Die Vielfalt der Äpfel ist erstaunlich. Laut Statistik sind sie die beliebtesten Früchte. Eine erhöhte Nachfrage trägt zu einem niedrigen Kaloriengehalt und einer breiten Palette bei.
Früchte verschiedener Sorten unterscheiden sich in Größe, Geschmack, Aroma, Zuckermenge in der Zusammensetzung und Reifezeit. Mit Blick auf das letzte Kriterium werden späte und frühe Sorten unterschieden.
Apfelsorten, die im Sommer Früchte tragen
Sommerapfelbäume tragen von Anfang Juli bis Ende August Früchte. Es wird empfohlen, die Früchte unmittelbar nach der Ernte zu verzehren und zu verarbeiten. Dies ist auf ihre Verbraucherreife zurückzuführen. Bei vorzeitiger Ernte bleibt die Frucht unreif oder überreif. Dies ist mit einem Geschmacksverlust und einer Lockerung des Fruchtfleisches behaftet. Halten Sie die Früchte nicht länger als 1 Monat. Andernfalls können Ernteschäden nicht vermieden werden.
Zu den positiven Eigenschaften von Sommersorten zählen Frühfrucht, hoher Ertrag, große Früchte und mittlere Winterresistenz. Zu den Minuspunkten zählen die Anfälligkeit für Schorfblätter und die Schwierigkeiten beim Transport von Früchten.
Die Züchter versuchen, die Haltedauer zu verlängern. Das Ergebnis ihrer Arbeit sind Sorten, die ihre Eigenschaften von 1,5 bis 3 Monaten behalten können. Um hohe Erträge zu erzielen, muss rechtzeitig darauf geachtet werden. Die Liste der erforderlichen Maßnahmen umfasst das Gießen, Beschneiden, Ankleiden, Behandeln von Krankheiten und die Beseitigung von Parasiten.
Zu den Sommernoten gehören:
Ambassi
Haltbarkeit ca. 3 Monate. Gelb-rote Früchte haben einen reichen Geschmack, ein angenehmes Aroma, dichtes und knuspriges Fruchtfleisch.
Die Masse einer Frucht beträgt 200 g. Zu den Merkmalen gehört eine gute Haltbarkeit. Transportprobleme treten normalerweise nicht auf.
Delcorf
Die Masse eines Apfels beträgt 200 g.
Zu den charakteristischen Merkmalen des süß-sauren Geschmacks der Frucht gehört das schnelle Abwerfen.
Katya
Die Früchte reifen Mitte des letzten Sommermonats. Das Fruchtfleisch hat eine dichte Struktur und eine cremige Tönung.
Reife Äpfel sind rot. Auf ihrer Oberfläche befinden sich weißliche Flecken.
Schließen
Grüne Früchte reifen bis Ende Juni. Das Gewicht jedes Apfels beträgt ca. 150 g.
Ihr Merkmal ist eine Kombination aus Weingeschmack und Säure.
Süßigkeiten
Eine Sorte von einheimischen Züchtern. Zu seinen Merkmalen gehören große gelbe Früchte mit saftigem, zartem Fruchtfleisch.
Es wird empfohlen, Äpfel 10 bis 15 Tage zu lagern.
Williams Stolz
Dunkelrote Früchte mit violetter Tönung zeichnen sich durch eine abgeflachte Form, einen weinigen Geschmack und ein knuspriges Fruchtfleisch aus.
Das Gewicht einer Frucht beträgt ca. 160 g. Die Lagerzeit beträgt 6-8 Wochen.
Quinti
Die Früchte reifen mitten im Sommer. Gelbgrüne Äpfel mit einer rötlichen Seite können 2 Wochen aufbewahrt werden.
Zu den Vorteilen der kanadischen Sorte gehört die Resistenz gegen Trockenheit und Pilze.
Herbstsorten von Äpfeln
Ihr Hauptmerkmal ist die Nichtübereinstimmung der Verbraucherreife mit dem Erfassungszeitraum. Experten empfehlen, erst 2 Wochen nach der Ernte mit der Verarbeitung zu beginnen. Die Haltbarkeit von Äpfeln beträgt durchschnittlich 3 Monate. Zu den Mängeln zählen eine hohe Anfälligkeit für Pilzkrankheiten und Früchte, die nur in bestimmten Zeiträumen auftreten.
