Im Herbst schwarze Johannisbeere pflanzen: Anleitung für Anfänger

Pin
Send
Share
Send

Das Pflanzen von schwarzen Johannisbeeren im Herbst beschleunigt die natürlichen Prozesse der Wurzelbildung und Anpassung der Beerenkultur erheblich und ermöglicht es Ihnen, so schnell wie möglich eine große Ernte zu erzielen.

Vorteile des Pflanzens im Herbst

Das Pflanzen gesunder Sämlinge im Herbst hat unbestreitbare Vorteile, darunter:

  • Bequemlichkeit der Veranstaltung während der Vegetationsperiode;
  • eine große Auswahl an Pflanzenmaterial;
  • fast hundertprozentiges Überleben;
  • keine Notwendigkeit, Top-Dressing mit der richtigen Bodenbehandlung zu machen;
  • die Fähigkeit, eine bereits geliebte Sorte zu erhalten;
  • Mangel an zusätzlicher Bewässerung bei günstigen Wetterbedingungen.

Temperaturbedingungen unter + 10-12 ° C tragen zu einer völlig natürlichen Vertiefung des Wurzelsystems bei. Auf diese Weise können Sie die Immunität der Pflanze erhöhen und sie widerstandsfähiger gegen nachteilige äußere Einflüsse machen. Es ist auch wichtig, das hohe Risiko des Einfrierens von Sämlingen in einem schneefreien Winter und die schwere Schädigung des Wurzelsystems durch Nagetiere zu berücksichtigen. In diesem Fall ist der Frühling eine produktivere Zeit.

Bei der Herbstvermehrung des Beerenstrauchs gibt es keine greifbaren Minuspunkte, sondern nur unter strikter Einhaltung aller landwirtschaftlichen Praktiken und des Zeitpunkts dieser Pflanzung, abhängig von der Anbauregion.

Zonen- und frostbeständige Sorten sollten bevorzugt werden.

Daten für verschiedene Regionen: Tabelle

RegionDas TimingGlückverheißende Mondkalendertage 2019
Ural26.08-10.094. bis 11. September
1. bis 10. Oktober, 31
Sibirien26.08-10.09
Zentralrussland25.09-15.10
Region Moskau15.09-15.10
Südliche Regionen10.10-20.10
Wolga-Region01.10-20.10

Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Nuancen

Um schwarze Johannisbeeren im Herbst richtig zu pflanzen, sollten Sie einen sonnigen Bereich auswählen, der durch feuchten und ziemlich lockeren, fruchtbaren Boden dargestellt wird. Bevorzugt werden sod-podzolische Böden mit Humus und Säure im Bereich von 6,0 bis 6,5 pH. Der Landeplatz sollte nicht durch Windböen und Stagnation des Schmelzwassers beeinträchtigt werden. Übermäßige Feuchtigkeit im Boden kann zum Verfall der Wurzeln und zum Absterben der Pflanzen führen.

Platzierungsreihenfolge:

  1. Legen Sie Plätze für mehrere Sämlinge in derselben Reihe fest und beachten Sie dabei einen Abstand von 120-140 cm voneinander.
  2. Graben Sie kleine Löcher mit einer Größe von 40 x 40 cm und einer Tiefe von 25 cm. Es ist zulässig, Gräben mit Verfüllung einer kleinen Menge der Mischung auf der Basis von Humus, Sand und Asche vorzubereiten.
  3. Falls erforderlich, fügen Sie organische Stoffe und komplexe Düngemittel ohne Chlor auf zu erschöpften Böden zum Graben hinzu.
  4. Vertiefen Sie den Johannisbeersämling leicht in den Boden und platzieren Sie den Wurzelhals der Pflanze etwa 30-40 mm unter dem Boden. Pflanzenmaterial muss in einem Winkel von 45 platziert werdenüberDank dessen wird die Ernteproduktivität erheblich gesteigert und es bilden sich kräftige Wurzeltriebe.
  5. Besprühen Sie die Basis des Sämlings mit Erde und gießen Sie sie über das Wasser, das in der Sonne geschützt und erwärmt wurde.

Pflege der schwarzen Johannisbeere

Das Risiko einer Schädigung der Wurzeln durch Nagetiere und des Einfrierens von Sämlingen kann durch den Einsatz zusätzlicher Schutzmaßnahmen, die durch das Mulchen des Bodens sowie durch die Organisation von Schutzräumen und die Installation spezieller Abwehrmittel entstehen, verringert werden. Wenn zu spät gepflanzt wird, muss die Pflanze vor der Frühlingshitze begraben werden.

Es ist sehr wichtig zu verhindern, dass der Boden austrocknet, wenn der Herbst trocken ist. Junge Johannisbeersämlinge sollten regelmäßig gewässert und gegebenenfalls oberirdisch beschattet werden. Dies garantiert das schnellste und einfachste Überleben an einem neuen Ort.

Trotz der relativen Kältebeständigkeit, die durch die spezifischen Klima- und Bodenbedingungen des Anbaus bestimmt wird, ist es ratsam, die kürzlich gepflanzten Johannisbeersträucher korrekt für den Winter vorzubereiten. Es wird empfohlen, die Äste vorbeugend vor Schäden durch Krankheiten und Schädlinge zu besprühen. Anschließend die Triebe zu Boden biegen und mit Mulch bedecken.

Eine kompetente Herbstpflanzung von schwarzen Johannisbeeren ermöglicht nicht nur die Vermehrung der Lieblingssorte und die Erneuerung der Beerenplantagen, sondern garantiert auch eine frühe und hohe Produktivität einer sehr nützlichen Ernte, die bei Sommerbewohnern beliebt ist.

Pin
Send
Share
Send