Ampel Löwenmaul ist eine der schönen Blumen, die auf offenem Boden wachsen können. Sein Wachstum kann jedoch nicht dem Zufall überlassen werden, die Pflanze braucht Pflege.
Verstärktes Löwenmaul
Das Löwenmaul gilt als mehrjährige Pflanze und hat ein beeindruckendes Wurzelsystem, das ihm hilft, den Winter zu überleben. Dies ist ein dekorativer Look. Einige Liebhaber verwandeln es in einen Hausspross, obwohl es die Straßenbedingungen voll verträgt.
Blume
Landung und Pflege
Um eine Pflanze wachsen zu lassen, müssen Sie: zunächst den Boden und die Samen vorbereiten und die Sämlinge für Löwenmaul züchten. Wenn alles richtig beobachtet und gepflegt wird, ist das Ergebnis ausgezeichnet.
Boden und geeignete Behälter für Setzlinge
Blumenläden haben fertige Mischungen der Erde. Eine geeignete Mischung kann jedoch unabhängig hergestellt werden. Mischen Sie dazu Torfboden mit Sand. Dann muss es mit einer Desinfektionslösung oder kochendem Wasser behandelt werden. Dieser Vorgang wird vor dem Pflanzen der Samen durchgeführt.
Boden
Wichtig!Es ist notwendig, auf den Zustand des Bodens zu achten, in dem die Pflanze in Zukunft wachsen wird. Sie muss nützliche Substanzen haben. In Gegenwart eines hohen Tongehalts wird es mit Kompost, Torf, organischen und mineralischen Verbindungen verdünnt.
Es wird empfohlen, den Boden zu befeuchten. Dies kann mit einer Gießkanne oder einer Spritzpistole erfolgen. Die Kapazität sollte unter Berücksichtigung der Länge des Stammsystems ausgewählt werden. Für kurzwüchsige Pflanzen können Sie ein Fassungsvermögen von 3 Litern wählen. Für das mittlere System sind größere geeignet.
Kapazitäten
Wie man Setzlinge vorbereitet
Einige Hersteller produzieren und verkaufen fertiges Saatgut zum Pflanzen, auf dessen Verpackung häufig eine schrittweise Beschreibung der Maßnahmen zu sehen ist. Bei Verwendung eines solchen Materials ist keine Vorbehandlung erforderlich. Das heißt, vor der Landung müssen sie nicht eingeweicht werden. Manchmal kann es notwendig sein, die Samenscheide zu zerreißen.
Sämlingstechnologie für Sämlinge
Eine der wichtigen Bedingungen für ein gutes Wachstum ist das Temperaturregime sowie die geringe Belastung. Der angenehmste Temperaturbereich für den Anbau von Sämlingen liegt bei 20-25 ºС. Bei ausreichender Beleuchtung und Bodenfeuchtigkeit erscheinen die ersten Sprossen nach 7-8 Tagen. Nach ihrem Erscheinen müssen Sie insbesondere die Temperatur und das Licht im Raum überwachen.
Wichtig!Es ist notwendig, die Temperatur um die Sprossen herum allmählich zu senken. Dies geschieht, um die Anpassung der Anlage an offene Bodenverhältnisse zu erleichtern.
Die Reduzierung erfolgt auf diese Weise: Behälter mit zukünftigen Farben werden näher an die Fenster herangeführt, um eine regelmäßige regelmäßige Kurzzeitlüftung zu gewährleisten. Die Zielhöhe beträgt 16 ° C. Die Lüftungszeit wird schrittweise von einer halben Stunde auf mehrmals täglich für 30 Minuten erhöht. In diesem Fall wird der Schutzfilm zuerst angehoben und dann vollständig entfernt. Danach wird die erste Auswahl durchgeführt.
Sämlinge
Transplantation im Freien und anschließende Pflege
Die Übertragung von Sämlingen auf den Boden ist ein weiterer Schritt bei der Kultivierung von Löwenmaul. Es wird zu einer Zeit durchgeführt, in der sich der Boden bereits ausreichend erwärmt hat und seine Nachttemperatur eine positive Note aufweist.
Wichtig! Damit die Farbe üppig und aktiv ist, muss die Erde einen neutralen Säuregehalt aufweisen und eine ausreichende Menge an Nährstoffen enthalten.
