Adonis oder Campion: Pflanzen, Pflege, Sorten

Pin
Send
Share
Send

Campion oder Adonis ist eine Pflanze aus der Familie der Ranunculaceae. Es gibt verschiedene Versionen bezüglich der Herkunft des Namens. Einer von ihnen zufolge zerreißt diese Blume (griechische Legende) die Göttin Aphrodite und trauert um den sterbenden Adonis.

Beschreibung und Eigenschaften von adonis

Campion wächst in den Steppen Europas mit einer großen Grasdecke, die manchmal in Deutschland und der Schweiz zu finden ist (sehr selten, fast verschwunden). Er bevorzugt schwarze Erde, offene Plätze, kleine Erhebungen. Es kann in einigen Gebieten auf den Felsen (Krim) wachsen, manchmal am Rande oder auf den Rasenflächen von Birkenhainen oder Eichenwäldern. Es kommt in Westsibirien, im Altai im Kaukasus vor, wo die Blütezeit nur bis zur Hälfte des Juni dauert.

Dichter vergleichen diese Pflanze mit der Sonne und dem Frühling. In der Botanik wird die Beschreibung nicht so schön sein. Die einzige Zitronenblüte (4-8 cm) befindet sich oben am Stiel. Im Sommer reifen die kugelförmigen Früchte (20 mm) Nüsse (30-40 Stück) mit einer Hakennase. Die Blätter sind braun. Die unteren ähneln Schuppen, andere sitzend, in schmale Segmente unterteilt. Der Direkttrieb (15-30 cm) ist glatt und abgerundet. Die vertikale Wurzel ist klein mit Fortsätzen, bräunlich gefärbt.

Die Pflanze und ihre Teile gelten als giftig. Das Rote Buch in Russland enthält Spring Adonis zu seinem Schutz.

Es wird industriell zur Verwendung in Apothekenformulierungen oder zur Herstellung von Arzneimitteln angebaut. Mit Selbstorganisation in der Natur tun sie dies sorgfältig und selektiv (3 Stiele pro m2 dürfen nicht berührt werden).

Arten und Sorten von Adonis

Campion variiert in den Arten: einjährig und mehrjährig.

Jahrbücher

Die Vegetationsperiode einer solchen Pflanze dauert eine Jahreszeit.

Sommer (aestivalis)

Andere Namen sind ebenfalls bekannt: eine Kohle im Feuer oder das Auge eines Fasans. Die glatten Stiele (10-50 cm) mit Rillen sind unterschiedlich: verzweigt, gerade oder einfach. Es gibt folgende Arten von Blättern, die aus zwei oder drei Lappen bestehen: oben sitzend, unten gestielt. Die Größe der Blume beträgt 2-3 cm. Rote Blütenhülle mit einem dunklen zentralen Fleck. Die Blütezeit ist den ganzen Sommer.

Herbst (annua)

Manchmal auch Adonis jährlich genannt. Es wächst bis 30 cm. Die Blätter sind dünn, mit der nächsten Anordnung geschnitten. Die Blüten sind hellgelb oder sattrot (1,5 cm) und oben geschlossen. Ihr zentraler Teil ist dunkel. Seit 1596 künstlich angebaut

Stauden

Seit einigen Jahren wachsen sie an einem Ort und verändern ihre Eigenschaften nicht. Sie haben Entwicklungs- und Ruhephasen.

Volzhsky (volgensis)

Der Blütenstand ist Zitrone und die Kelchblätter sind lila. Es gibt nur wenige Triebe von der dicken Wurzel. Höhe 30 cm. Mit der Hälfte beginnt der Stiel zu verzweigen. Bevor der erste Blütenstand auf den Blättern und Stielen erscheint, kommt es häufig zu einer Pubertät, dann wird sie dünner. Das sezierte Blatt dreht sich zu Boden.

Amur (Amurensis)

Wächst im Fernen Osten. Die ersten gelblich-goldenen großen Blüten (5 cm). Dann geht Cirrus mit Blattstielen. Während der Blüte beträgt das Pflanzenwachstum 12 cm, später 35. Es gehört zu den Waldarten, die Blüte dauert fast 20 Tage. Auf seiner Basis werden viele Sorten mit verschiedenen Farbtönen gezüchtet.

Note

Blumen

BentenSamtweiß.
SandanzakiGelbe, schützende Blütenblätter in der Mitte, halbflockig.
HinomotoDer vordere Teil ist aus Schutzbronze, untere Koralle.
PlenifloraStroh mit Grün, zottelig.
RamosaRotkastanie, flauschig.

