Mirabilis: Foto, Landung und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Mirabilis (lat. Mirabilis, "erstaunlich") ist eine Gattung dekorativer Blütenpflanzen. Es gehört zur Familie Niktaginov und wird von 50 Blumensorten vertreten. In freier Wildbahn kommen in Büschen wachsende Stauden auf den Feldern Südamerikas vor, manchmal im Norden des Landes.

Beschreibung von Mirabilis

In Russland ist Mirabilis als Jahrbuch üblich, da es keine Temperaturen unter -5 ° C verträgt. In den südlichen Regionen, in denen es keinen Frost gibt, werden Stauden gefunden.

Dies ist eine ursprüngliche Pflanze, auch "Nachtschönheit" genannt, mit vielen kleinen hellen Blüten in Form eines Grammophons, die im Dunkeln blühen. Abends öffnet er die Blütenblätter und schließt mit den ersten Sonnenstrahlen. Das süße Aroma der Tropen zieht zu dieser Zeit Insekten an, die bei der Bestäubung helfen.

Aufrechte oder auf den Boden gepresste Stängel, klebrig und flauschig, wachsen um einen Busch mit einem Durchmesser von bis zu 80 cm. Fingerartige Knollen erstrecken sich von der langen Hauptwurzel. Dort lagert die Anlage in Zeiten von Dürre und Kälte die dafür notwendigen Substanzen. Die Blätter sind gepaart, länglich, hellgrün, samtig oder glatt. Die scharfe Spitze und die deutlich markierte Lichtvene lassen es wie ein Herz aussehen. An der Spitze des Stiels bilden sich zimische Blütenstände von 5-6 trichterförmigen Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm und 3-6 Staubblättern.

Im Herbst erscheinen selbstbestäubte Mirabilis mit einem Samen, hart, glatt oder kurz weichhaarig, obovat.

Aus hohen Blumenarten wird eine hohe Hecke gepflanzt, die großartig und hell aussieht.

Mirabilis: Sorten und Sorten

50 Arten von Nachtschönheit, bestäubend, produzieren jedes Jahr neue Sorten und kreieren ungewöhnliche Farben. Es gibt Sorten mit gemischten Blütenknospen am selben Busch. Die am häufigsten vorkommenden Garten- und Zimmerpflanzen sind Amateure, die gemäß den folgenden Merkmalen in Gruppen zusammengefasst sind.

TitelHöhe cmBlütenfarbeMerkmale des Wachstums, der Blüte
Elvira100Violette, lila Töne.Dicke samtige Blätter.
Roter LutscherLeuchtend rot.Zahlreiche Blüten mit einem Durchmesser von 3-6 cm. Aufrechte Stängel der Naga.
Drache80Scharlachrot.Duftende röhrenförmige Blütenknospen.
Yalapa30-80Weiß, Gelb, Rosa, Rot.Das dekorative Rhizom ist mit silbernen Schuppen bedeckt, die oft über der Oberfläche sichtbar sind.
Iolanthe50Pink.Helle Striche auf der Blütenhülle.
Marmor80Weißgelb.Jährliche, ausgefallene zweifarbige Zeichnung einer Knospe.
Serenade50-90Mischfarben.Große Blüten bis 6 cm.

Methoden der Zucht von Mirabilis

Gärtner betrachten die Samenmethode als Priorität bei der Vermehrung von Mirabilis. In diesem Fall wird der Samen nach dem Trocknen der Blume in einer reifen Pflanze gesammelt. Weniger verbreitet, arbeitsintensiv, aber zuverlässig sind die Methoden, um nächtliche Schönheit aus Knollen und Stecklingen zu züchten.

Samen säen

Mirabilis-Samen können in Form von Sämlingen oder direkt im Garten gepflanzt werden. Im ersten Fall wird die Blüte früh sein und das Blumenbeet wird ordentlicher aussehen. Für die Aussaat und die Zubereitung von Sämlingen müssen Kisten mit Erde vorbereitet werden. Um die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur konstant zu halten, benötigen Sie ein Gewächshaus oder einen geeigneten Platz in der Wohnung.

Im zeitigen Frühjahr werden die Samen mehrere Stunden in einem feuchten Tuch eingeweicht oder eine Nacht lang in eine Thermoskanne mit Wasser gestellt, das etwas wärmer als Raumtemperatur ist. Um den vorbereiteten Samen in den Boden zu pflanzen, werden 2 cm tiefe Löcher gemacht, 1-2 Stücke geworfen, sie werden geebnet und reichlich gewässert. Nach ein bis zwei Wochen können die ersten Sprossen auftreten. Bis zu 15 cm große Triebe können erneut in geräumigere Behälter umgepflanzt und mit einer Mischung aus mineralischem Top-Dressing gegossen werden.

Sie können vorbereitete Samen säen oder Setzlinge auf ein offenes Grundstück verpflanzen, wenn auf der Straße eine konstante Temperatur über Null herrscht. Um eine schlanke Hecke zu bilden, müssen die überwachsenen Blütenstiele in ein paar Wochen verdünnt werden.

Knollenvermehrung

Nachtschönheitsknollen werden in allen Gartengeschäften verkauft. Wenn Sie jedoch die Lagerbedingungen beobachten können, können Sie auch tatsächlich gewachsene verwenden. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Austrocknens oder Keimens von Knollen und eine Ungeeignetheit zum Pflanzen.

Im Frühjahr werden die keimenden Knollen an einem trockenen, sonnigen Ort ausgelegt und mit warmem Wasser besprüht. Nach 7-10 Tagen erscheinen die ersten Triebe. Geschwächte Sprossen kneifen, so dass sich der Stiel aus den stärkeren entwickelt. Auf ein Blumenbeet gepflanzt und mit einem Stück Land behandelt, um die Wurzel nicht zu beschädigen. Die Wurzeloberfläche wird mit Asche gemulcht.