In diesem Fall sollte der Abstand zwischen den Pflanzen je nach Löwenmaul 15 bis 20 bis 35 Zentimeter betragen. Die Tiefe der Grube während des Pflanzens sollte 5-7 cm nicht überschreiten. Das Pflanzen von Sämlingen in offenen Boden erfolgt in warmem Boden. Dies geschieht normalerweise am Ende des Frühlings - dem Beginn der Sommersaison. Einige Gärtner empfehlen zu diesem Zeitpunkt eine zusätzliche Fütterung. Es sollte Kalium, Stickstoff und Phosphor enthalten. Gleichzeitig sollte der Dünger auch nicht auf die Pflanze selbst fallen.
Samenanbau
Sie können eine Blume aus Samen wachsen lassen. Diese Praxis ist in warmen Regionen relevant. Das Saatgut wird auf feuchtem Boden ausgebreitet. Für ein schnelleres Wachstum können die Samen mit einem Film bedeckt werden. In den nördlichen Ländern werden Rohlinge auf ein Schneekissen gesät. Dies erleichtert das Eindringen in die Erde und befeuchtet sie auch.
Datum, an dem Löwenmaul gepflanzt werden soll
Die Pflanzung sollte am Ende des Winters (an den letzten Tagen im Februar) in den südlichen Regionen erfolgen. In kälteren Ländern verschieben sich die Daten auf den Monat März, seine Mitte.
Gießen und Füttern
Die erste Fütterung erfolgt 14 Tage nach dem Tauchgang. Zu diesem Zeitpunkt werden vorgefertigte Mineraldünger für Blütenpflanzen verwendet. Das nächste Top Dressing wird mindestens weitere 10 Tage nach dem zweiten Tauchgang durchgeführt. Dies geschieht, um die Sprossen zu stärken und in Zukunft eine gute Blüte zu gewährleisten.
Wichtig! Es ist ratsam, den gleichen Dünger zu verwenden. Sämlinge werden mit einer Pfanne gewässert. Das Kriterium für die Notwendigkeit der Bewässerung ist das Trocknen der oberen Bodenschicht.
Erwachsene Pflanzen werden morgens gewässert. Gleichzeitig ist ein wichtiges Detail, dass kein Wasser in die grünen Teile der Pflanze oder in die Blume selbst eindringen darf. Dies kann zu seinem Tod führen.
Krankheiten und Schädlinge der Blume
Bei richtiger Pflege wird die Pflanze selten krank. Es gibt jedoch bestimmte Schädlinge und Krankheiten, die für Löwenmaul gefährlich sind. Unter den Schädlingen sind: Larven, Raupen, Schuppeninsekten, Schmetterlinge.
Die folgenden Krankheiten können die Blume betreffen:
- Septoria;
- Rost
- das Bein ist schwarz;
- Wurzel oder Graufäule.
Sorten von Ampel Löwenmaul
Es gibt verschiedene Arten von Löwenmaul. Sie unterscheiden sich in der Größe der Blüten, ihrer Farbe, der Größe der Triebe.
Lampion
Zweige dieser Sorte können bis zu einem Meter lang werden. Die Blüte dauert den ganzen Sommer. Die durchschnittliche Größe eines Triebs kann etwa 50-70 Zentimeter betragen. Die Triebe selbst sind bunt und etwas hängend. Es wird oft in Überkopfbehältern angebaut. Dies ist eine seltene Hybridsorte, die sich durch ihre Schönheit auszeichnet. Es wird auch mit einem üppigen Bart verglichen und als "Blumenbart" bezeichnet.
Candy Duschen Mix
Diese Sorte zeichnet sich dadurch aus, dass sie als eine der ersten mit Samen gesät und angebaut wurde. Dieses Löwenmaul hat bis zu 30 cm lange Äste. Die Stiele sind stark und flexibel. Die Farbe der Blüten ist sehr unterschiedlich. Die Blütenstände sind ziemlich groß und ähneln in ihrem Aussehen etwas hellen Kugeln. Ein weiteres Merkmal der Sorte ist die reichliche und verlängerte Blüte, unabhängig von der Länge der Tageslichtstunden.
Verstärktes Löwenmaul ist eine unprätentiöse Pflanze. Wenn es richtig gepflegt und bewässert wird, wird es mit seiner reichlichen Blüte erfreuen.