Die meisten Sorten sind nicht frühreif. Die erste Ernte wird normalerweise nur 5 Jahre nach dem Einpflanzen der Sämlinge in den Boden erzielt. Zu den Vorteilen der im Herbst reifenden Äpfel zählen helle Farbe, stabile mittlere Größe und die Möglichkeit einer Langzeitlagerung. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Sorte, wie die Früchte verwendet werden.
Ehre sei den Gewinnern
Aus den Früchten, die durch den Anbau dieser Sorte gewonnen werden, werden Säfte hergestellt. Sie werden auch frisch verzehrt. Bäume sind groß.
Abgerundete Äpfel sollten nicht länger als 2 Monate aufbewahrt werden.
Uralets
Es wurde von Swerdlowsker Züchtern gezüchtet. Der Geschmack von Äpfeln ist sauer und zähflüssig. Das Gewicht von jedem überschreitet nicht 60 g. Die Früchte sind mit scharlachroten Streifen und einem schönen Rouge verziert.
Lagern Sie sie in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit. Zu den Vorteilen zählen die Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen und Pilzerkrankungen.
Weihnachten
Äpfel wurden als Ergebnis der Zuchtsorten Welsey erhalten. Die Höhe der Bäume darf nicht mehr als 4 m betragen, es besteht keine Gefahr von Schorfzeichen.
Die Früchte sind groß, süß und sauer im Geschmack und beständig gegen äußere Einflüsse.
Spartanisch
Äpfel sind abgeflacht, gesättigte Farbe, hoher Zuckergehalt.
Herbst gestreift
Das Gewicht der blassrosa Früchte erreicht 130 g.
Bellefleur chinesisch
Sehr große Äpfel mit süß-saurem Geschmack.
Tartu Rose (Welsey)
Früchte mit einem hellgrünen Farbton und einem interessanten Geschmack. Schnelle Fruchtbildung wird festgestellt.
Bessemyanka Michurinskaya
Universelle Sorte, gekennzeichnet durch frühe Reife.
Die Früchte sind mit scharlachroten breiten Streifen verziert.
Lobo
Eine frühe Wintersorte, die große bräunlich-rote Äpfel produziert.
Mac
Zu den charakteristischen Merkmalen des Baumes gehört eine sich ausbreitende Krone.
Äpfel haben einen interessanten Süßigkeitengeschmack.
Sava
Eine von belarussischen Züchtern gezüchtete Art.
Zu den Unterscheidungsmerkmalen zählen eine leicht verlängerte Form der Frucht, Beständigkeit gegen raue klimatische Bedingungen und Pilzkrankheiten.
Winter Apfelsorten
Ihr Hauptunterschied zu anderen Sorten ist die Beständigkeit gegen raues Klima. Ernte vor dem Einsetzen schwerer Fröste. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören ein reiches Aroma, ein guter Geschmack und das Fehlen von Transportschwierigkeiten. Winterhärte ist eine Eigenschaft, die die Fähigkeit impliziert, niedrigen Temperaturen über einen langen Zeitraum standzuhalten. Früchte, die durch den Anbau von Winteräpfeln gewonnen werden, verlieren lange Zeit nicht ihre vorteilhaften Eigenschaften. Oft werden sie bis zum Beginn der Sommermonate gelagert. Dies macht den Geschmack gesättigter und das Aroma ist stabil.
Sorten, die diese wertvolle Eigenschaft besitzen, sind nicht weniger beliebt als ertragreiche Sommer- und Herbstsorten. Erfahrene Gärtner pflanzen oft Apfelbäume verschiedener Wintersorten. Heute können Sie ohne besondere Schwierigkeiten Setzlinge von in- und ausländischen Herstellern kaufen.
Golden Delishes, Jonathan, Jonagold und Idared gelten als importiert. Letzteres war das Ergebnis der Zucht zwischen zwei Hauptsorten: Wagner und Jonathan. Die Früchte zeichnen sich durch eine flache, runde Form aus, einen großen, glänzenden Schimmer von hellgrüner Farbe.
