Brunnenkresse: Arten, Anbaumethoden

Pin
Send
Share
Send

Brunnenkresse - bezieht sich auf Gemüsepflanzen, hat einen leicht bitteren Geschmack. Es wird jetzt immer beliebter. Der ungewöhnliche Geschmack ist auf das Vorhandensein von Senföl in den grünen Teilen dieses Krauts zurückzuführen.

Die vorteilhaften Eigenschaften dieses Grüns sind seit der Antike bekannt. Hippokrates sprach über die heilenden Eigenschaften der Brunnenkresse, ihre Fähigkeit, Blut zu reinigen und eine allgemeine stärkende Wirkung auf den gesamten Organismus auszuüben. Im alten Ägypten verbesserte sich mit seiner Hilfe die Gesundheit der Männer und die Potenz.

Aufgrund seiner Unprätentiösität erscheint es zunehmend auf den Betten und Fensterbänken der Bewohner Russlands.

Brunnenkresse Beschreibung

Diese Pflanze ist grasig, es kommt einmal und alle zwei Jahre vor. Es wird der Ernährung zugeschrieben.

Brunnenkresse hat mehrere Namen: Brunnenkresse, Aussaat klopovnik, Tsitsmat. Es gehört zur Familie der Kreuzblütler, der Gattung Klopovnik. Er stammt aus dem Iran, wächst aber auch unter natürlichen Bedingungen in Ägypten, Äthiopien und Asien. Es war in den Lagern des Mittelmeerbeckens in der Antike bekannt, die ersten erfolgreichen Versuche, es zu kultivieren, entstanden dort.

Die Höhe des Busches kann 30 bis 60 cm betragen. Seine Wurzel ist einfach. Blätter als Triebe sind hellgrün gefärbt. Blumen können eine andere Farbe haben, es gibt: weiß und pink. Nach einer reichlichen Blüte im Juni und Juli erscheinen schotenähnliche Früchte. Wächst lieber in sonnigen oder leicht schattierten Bereichen. Mag neutrale oder leicht saure Böden mit hohem Nährstoffgehalt und mäßiger Bewässerung. Durch Samen vermehrt.

Es gibt mehrere Unterarten der Pflanze: Aussaat, mit ganzen Blättern und mit Locken. Sie unterscheiden sich alle im Aussehen voneinander.

Die lockige Brunnenkresse hat also einen halb erhöhten Auslass und ihre Blätter sind äußerst ungewöhnlich und geschnitzt. Der Durchmesser des Busches beträgt ca. 15-17 cm. Die häufigsten Sorten dieser Sorte: "Openwork" sowie frühe und mittlere Reifung.

In einem Salat mit ganzen Blättern ist die Rosette flacher und hat einen größeren Durchmesser und kann bis zu 20 cm hoch werden. Sie kann bis zu 5 bis 6 cm hoch werden. Zu dieser Sorte gehören spät reifende Sorten, beispielsweise "Ducat". Arten von Brunnenkresse

Aussaatkresse ist eine Kreuzung zwischen zwei anderen Arten. Es hat eine große, halb erhabene Rosette, Blätter von großer Länge, leicht zerlegt. Dazu gehören die Sorten mit der höchsten Frühreife. Zum Beispiel "Fun", "Dansky".

Arten und Sorten von Brunnenkresse

Die Tabelle zeigt die beliebtesten Sorten.

