Cosmea Black - eine einzigartige mehrjährige Pflanze aus Lateinamerika. Ein ungewöhnlich schöner blutroter Hut strahlt das Aroma von Schokolade und Vanille aus. Diese Eigenschaft hat dazu geführt, dass in der Natur die Blumen vollständig zerstört werden. Heute ist der Schokoladenkosmos (wie man auch über Kultur sagt) das Ergebnis der Bemühungen der Züchter, mit deren Hilfe die Art wiederhergestellt wurde, aber man kann ihn nicht mehr auf den Feldern sehen, nur in Blumenbeeten und in botanischen Gärten sowie auf den Fensterbänken von Gärtnern.
Cosmea Chocolate - Beschreibung
Der Geburtsort der Pflanze ist Mexiko, wo sie bis zur Zerstörung wuchs. Jetzt wird auf der ganzen Welt angebaut, aber in Russland ist diese exotische Pflanze äußerst selten.
Ein voluminöser Busch mit Stielen und Blättern eines gesättigten Grüntons in der Höhe reicht von 0,4 bis 1,5 m. Auf dünnen, dünnen Trieben befindet sich eine Blume mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm.
In einem warmen Klima ist die Pflanze mehrjährig, aber im harten russischen Winter ist sie nicht kältebeständig genug. Wenn sie vom ersten Frost an in einem Balkontopf wachsen, werden sie ins Gewächshaus oder auf die Fensterbank gebracht, dann stirbt die Wurzel nicht ab und im Frühjahr erscheint wieder ein junger Trieb.
Die Blütezeit reicht vom Beginn des Sommers bis zum ersten kalten Wetter. Heute sind etwa 15 Sorten bekannt.
Merkmale des wachsenden Cosmea Black
Der Schokoladenkosmos gehört zu unprätentiösen Pflanzen, dennoch gibt es einige Merkmale des Pflanzens, die mit den klimatischen Bedingungen Russlands verbunden sind.
Der Boden muss leicht sauer mit guter Drainage gewählt werden, die Blume verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit. Für Sämlinge sind mit Nährstoffen angereicherte fruchtbare Verbindungen geeignet.
Cosmea ist photophil und bevorzugt sonnige Bereiche, die vor Zugluft geschützt sind.
Wachsende Sämlinge
Die Aussaat erfolgt direkt in dem Behälter, in dem sich die Blume ständig befindet. Dies ist bequemer. Wenn Sie vorhaben, auf den offenen Boden zu gelangen, ist es besser, die Samen in separate Plastikbecher zu pflanzen.
Die Vorbereitung der Sämlinge beginnt im März und erfolgt wie folgt:
- Der Tank ist mit einer universellen leichten Bodenmischung mit leicht sauren Indikatoren gefüllt, kleine Löcher sind für die Samen gemacht, es reicht aus, einfach 1 cm mit dem Finger auf den Boden zu drücken. Befeuchten Sie die Pflanzstelle mit der Spritzpistole.
- Samen in einer Menge von 2-3 Stück werden in die Löcher gegeben und mit Erde bestreut, ohne sie zu zerdrücken. Befeuchten Sie erneut.
- Die Pflanzen werden mit einem transparenten Material (Glas, Film) bedeckt und an einen warmen Ort mit einer Temperatur von + 18 ... + 20 ° C gestellt. Es ist wichtig, ein hohes Beleuchtungsniveau aufrechtzuerhalten. Lüften Sie den Behälter regelmäßig und entfernen Sie die Beschichtung. Befeuchten Sie den Boden regelmäßig.
- Die Triebe erscheinen innerhalb einer Woche. Sobald Triebe erscheinen, wird die Beschichtung entfernt, die Lufttemperatur kann um mehrere Grad gesenkt werden.
- Die Pflanzen werden in Kisten verdünnt, wobei ein Abstand zwischen den Trieben von 10 cm eingehalten wird.
Landung im Freien
Zum Zeitpunkt der Übertragung der schwarzen Kosmea auf das Blumenbeet muss sicher sein, dass es keine Fröste mehr gibt. In den südlichen Regionen geschieht dies im Mai, im nördlichen Streifen - nicht früher als im Juni. Normalerweise beträgt die Höhe der Sämlinge zu diesem Zeitpunkt 6 cm.