Sibirisch (Sibirica)

Gesättigte goldene (6 cm) Blume. Es wächst bis 60 cm, die Blätter sind gefiedert getrennt. Es blüht im späten Frühling oder Juni.

Flauschig (villosa)

Für das Wachstum wählt er die Ränder von Birkenhainen oder einer flachen Steppe aus. Er hat einzelne dicht weichhaarige Stängel (15 cm). Zuerst erscheinen Zitronenblüten, dann beginnen die Blätter dreieckig oder oval zu wachsen. Während dieser Zeit nimmt die Pubertät ab und die Höhe erreicht bereits 30 cm.

Golden (Chrysocyathus)

Eine sehr seltene Blume, die im internationalen Roten Buch enthalten ist. Gesund, hoch angesehen im Design.

Turkestan (turkestanicus)

Auf einem Busch sind gleichzeitig Eierstock, Knospen und Blüten vorhanden (4-6 cm). Die Blütenblätter des Blütenstandes haben zwei Schattierungen: Der äußere Teil ist hellblau, der innere orange-gelb. Die Luftteile der Heilpflanze sind mit lockigen Haaren bedeckt.

Mongolisch (Mongolika)

Wächst normalerweise auf ungenutzten Weiden. Der Busch besteht aus 30 Trieben. Weiße Blume (5 cm) öffnet sich zuerst. Sepalen sind Salat mit einem lila Farbton. Blätter in der Mitte sitzend, untere reduziert.

Frühling (vernalis)

Die künstliche Züchtung dieser Art begann im 16. Jahrhundert zu dekorativen und medizinischen Zwecken. Ein dickes kleines Rhizom ergibt viele verzweigte braune Triebe. Während der Blütezeit beträgt die Höhe nach 40-60 5-20 cm. Fingerartiges Laub, in schmale Lappen geschnitten. Gelbe Blüten (7 cm) bestehen aus 12-20 glänzenden Blütenblättern, die im April nach 4-6 Lebensjahren erscheinen.

Wachsende Adonis aus Samen

Die Aussaat von Samen ist bei Einjährigen und Stauden etwas anders. Einjährige werden im Herbst (November) im Garten bis zu einer Tiefe von 1 bis 2 cm gepflanzt. Die Keimung kann für kurze Zeit anhalten, daher ist es besser, kürzlich gesammelte zu verwenden. Shop-Samen werden im Frühjahr im Gewächshaus ausgesät.

Stauden werden im Herbst in Behältern gepflanzt und dann an einen kühlen Ort gestellt. Im Winter werden sie bei Schnee in eine Schneeverwehung versetzt.

Die besten Samen können aus Pflanzen gewonnen werden, die 6-7 Jahre alt sind.

Es ist ratsam, den Boden für die Aussaat vorzubereiten, indem Sand, Rasenboden und Gülle im Verhältnis 2: 1: 1 gemischt werden. Die ersten Triebe erscheinen normalerweise nach dem Erhitzen der Luft und werden +20 ° C. Es gibt jedoch Samen, deren Keimung ein Jahr dauern kann.

Schützen brauchen helles Licht, aber es muss diffus sein und vor direkten Strahlen geschützt werden. Bewässerung und sanftes Lösen werden täglich durchgeführt. Sämlinge werden verdünnt und lassen einen Abstand von 15-20 cm.

Wenn vor der Transplantation nur noch wenig Zeit verbleibt, ist es besser, dies nicht zu tun.

Verpflanzung von Adonis-Sämlingen auf offenem Boden

Das Verlassen und Pflanzen der Pflanze im Freien ist ein einfaches Verfahren. Normalerweise werden starke und bereits gewachsene Sprossen gepflanzt. Je nachdem, wann die Sämlinge erschienen sind, bestimmen Sie den Zeitpunkt der Transplantation. Es muss daran erinnert werden, dass eine Blume für eine erfolgreiche Überwinterung gut wurzeln muss und es 4 Monate dauert.

Ein großartiger Ort im Garten für Adonis ist dort, wo morgens viel Sonnenschein und nach dem Mittagessen ein Schatten scheint. Für eine reichliche Blüte sollte der Boden viel Dünger und Kalk mit einem Säuregehalt von 7,0 bis 7,5 pH enthalten. Der Abstand zwischen den Sämlingen beträgt 25-30 cm. Das vorbereitete Loch sollte eine ausreichende Tiefe für die Wurzel haben, damit sie sich nicht verbiegt. Nach dem Pflanzen gießen und abdecken. Im ersten Jahr danach blüht es aufgrund seiner langsamen Entwicklung normalerweise nicht.