AnzeigenNoteEigenschaften
Mit ganzen BlätternDukatUnterscheidet sich in hoher Frühreife. Vom Zeitpunkt des Auftretens der ersten Sämlinge bis zum Einsetzen der Reife (technisch) vergehen durchschnittlich 2 Wochen. Die maximale Länge beträgt 15 cm, der Durchmesser 25 cm. Die Anzahl der Blätter variiert zwischen 8 und 16, sie sind groß und in einem hellgrünen Farbton gestrichen. Sie haben einen angenehmen Senf-Nachgeschmack mit einem leichten Fleck.
LaubblattBezieht sich auf Sorten mittlerer Reife. Sie können 1 Monat nach dem Pflanzen essen. Es wächst sehr schnell, erreicht eine Länge von 12 cm. Die Blätter sind sehr zart, grün gefärbt, haben einen angenehm pikanten Geschmack. Wird bei der Zubereitung von Fleischgerichten, Fisch und auch zu Salaten verwendet.
VersautDurchbrochenEine Vielzahl von mittleren frühen Reife. In 3-4 Wochen einsatzbereit. In Höhe und Breite wächst es bis zu 25 cm. Es kann sowohl auf offenem Boden als auch in Gewächshäusern und zu Hause angebaut werden.
CurlyGilt auch für mittelfrühe Sorten, erreicht jedoch die Reife später bis 40-45 Tage nach dem Pflanzen. Die Büsche sind etwas kleiner und erreichen eine Breite und Höhe von 20-22 cm. In Lebensmitteln können Sie alle Teile der Pflanze verwenden, einschließlich junger Triebe, bis die Pfeile erscheinen.
AussaatSpaßEs gehört zu den Sorten der frühen Reife, die für den Anbau zu Hause, in Gewächshäusern und auf offenem Boden geeignet sind. Es wird als Gewürz verwendet und um Salaten Würze zu verleihen.
DanskyDie früheste Sorte von allen - bereits 10 Tage nach dem Erscheinen der ersten Sämlinge verzehrfertig. Beständig gegen kurzfristiges kaltes Wetter, was es für den Anbau in Russland unverzichtbar macht. Es hat einen hohen Gehalt an Eisen und seinen Salzen, Vitamin C, Kalzium und Jod in seinen Blättern und Stielen.
GekräuseltAuch früh reif, hat die Produktivität erhöht. Es hat einen ziemlich scharfen Geschmack, ähnlich wie Senf. Am 17. Tag ab dem Auftreten von Sämlingen essfertig.

Brunnenkresse-Anbaumethoden

Es gibt verschiedene Methoden, um Brunnenkresse anzubauen: auf der Fensterbank, im Gewächshaus und auf offenem Boden. Bevor Sie jedoch mit dem Pflanzen beginnen, ist es wichtig, den Boden und die Samen vorzubereiten.

Diese Art von krautigen Pflanzen gehört zu den unprätentiösesten unter den Wachstumsbedingungen. Es kann sogar auf einem einfachen Papiertuch sprießen, das mit Wasser angefeuchtet ist. Trotzdem lohnt es sich, einige Regeln zu beachten, damit die Ernte mit ihrer Fülle zufrieden ist:

  • Wenn Sie auf der Fensterbank landen, lohnt es sich, Land in einem Fachgeschäft zu kaufen und es nicht von einem persönlichen Grundstück zu nehmen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Boden Larven und Eier des Kreuzblütlers enthalten kann, der ein Schädling ist und die Brunnenkresse schädigt.
  • Wenn Sie auf offenem Boden pflanzen, können Sie Ihre Aufmerksamkeit nicht auf die Beete lenken, auf denen früher Kohl oder Wurzelfrüchte (Karotten, Rüben, Knoblauch usw.) gewachsen sind. Eine gute Ernte wird nicht funktionieren, es ist besser, einen anderen Ort zu wählen.

Nachdem Sie einen Pflanzort ausgewählt haben, sollten Sie auf die Samenvorbereitung achten. Sie sind groß in der Pflanze, leicht länglich und ähneln Senf. Sie werden in einen Behälter gegeben und direkt über der Oberfläche mit Wasser gefüllt. 10-15 Stunden einweichen. Nach diesem Vorgang können Sie mit der Aussaat beginnen.

Brunnenkresse für Setzlinge pflanzen

Es ist nicht immer möglich, Brunnenkresse auf offenem Boden zu pflanzen, aber es ist zu jeder Jahreszeit sehr einfach, sie in einer Wohnung zu pflanzen. In diesem Fall müssen Sie regelmäßig zusätzlich alle 7-10 Tage säen. Bereiten Sie dazu Töpfe mit 8-10 cm hohem Boden vor. Dann werden die Samen sofort in den Boden gepflanzt oder sie können auf angefeuchteter Watte oder einem Papiertuch gekeimt und dann in einen vorbereiteten Behälter überführt werden. Schrittweise Kultivierung von Brunnenkresse aus Samen

Für diese Art des Anbaus ist es nicht erforderlich, einen separaten Behälter zu verwenden. Brunnenkresse fühlt sich in der Nachbarschaft mit anderen Gemüsepflanzen und Kräutern großartig an. Alle Sorten der aquatischen Sorte dieser Pflanze, zum Beispiel Ducat, Region Moskau, sind gut geeignet.

