Sanvitalia

Pin
Send
Share
Send

Sanvitalia ist eine kriechende Graspflanze mit sonnigen Blüten, die Miniatur-Sonnenblumen ähneln. Seine Heimat ist Mittelamerika, aber es wurzelt auch gut in unserem gemäßigten Klima.

Beschreibung

Unter einer Vielzahl von Sanvitalia-Sorten finden sich einjährige und mehrjährige Exemplare. Die Pflanze hat stark verzweigte Triebe, die am Boden kriechen. In der Höhe erreicht es nur 15-25 cm, aber die Buschbreite überschreitet leicht 45 cm. Seitliche Prozesse werden unabhängig voneinander ohne Einklemmen aktiv aus Blattsockeln gebildet.

Die Blattplatten sind glatt, dunkel. Die Blattform ist eiförmig oder länglich elliptisch mit einem spitzen Ende und glatten Kanten. Die durchschnittliche Größe der Blätter beträgt 6 cm. Die Farbe des Grüns und der Triebe ist gleichmäßig, dunkelgrün.






Während der Blütezeit (von Juli bis Oktober) ist die gesamte Sanvitalia-Krone reichlich mit einzelnen Blüten in Form von Körben bedeckt. Die Farbe der Blütenblätter reicht von weißlich und hellgelb bis zu gesättigter Terrakotta. Es finden sich Sorten mit einfachen Blüten (wobei sich die Blütenblätter in einer Reihe befinden) und komplexen (mehrreihigen) Blütenständen. Der Kern kann hellorange oder dunkelbraun sein. Die Blüte ist klein und hat einen Durchmesser von 15-25 mm. Nach der Aussaat an einer jungen Pflanze erscheinen die ersten Knospen nach 2 bis 2,5 Monaten. Ununterbrochen blühend, anstelle von welken sofort erscheinen neue Knospen.

Sorten von Sanvitalia

Obwohl Sanvitalia in freier Wildbahn sehr unterschiedlich ist, werden in der Kultur weniger als zwei Dutzend Sorten verwendet. Unter diesen sind besonders hervorzuheben:

  1. Ausgestreckt. In geringer Höhe breiten sich die Seitentriebe bei 45-55 cm aus. Die Pflanze ist dicht mit orangefarbenen Blüten mit braunen Augen bedeckt.
  2. Orange Sprite Es zeichnet sich durch halbgefüllte orangefarbene Blumenkörbe und einen dunkleren Grünton aus.
  3. Millionen Sonnen. Eine niedrige Pflanze, bedeckt mit gelben Blüten in Form von Gänseblümchen. Der Kern ist üppig, schwarz. Geeignet zum Wachsen in hängenden Töpfen, an denen in verdrehten Trieben hängt.
  4. Aztek Gold. Blumen dieser Sorte haben einen gelben Kern und Blütenblätter, die die grüne Krone mit goldenen Sternen bedecken.
  5. Helle Augen. Die Sorte wurde nach der ausdrucksstarken Färbung der Knospen benannt. Das blaue Auge des Kerns ist von orangefarbenen Blütenblättern eingerahmt.
  6. Ampelic. Es verfügt über wunderschöne Seitentriebe, die in hängenden Blumentöpfen und Balkonkompositionen spektakulär aussehen.
  7. Honig gerettet. Kriechende Büsche haben eine große Anzahl von Blumen, die ständig aktualisiert werden. Die Pflanze bildet eine durchgehende Abdeckung des Rasens. Die Blütenblätter sind honiggelb und die Kerne dunkelbraun.

Zucht

Sanvitalia wird durch Samen vermehrt. Diese thermophile Anlage erfordert ein spezielles Temperaturregime. Die Samen werden Anfang März in Töpfen und Kisten ausgesät. Sie werden sofort in einem Gewächshaus oder an einem anderen Ort aufgestellt, an dem die Temperatur nicht unter 18 bis 20 Grad Hitze fällt.

Wählen Sie zum Pflanzen lockeren, fruchtbaren Gartenboden, der mit grobem Sand gemischt wird. Sand wird vorgewaschen. Die Samen werden um 5-10 mm vertieft und mit Erde bestreut. Bewässerung ist vorzugsweise aufsteigend, für die sie eine hohe Pfanne bauen. Um die Verdunstung zu verringern, wird die Oberfläche mit Polyethylen oder Glas bedeckt, bis sich Sämlinge bilden. Unter günstigen Bedingungen erscheinen sie 10-12 Tage nach dem Pflanzen zusammen.