In der Liste der beliebtesten gibt es solche einheimischen Sorten wie:
Antonovka gewöhnlich
Frostbeständig, hoch, nicht schorfbeständig. Beginnt nur 7-8 Jahre lang Früchte zu tragen. Reift Ende September. Es ist bis Januar gespeichert.
Die Frucht ist rund, abgeflacht, grün mit Gelbfärbung, saftigem, süß-saurem Geschmack (ca. 200 g).
Aurora Ural
Der Baum wird mittelgroß. Die Note ist für die Wolga-Vyatka-Region gemacht. Die Früchte sind oval, ca. 85 g, gelblich mit breiten, rötlichen Seiten, saftiger, weinsüßer Geschmack. Nicht robust genug, aber die Qualität ist gut (bis Januar).
Mittelschorfbeständig.
Aphrodite
Winterhart, schorfresistent.
Die Frucht ist mittelgroß (125 g), grünlich mit einem reichen Himbeerrot, süß und sauer.
Bezhin Wiese
Skoroplodny, produktiv, sehr resistent gegen Krankheiten von Apfelbäumen.
Berkutovsky
Trockenresistent, winterhart.
Nicht beständig gegen Mehltau. Frucht (150 g) mit roten Streifen und gelblichem Fruchtfleisch, saftig, süß und sauer.
Bolotovskoe
Es zeichnet sich durch hohe Frostbeständigkeit, Schorfresistenz und Haltbarkeit aus (Mitte Februar).
Der Nachteil ist, dass wenn Sie mit der Reinigung zu spät kommen, es schnell bröckelt.
Brjansk
Es beginnt bereits seit 3-4 Jahren Früchte zu tragen, winterhart.
Nicht resistent gegen Fäulnis, aber resistent gegen Schorf. Ertragreich, bröckelt nicht, gute Präsentation.
Veteran
Vorteile - Fruchtbildung für 4-5 Jahre, Schorfresistenz, Lagerung bis März, erstaunlicher Geschmack und Aussehen.
Nachteile - mittlere Winter, schneller Laubfall.
Ritter
Großer Baum mit hängender Krone. Frostbeständig, schorfresistent, liegt bis Mai.
Kirsche
Dessert, rosa-weiße Farbe. Reift im Frühherbst, gelagert bis Januar.
Medium resistent gegen Frost und Krankheiten.
Sternchen
Lagerung bis Anfang März. Muss beschnitten werden, schorfbeständig.
Kann aber unter sehr niedrigen Temperaturen leiden.
Meister
Der Baum ist kompakt. 3 Jahre frühe Reife, ein guter Jahresertrag von 5. Winterhärte, Mehltauschaden ist mittel bis schorfhoch.
Vorbehaltlich anderer Krankheiten (Bakterienverbrennung, bittere Fissur). Die Früchte sind groß (bis zu 200 g). Bis zum Frühjahr gekühlt.
Winter gestreift
Vorteile - Früchte für 3-4 Jahre, leckere, schöne Früchte, bleiben bis Mitte des Frühlings bestehen.
Nachteile - nicht resistent gegen Schorf, gegen starken Frost.
Kuibyshevskoe
Ein großer Baum mit einer konischen Krone. Winterhart, aber leicht anfällig für Krankheiten. Die Frucht (ca. 130 g) ist gelb mit rosa Seiten, Lagerung bis zum Ende des Winters.
Hochertragreiche Sorte. Beim Anbau von Wintersorten müssen einige wichtige Nuancen berücksichtigt werden. Um eine gute Ernte zu erzielen, muss der Gärtner die Krone regelmäßig füttern und abschneiden. Diese Ereignisse sind Teil des Komplexes der energiesparenden Agrartechnologie. So bekommt die Frucht mehr Nährstoffe.
Sorten für den Mittelstreifen und die Region Moskau
Die am besten geeigneten Bedingungen sind Gebiete mit tiefem Grundwasser und fruchtbarem Boden. Bei der Auswahl sollten Sie folgende Sorten beachten:
Zhigulevskoe ist eine frühreife Sorte, nach deren Pflanzung die Ernte in 4 Jahren eingehen wird. Vorbehaltlich aller Regeln tragen Bäume jährlich Früchte. Ein leistungsfähiges Wurzelsystem sorgt für eine vollständige Ernährung. Rötlich-orange Äpfel schmecken gut.
