Diese Pflanze wird auch Gusmania genannt. Es erhielt seinen Namen zu Ehren des spanischen Zoologen A. Guzman, der es in Südamerika entdeckte. Eine Blume wurde von ihm 1802 auf einem Hügel gefunden. Jetzt wird die Pflanze zu Hause angebaut. Das Hauptmerkmal der Blume ist, dass sie bei richtiger Pflege lange blüht - 2-3 Wochen. Die Knospe sieht aus wie ein Kegel, nach der Blüte stirbt sie ab.
Wann ist es Zeit, eine Blume zu verpflanzen
Das Einpflanzen in einen neuen Topf erfolgt nur einmal - nach dem Kauf, um günstige Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Guzmanien zu schaffen und es nicht mehr zu stören. In anderen Fällen werden nur Kinder zu Hause zur weiteren Fortpflanzung transplantiert.
Arten der Blüte
Wichtig! Es ist notwendig, die Pflanze vorsichtig durch Umladen vom vorherigen Ort in einen neuen Topf zu verpflanzen. Es ist wichtig, den irdenen Klumpen so weit wie möglich um die Wurzeln zu halten, da die Wurzeln der Pflanze sehr dünn und zerbrechlich sind.
Wie man Guzmania verbreitet
Das Setzen einer Blume kann erfolgen, nachdem die Pflanze verblasst ist. Um die Basis herum bilden sich seitliche Sprossen (Kinder), auf denen ein separates Wurzelsystem erscheint. Sobald die Wurzellänge 1,5 cm erreicht hat, muss der Spross mit einem sehr scharfen Werkzeug geschnitten und der Schnitt mit Gartensorten oder gehackter Aktivkohle behandelt werden. Die zweite Variante der Fortpflanzung erfolgt mit Hilfe von Samen.
Wurzelsystem
Guzmania - Transplantation
Gegebenenfalls die Pflanze jederzeit umpflanzen. Es ist jedoch besser, dafür die Frühlingsmonate des Jahres zu wählen, damit die Pflanze im Sommer blüht.
Was passiert, wenn die Kinder nicht eingesperrt sind?
Nachdem die Uteruspflanze geblüht hat und die Kinder gebildet sind, beginnt der Tod der Hauptpflanze. Sie müssen warten, bis es endgültig getrocknet ist, und es entfernen, und die Kinder werden im vorhandenen Topf Wurzeln schlagen, wenn seine Abmessungen dies zulassen.
Der Tod der Mutterpflanze
Transplantationsvorbereitung
Zusätzlich zum Kauf eines Topfes müssen Sie vor dem Umpflanzen die Pflanze sorgfältig verarbeiten und den Boden vorbereiten.
Topfauswahl
Eine massive Kapazität ist erforderlich, damit sich die Buchse nicht umdreht, da der obere Teil mit der Zeit schwerer werden kann als der untere Teil. Die Tiefe des Topfes sollte nicht mehr als 12 cm betragen, und der Durchmesser sollte bis zu 15 cm betragen, dh es wird eine geringe, aber große Kapazität benötigt. Je tiefer es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit des Verfalls des Bodens, den das Wurzelsystem nicht erreicht.
Entwässerungsvorbereitung
Die Drainage beträgt 1/3 des gesamten Topfes. Es dient dazu, überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen. Zu diesem Zweck können Sie Blähton, Holzkohle, Polystyrol oder eine Mischung dieser Substanzen verwenden.
Entwässerung
Es ist am besten, mehr Kohle zu verwenden, da diese als Antiinfektionsmittel wirkt. Der Rest der Topffüllung sollte aus gehacktem Moos, Torf oder einem alten Baum bestehen, da dies der natürliche Lebensraum der Blume ist.
Pflanzenbehandlung
Wenn Sie eine erwachsene Pflanze verpflanzen, müssen Sie alte, trockene oder verdorbene Wurzeln entfernen und die Schnittstellen bearbeiten. Die Wurzeln von Kindern, die von der Hauptpflanze getrennt sind, werden am besten mit einem Wachstumsstimulans behandelt.
Wie man Guzmanien zu Hause transplantiert
Damit die Transplantation schnell und problemlos verläuft, müssen Sie im Voraus alles Notwendige vorbereiten:
- ein scharfes Messer, mit Alkohol vorbehandelt;
- Schulterblatt;
- Wachstumsmittel;
- ein Topf.
Um eine erwachsene Pflanze zu verpflanzen, wird sie von alten Wurzeln gereinigt. Dann verarbeiten und trocknen sie die Erde leicht. Guzmania wird in einen neuen Behälter überführt und frischer Boden hinzugefügt.
Pflanzentransplantation
Wie man Kinder von Guzmania transplantiert:
- Trennen Sie die Kinder vorsichtig mit einem Messer von der Hauptpflanze.
- Übertragen Sie sie auf Papier und lassen Sie sie eine Stunde lang trocknen.
