Myrtenbaum - häusliche Pflege

Pin
Send
Share
Send

Deutsche Bräute schmücken sich am Tag der Feier mit Kränzen aus Myrte. Es wird angenommen, dass dies dazu beitragen wird, das Familienleben harmonisch und glücklich zu machen. Darüber hinaus hat eine erstaunliche Pflanze viele nützliche Eigenschaften. Wachsen Sie es auf Ihrer Fensterbank kann jeder, der nur minimale Fähigkeiten für die Pflege von grünen Haustieren hat.

Kurzbeschreibung

In freier Wildbahn wächst der Myrtenbaum im Mittelmeerraum in Italien, Frankreich und Spanien. Es bevorzugt ein warmes, mildes Klima mit kurzen Wintern, daher wird es in Russland am häufigsten als Zimmerpflanze angebaut.

Myrtenbaum - eine großartige Option für das Wachsen zu Hause

Ein Vertreter der Familie Myrtov kann ein Gebüsch oder ein kurzer Baum sein. Die Höhe des Stammes beträgt bis zu 0,7 Meter, in der natürlichen Umgebung jedoch bis zu 5 Meter.

Myrtenmerkmale:

  • Immergrüne Ansicht.
  • Die Blätter sind tiefgrün mit winzigen Streifen. Sie sind reich an ätherischen Ölen und produzieren daher ein erstaunliches Aroma.
  • Die Blüten sind klein, weiß. In Blütenständen oder einzeln gesammelt.
  • Die runden Früchte der Myrte sind tiefblau. Samen im Inneren können zur Fortpflanzung verwendet werden.

Beachten Sie! Zu Hause können Sie Myrte züchten und Bonsai mögen, aber Sie müssen es regelmäßig beschneiden.

Sie können Myrte zu Hause auf der Fensterbank züchten, dies erfordert keine engen Kenntnisse

Beliebte Sorten und Typen

In der Natur werden mehr als 30 Myrtenarten, von denen viele für ihre gute Dekorativität bekannt sind, in Gewächshäusern und Gewächshäusern angebaut. Aber für den Blumengarten im Haus sind einige geeignet.

Die einfachste gilt als Myrte gewöhnlich, attraktiv, aber anspruchslos zu pflegen. Sie können solche Sorten auch in Ihre Wohnung pflanzen:

  • Kassandra (Sumpfsorte der Myrte), Höhe bis zu einem Meter. Geeignet für verantwortungsbewusste Gärtner ohne Kinder und Haustiere, da es giftig ist.
  • Hymen. Es gilt als Schutzpatron des Brautpaares.
  • Communis. Dekorative Sorte mit schneeweißen, duftenden Blüten.
  • Bunt. Schöne elegante Pflanze mit hellen Farbblättern.
  • Zitrone Es hat einen zarten, unauffälligen Zitrusduft.
  • Alhambra. Die Blüte mit winzigen weißen Blüten fällt im Frühjahr.
  • Großblättrig. Bekannt für seine Fähigkeit, Bakterien abzutöten. Es reinigt die Luft, die Blätter dieser Myrte werden als Rohstoffe in der Alternativmedizin verwendet.

Jede dieser Sorten südlicher Pflanzen kann unabhängig voneinander angebaut werden.

Beachten Sie! Aufgrund seiner Vorteile kann das Laub der Myrte bei manchen Menschen Schwindel verursachen, da es eine große Menge ätherischen Öls enthält.

Myrtenbaum: häusliche Pflege

Myrtenbaum - wie nützlich Myrte in einer Wohnung

Myrte in einem Topf fühlt sich gut an, wenn Sie geeignete Bedingungen dafür schaffen. Hier sind die Grundvoraussetzungen für die richtige Platzierung:

  • Die Beleuchtung ist ausreichend, aber von direkter besserer Sonne sollte die Blume mit durchbrochenem Schatten eingezäunt werden.
  • Es ist wichtig, den Myrtenbaum vor Zugluft zu schützen, aber der Zustrom von frischer Luft kommt ihm zugute.

Myrte ist unprätentiös, muss aber in Übereinstimmung mit allen Regeln angebaut werden

Temperaturanforderungen

Ein Gast aus südlichen Ländern braucht ein warmes Klima. Im Winter reicht es aus, die Temperatur auf bis zu 11 Grad zu halten, da die Pflanze in Ruhe ist. Im Sommer beträgt der zulässige Parameter für normales Wachstum und Stimulierung der Blüte + 23 ... + 25 Grad.