Wunderbar
Unter den Hauptzeichen sind Verkümmern und in horizontaler Richtung wachsende Zweige zu unterscheiden.
Gelbe Äpfel haben einen süßlichen Geschmack, Säure ist vorhanden. Hohe Frostbeständigkeit.
Freude
Eine halbzwergartige Sorte, die im September reift. Die Zweige sind braun, die Rinde ist grau. Mittelgroße Äpfel mit hohem Ertrag haben einen rötlichen Schimmer und eine konische Form.
Der Geschmack ist süß und sauer. Zu den Kennzeichen zählen die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und niedrige Temperaturen.
Shtrifel
Himbeerfrüchte sind mit helleren Streifen verziert. Das Sicherheitsniveau ist ziemlich hoch. Ein erwachsener Baum zeichnet sich durch beeindruckende Parameter aus.
Der Kronendurchmesser beträgt 8 m. Die Instabilität gegenüber Krankheiten wird als Minus angesehen.
Sorten für die Wolga-Region
Diese Kategorie umfasst Sorten, die sich stark an die Art der Bodenbedeckung und die klimatischen Bedingungen anpassen lassen. Die Liste enthält:
Rot früh
Winterharte Apfelbäume, gekennzeichnet durch mittlere Höhe und runde Form.
Das Gewicht eines abgeflachten Fötus überschreitet 70 g nicht.
Mantet
Es wurde als Ergebnis der kanadischen Auswahl erhalten. Frostbeständigkeit von durchschnittlichem Niveau.
Äpfel sind saftiges Fruchtfleisch mit einem breiten Gewicht (160-220 g).
Perle
Große, abgerundete Äpfel mit einem Fruchtfleisch von weiß-grünlichem Farbton, starkem Aroma und gutem Geschmack.
Papier
Es ist sehr widerstandsfähig gegen raue Bedingungen. Die Fruchtbildung beginnt im fünften Jahr.
Das Fruchtfleisch ist zart und locker, die Haltbarkeit ist eher kurz.
Grushovka
Sommersorte, gekennzeichnet durch Winterhärte und hohe Produktivität.
Die besten Apfelsorten für Sibirien und den Ural
Jede der Sorten zeichnet sich durch Winterhärte, Produktivität, Reifezeit und Krankheitsresistenz aus. Die Liste ist ziemlich umfangreich und enthält die folgenden Sorten:
Weiße Füllung
Süße Äpfel reifen im Spätsommer.
Der einzige Nachteil ist die kurze Haltbarkeit.
Melba
Geerntet nach 4 Jahren nach dem Pflanzen der Sämlinge. Die Masse jeder Frucht beträgt ca. 150 g.
Bewahren Sie die Früchte drei Monate lang auf.
Ligol
Eine Hybridsorte (Kreuzung von Linda und Golden Delicious), die im Anbau Äpfel produziert. Winterhart, krankheitsresistent. Früchte in 3 Jahren. Äpfel sind grünlich gelb mit roten Seiten. Ihr Gewicht beträgt ca. 300 g.
Renate Tatar
Es beginnt 3-4 Jahre lang Früchte zu tragen und wird bis April gelagert. Frostbeständig, ertragreich, mittelschorfbeständig. Die Früchte sind grün-gelb mit Himbeerrot. Das Fruchtfleisch ist weiß, saftig.
Die Liste wird durch Arten wie Gornist, Antonovka, Anis, Krasa Swerdlowsk, Florina ergänzt.
Die Wahl von Mr. Summer Resident
Äpfel sind eine Quelle für Mikro- und Makroelemente, Vitamine und Mineralien. Aufgrund der Sortenvielfalt kann jeder Gärtner geeignete Optionen auswählen. Darüber hinaus muss er die oben aufgeführten bestimmenden Faktoren berücksichtigen. Bei der Auswahl der Sämlinge müssen Sie sich auf den Zustand ihres Wurzelsystems konzentrieren.
