Orchideen-Pleione - eine winzige, aber sehr schöne Blume. Eine zerbrechliche Pflanze mit großen Blüten ermutigt dazu, sich mit besonderer Sorge darum zu kümmern, aber in Wirklichkeit wird sie nicht viel Ärger verursachen. Orchideen sind in den Vorgebirgsregionen Ostasiens (Burma, China, Thailand, Indien) weit verbreitet. Sie können den Pleion in Bergwäldern oder auf felsigen Klippen in einer Höhe von 600-4200 m begegnen. Leider wurde die Gattung heute stark reduziert, so dass die Pflanze unter Schutz steht.
Botanische Beschreibung
Pleione ist eine mehrjährige Miniaturpflanze mit einer Höhe von bis zu 30 cm. Sie gehört zur Familie der Orchidaceae. In einer großen Familie finden sich epiphytische und lithophytische Formen. An der Basis befindet sich eine abgeflachte Pseudobulbe von dunkelgrüner Farbe. Während des Wachstums auf einem kurzen, kriechenden Stiel bilden sich neue Pseudobulben, die fest gegeneinander gedrückt werden.
Zu Beginn der Vegetationsperiode wachsen 1-2 harte Blätter über der Zwiebel. Die Blechplatte ist dunkelgrün gestrichen. Es hat glatte Kanten und eine ovale oder lanzettliche Form. Die Länge der gefalteten Blätter beträgt 10-15 cm. Während der Ruhephase fällt das Laub ab und die Zwiebel der Mutter trocknet allmählich aus. Um die alte Pseudobulbe wachsen jährlich mehrere Kinder.
In der Gattung Pleion gibt es Pflanzen, die im März-April oder im September-Oktober blühen. Zu Beginn der Blütezeit bildet sich aus der Basis der Pseudobulbe ein kurzer Stiel. Auf einem bis zu 15 cm langen aufrechten Stiel befinden sich 1-3 Knospen. Der Durchmesser der geöffneten Blüten beträgt 6-11 cm, jede Blüte bleibt 3-4 Wochen attraktiv. Blumen können weiß, himbeer, creme und gelb gestrichen werden. Die breitlanzettlichen Blütenblätter sind fächerförmig offen. Die Lippe hat das Aussehen eines Rohrs oder einer Spindel mit einer verlängerten Randkante.
Arten von Playon
Es gibt ungefähr 25 Arten in der Pleionfamilie, von denen jede mehrere Hybriden und dekorative Sorten hat. Insgesamt gibt es bis zu 150 Sorten. Bevor Sie also eine Pleione kaufen, sollten Sie das Sortiment sorgfältig studieren.
Pleione Hooker. Die Pflanze befindet sich im Himalaya in einer Höhe von bis zu 4,2 km. Von einer bis zu 2,5 cm langen birnenförmigen Zwiebel werden 2 ovale Blätter geöffnet. Der Rand der Blätter ist spitz, ihre Länge beträgt 5-10 cm. Über der Pseudobulbe wächst ein Stiel mit 1-2 Knospen. Der Durchmesser der Blüten beträgt nicht mehr als 5 cm. Die lange weiße Lippe ist eine breite Röhre mit einem gelbbraunen Muster im unteren Teil. Leichter an der Basis der Blütenblätter an den Rändern sind in lila oder lila gemalt. Die Pflanze blüht im Mai und Juni.
Pleione hocken. Alpenblick mit dunkelgrünen, bläulichen Trieben. Im Frühjahr bilden sich 1-2 dichte Blätter mit einer Länge von 5-15 cm. Unmittelbar nach der Blüte beginnen die Blätter zu sterben. Die Blüte erfolgt von September bis November. Aus der Basis der Zwiebel wächst ein Stiel mit 1-2 schneeweißen Blüten. Die Innenfläche der röhrenförmigen Lippe ist mit burgunderroten oder roten Flecken bedeckt.
Pleione ist früh dran. Die Pflanze lebt hoch in den Bergen und hat zylindrische Pseudobulben von bis zu 3 cm Höhe. Auf der Oberfläche der dunkelgrünen Basis sind rötliche Flecken sichtbar. Die Pflanze produziert 1-2 dichte Blätter von lanzettlicher oder ovaler Form. Ihre Länge überschreitet 15 cm nicht. Zu Beginn des Herbstes bildet sich ein 10 cm langer Blütenstiel mit einer einzigen Knospe. Blumen mit einem Durchmesser von 6-9 cm, lila oder rosa bemalt und mit seltenen Flecken bedeckt. Die Lippe zeichnet sich durch eine dunklere Farbe und das Vorhandensein von gelben und weißen Jakobsmuscheln aus.
Pleione ist anmutig. Eine niedrige Pflanze bildet birnenförmige kleine Zwiebeln. Über ihnen befinden sich hellgrüne, zarte Blätter mit einer Länge von bis zu 10 cm. Auf jedem Stiel bildet sich nur eine Blume aus weißen, rosa, lila oder lila Blüten. Die Lippe ist heller gefärbt, hat eine breite Glocke und eine geschnitzte Kante.
