Coleus ist ein Strauch der Familie Iasnatkovye (Labretaceous), der populäre Name ist "Croton der Armen". Diese Pflanzen sind ein bisschen wie Blätter, aber Croton ist teurer und launischer. Seine natürlichen Arten ähneln Brennnesseln, daher ein anderer Name - "Brennnesseln". Coleus kommt in den Tropen Asiens und Afrikas vor. Die Blume hat eine hohe Vitalität, ist unprätentiös und schön aufgrund der hellen Blätter einer breiten Palette.
Züchter haben viele Sorten mit dekorativer Bemalung von Blatttellern gezüchtet. Dank ihnen ist die Pflanze weit verbreitet in der Landschaftsgestaltung, kombinieren Sie sie mit einfachen Farben. Coleus schmückt nicht nur Blumenbeete, es erscheint auch attraktiv in einem Blumentopf, insbesondere ampelösen Sorten in hängenden Körben, einem Cache-Topf. Zu Hause wächst es als Staude, in Regionen mit gemäßigtem Klima wächst einjährig eine Blume auf der Straße.
Wachstums- und Pflegeanforderungen
Die Triebe an der Buntlippe sind tetraedrisch, gerade, stark, an der Basis, nach sechs Monaten werden sie aus Holz. Die Blätter sind herzförmig, oval, länglich mit einem Flaum, an den Rändern gezahnt, gegenüberliegend, bei einigen Sorten bis zu 15 cm lang. Sie sind rot, beige, lila, smaragd, gelb, Wein, grün.
Stachelige Blüten sind blau, aber klein und unauffällig, strahlen aber ein angenehmes Aroma aus. Die Höhe beträgt 20 bis 60 cm, selbst ein unerfahrener Gärtner kann sie anbauen, er sieht auf der Baustelle und im Raum auf der Süd-, West- und Ostfensterbank wunderschön aus. Im Sommer wird eine Zimmerpflanze auf die Straße gebracht, ein Balkon, eine Loggia.
Die Hauptmerkmale des Wachstums:
Faktor | Zustand |
Landung | Samen werden im März gesät. Sämlinge von Mai bis Juni auf freiem Feld. |
Beleuchtung | Hell bis Mittag, dann leichte Schattierung. In einem Raum wird der Blumentopf manchmal gedreht, um ein gleichmäßiges Wachstum zu erzielen. |
Temperatur | Im Sommer + 18 ... +25 ° С, im Winter + 10 ... + 12 ° С. |
Boden | Neutral, gedüngt. Für Innentöpfe: Blatt, Rasen, Erde, Humus, Torf, Sand (4: 4: 2: 1: 1). |
Bewässerung | Reichlich wie es trocknet. Verwenden Sie weiches, festes Wasser. |
Luftfeuchtigkeit | Die Pflanze bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit von 40-60%, die Blätter und die Luft werden besprüht oder mit feuchtem Blähton neben die Palette gestellt. |
Top Dressing | Im Sommer einmal pro Woche, im Winter seltener einmal im Monat. Organische und mineralische Düngemittel werden abwechselnd ausgebracht. |
Transplantation | Einmal alle 3-4 Jahre im Frühjahr, nach dem Beschneiden der Triebe. |
Blüte | Die Knospen bilden sich oben am Trieb und sehen aus wie Rispen von lila oder lila Farbe. Nach der Blüte wird der Pfeil abgeschnitten. |
Beschneiden und kneifen | Kneifen Sie die gesamte Vegetationsperiode, die zu Beginn des aktiven Wachstums im Frühjahr unterbrochen wird. Lassen Sie 2-3 Knospen am Trieb. |
Coleus pflanzt auf offenem Boden
Beim Kauf von fertigen Sämlingen achten sie auf die Farbe der Blattplatten, die Elastizität des Stiels oder nehmen Samen und züchten selbst Sämlinge. Der Aussaatmonat wird je nach Region ausgewählt - März, April oder Mai. Coleus Schwarzer Drache
Jetzt sind englische und niederländische Samen beliebt, solche Sorten mit buntem Laub. Allein zusammengebaut vermitteln nicht alle dekorativen Eigenschaften. In vorbereitete Behälter gießen: belaubter, feuchter Boden, Torf, Sand (1: 1: 1: 1) oder in einem Blumenladen kaufen. Der Samen wird nicht vergraben, eine dünne Sandschicht wird darauf gelegt und besprüht. Abdecken, Temperatur + 20 ... +24 ° C einstellen.
Samen keimen nach 14 Tagen. Die Beleuchtung wird vorzugsweise gestreut. Die erste Auswahl wird nach 4 Wochen benötigt, wenn zwei echte Blätter erscheinen. Die zweite - nach fünf Wochen in getrennten Behältern von ca. 400 ml. Dann werden die Sämlinge an einem festen Ort in einem Topf oder in einem Blumenbeet gepflanzt, wenn eine Frostwelle vorbeizieht.
Sie wählen einen windgeschützten, sonnigen Bereich, damit er mittags etwas schattiert ist und die Blattplatten nicht ausbrennen und nicht fallen.
Auf offenem Boden bevorzugt der Coleus leichte, wasserdurchlässige Nährstoffe mit Stickstoff und Nährstoffen. Auf einem schweren Untergrund wird die Blume Wurzelfäule erleiden. Sie müssen Sand und Torf hinzufügen. Pflanzensorten mit roten und hellen Blättern lieben direktes Sonnenlicht, aber mit grünem - nein. Daher werden sie dort platziert, wo der diffuse Schatten liegt.