Für eine normale Entwicklung benötigt die Pflanze viel Licht. Ein Blumenbeet wird an einem sonnigen Ort mit Schutz vor Zugluft und kaltem Wind ausgewählt.
Der Landevorgang ist wie folgt:
- In einem vorbereiteten Bereich werden Löcher in einem Abstand von 30 cm voneinander gemacht, mit einer Tiefe von 30 cm für niedrig wachsende Sorten, 35 für hohe.
- Gießen Sie Wasser in die Löcher und warten Sie, bis die Feuchtigkeit vollständig aufgenommen ist.
- Sprossen werden mit einem Erdklumpen auf den Boden übertragen, tropfen und wieder bewässert. Bei großen Sorten wird eine Stütze in die Wurzelbasis eingesetzt, an die die Stängel anschließend gebunden werden.
- Wenn der Schokoladenkosmos bis zu 0,5 m über dem Boden wächst, kneifen sie die oberen Triebe, um einen schönen Busch zu bilden.
Sämlingsblüten blühen im Hochsommer und im August auf offenem Boden.
Schokoladen-Cosmei-Bewässerung
Die Befeuchtung der Pflanze erfolgt nicht oft, sondern in großen Mengen. Unter jeden Busch werden 4 Liter warmes Wasser gegossen, um den Kontakt mit Blättern und Blüten zu vermeiden.
Die Bewässerung erfolgt nach Sonnenuntergang, um Verbrennungen der empfindlichen Pflanzenteile zu vermeiden.
Schokoladen-Cosmey-Dressing
Chocolate Cosmey wird vom Moment der Ausdünnung der Pflanzen bis zum Auftreten der ersten Knospen gedüngt. Die Ernährung erfolgt durch einen Mineralkomplex mit einem allgemeinen Wirkungsspektrum unter Einhaltung von Intervallen von 10 bis 14 Tagen.
Schokoladen-Cosmei-Schädlinge und Krankheiten
Die Kultur ist sehr immun. Es ist in der Lage, fast allen Krankheiten zu widerstehen. Auch Schädlinge haben keine Angst vor ihr.
Im Sprossstadium kann der Busch durch Schnecken gestört werden. Um zu verhindern, dass Schnecken junge Triebe fressen, wird ein universelles Schutzmittel auf den Boden an der Basis der Wurzeln gegossen oder manuell gesammelt.
Die einzigartige aromatische Pflanze eignet sich auch für andere Gartenfrüchte. Der Geruch von Blumen zieht Florfliegen an. Insekten überall Larven. Während der Reifezeit ernähren sie sich von Eiern von Motten, Blattläusen, Zecken und Mehlwanzen. Daher kann man in den Beeten oft Büsche mit schönen roten Blüten mit Kohl, Gurken und anderem Gemüse sehen.
Herr Summer Bewohner empfiehlt: Cosmea Schokolade in der Landschaft
Die Blume dient nicht nur zum Schutz von Gartenfrüchten, sondern auch zur Dekoration von Blumenbeeten und Balkonkompositionen. Unansehnliche Pflanzen und ihr angenehmes Aroma ermöglichen es Ihnen, unschöne Bereiche zu dekorieren und eine romantische Atmosphäre in den Pavillons zu schaffen.
Erfahrene Gärtner stellen fest, dass in fruchtbaren Böden mit guter Top-Dressing die Blüten groß sind und intensiver riechen.
Cosmea ist heute keine vom Aussterben bedrohte Art, aber seine Samen sind immer noch teuer. Daher vermehren sie sich auch durch Teilen von Wurzelfrüchten.
In der Landschaftsgestaltung wird der Busch verwendet, um volumetrische Kompositionen zu erstellen. Er wird entlang der Zäune gepflanzt und bildet eine Hecke. Niedrig wachsende Sorten sehen im Vordergrund gut aus, vor dem Hintergrund von Bäumen oder Steinen. Zartes durchbrochenes Laub und leuchtende Blumen beleben die Landschaft und sorgen für Stimmung.
Kombinieren Sie Cosmea mit so häufig vorkommenden Plantagen wie Ringelblumen, Kamille, Phlox, Echinacea.