Feuchtigkeit und Bewässerung

Myrte ist eine feuchtigkeitsliebende Kultur, die Bewässerung des Baumes sollte regelmäßig erfolgen. Im Sommer ist es wichtig, den Boden nicht austrocknen zu lassen. Die Pflanze reagiert auch gut auf das Sprühen mit einer Spritzpistole.

Beachten Sie! Chlor- und Kalkhaltiges Leitungswasser ist nicht zur Bewässerung geeignet. Es ist besser, Regen oder Flaschen zu verwenden. In extremen Fällen - gefiltertes Leitungswasser, länger als 24 Stunden abgesetzt.

Im Winter 1-2 mal im Monat selten bewässert, da der Boden trocknet. Es wird nicht empfohlen, die Pflanze in einen Topf mit automatischer Bewässerung zu pflanzen. Sie benötigt Feuchtigkeit, daher ist es besser, den Prozess unter Kontrolle zu halten.

Füttern

Folgendes benötigen Sie, um Myrte zu füttern:

  • im Sommer 2 mal im Monat Mineralkomplexe zur Blüte verwenden;
  • zum Blühen - Phosphorverbindungen;
  • für das Wachstum - stickstoffhaltige Zubereitungen.

Im Winter wird kein Dünger produziert.

Blütezeit

Die Pflege des Myrtenbaums während der Blüte ist recht einfach. Wichtige Empfehlungen:

  • Sorgen Sie für gute Beleuchtung und frische Luft. Sie können den Topf auf den Balkon stellen und ihn vor Sonnenbrand schützen.
  • Phosphorpräparate verlängern die Blüte und erhöhen die Pracht.
  • Die Häufigkeit der Bewässerung und des Sprühens nimmt zu.

Die richtige Pflege und das rechtzeitige Top-Dressing tragen dazu bei, dass der duftende mediterrane Baum üppig blüht

Ruhezeit und Wintervorbereitungen

Für die Pflanze besondere Bedingungen schaffen: Temperatur - + 9 ... +11 Grad, der Platz sollte hell sein. Die Bewässerung wird auf 1-2 mal im Monat und nur bei trockenem Boden reduziert. Das Düngen einer Blume ist nicht erforderlich. Das Absenken der Temperatur und das Befeuchten erfolgt nicht abrupt, sondern reibungslos, um unnötigen Stress für die Pflanze zu vermeiden.

Beachten Sie! Myrtenbäume überwintern bis zu 3 Jahre warm.

Trimmen

Myrte Zimmerpflanze - häusliche Pflege

Damit der Myrtenbaum ordentlich aussieht, ist es wichtig, eine Krone zu schneiden. Die Zeit für den Eingriff ist Frühling oder Herbst, nachdem die Blüte abgeschlossen ist. Hier ist eine Anleitung, die Ihnen sagt, wie man eine Myrte bildet:

  • Durch Trimmen der Oberseite erhält die Krone eine Fächerform.
  • Es ist notwendig, die Seitentriebe zu trimmen, um das gewünschte Maß an Pracht zu erreichen.

Lassen Sie sich nicht mitreißen, eine sehr kleine Anzahl von Seitenzweigen ist der Grund für eine schlechte Blüte. Blütenknospen haben einfach nichts zu bilden.

Transplantation

Mandarinenbaum - häusliche Pflege

Sie können Myrte aus folgenden Gründen in einen neuen Topf "transferieren":

  • Neue Anlage gerade im Laden gekauft. Der Blumenzüchter kann sich der Qualität und Sicherheit des Bodens nicht sicher sein, daher sollten Sie dies nicht riskieren.
  • Wenn ein Baum gewachsen ist und sich in einem Topf gedrängt hat.
  • Bei Staunässe den Boden. Wenn sie nicht transplantiert werden, verrotten die Wurzeln und die Myrte stirbt.

Achtung! Junge Bäume werden jährlich neu gepflanzt, Erwachsene alle 4 Jahre.

Bodenauswahl

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Baumzucht in Innenräumen ist ein gutes Land für Myrten: Welche Art von Boden benötigt wird, haben erfahrene Blumenzüchter bereits installiert. Der Boden wird sauer und fruchtbar benötigt. Es ist erlaubt, ein fertiges Substrat zu kaufen oder es selbst zu mischen. Beispielzusammensetzung: Rasen, Humus, Torf und Sand im Verhältnis 2: 2: 1: 1. Perlit, Ziegelspäne und kleine Kieselsteine ​​sind für die Drainageschicht geeignet.