Wachsende Brunnenkresse auf einer Fensterbank

Es ist besser, Samen ab der zweiten Septemberhälfte zu pflanzen, zu diesem Zeitpunkt verlässt die Hitze, aber das Tageslicht ist immer noch lang, wodurch die Pflanze nicht abrupt wachsen und fliegen kann.

Im Voraus wird ein Behälter für den Anbau speziell vorbereitet. Auf den Boden muss Baumwolle oder ein 2-4 cm dickes Nährsubstrat gelegt werden, Sägemehl oder eine Erdschicht wird für Setzlinge oder Zimmerpflanzen darauf gegossen. Dann legen sie die Samen und streuen auf 1,5-2 cm Erde. Vorsichtig wässern, mit Glas, Hartfaserplatte oder Folie abdecken und an einem dunklen Ort reinigen, bis die ersten Sprossen erscheinen.

Brunnenkresse wächst am besten bei einer Temperatur von + 5 ... +6 ° C, in diesem Bereich bildet sie ein starkes Wurzelsystem. Nachdem sich die ersten Blätter gebildet haben, wird das Abdeckmaterial entfernt und der Behälter an einen wärmeren Ort mit einer Temperatur von + 15 ° C gebracht.

Es ist wichtig, den Topf in Halbschatten zu stellen und ihn täglich auf verschiedenen Seiten zu drehen. Ein warmer Balkon oder eine Loggia an der Nordseite des Hauses eignet sich gut für diese Anbaumethode. Es lohnt sich, genau auf die Bewässerung der Pflanze zu achten und die vollständige Trocknung des Bodens nicht zuzulassen. Das Sprühen aus einer Sprühflasche wirkt sich positiv auf das Grün aus. Der Salat wird mit komplexen Düngemitteln, Superphosphat oder Regenbogen gefüttert.

Auch wenn das Tageslicht kurz geworden ist, benötigt die Anlage keine zusätzliche Beleuchtung. Sie können es essen, wenn die Büsche eine Höhe von 8-10 cm erreichen. Dazu werden sie vorsichtig mit einer scharfen Schere in Bodennähe abgeschnitten.

Wachsende Brunnenkresse auf offenem Boden

Die Aussaat auf offenem Boden kann von der zweiten Aprilhälfte bis Mitte Mai beginnen. Es ist wichtig, nicht nur Zeitrahmen, sondern auch Temperaturbedingungen zu berücksichtigen: Der Boden sollte mindestens 4 cm auftauen und die Luft sollte sich auf + 6 ... + 8 ° C erwärmen. Wenn Sie vor dem Winter säen möchten, ist es wichtig, diese nach dem ersten Frost durchzuführen, da sonst die Samen absterben.

Eine leicht saure oder neutrale Erde ist am besten.

Nach einem Kohl oder daneben sollten Sie nicht pflanzen, eine gute Ernte funktioniert nicht, da Brunnenkresse mit einem Kreuzblütler davon infiziert werden kann.

Sie müssen den Garten am Vorabend des Herbstes vorbereiten: Sie graben ihn aus und fügen Superphosphat oder Mist hinzu, der bereits neu gemischt wurde. Im Frühjahr, kurz vor dem Pflanzen, können Sie zusätzlich mit Ammoniumsulfat düngen.

Auf gelockertem Boden werden Furchen mit einer Tiefe von 0,5 ... 1 cm und einem Abstand von 10 ... 20 cm hergestellt. Die entstandenen Sprossen müssen ausgedünnt werden, wobei um jeden Busch ein Radius von 10 cm verbleibt.

Es ist besser, im Halbschatten zu pflanzen, da die Pflanze in den Beeten mit viel Licht schnell Pfeile freisetzt und für das Essen ungeeignet wird.

Brunnenkresse wird je nach Trocknung des Untergrundes regelmäßig gewässert. Nach dem Befeuchten können Sie den Boden zwischen den Büschen vorsichtig lockern. Nach dem Auftreten von Sprossen muss beim Top-Dressing äußerst vorsichtig vorgegangen werden, da die Reifezeit der Pflanze sehr kurz ist und die darin enthaltenen Nitrate einfach nicht verarbeitet werden können und anstelle der Vorteile ihrer Verwendung Schäden entstehen.

