Celosia ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Amaranth. Es ist bekannt für seine weichen und üppigen Blütenstände mit leuchtenden Farben. Der Name der Blume wird aus dem Griechischen übersetzt als "feurig", "brennend". Und wirklich gelbe, orange und burgunderfarbene Rispen ähneln Flammen. Der Geburtsort von Celosia ist Afrika und Südasien, wo es Dickicht im menschlichen Wachstum bildet. Im Garten sollte die Pflanze eine zentrale Position hervorheben, da sie maximale Aufmerksamkeit erregt.
Anlagenbeschreibung
Celosia ist eine einjährige oder mehrjährige krautige Pflanze oder ein Strauch mit einer Höhe von 30-90 cm. Aufrechte, gerippte Stängel sind leicht verzweigt. Sie sind mit einer hellgrünen glatten oder leicht rauen Rinde bedeckt. An den Trieben sind gestielte Blätter eiförmig oder oval. Sie haben eine glatte hellgrüne Oberfläche und feste oder gewellte Kanten. Manchmal gibt es Sorten mit bunten Blättern, auf deren Oberfläche silberne oder rosa Flecken sichtbar sind.
Von Juli bis zur Kälte erfreut sich Celosia mit einer leuchtend üppigen Blüte. Auf den Spitzen der Stängel und in den Achsen der oberen Blätter blühen multiflorale Blütenstände einer Kamm-, Ährchen- oder Zirrusform. Sie bestehen aus kleinen bisexuellen Blüten in Pink, Gelb, Orange, Burgund oder Scharlach. In einem Blütenstand von 10 bis 25 cm Höhe sind die Blüten sehr dicht gegeneinander gedrückt, so dass das Vorhandensein von Stielen und die Form einer einzelnen Krone sehr schwer zu unterscheiden ist. Kelch besteht aus 3 Hochblättern von heller Farbe. In der Mitte befinden sich 5 Staubblätter, die durch eine Membranröhre und einen länglichen Eierstock verbunden sind.
Nach der Bestäubung durch Insekten reifen die Früchte - polysperm gerundete Kapseln mit einem Durchmesser von bis zu 4 mm. Der obere Teil der gereiften Kapsel öffnet sich wie ein Deckel und es fließen längliche Samen von bis zu 2 mm Länge aus.
Arten von Celosia
Die Gattung der Celosia hat etwa 60 einjährige und mehrjährige Arten und verschiedene dekorative Sorten, die sich in Größe, Form der Blütenstände und ihrer Farbe unterscheiden. Betrachten wir nur einige davon.
Silber Celosia. Eine einjährige Pflanze mit saftigen Grashalmen von 45 bis 100 cm Höhe. Breite ovale oder eiförmige Blätter an kurzen Blattstielen befinden sich neben der gesamten Länge des Stiels. Im Juli blühen an den Enden der Triebe helle Blütenstände. Ihre Form hängt von der Unterart ab.
Celosia (Silber) Kamm. Aufrechte, fleischige Stängel von etwa 45 cm Höhe sind mit großen hellgrünen Blättern bedeckt und mit einem Regenschirm oder einem runden Blütenstand gekrönt. Im Blütenstand sammelten sich viele kleine flauschige Blüten. Im oberen Teil sind gewundene Segmente und Fransen sichtbar, die vage an einen Hahnenkamm erinnern. Für diese Sorte erhielt sie ihren Namen. Die Farbe der Blütenstände ist leuchtend rot, burgunderrot oder orange. Sie blühen im Juli und bleiben bis Oktober bestehen. Dekorative Sorten:
- Atropurpurea - eine Pflanze von 20 bis 25 cm Höhe hat einen rosa-grünen Stiel und hellgrünes Laub, und ein üppiger lila Blütenstand schmückt die Spitze;
- Impress ist eine niedrige Pflanze mit dunkelroten großen Blättern und rotem Blütenstand.
Celosia (Silber) paniculata. Eine 20-100 cm hohe Pflanze besteht aus geraden, schwach verzweigten Stielen und großen, glatten Blättern von hellgrünem Farbton. Im Juli blühen über dem Dickicht hohe Rispenblütenstände von rosa, roter, gelber oder orange Farbe. Sorten:
- Golden Flitz - eine bis zu 80 cm große Pflanze löst große orange-gelbe Rispen auf;
- Goldfeder - verkümmert mit goldgelben Blüten;
- Neuer Look - Eine bis zu 40 cm große Pflanze ist mit lila-violettem Laub bedeckt und blüht gelblich-orange Blütenstände.
Ährchen Celosia. Die Pflanze ist bei Gärtnern noch nicht so beliebt. Es wird bis zu 1,2 m hoch und löst dünnere, ährchenartige Blütenstände auf. Sie sind in gelb und orange gestrichen. Verblassend erhalten die unteren Blütenkrone einen silbernen Farbton.
Wachsen und Pflanzen
Am häufigsten werden Samen zur Vermehrung von Celosia verwendet. Damit Celosia früher blüht, sind die Sämlinge vorgewachsen. Ende März werden die Samen mit Hormonen und Wachstumsstimulanzien ("Elin", "Zirkon") getränkt. Eine Mischung aus Vermiculit mit Humusboden wird in flache Kisten gegossen. Die Samen sind gleichmäßig auf der Bodenoberfläche verteilt. Sie werden in die Planke gedrückt, aber nicht darüber gestreut. Die Pflanzen werden mit Wasser besprüht und mit einem Film bedeckt. Sie müssen an einem Ort mit diffusem hellem Licht und einer Temperatur von + 23 ... + 25 ° C gekeimt werden. Um keinen Pilz zu entwickeln, wird das Gewächshaus täglich gelüftet und das Kondensat entfernt.