Eine Handvoll Torf oder Kompost wird in die gegrabenen Löcher gegeben. Die Landung im erhitzten Boden ist durch Umschlag zulässig. Die Zeit hängt vom Klima ab: Mai, Anfang Juni, wenn die Temperatur + 10 ... +15 ° C beträgt. Sämlinge werden zusammen mit einem Erdklumpen in Gruben begraben und reichlich bewässert. Der Abstand zwischen den Sämlingen kann 25-30 cm aushalten.
Zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten wird empfohlen, die Vertiefungen mit einer Lösung von Fungiziden (Fitosporin-M, Trichodermin) zu verschütten.
Coleus Pflege im Garten
Die Coleus-Pflege besteht in einer reichlichen Bewässerung (insbesondere bei Hitze und Trockenheit) mit Leitungs-, Absetz- oder Regenwasser am Abend oder am Morgen. Der Boden sollte nicht austrocknen. Achten Sie beim Gießen darauf, dass keine Feuchtigkeit auf die Triebe und Blätter gelangt. Lösen Sie regelmäßig die Erde und Unkraut.
Zwei Wochen später werden Düngemittel für Blumen ausgebracht, wobei die in der Anleitung angegebene Dosierung halbiert wird. In der Phase des aktiven Wachstums werden sie alle sieben Tage mit einem Nitrophos und anschließend mit einer Lösung aus Holzasche gefüttert. Dann verwenden sie mineralisches und organisches Top-Dressing. Dies ergibt dekorative Blätter und verlangsamt die Blüte.
Gebildete Blütenstände werden entfernt, damit der Busch bei seiner Entwicklung keine Nährstoffe verschwendet. Drücken Sie, wenn die Blume 10-12 cm erreicht, und schneiden Sie sie 2-3 Mal pro Saison. In einer Höhe von 4-5 cm werden die Knospen von oben entfernt und die Seite schießt, dann nimmt die Blume die Form einer Kugel an. Zu hohe und schwere Büsche werden mit Stützen verstärkt.
Coleus (drinnen und draußen) verträgt keinen starken Temperaturabfall, im kalten Sommer verlangsamt sich sein Wachstum.
Coleus-Vermehrung durch Stecklinge
Für die Vermehrung durch Stecklinge werden gesunde Triebe ohne Blütenstände und Knospen auf 10-15 cm geschnitten. Die unteren Blattplatten werden entfernt. Sie werden in sauberes Wasser (vorzugsweise in dunkles Glas) gegeben, das regelmäßig gewechselt wird. Die Wurzelbildung wird manchmal durch Heteroauxin, Kornevin, stimuliert. Halten Sie den Behälter mit Stecklingen ohne direkte Sonneneinstrahlung bei einer Temperatur von + 18 ... +20 ° C an Ort und Stelle. Wenn die Wurzeln schlüpfen, pflanzen sie sie in den Boden.
In der zweiten Ausführungsform werden die Stecklinge in feuchtem Vermiculit vertieft. Manchmal stecken sie sie in eine Tasche und decken sie mit einer Plastikflasche ab. Nach anderthalb Wochen bilden sich Wurzeln von 1-2 cm, die Triebe werden in kleine Gläser gepflanzt. Manchmal mit einem Film bedeckt. Coleus wächst auf und wird auf offenem Boden oder in einen Topf mit Drainage gestellt. Der erste Dünger wird nach 2-3 Wochen ausgebracht.
Coleuskrankheiten und Schädlinge
Bei jungen Blüten mit Lichtmangel und ohne Einklemmen sind die unteren Triebe freigelegt. Blätter verlieren bei hellen Lichtverhältnissen Farbe. Bei wenig Feuchtigkeit abfallen. Aufgrund von Lichtmangel werden die Büsche herausgezogen.
Von den Schädlingen befällt die Pflanze eine Spinnmilbe. Auf den Blättern erscheinen gelbe Punkte, die zu einem großen Fleck verschmelzen. Bei der Verarbeitung mit einer Knoblauchlösung oder Apollo helfen Acarin-Präparate.
Blattläuse - grüne Insekten trinken Blattsaft, sie werden gelb, schrumpfen, dann erscheinen schwarze Punkte. Für den Kampf Aufgüsse von Knoblauch, Zwiebeln, Chemikalien anwenden: Akarin, Fitoverm.
Wenn eine Weiße Fliege angegriffen hat, können Sie bei Berührung fliegende Insekten sehen. Die Pflanze hat eine klebrige Beschichtung. In der ersten Phase werden sie mit einer Lösung von Waschseife mit Wasser besprüht, einer Infusion von Zitrusschalen, in fortgeschrittenen Fällen Aktara, Tanrek, Aktellik.
Mealybug - Wenn diese Insekten auftauchen, ist der Coleus in einer weißen Wachsschicht. Hilft Tabak Tinktur, Alkohollösung von Calendula oder Confidor, Mospilan.
Mr. Summer Resident informiert: Coleus im Winter
Mehrjährige Sorten aus Blumenbeeten werden in einen Topf gepflanzt. Sie befinden sich in der Nähe der Süd- oder Südwestfenster oder auf dem Balkon, Loggia. Alte Pflanzen werden ausgegraben, Stecklinge geschnitten und vermehrt. Sie enthalten Coleus als Hausblume, sie füttern einmal im Monat. Im Herbst wird die Bewässerung reduziert.
Die Temperatur im Winter ist ausreichend + 8 ... +15 ° С. Wenn es zu bewölkt ist, füllen Sie es mit Phytolampen auf. Machen Sie im März einen Anti-Aging-Schnitt - kürzen Sie die Triebe, entfernen Sie alte Blätter. Zu Beginn der Hitze und Lufttemperatur + 10 ° C wieder auf der Baustelle gepflanzt.