Wachsende Brunnenkresse in einem Gewächshaus

Die Technik für den Anbau dieser Pflanze in einem Gewächshaus unterscheidet sich nicht von der auf offenem Boden. Sie kann im Frühjahr früher als auf offenem Boden gepflanzt werden, beispielsweise bei langen Frühlingsfrösten. Es muss nur regelmäßig belüftet werden, um frische Luft zu erzeugen.

Brunnenkresse Pflege Merkmale

Die Grundregeln für die Pflege dieser Pflanze sind nicht viele. Es ist wichtig, die rechtzeitige und ausreichende Bewässerung zu überwachen, sie sollte jedoch nicht übermäßig sein.

Wenn Sie die Pflanze füllen, kann sie absterben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie zu Hause Salat anbauen, da bei begrenzter Kapazität einfach kein Platz für überschüssige Feuchtigkeit vorhanden ist.

Sie müssen auch den richtigen Landeplatz auswählen, damit es nicht zu heiß und sonnig ist. Dies gilt auch für Wohnungen und Freiflächen.

Brunnenkresse Schädlinge und Krankheiten

Aufgrund ihres schnellen Wachstums hat Brunnenkresse meist einfach keine Zeit, sich einem Schädlingsbefall zu unterziehen oder sich mit Krankheiten zu infizieren.

Manchmal treten jedoch Situationen auf, in denen er leidet. In der folgenden Tabelle sind die häufigsten Probleme zusammengefasst, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden.

Das ProblemManifestationAbhilfemaßnahmen
Schwarzes Bein
Rot
Die Schwärzung des Stiels und der Blätter erfolgt mit zunehmender Bodenfeuchtigkeit.Zerstörung kranker Büsche. Es wird nicht empfohlen, im kommenden Sommer am selben Ort zu pflanzen.
KreuzblütlerflohDie Blätter der Pflanze werden durchgenagt.Verarbeitungsbetriebe mit Tabakstaub oder dessen Abkochung. Um eine erneute Infektion zu verhindern, lohnt es sich, die Betten mit Brunnenkresse an einen von der Kohlfamilie entfernten Ort zu bringen.

Herr Summer Bewohner informiert: nützliche Eigenschaften der Brunnenkresse

Brunnenkresse hat heilende Eigenschaften: Zusätzlich zu dem hohen Wassergehalt in ihrer Zusammensetzung kann sie den Durst stillen sowie ein Lagerhaus mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. So enthält es: Vitamine A, E, K, B, C, Ca, Phosphor, Magnesium, Selen, Cholin, Eisen, Zink und viele andere.

Wenn Sie diese Pflanze täglich essen, ist nach modernen Forschungen das Risiko des Auftretens von Krankheiten wie Prostatitis, Katarakten und des Auftretens bösartiger Neoplasien verringert.

Aufgrund des hohen Jodgehalts verbessert sich die Schilddrüse und die Möglichkeit, ihre Pathologie zu entwickeln, nimmt ab. Die regelmäßige Zugabe zur Ernährung normalisiert den Schlaf und steigert die Gesamtleistung des Körpers. Es ist sehr nützlich, es im Frühjahr zu essen, wenn das Risiko, einen Vitaminmangel zu entwickeln, besonders hoch ist.

Dieses wundersame Kraut ist jedoch für Menschen mit Problemen im Magen-Darm-Trakt kontraindiziert, insbesondere während Exazerbationen.

Sie sollten auch nicht mehr als 4 Esslöffel Gemüse pro Tag essen, da sonst Probleme mit dem Verdauungstrakt auftreten können: Durchfall, Durchfall, Magenschmerzen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass selbst die harmlosesten Mittel in den empfohlenen Dosen verwendet werden sollten.

Brunnenkresse ist eine wunderbare Pflanze, die nicht nur im Garten, sondern auch auf der Fensterbank leicht zu züchten ist. Bei richtiger Pflege wird er sich nicht nur über seinen hervorragenden Geschmack freuen, sondern auch über das Aussehen der Büsche, denn er ist sehr schön.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Brunnenkresse anbauen Heil & Gewürzkraut und extrem gesund (November 2024).