Brunner: Beschreibung, Landung und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Brunner wird eine Staude aus der Familie Burachnikov genannt. Der Name des Krauts wurde vom Schweizer Botaniker S. Brunner gegeben. Während einer Reise um die Krim wurde seine Aufmerksamkeit von Blumen angezogen, die sich durch einen himmelblauen Farbton auszeichneten. Dadurch sehen die Brunners wie Vergissmeinnicht aus.

Beschreibung

Brunners zeichnen sich durch dicke Rhizome, große, breitherzförmige Blattspreiten und kurz weichhaarige, verzweigte Stängel aus. Kleine Blütenkrone wird in lockeren Blütenständen von Panik- oder Corymbose gesammelt.

  • Stößel und Staubblätter ragen nicht heraus.
  • Die Früchte der Nicht-Nadelbäume sind kleine trockene Nüsse. Sie erscheinen Ende August.
  • Die mehrjährige Höhe beträgt 45 bis 55 cm. Kleinasien und Sibirien befinden sich im Verbreitungsgebiet.
  • Blühende Kronbrunner schmücken einen Monat lang den Garten. Die Blütezeit fällt von April bis Mai. Unter den Unterscheidungsmerkmalen wird ein weißer Fleck innerhalb der Blume unterschieden.
  • Eine erwachsene Pflanze bildet niedrige Dickichte, die keine komplexe Pflege erfordern.

Zu den zusätzlichen Vorteilen der Brunners zählen ihre Winterhärte und äußere Attraktivität.

Brunner großblättrige, sibirische und andere Arten

Der Standort wird ausgewählt und konzentriert sich auf die Merkmale der Sorte. Brunner ist unprätentiös in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit. Durch diese Pflanze adeln die schattigen Ecken des Gartens.

VielfaltBeschreibungBlätterBlumen
Blattig (brunnera macrophylla)Pubertierende Stängel. Die Höhe der Pflanze beträgt 50 cm. Der Geburtsort dieser Kultur ist der Kaukasus.Herzförmige, raue Unterseite.Der Durchmesser beträgt ca. 7 mm. Apikale Blütenstände. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, können sie wiederholt blühen.
Sibirisch (brunnera sibírica)Bei großen Größen beträgt die Höhe des Dickichts 60 cm.Befindet sich an der Wurzel, gekennzeichnet durch eine dichte Struktur und faltige Oberfläche.Der Durchmesser der dunkelblauen Krone beträgt 5 mm. Panikblütenstände blühen mehrere Wochen.
Ost (brunnera orientalis)Niedrig, wetterbeständig.Elliptisch, Länge - 10 cm.Heimelige Krone, ähnlich wie Vergissmeinnicht.

Sorten von großen Blattbrunnern

Eine mehrjährige Pflanze wächst schnell im Schatten. Sträucher behalten auch nach der Blüte ihr dekoratives Aussehen. Silberne Blätter sind mit einem hellen Rand, grünen Adern verziert und mit einem helleren Farbton durchsetzt.

Das horizontale Rhizom besteht aus verdickten und fadenförmigen Anhängen. Die Länge der Blattstiele hängt von der Größe der Blattspreiten ab. Die Höhe des aufrechten Stiels beträgt 60 cm.

Die Triebe sind über die gesamte Oberfläche kurz weichhaarig. Aus den Nebenhöhlen an den apikalen Blattspreiten treten Stiele aus.

Die allgemeine Liste enthält:

NoteBlätter
Millennium ZilberMit silbernen Flecken verziert.
Jack FrostWeiß am Rand eines schmalen Randes.
LangtrizDunkelgrün, es gibt Flecken. Bläuliche Blütenstände.
Silberne FlügelGeschnitzt, mit silbernem Spinnennetz bedeckt.
Lucing GlasOliv-Silber, verziert mit fadenförmigen Adern. Hellblaue Krone.
Lösegeld der KönigeSilbrig, gekennzeichnet durch eine dichte Struktur. Zu den Unterscheidungsmerkmalen gehört ein breiter Milchrand, ein elegantes verziertes Muster.
VariegataDie Mitte ist hellgrün, die Blüten sind blassrosa, das Aroma fehlt.
Hadspen-CremeBreit, herzförmig, Länge nicht mehr als 15 cm, Rand von blassgelber Tönung.