Pleione formosan (formosana). Die Pflanze erreicht eine Höhe von 20 cm. Über einer abgerundeten Zwiebel bilden sich 1-2 ovale Blätter. Blütenblätter sind lila, creme oder gelb. Eine hellere Lippe ist mit orangefarbenen Flecken bedeckt. Diese Orchidee ist in den Bergen Chinas verbreitet.
Playone ist Bulbcode. Die Pflanze ist kältebeständig und kann auf offenem Boden angebaut werden. Die Höhe der Orchidee überschreitet nicht 15 cm. 1-2 breit, leicht brechende Blätter und ein Blütenstiel mit einer einzelnen Knospenblüte von der Basis der Zwiebel. Große rosa und weiße Blüten haben eine lange Lippe mit einem Rand. Es blüht im März und April. Die Blätter reifen, nachdem die Blüten verdorrt sind.
Zuchtmethoden
Die Reproduktion des Pleions erfolgt vegetativ. Zu diesem Zweck werden geschmolzene Glühbirnen im Frühjahr in mehrere Gruppen eingeteilt. Das Verfahren wird nach dem Auftreten kleiner Sprossen am Ende der Ruhephase durchgeführt. Es ist ratsam, 2 Pseudobulben in jeder Dividende zu belassen, dann wird der Wurzelprozess einfacher. Die Scheibe wird mit einer scharfen, desinfizierten Klinge hergestellt. Die Schnittstelle wird mit zerkleinerter Holzkohle bestreut.
Das Pflanzen erfolgt sofort in einem Substrat für erwachsene Orchideen. Sie können eine Pleione in Töpfen anbauen oder sofort in den Garten pflanzen. Bei der Gruppenkultivierung werden 15 cm zwischen den Trennwänden gehalten. Die Pseudobulbe ist nicht vollständig eingegraben, so dass junge Triebe und ein Drittel der Zwiebel über der Oberfläche verbleiben.
Pflegeregeln
Die Pflege einer Pleione zu Hause ist für Anfänger oder unerfahrene Züchter recht erschwinglich. Sie bevorzugt Räume mit intensivem, diffusem Licht. Es ist ratsam, östliche oder westliche Fensterbänke zu wählen, damit die Mittagssonne die zarten Triebe nicht verbrennt.
Verwenden Sie zum Pflanzen eines Pleions flache Töpfe mit großen Löchern. Am Boden ist es wichtig, eine dicke Schicht Drainagematerial (Blähton, Kieselsteine) auszukleiden. Der Boden zum Pflanzen muss leicht und atmungsaktiv sein. Sie können eine Mischung aus:
- Moos sphagnum;
- flache Kiefernrinde;
- Holzkohle.
Nach dem Pflanzen benötigen Pflanzen niedrigere Temperaturen, etwa + 10 ... +15 ° C. Jedes Jahr zu Frühlingsbeginn ist eine Transplantation erforderlich. Es ist wichtig, so viel alten Boden wie möglich zu entfernen und die Wurzeln auf Krankheiten zu überprüfen.
Auf dem Foto ist das Pleion oft auf dem Blumenbeet des Gartens zu sehen. Und das ist nicht überraschend. Der Bergbewohner verträgt ein kühles Klima, kann aber unter übermäßiger Hitze leiden. Sogar Zimmerpflanzen werden für den Sommer empfohlen, um an die frische Luft zu gelangen. Es ist ratsam, dass die Lufttemperatur +25 ° C nicht überschreitet. Im Winter, während der Ruhephase, wird empfohlen, die schlafende Orchidee in einen kalten Raum (0 ... +3 ° C) zu bringen. Auch nach dem Fall der Blätter ist es wichtig, die Pseudobulbe in einem hellen Raum aufzubewahren, damit Sie die Töpfe in der Speisekammer oder im Keller nicht entfernen können.
Während der Zeit der aktiven Vegetation und Blüte muss die Pleione häufig und reichlich gewässert werden. Leitungswasser muss verteidigt und dann gefiltert werden. Überschüssiges Wasser sollte den Topf frei verlassen. Nach fallenden Blättern wird die Bewässerung vollständig gestoppt.
Die optimale Luftfeuchtigkeit beträgt 50%, kann aber an heißen Tagen auf bis zu 70% erhöht werden. Das Besprühen von Blättern und die Verwendung von Schalen mit feuchtem Blähton sind zulässig.
Von April bis Oktober muss die Pleione regelmäßig gefüttert werden. Es wird empfohlen, jeden Monat Dünger für Orchideen zu verwenden. Nachdem die Blätter gefallen sind, verschwindet die Notwendigkeit eines Top-Dressings.
Bei richtiger Pflege und Einhaltung des Spülschemas ist das Pleion keiner Krankheit ausgesetzt. Manchmal wird saftiges Laub von Spinnmilben, Mehlwanzen, Schnecken und Schnecken befallen. Der Umgang mit Schädlingen hilft modernen Insektiziden.