Wenn Sie die Transplantationsregeln nicht vergessen, wird die Pflanze sicherlich eleganten Blüten mit einem zarten Aroma danken

Topfanforderungen

Myrte zu Hause wird sich in einem kleinen Topf wohl fühlen. Sein Durchmesser sollte ausreichen, um das Wurzelsystem aufzunehmen, aber nicht groß. Das Material kann alles sein, aber das spektakulärste sieht aus wie ein Myrtenbaum in einem Tontopf.

Beachten Sie! Stellen Sie einen Topf mit Myrte auf die West- oder Ostseite.

Bedienungsanleitung

Hier ist eine schrittweise Beschreibung des Transplantationsprozesses:

  1. Gießen Sie die Pflanze pro Tag.
  2. Nehmen Sie den Baum vorsichtig, halten Sie ihn am Stamm fest und stützen Sie die Krone.
  3. Versuchen Sie, die Wurzeln vom Boden zu reinigen, zu begradigen und beschädigte zu entfernen.
  4. Gießen Sie die Drainage in den Topf und dann in den Untergrund.
  5. Legen Sie den Sämling in die Mitte des Behälters.
  6. Mit Erde bestreuen.
  7. Vorsichtig stampfen.
  8. Reichlich bewässern.

Beachten Sie! Der Wurzelhals muss über der Grundlinie liegen.

Zuchtmöglichkeiten

Zwei beliebte Methoden werden verwendet - Samen und Stecklinge.

Samen

Ausreichend langer und mühsamer Weg. Die Samen werden in einen Behälter mit einem Substrat gegeben, das zu gleichen Teilen aus Sand und Torf besteht. Reichlich bewässert. Auf dieselbe Bodenmischung streuen und mit Glas abdecken.

Myrtenkerne können aus Früchten gewonnen werden

Ein Behälter mit Samen wird an einen kühlen Ort gestellt (Temperatur - nicht höher als +18 Grad). Luft jeden Tag, Wasser - nach Bedarf.

Beachten Sie! Die Methode ist nicht nur langwierig, sondern kann auch zum Verlust von Sortenzeichen führen.

Stecklinge

Eine beliebtere Methode bei Gärtnern. Die Herstellung der Stecklinge erfolgt am Ende des Winters oder mitten im Sommer. Junge Stecklinge werden von der Mutterpflanze auf eine Länge von 7-19 cm geschnitten, die Blätter werden entfernt.

Sie werden mit Epin behandelt, in den Boden gepflanzt und angefeuchtet. Um einen Treibhauseffekt zu erzielen, bedecken Sie ihn mit einer PET-Flasche. Nach 3 Wochen erfolgt die Wurzelbildung.

Volkskrankheiten und Schädlinge

Innenmyrte ist unprätentiös, aber einige Krankheiten und Insekten können die Pflanze schädigen. Es ist wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.

Das Laub beginnt auszutrocknen und abzufallen, wenn es an Licht mangelt, gegen den Bewässerungsplan verstößt, Bodenarmut auftritt und die Zusammensetzung stickstoffarm ist. Sie müssen den Baum richtig pflegen und dieses Problem kann leicht vermieden werden. Bei übermäßiger Beleuchtung färben sich die Blätter gelb und verlieren ihren Glanz.

Wichtig! Wenn Sie den Ton geben, dem es völlig trocken ist, wird der Baum das gesamte Laub wegwerfen und seine Attraktivität wiederherstellen, was ziemlich schwierig sein wird.

Die Hauptschädlinge: Blattläuse, Mehlwanzen, Schuppeninsekten, Thripse. Sie werden manuell entfernt, wenn es viele Insekten gibt, verwenden sie Insektizide. Zur Vorbeugung werden die Blätter mit Tabakpulver bestäubt.

Dies ist die duftende Myrte, die sich in städtischen Wohnungen großartig anfühlt. Diejenigen, die diesen Gast aus dem Mittelmeerraum kultivieren, bemerken, dass die Luft im Raum sauber wird und Infektionskrankheiten die Familie viel seltener besuchen.

Pin
Send
Share
Send