Das Gewächshaus wird regelmäßig belüftet. Dies hilft, überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen und Sämlinge zu härten. Nach dem Erscheinen von zwei echten Blättern tauchen die Sämlinge und pflanzen im Freien. Wählen Sie dazu sonnige Plätze im Garten mit gut durchlässigem Boden.

Am Landeplatz werden flache Gruben (bis zu 10 cm) gegraben, auf deren Boden Ziegelspäne, Blähton oder andere kleine Steine ​​gegossen werden. Sie bieten Luftzugang zu den Wurzeln. Tatsache ist, dass das Wurzelsystem sehr feuchtigkeitsempfindlich ist und leicht verrottet. Zwischen den Büschen verbleibt ein Abstand von ca. 25 cm.

Im Süden des Landes können Sie Ende Mai oder Anfang Juni sofort Samen im Garten säen. Nach dem Auftreten von Sprossen aus 10 cm Höhe werden zu dicke Stellen ausgedünnt.

Anbau und Pflege erwachsener Pflanzen

Im Garten für Sanvitalia eignen sich offene sonnige Plätze mit mäßig fruchtbarem Land. Achten Sie auf eine gute Drainage. Es ist wichtig, regelmäßig Unkraut zu entfernen, um die Wurzeln zu belüften und Unkraut zu entfernen.

Bewässerung ist mäßig notwendig, im feuchten Sommer gibt es genug Regenfeuchtigkeit für normales Wachstum. Wassermangel wirkt sich nicht auf die Blütenfülle aus. Die Büsche sind auch windbeständig, obwohl starke Böen ihre Form stören können. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie Rahmenstützen.

Das Wurzelsystem verträgt eine Transplantation gut, es kann auch in Gegenwart von Blüten durchgeführt werden. Wenn der Busch an einen neuen Ort im Garten gebracht werden muss oder um einen geräumigeren Blumentopf aufzunehmen, führt dies nicht zu einer Verringerung der Blüte oder Pflanzenkrankheit.

Für ein gutes Wachstum während der Transplantation und die Bildung von Knospen müssen Düngemittel ausgebracht werden. Normalerweise werden flüssige komplexe Mineralzusätze verwendet. Sanvitalia zweimal im Monat düngen.

Die Pflanze ist thermophil und verträgt kaum extreme Temperaturschwankungen. Es kann in kurzfristigen Frösten bis zu -3 ° survive überleben. Um die Existenz von Blumen zu verlängern, werden sie in Blumentöpfe gepflanzt und in den Raum gebracht. Die optimale Temperatur liegt nicht unter + 5 ° C.

Mögliche Probleme

Diese krankheitsresistente Pflanze verursacht selten Probleme. Trotzdem ist es wichtig, die Triebe regelmäßig zu überprüfen, um ernsthafte Probleme zu vermeiden.

Wenn sich die Basis der Stängel zu verdunkeln beginnt, deutet dies auf eine Verletzung im Wurzelsystem hin. Möglicherweise aufgrund von Feuchtigkeitsstagnation trat Fäulnis auf. Der Untergrund muss trocknen und den Boden gründlich lockern. Ausdünnende Dickichte führen eine Ausdünnung durch. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann die Pflanze schnell sterben.

Das Auftreten von leicht verdrehten Blättern weist auf einen Mangel an Feuchtigkeit hin. Bei zu trockenem Wetter ist dies möglich. Es reicht aus, die Bewässerung zu erhöhen, damit die Sanvitalien wieder zum Leben erweckt werden. Kleine Blumentöpfe mit Drainagelöchern können 1-1,5 Stunden lang vollständig in eine Wanne mit Wasser gestellt werden. Danach werden die Behälter entfernt und Wasser ablassen.

Verwenden Sie

Sanvitalia schmückt offene Blumenbeete, Balkone und eine Veranda. Bei unabhängigen Pflanzungen erzeugt es den Effekt von flackerndem Sonnenlicht an einem Standort oder in einem Blumentopf. Es kann in Zusammensetzungen mit anderen Pflanzen mit Kontrastblüte verwendet werden. Es passt gut zu Erbsen, Kapuzinerkresse, Salvia, Cinquefoil, Vergissmeinnicht und anderen Flyern.

Pin
Send
Share
Send