Adonis Pflege im Garten

Adonis ist eine unprätentiöse Pflanze, daher ist keine besondere Pflege erforderlich. Folgende Verfahren müssen durchgeführt werden:

  • regelmäßige Bewässerung, die weder Austrocknen noch Stagnation der Feuchtigkeit zulässt;
  • periodisches Lösen, um den Zugang von Luft und Wasser zu den Wurzeln zu gewährleisten;
  • regelmäßige Düngung (Komplex, Gülle) vor der Blüte und am Ende des Sommers;
  • blühende Blütenstände in den ersten 2 Jahren brechen nicht, um die Knospen der Erneuerung nicht zu beschädigen;
  • Schutz für den Winter.

Adonis oder Campion nach der Blüte

Der Campion blühte, die Früchte erschienen, Sie können anfangen, Samen zu sammeln. Dazu werden sie noch nicht reif genommen und sofort gepflanzt, da sie nicht gelagert werden. Junge Triebe müssen zum Schutz im Winter mit Torf- und Fichtenzweigen bedeckt sein. Erwachsene Blumen (2 Jahre) brauchen dies nicht, da sie kältebeständig sind.

Adonis-Vermehrung

Die Pflanze wird auf zwei Arten vermehrt: Sämlinge und das Teilen des Busches. In der ersten Ausführungsform wächst es aus Samen. Die zweite kann auf Büsche angewendet werden, deren Alter 5 Jahre oder mehr beträgt. Dies geschieht normalerweise im Frühherbst. Graben Sie den Busch vorsichtig aus und zerreißen Sie ihn in mehrere Teile, so dass jeder eine Wurzel und mindestens 2 Knospen hat. Teile sollten groß bleiben, um den Wurzelprozess zu erleichtern. Die Schnittstelle wird desinfiziert und sofort gepflanzt.

Die Pflege für sie ist die gleiche wie für junge Setzlinge. Wenn Blumen auf einem solchen Busch erscheinen, müssen sie vorsichtig entfernt werden. Die Pflanze sollte vor dem Einsetzen des kalten Wetters an einem neuen Ort gut Wurzeln schlagen.

Krankheiten und Schädlinge

Aufgrund seiner Toxizität hat Adonis keine Angst vor Nagetieren und verschiedenen Insekten. Es kann hauptsächlich zwei Krankheiten ausgesetzt sein:

  • Rot. Erscheint bei starker Bewässerung oder wenn kein Wasser fließt. Der erkrankte Teil der Pflanze wird mit einem scharfen Werkzeug entfernt und der Schnittpunkt mit Schwefel oder Asche bestäubt.
  • Fusarium Welken, Veränderung durch Pilzbefall. Eine Desinfektion mit dem Spezialarzneimittel Benomil ist erforderlich.

Herr Dachnik empfiehlt: die heilenden Eigenschaften von Spring Adonis

Von allen Arten von Adonis sind heilende Eigenschaften vor allem im Frühjahr bekannt. Es enthält Herzglykoside, Vitamin C, Salze von Mg, K, Ca, Mg, Fe und Tanninen. Sie bestimmen die Verwendung der Pflanze in der Volks- und amtlichen Medizin:

  • Durchblutungsstörungen, Störungen des Nervensystems, Epilepsie, Bluthochdruck usw. Verbessert die Herzfunktion, der Blutdruck normalisiert sich, Kurzatmigkeit und Schwellung der Beine nehmen ab.
  • Nierenerkrankung. Als Diuretikum gegen Urolithiasis.
  • Keuchhusten, chronische Bronchitis. Es wirkt deprimierend auf das Hustenzentrum.
  • Gelenkschmerzen, Rheuma.
  • Glaukom, Hepatitis.

Daraus werden Abkochungen, Aufgüsse, Tees und Alkoholtinkturen hergestellt. Es wird empfohlen, Adonis gemeinsam mit anderen Heilpflanzen zu verwenden. Medizinische Präparate werden für Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und die komplexe Behandlung von Hepatitis vorbereitet. In der Medizin ist Adonis Teil einiger Arten von Tabletten (Adonis Brom) und Tränken (Spondylitis ankylosans), homöopathischen Arzneimitteln.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Global Champion Eli Drake & Tag Team Partner Chris Adonis. #IMPACTICYMI Dec. 7th, 2017 (Kann 2024).