In einer Woche erscheinen freundliche Sprossen, nach denen der Film entfernt wird. Bei der Bildung von zwei echten Blättern werden die Sämlinge in separate Töpfe oder in Kisten mit einem Abstand von 5 cm getaucht. Ende April wird die Temperatur des Inhalts auf + 17 ... + 20 ° C gesenkt. An warmen Tagen werden die Sämlinge nach draußen gebracht. Wenn die Frostwahrscheinlichkeit verschwindet, werden die Sämlinge auf offenem Boden gepflanzt, wo für Pflanzen ein gut beleuchteter Ort ohne Zugluft ausgewählt wird.
Der Boden sollte leicht, nahrhaft und gut durchlässig sein. Böden mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion sind am besten geeignet. Während des Grabens wird dem sauren Boden Schlackenkalk zugesetzt. Das Beste ist, dass Celosia Wurzeln schlägt auf Böden, die aus Lehm, Sand, verrottetem Mist und Kompost bestehen. Rhizome der Pflanze sind ziemlich zerbrechlich, daher werden sie zusammen mit Torftöpfen oder einem Erdklumpen gepflanzt. Der Abstand zwischen den Pflanzungen hängt von der Höhe einer bestimmten Sorte ab und beträgt 15-30 cm.
Pflanzenpflege
Celosia erfordert große Anstrengungen von einem Gärtner. Sie gießt sehr gerne. An heißen Tagen werden die Blumen alle 1-2 Tage gewässert. Nur der Mutterboden sollte austrocknen, aber das Wasser sollte nicht an den Wurzeln stagnieren. Die Pflanze ist thermophil, verträgt absolut keinen Frost, aber selbst eine starke Sommerhitze nimmt normalerweise wahr. Die Blüte hört im Herbst auf, wenn die Temperatur auf + 1 ... + 5 ° C fällt. Eine solche Kälte führt zum Tod der Pflanze. Wenn Celosia in Behältern gezüchtet wird, muss sie vor dem Kälteeinbruch eingeführt werden.
Sämlinge werden bereits vor dem Umpflanzen in offenes Gelände mit einem Mineralkomplex mit hohem Stickstoff- und Phosphorgehalt gedüngt. Im Mai wird Celosia nach dem Pflanzen auf offenem Boden 1-2 Mal im Monat mit mineralischer oder organischer Düngung bewässert. Nur verfaulte organische Stoffe sind geeignet, sonst stirbt Celosia ab.
Damit die Luft zu den Wurzeln eindringt, wird der Boden in der Nähe der Pflanzen regelmäßig gelockert und Unkraut entfernt. Hohe Stängel benötigen, obwohl sie widerstandsfähig sind, ein Strumpfband. Wind oder starker Regen können sie brechen.
Erwachsene Celosia ist resistent gegen Pflanzenkrankheiten, aber junge Sämlinge leiden an Pilzkrankheiten, insbesondere am schwarzen Bein. Es ist wichtig, die Bewässerung zu kontrollieren und ein Überfluten des Bodens zu verhindern. Die Oberfläche des Bodens wird regelmäßig gelockert und mit Holzasche vermischt. Blattläuse können sich an den Stielen und Blättern von Pflanzen ansiedeln. Sie werden es mit Hilfe von Insektiziden los. Für diejenigen, die keine Chemikalien mögen, ist das Besprühen mit einer Seifenlösung geeignet. Alle Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen werden abends näher am Sonnenuntergang durchgeführt.
Verwendung von Celosia
Celosia schlägt mit ungewöhnlich dicken Blütenständen zu, die in einzelnen Landungen entlang eines Zauns, einer Grenze oder von Hauswänden gut aussehen. In großen Blumenbeeten befindet es sich je nach Höhe der Sorte in der Mitte oder näher am Rand. Niedrig wachsende Pflanzen, insbesondere gekämmte Celosia, werden häufig in Behältern und Blumentöpfen gepflanzt, um Balkone und Veranden zu dekorieren, und werden auch als Zimmerpflanze verwendet. Das Erscheinungsbild von Celosia ist so hell, dass es für sie schwierig ist, Partner im Blumengarten zu finden. Pflanzen mit gelben Blüten werden manchmal mit Ageratum oder Kornblumen und rote Blüten mit weißen Lobelien kombiniert. Alle Pflanzen sehen in der Nachbarschaft gut aus mit Getreide oder Zier-Laubfrüchten. Sogar getrocknete Blumen behalten ihre dekorative Wirkung, so dass sie häufig zur Herstellung trockener Zusammensetzungen verwendet werden.
Celosia hat nicht nur dekorative, sondern auch praktische Anwendungen. Junge Triebe von Celosia können als Nahrung verwendet werden. Sie werden zu Salaten oder Beilagen hinzugefügt. Celosia hat auch heilende Eigenschaften. Aus den getrockneten Blättern der Pflanze wird Tee gebraut, der das Immunsystem stärkt, einige Blutkrankheiten bekämpft und das Sehvermögen verbessert. Das Spülen mit einem Abkochen der Mundhöhle reduziert Entzündungen und heilt kleine Wunden.