Vermehrung durch Stecklinge

Aufgrund der Komplexität wird die Schneidemethode von Liebhabern der Nachtschönheit wenig angewendet. Stark verholzte Prozesse werden von der Pflanze abgeschnitten, getrocknet und für eine Weile in eine Lösung zur Keimung gegeben. Stecklinge werden in Sämlingskästen mit einem Nährstoffsubstrat gepflanzt, oft gewässert und halten die Wärme aufrecht. Verstärkte Triebe werden im Frühjahr auf ein Blumenbeet gepflanzt.

Pflege für Mirabilis im Garten

Mirabilis ist unprätentiös und es fehlen Standard-Gartenverfahren für die Pflege von Pflanzen. Es ist notwendig, die Erde regelmäßig zu lockern, den Wurzelraum von Unkraut und täglichem Wasser unter der Wurzel zu reinigen. Um ein Austrocknen oder die Unmöglichkeit eines häufigen Benetzens zu vermeiden, können Sie Folgendes tun: Graben Sie neben der Pflanze eine Fünf-Liter-Plastikflasche mit Löchern am Boden in der Nähe der Pflanze und füllen Sie sie mit Wasser. Somit bleibt die Feuchtigkeit an den Wurzeln der Pflanze lange bestehen.

Für eine üppige Blüte während der Vegetationsperiode wird mehrmals Mineraldüngung angewendet. Obwohl Dünger für diese Blume nicht benötigt werden, sind organische Zusätze für den Busch tödlich.

Die Pflanze liebt den Wind, das Sonnenlicht und den nicht sauren Boden. Zur Neutralisierung des Bodens wird Kalk- oder Dolomitmehl verwendet.

Das Lösen ist ein wünschenswertes Verfahren für eine nächtliche Schönheit, um die Wurzeln mit Sauerstoff und üppiger Blüte zu sättigen.

Mirabilis überwintern

Die Knollen zu erhalten und im nächsten Frühjahr zu pflanzen, ist die Aufgabe des Gärtners, der es gewohnt ist, auf seinem Gelände Mirabilis anzubauen. Sie werden ausgegraben, wenn die Blüte vor dem Frost beendet ist, mit einer Manganlösung gewaschen und bei einer Temperatur von +5 ° C in Sand, Torf oder Sägemehl gelagert.

In Regionen mit warmem Klima werden Pflanzen im Herbst fast an der Wurzel geschnitten, mit Fichte oder Laub bedeckt und so dem Winter überlassen.

Schädlinge und Krankheiten von Mirabilis

Sehr selten wird die Nachtschönheit krank. Nur bei unsachgemäßer Pflege, nämlich übermäßigem Gießen, verrotten die Wurzeln der Mirabilis, die Blätter werden mit rostigen Flecken bedeckt und die Pflanze stirbt ab. Dieser Busch wird ausgegraben und der Boden mit einer Fungizidlösung bewässert, um Pilzinfektionen vorzubeugen.

Häusliche Pflege für Mirabilis

Unter Raumbedingungen ist die Samenkeimung auch nach 3 Jahren Lagerung sehr hoch und ermöglicht es, die Sorte zu speichern, die Sie mögen.

Um Mirabilis zu Hause anzubauen, benötigen Sie Folgendes:

  • Samen 24 Stunden in feuchtem Gewebe eingeweicht;
  • leicht saurer Boden, Rasen und Flusssand oder feiner Kies im Verhältnis 1: 1: 2;
  • eine Handvoll Asche, um Alkali zu neutralisieren;
  • Kisten mit Erde oder Plastikbechern zur getrennten Keimung von Samen;
  • Ausdünnungstriebe nach 2 Wochen.

Es ist möglich, junge Pflanzen mit starken Blättern 60-90 Tage nach der Keimung in Innentöpfe zu verpflanzen. Die weitere Pflege von Mirabilis-Arten in Innenräumen ähnelt einer normalen Gartenart.

Herr Summer Bewohner informiert: Mirabilis in Kombination mit anderen Pflanzen

Berücksichtigen Sie bei der Verwendung von Mirabilis in der Landschaftsgestaltung die Höhe des Busches. Niedrig wachsende Pflanzen werden in Gruppen gepflanzt, um Ränder und Rasenflächen zu schmücken. In solchen Fällen fügen sie Gruppen von Glocken, Anemonen und Ringelblumen hinzu, die in Textur und Farbe kombiniert sind.

Diese Pflanze ist aggressiv gegenüber niederen und schwächeren Verwandten und kann sie leicht zerstören. Daher wird ein geräumiger Platz für den Busch gewählt. Gute Nachbarn sind Lavendel, Lobularia und duftender Tabak.

Die Nachtschönheit mit ihren leuchtend kontrastierenden zahlreichen Blumen kann eine Terrasse oder eine Loggia schmücken, sogar einen Stiel in einen separaten Topf pflanzen.

Hecken von Mirabilis sehen originell und kontrastreich aus, insbesondere an Orten, an denen die Nachtbeleuchtung den Standort erreicht.

Blumen haben aufgrund ihres würzigen Aromas Anwendung in Parfums und Kosmetika gefunden. Natürliche Farbstoffe werden aus hellen Knospen hergestellt.

Eine unprätentiöse Nachtschönheit begeistert Blumenliebhaber mit ihrer Schönheit und ihrem reichen Aroma und zwingt sie, jedes Jahr neu gepflanzt zu werden.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: My Friend Irma: The Red Hand Billy Boy, the Boxer The Professor's Concerto (November 2024).