Pennywort

Pin
Send
Share
Send

Distelbaum ist eine unprätentiöse feuchtigkeitsliebende Pflanze der aralischen Familie. Er wird von Aquarianern geliebt und aktiv genutzt, um den Vordergrund zu dekorieren. Aus dem lateinischen Namen - Hydrocotyle - entstand ein russisches Analogon des Namens - Hydrocotyl -.

Beschreibung

Die Pflanze kommt am häufigsten in den Subtropen und Tropen der südlichen Hemisphäre vor, obwohl einige Arten in Europa und Asien vorkommen. Es wächst in natürlichen Gewässern, obwohl es auf gut angefeuchtetem Land existieren kann. Die meisten Vertreter der Gattung sind Stauden, aber auch einjährige Pflanzen.

Hydrocotyl wächst nicht, sondern horizontal. Kriechende dünne Stängel sind in einem Abstand von 1-2 cm voneinander mit Knötchen bedeckt. Von jedem Knoten werden 2-3 runde Blätter an einzelnen Blattstielen gebildet. Der Blattstiel kann bis zu 20-30 cm lang sein. Die Triebe sind hellgrün, Blattspreiten ähneln Seerosen. Der Durchmesser des Blattes kann 2 bis 4 cm betragen. Unter jeder Rosette bilden sich filamentöse Wurzeln mit Blättern, die leicht am Boden haften.







Bei ausreichender Beleuchtung erscheinen bis zum Hochsommer kleine Regenschirmblütenstände unter dem Laub hervor. Blumen sind Miniatur, schneeweiß. Manchmal bekommt die Krone helle Grüntöne, Purpur, Rosa oder Gelb. Ovale Blütenblätter mit fester Kante und spitzer Spitze. Fadenförmige Stempel ragen leicht aus dem Mittelteil heraus. Die Frucht in Form eines Samens hat eine fünfeckige eiförmige Form und ist an den Seiten leicht abgeflacht, bis zu 5 mm lang.

Sorten

Am häufigsten unter Aquarianern erhalten Weißkopf. Es lebt in den Feuchtgebieten von Argentinien und Mexiko. Die Pflanze ist sowohl für Küstenfeuchtgebiete als auch für das Unterwasserwachstum geeignet. In einem Aquarium passt sich unprätentiös schnell Veränderungen an und beginnt aktiv zu wachsen. Kann sich um 50 cm über den Boden erheben. Steigende Stängel mit einem abgerundeten Querschnitt über die gesamte Länge sind mit Blättern bedeckt. Distelblatt wächst schnell unter der Wassersäule und breitet sich auf seiner Oberfläche aus. Damit der Rest der Flora ausreichend beleuchtet wird, muss er häufig abgeschnitten werden. Um im Aquarium angenehme Bedingungen zu schaffen, wird es im Hintergrund oder in der Seitenansicht platziert. Folgende Wasserparameter sind optimal:

  • Säuregehalt: 6-8;
  • Temperatur: + 18 ... + 28 ° C;
  • Beleuchtung: 0,5 W / L.
Distel

Distelbaum in frischen oder sumpfigen Gewässern in Südostasien gefunden. Staude zieht eine helle, neonfarbene grüne Farbe an. Die Pflanze ist sehr kompakt, steigt nicht nach oben, sondern breitet sich am Boden aus. Der Stiel in Form eines dünnen Schnurrhaars mit Internodien wurzelt im Boden, nur Blätter an langen Blattstielen steigen auf (ca. 10 cm). Die Blättchen sind abgerundet, klein und haben einen Durchmesser von 1 bis 3 cm. Die Kanten sind gewellt oder leicht gezackt. Für ein normales Wachstum sollte Wasser die folgenden Indikatoren erfüllen:

  • Säuregehalt: 6,2-7,4;
  • Steifheit: 1-70;
  • Temperatur: + 20 ... + 27 ° C.

Es ist notwendig, eine konstante Fütterung mit Kohlendioxid sicherzustellen und einmal pro Woche mindestens 20% des Wassers im Aquarium zu wechseln.

Distelbaum

Distelbaum wirbelte herum lebt in den Subtropen und im gemäßigten Klima Süd- und Nordamerikas. An das Leben unter Wasser und an Land angepasst. Flugblätter erreichen selten einen Durchmesser von 3 cm, obwohl sie auf bis zu 10 cm langen Stecklingen montiert sind. Diese kriechende Staude ist sehr anspruchsvoll für die Beleuchtung, ohne die sie schnell stirbt.

Distelbaum wirbelte herum

Gemeiner Thyfoil in Südeuropa und im Kaukasus gefunden. Es unterscheidet sich von anderen Arten dadurch, dass es nicht an die Wasseroberfläche stürzt. Seine Triebe kriechen am Boden des Stausees entlang. Die Blätter sind größer und erreichen eine Breite von 6-8 cm. Sie befinden sich parallel zum Boden und ähneln flachen Tischen auf langen Beinen. Blattstiele wachsen normalerweise um 15-18 cm. Die Pflanze bevorzugt niedrige Wassertemperaturen, überwintert jedoch nicht in einem gemäßigten Klima.