Früh
Diese Gruppe umfasst Sorten, die die erste Ernte in den ersten 5 Jahren liefern. Ein markantes Beispiel ist Beforrest. Diese Sorte zeichnet sich durch mäßige Frostbeständigkeit und längere Haltbarkeit aus. Der letzte Indikator ist sechs Monate. Die ersten Früchte werden 4 Jahre lang geerntet. Papier beginnt im gleichen Zeitraum Früchte zu tragen. Die Sorte zeichnet sich durch frühe Reife, ursprünglichen Geschmack und kurze Haltbarkeit aus. Stark Erliest zeichnet sich durch zartes Fleisch, einen leuchtend rosa Farbton und einen süß-sauren Geschmack aus.
Säule
Bei der Auswahl solcher Sorten müssen keine Maßnahmen getroffen werden, um das Erscheinungsbild der Pflanze zu formen.
In der Liste der gebräuchlichen sind die folgenden Sorten:
- Arbat - im zweiten Jahr geerntet. Zu den charakteristischen Merkmalen zählen die Langzeithaltbarkeit, die Krankheitsresistenz und die Frostbeständigkeit.
- Gin - die Höhe des Baumes beträgt 2 m. Äpfel haben einen süß-sauren Geschmack;
- Barguzin - Fruchtbildung beginnt im dritten Jahr. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören eine erhöhte Winterhärte und Produktivität.
Mit Hilfe von Säulenbäumen kann nicht nur die Anzahl der geernteten Äpfel erhöht, sondern auch ein Gartengrundstück dekoriert werden.
Das süßeste
Eine solche Schmackhaftigkeit ist auf die hohe Konzentration an Fructose und Saccharose zurückzuführen. Es ist zu beachten, dass dieser Wert die Farbe nicht beeinflusst. Die durch Süße gekennzeichneten Sorten umfassen:
- Jonathan - Apfelbäume, die sich durch mittleres Wachstum und hohe Produktivität auszeichnen. Gelbgrüne Früchte haben einen weinigen Geschmack;
- Fuji ist eine Sorte, die im Winter und Herbst Getreide produziert. Früchte zeichnen sich durch große Größe und lange Haltbarkeit aus;
- Gala ist eine Sorte, die durch frühe Winter- oder Spätherbstreifung gekennzeichnet ist. Die Ernte beginnt 6-7 Jahre nach dem Einpflanzen der Sämlinge in den Boden. Die Früchte sind groß und wiegen etwa 250 g. Auch ein angenehmer adstringierender Nachgeschmack und knuspriges zartes Fruchtfleisch gelten als Besonderheiten.
Geerntete Äpfel sollten an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahrt werden. Verwenden Sie sauberen Sand, um Frische zu gewährleisten.
Durch den regelmäßigen Verzehr von Früchten können Sie den Körper von Giftstoffen und Giftstoffen reinigen. Durch die Aufnahme dieser Früchte in die Ernährung werden sie im Magen entfernt, stabilisieren den Zustand des Nervensystems und stärken die Immunität. Früchte müssen in einer Diät für ein Kind enthalten sein. Im Winter sind sie die günstigsten Früchte. Inländische Hersteller beliefern den Markt mit einer Vielzahl von Sorten. Daher treten normalerweise keine Schwierigkeiten bei der Auswahl der Äpfel auf.
Auswahlprinzipien
Um einen Garten anzulegen, müssen Sie Setzlinge kaufen.Die Auswahl geeigneter Sorten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Vorlieben, der Art der Bodenbedeckung, der klimatischen Bedingungen und der am besten geeigneten Reifedaten. Experten empfehlen, an einer Stelle Apfelbäume verschiedener Sorten zu pflanzen. In diesem Fall sollte die Notwendigkeit der Bestäubung von Bäumen berücksichtigt werden.
Eine Untersuchung wird durchgeführt, um die Sorte zu identifizieren. In diesem Fall wird besonderes Augenmerk auf folgende Punkte gelegt:
- Die Struktur der vegetativen Pflanzenteile.
- Organoleptische Typindikatoren.
- Farbe und Konsistenz des Fruchtfleisches.
- Die Struktur der Schale.
- Bestimmung der Form der Frucht.
- Größe der Früchte (Durchschnitt).
Äpfel mit großen Früchten sind beliebter als Äpfel mit kleinen Früchten. Eine Ausnahme von der Regel kann als Ranets betrachtet werden. Ihr Fleisch ist hart.