- Gießen Sie eine Drainageschicht auf den Boden des Topfes in Höhe von 1/3 des Gesamtvolumens. Mit etwas Erde bestreuen und einen jungen Spross in die Mitte legen.
- Die Wurzeln vorsichtig verteilen und mit dem Rest des vorbereiteten Bodens bedecken, bis die Wurzeln vollständig bedeckt sind.
- Stampfen Sie, aber gießen Sie den Boden nicht, sondern sprühen Sie nur leicht aus der Spritzpistole.
Beachten Sie! Der Boden kann nicht gegossen werden, damit sich die Wurzeln an den neuen Lebensraum gewöhnen und sich nicht frühzeitig verschlechtern.
Für beste Ergebnisse müssen Kinder in einen separaten Topf gepflanzt werden, der mit Erde für Orchideen gefüllt ist. Stellen Sie es in einen warmen Raum und bedecken Sie es mit Polyethylen, um eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zu erzeugen.
Pflanzenpflege nach Transplantation
Damit die Arbeiten zu einem Ergebnis führen, muss nach der Transplantation von Guzmanien die richtige Pflege eingehalten werden.
Ort und Inhalt
Im Winter, Frühling, sollte der Raum nicht mehr als 21 Grad Hitze und Luftfeuchtigkeit haben - nicht weniger als 60%. Der Topf sollte von direkten Strahlen und einer Wärmequelle ferngehalten werden. Im Sommer und Herbst benötigt die Pflanze eine Temperatur von + 20 ... + 25 Grad, Luftfeuchtigkeit - von 65 bis 80%. Direkte Sonneneinstrahlung sollte Guzmania erst nach dem Mittagessen erreichen. Um die Luftfeuchtigkeit auf dem richtigen Niveau zu halten, stellen Sie den Topf auf einen Ständer mit angefeuchtetem Moos.
Wie man gießt und düngt
Wasser sollte gefiltert und bei Raumtemperatur sein. Die Bewässerung erfolgt nicht am Boden, sondern innerhalb der Pflanze. Wenn gleichzeitig die Flüssigkeit im Auslass verbleibt, muss sie abgelassen oder mit einer Serviette angefeuchtet werden. Um Fäulnis zu verhindern, sollte im Sommer zweimal täglich gegossen werden, im Winter 1 Mal pro Woche.
Wie man Guzmania wässert
Gusmania benötigt keinen Dünger, da die Zusammensetzung des Bodens ihn bereits füttert. Aber Sie können Top-Dressing machen, um weiter zu blühen. Jedes der ausgewählten Produkte muss in Wasser gelöst werden.
Beachten Sie! Die Dosis sollte gegenüber der auf der Packung angegebenen Dosis um das Vierfache reduziert werden.
Zucht
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Blume zu züchten - durch Samen und durch Trennen von Prozessen. Die Pflanze lebt bis zu 3 Jahre, und wenn Sie eine erwachsene Pflanze kaufen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass sie bald verdorrt. Während dieser Zeit wird es notwendig sein, Guzmanien mit Hilfe von Kindern zu verbreiten. Das Züchten mit Samen ist mühsamer.
Fehler
Achten Sie auf mögliche Fehler, um die Blüte einer neuen Pflanze und die weitere Vermehrung zu erreichen:
- Die Pflanze blüht nicht. Wenn die Kinder nach der Transplantation zu Hause keine Blume bilden, bedeutet dies, dass nicht genügend Licht dafür vorhanden ist und der Raum nicht feucht genug ist.
- Verfall. Um die Situation zu korrigieren, ist es notwendig, die Häufigkeit und Häufigkeit der Bewässerung zu verringern.
- Der Tod von Kindern. Unmittelbar nach dem Umpflanzen kann die Blume verdorren und trocknen. Es ist notwendig, die Temperatur im Raum zu überprüfen, es muss die oben genannten Kriterien erfüllen.
- Guzmania verblasst schnell. Der Grund - beim Gießen blieb Feuchtigkeit auf den Blütenblättern. Lösung des Problems - während der Blüte müssen Sie den Boden gießen.
- Die Flucht wächst langsam. Das hängt von der Wasserqualität ab. Es sollte warm und gefiltert sein.
- Die Krankheit. Sie können nur auftreten, wenn die Schnitte während der Transplantation nicht bearbeitet wurden.
- Pflanzen austrocknen. Dies tritt auf, wenn die Wurzel während der Transplantation noch nicht gebildet wurde.
- Die Blattspitzen sind trocken. Dies ist ein Zeichen für eine erhöhte Trockenheit der Luft im Raum. Nach der Transplantation von Kindern müssen diese häufiger gesprüht werden.
Die Blattspitzen trocknen auf der Blüte
Dies sind die wichtigsten Richtlinien für die Pflege von Guzmanien. Um Krankheiten und den Tod der Blume zu vermeiden, müssen sie sehr sorgfältig beobachtet werden. Andernfalls müssen Sie die Pflanze erneut anbauen, bis Sie das erwartete Ergebnis erhalten.