Brunners Landung

Wilde Arten können im Wald gefunden werden. Dies liegt daran, dass Brunner schattige und feuchte Orte bevorzugt. In Regionen mit heißem Klima ist es für Gärtner viel schwieriger, geeignete Bedingungen für den Anbau zu schaffen.

Die Pflanze braucht nicht viel Sonnenlicht. Eine Landung im Freien ist möglich, wenn sich in der Nähe ein Teich befindet. Der Boden ist vorzugsweise tonig. Der Eingriff muss abends durchgeführt werden.

In der Regel werden Brunner parallel zur Trennung des Wurzelsystems gepflanzt. Vorher graben sie einen Busch aus, entfernen den gemahlenen Teil und geben das geschälte Rhizom in einen mit Wasser gefüllten Behälter.

In jedem vorbereiteten Loch muss zusätzlich zu dem abgetrennten Teil der Pflanze eine gereifte Niere vorhanden sein. Nachdem der Brunner gepflanzt wurde, muss er gewässert werden.

Landezeit

Die Pflanzzeit hängt von der Sorte ab. Sibirischer Brunner in der zweiten Sommerhälfte gepflanzt. Im Frühjahr dürfen Blüten von großblättrigen Sorten umgepflanzt werden. Wenn alles richtig gemacht ist, wird Brunner Mitte des Frühlings seine Krone öffnen.

Ausschiffungsregeln

Damit sich die Anstrengungen für Saatgut rechtfertigen können, müssen einige wichtige Nuancen berücksichtigt werden.

Unter ihnen sind:

  1. Menge an Sonnenlicht - für die angegebene Pflanze gibt es genügend Fläche, auf die ultraviolette Strahlen nur am Morgen fallen.
  2. Der sibirische Brunner liebt schweren Lehmboden, großblättrigen, lockeren Boden.
  3. Die Düngung mit organischen und mineralischen Düngemitteln vor dem Pflanzen ist obligatorisch, wenn das Land nicht fruchtbar ist.
  4. Um zu verhindern, dass Büsche untereinander keimen, muss die Stelle vor dem Züchten und Umpflanzen der Brunner gejätet werden.
  5. Das Wurzelsystem befindet sich in den oberen Schichten des Bodens, so dass die Lockerung aufgegeben werden muss. Andernfalls können Schäden an den für die Ernährung verantwortlichen Prozessen nicht vermieden werden. Um eine Austrocknung des Bodens zu vermeiden, müssen Sie die Pflanzungen mulchen.

Gartenpflege

Gärtner machen Unterschiede im Anbau verschiedener Arten. Der großblättrige Brunner behält sein dekoratives Aussehen auch nach dem Verblassen. Die sibirische Sorte erfordert eine komplexere Pflege.

Natürlicher Niederschlag ist normalerweise ausreichend für diese Art von Vergissmeinnicht.

Wenn der Schnitt rechtzeitig erfolgt, erscheint bereits in der aktuellen Saison neues Laub. Die wichtigsten Maßnahmen werden durch rechtzeitiges Gießen, Top-Dressing und Jäten ergänzt. Von den in der Vorperiode ergriffenen Maßnahmen hängt der Zustand der Staude in der aktuellen ab.

Wintervorbereitungen

Brunners zeichnen sich durch eine hohe Winterhärte aus, so dass kein zusätzlicher Bedarf an zusätzlichen Unterkünften besteht. Die vorbereitenden Maßnahmen umfassen das Trimmen und Mulchen des Bodens. Für das letztere Verfahren benötigen Sie eine Mischung aus organischen Verbindungen.

Destillation Brunners

Das Brunner-Rhizom wird in einen mit einer Nährstoffmischung gefüllten Behälter überführt. Wenn sie zukünftige Büsche auf der Straße lassen, erreichen sie ihre Verhärtung. Nach dem Einsetzen des kalten Wetters muss die Pflanze in einen kühlen Raum gebracht werden.

Damit die Pflanze rechtzeitig blühen kann, muss der Gärtner bestimmte Bedingungen schaffen. Dazu muss es in einem warmen, hellen Raum aufgestellt werden.