Gemeiner Thyfoil

Distel sibtorpioides Es ist eine sehr dekorative Sorte aufgrund seines geschnitzten Laubes. Dieser Einwohner Südostasiens ist sehr anspruchsvoll und schwer zu kultivieren. Die Höhe der Triebe beträgt 15-40 cm über dem Boden. Ein zarter Stiel kann entweder am Boden entlang kriechen oder vertikal in der Wassersäule aufsteigen. Miniaturblätter erheben sich auf 11 cm langen Blattstielen. Ihr Durchmesser beträgt 0,5-2 cm. Damit die Pflanze im Aquarium Wurzeln schlagen kann, muss sie hell beleuchtet und mit Kohlendioxid gedüngt werden. Der Wasserbedarf ist wie folgt:

  • Säuregehalt: 6-8;
  • Temperatur: + 20 ... + 28 ° C.
Distel sibtorpioides

Distelbaum asiatisch oder indisch im Ayurveda ist bekannt als "Gotu Kola" oder "Brahmi". Es ist eine Landvielfalt von Pflanzen. Die Höhe beträgt 5-10 cm. Stängel kriechend, geknotet. Auf ihnen bilden sich Rosetten von Blättern mit einem Durchmesser von 2 bis 5 cm. Die Blätter sind verdickt, eiförmig und mit 7 bis 9 cm langen Blattstielen am Stiel befestigt. In den Internodien bilden sich Stiele, die etwas kürzer als die Blattstiele sind. Auf jedem von ihnen sind 3-4 Blüten von rosa Farbe mit einer Länge von 1-5 mm zu sehen. Diese Art ist bekannt für ihre medizinischen Eigenschaften. In der orientalischen Medizin werden seine Triebe und Blätter als entzündungshemmende, stimulierende, wundheilende und schleimlösende Medikamente verwendet. Darauf basierende Medikamente verbessern die zerebrale Durchblutung und gelten als ausgezeichneter Stimulator der Gehirnaktivität.

Distelbaum asiatisch oder indisch

Zuchtmethoden

Dank der Wurzeln, die an jedem Knoten des Stiels gebildet werden, lässt sich das Fruchtblatt sehr leicht durch Teilung vermehren. Es ist notwendig, eine Stelle mit einer oder mehreren Wurzeln abzuschneiden und an einer neuen Stelle zu pflanzen. Bei ausreichender Beleuchtung und optimalen Wasserparametern ist die Transplantation völlig schmerzfrei.

Pflanzenpflege

Distelbaum bevorzugt Lehm oder sandige lehmige Nährstoffböden. Anspruchsvolle Beleuchtung, obwohl einige Sorten eine leichte Schattierung zulassen. Auf offenem Boden überwintern die Pflanzen nicht, daher wird zumindest ein Teil der Stängel für den Winter gegraben, in Wannen umgepflanzt und in einem beheizten, gut beleuchteten Raum gelagert.

Hivewort in freier Wildbahn

Wenn Sie in einem Aquarium wachsen, müssen Sie einen Teil des Wasservolumens regelmäßig aktualisieren. Dadurch erhält die Pflanze Zugang zu essentiellen Nährstoffen. In einem Aquarium wird ein Hydrocotyla in groben Flusssand gepflanzt, der mit feinem Kies gemischt ist. So ist es möglich, die Transparenz des Wassers aufrechtzuerhalten. Damit das Wurzelsystem ausreichend ernährt wird, werden kleine Klumpen Ton, Holzkohle oder Torfstücke unter die Sandschicht gelegt.

Für eine harmonische Gestaltung der Flora des Aquariums sollten Sie die grüne Masse des Wermuts kontrollieren und rechtzeitig zuschneiden. Alle Transplantationen und Bewegungen müssen mit Sorgfalt durchgeführt werden, um die zerbrechlichen Stängel nicht zu brechen.

Einige Sorten eignen sich für den Anbau in einem gewöhnlichen Topf. Es reicht aus, ständig reichlich Wasser zu geben. Der Topf sollte aus Ton ausgewählt und mit fruchtbarem Lehm gefüllt werden.

Verwenden Sie

Das Pennywort ist eine hervorragende Dekoration nicht nur für das Aquarium, sondern auch für den Küstenteil von Gewässern. Es ist bequem, es in tiefe Kisten mit überflutetem Boden zu pflanzen, die für den Sommer nach draußen gebracht werden. Die Pflanze verhält sich wie eine Bodendecker und bietet einen hellen Rasen an einem unansehnlichen sumpfigen Ufer oder bereits unter Wasser.

Im Aquarium ziehen helle Grüns sicherlich die Aufmerksamkeit auf sich und werden gleichzeitig zu einem zuverlässigen Schutz für kleine Fische. Da breite Blätter ein Hindernis für das Licht werden, wird empfohlen, die Nachbarschaft mit den schattentoleranten Bewohnern der Aquarienflora.

Pin
Send
Share
Send