Tomate Ursa Major übertrifft viele andere in seinen Eigenschaften. Ein Tomaten-Big-Dipper reicht aus, um ein Gericht für die ganze Familie zuzubereiten. Das Gewicht seines Fötus erreicht 500-800 g.
Es gibt Champions mit einem Gewicht von bis zu 1,5 kg. Die Früchte sind gerundet, länglicher und leicht gerippt. Der Schnitt ist fleischig, das Fleisch ist gleichmäßig, blassrosa, es gibt nur wenige Samen.
Beschreibung und Eigenschaften der Tomate Ursa Major
Die Sorte ist universell, für Gewächshäuser geeignet, wächst gut in ungeschützten Böden, hat sich in Samara, der Region Moskau, dem Ural und anderen Regionen Russlands bewährt.
Es hat eine unbegrenzte Höhe des Stängelwachstums und dementsprechend große Produktivitätsmöglichkeiten. Büsche im Gewächshaus erreichen auf der Straße eine Höhe von 2 m - bis zu anderthalb Meter. Die Entwicklung des Stiels endet erst mit dem Ende der Vegetationsperiode.
Stoppen Sie das Höhenwachstum durch Kneifen. Tomate Ursa Major hat eine hohe Produktivität. Ab 1m2 Bei richtiger Pflege und günstigen Umweltbedingungen können Sie bis zu 15 kg Tomaten erhalten.
Die Sorte ist früh reif. Unter dem Film gewachsene Früchte können bereits im Juli geerntet werden - etwa 100 Tage nach dem Auflaufen.
Auf freiem Feld wird der Ursa Major als mittelfrühe Tomate angebaut und beginnt wenig später Früchte zu tragen.
Vorteile und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
|
|
Sämlingspflege
Sämlinge von Ursa Major sind weniger pflegeleicht als andere Sorten.
Zur Aussaat nehmen sie den üblichen gekauften Boden für Gemüse oder bereiten sich aus vorgelagertem Gartenboden und Humus vor. Wenn Sie das Land von dem Ort nehmen, an dem die Tomaten in Zukunft wachsen werden, werden die Sämlinge besser auf dem "vertrauten" Boden Wurzeln schlagen.
Vorab wird der Boden über einem Feuer kalziniert, um Insekten, tierische Organismen, Pilze und Bakterien abzutöten. Vor dem Pflanzen wird das Substrat gut mit Feuchtigkeit versorgt.
Samen erfordern keine zusätzliche Vorbereitung. Nach der Bildung von drei vollen Blättern wird es notwendigerweise getaucht, sonst sind die Sämlinge schwach und sehr länglich. Lassen Sie dies das Wachstum etwas verlangsamen, aber dann werden sich die aufgewendete Zeit und die unternommenen Anstrengungen mit hochwertigem Pflanzenmaterial auszahlen.
Im Falle eines Befalls - dem Tod einiger Exemplare - sollten mehr Samen gekeimt werden, als zum Pflanzen erwartet wird. Die erste Sortierung wird bereits während des Tauchgangs durchgeführt, ohne schwache, verzögerte Entwicklungssprossen zu verwenden. Wenn Sie in den Boden pflanzen, sollten Sie auch die stärksten und am weitesten entwickelten Pflanzen auswählen.
Die Pflege der Sämlinge erfolgt regelmäßig. Es ist notwendig, den Boden mit einem Sprühspray oder einer Dusche so genau wie möglich zu befeuchten.
Etwa 10 bis 14 Tage vor dem Pflanzen auf offenem Boden werden Schalen mit Sämlingen zum Aushärten auf den Balkon oder die Terrasse gestellt. Die in der Luft verbrachte Zeit nimmt allmählich zu und beträgt mehrere Stunden.
Landung
Die Landeregeln von Ursa Major sind einfach:
- Auf 1 m2 3-4 Büsche werden gepflanzt.
- Die Löcher sind in einem Abstand von 50 cm in einem Schachbrettmuster gemacht.
- In jedes Loch wird eine Handvoll Holzasche gegeben, und so viel Humus wird gut mit Wasser verschüttet, so dass die Wurzeln des Sämlings in Wasser getaucht werden.
- Nachdem sie mit der Erde eingeschlafen sind, zerknittern sie gut, so dass sich eine kleine Vertiefung bildet und sie wieder reichlich wässern. Wasser sollte im Loch stehen.
- Die Sorte mag keine Verdickung. Daher kneifen Stiefsöhne die gesamte Vegetationsperiode. Andernfalls sinkt der Ertrag und das Morbiditätsrisiko steigt.
- Beim Trimmen bilden sich 2 Äste vom Stamm. Die Buchsen werden sorgfältig mit dickem Garn auf den Stützen befestigt.
- Während der Blüte und der Bildung von Früchten werden Pflanzen mit dem Stimulator Eierstock besprüht.
- Düngemittel werden für Top-Dressing verwendet, das Phosphor und Kalium enthält.
Tomato Ursa Major hat eine große Anzahl guter Bewertungen erhalten und verfügt über hervorragende Funktionen. Gärtner, die es einmal probiert haben, bauen es jedes Jahr auf ihren persönlichen Parzellen an.
Geschätzt für hohe Produktivität, schönes Aussehen der Früchte, delikaten Geschmack. Der süße Geschmack ist in Salaten, Vorspeisen und warmen Gerichten gleichermaßen gut.
Aufgrund der besonders großen Größe werden die Früchte nicht ganz zum Einmachen verwendet. Aber Tomatensaft mit Fruchtfleisch aus den Früchten von Ursa Major erweist sich als dick und lecker. Es wird für den Winter geerntet und zu Hause gelagert.