Die Tatsache, dass sich die Brunners normal entwickeln, wird durch die Pfeile angezeigt, die am Ende des ersten Wintermonats entstanden sind. Wenn Experimente mit dem Temperaturregime erfolgreich sind, erscheinen die Blumen in den Neujahrsferien.

Zucht

Um ein neues Vergissmeinnicht zu entwickeln, können Sie zwei Methoden verwenden. Für das erste benötigen Sie Samenmaterial, für das zweite Rhizom. Der letzte Teil ist nach einem bestimmten Algorithmus unterteilt.

Das Ergebnis sind mehrere Fragmente, von denen jedes mindestens 6 cm lang ist. Das Vorhandensein einer Niere ist eine Voraussetzung. Bei Auswahl dieser Methode erscheinen im nächsten Frühjahr Blütenstände.

Seeds Brunners empfehlen den Kauf in einem Fachgeschäft. Die Anzahl der Sämlinge hängt von der Qualität des Materials ab. Diese Methode ist weniger bevorzugt.

Zu den Nachteilen zählen Zeit- und Geldverschwendung sowie mangelnde mütterliche Eigenschaften. Die Fortpflanzung erfolgt, wenn die Brunner blühen. Im Frühjahr werden sie erst nach der Schichtung gepflanzt.

Schädlinge und Krankheiten

Pflanzen leiden oft unter Mehltau und Braunflecken. Um die Gefahr auszuschließen, muss das betroffene Laub entfernt werden. Brunner-Rhizome können Mäuse anziehen. Fungizide wie Fitosporin-M, Bordeaux-Flüssigkeit, Topas, Fundazol können gegen Pilzkrankheiten eingesetzt werden.

Zur Bekämpfung von Schädlingen werden Actellik, Karbofos, Aktaru und Teerwasser verwendet. Um letzteres zuzubereiten, benötigen Sie 5 Tropfen der Hauptkomponente und 10 Liter Flüssigkeit. Die Blumen werden mit einer Gießkanne bewässert. Wenn zu viele Parasiten vorhanden sind, werden Insektizide eingesetzt.

Herr Dachnik empfiehlt: Brunner in der Landschaft

Vergissmeinnicht sind Blumen, die die Wertschätzung von Sommer- und Stadtbewohnern verdient haben. Mit Brunnern wird eine Lichtung von blauen, bläulichen und weißen Blütenkronen erzeugt. Die Hauptsache ist, die Blütezeit vorherzusagen.

Pflanzen wachsen schnell. Wenn Sie sie in den Hintergrund stellen, wird der Eindruck von Farn, Wacholder, Bärlauch und Bitterkeit verstärkt. Es wird eine Zusammensetzung von Stauden erstellt, die sich auf die vorgeschlagene Landschaftsgestaltung, landwirtschaftliche Merkmale und Größen konzentriert. In jedem Fall ist eine Schaltung erforderlich.

Diese Blumen sind eine der ersten, die nach einer Erkältung aufwachen. Aufgrund des Schatten der Pflanzen werden sie in Steingärten, Mischgrenzen und alpinen Rutschen gepflanzt. Brunners finden Sie in Gärten im chinesischen und japanischen Stil. Büsche werden verwendet, um die Küste zu schmücken.

Großblättrige Sorten werden in der Landschaftsgestaltung häufiger verwendet als sibirische. Dies liegt an seiner dekorativen Erscheinung und Unprätentiösität. Diese Dickichte eignen sich für die Gestaltung von schattigen Bereichen des Gartens.

Zu den geeigneten Nachbarn zählen Colchis Bumpkin, Nieswurz, Primel, Euphorbiaceae, Bärenzwiebeln, Hyazinthen, Muscari, Tulpen, Narzissen.

Die Liste kann durch Gartenpflanzen wie Medunica, Wirt, Rogersia, Astilbe, Iris, Zierzwiebeln und Badeanzüge ergänzt werden. Zarte Blütenstände, gepaart mit geschnitzten bunten Blättern, können jedes Blumenbeet und jeden Weg schmücken.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: S' Olgäle - ein kunterbuntes Hospital - Produktion VideoTV (November 2024).