Pankracium ist eine sehr schöne Blütenpflanze. Es wird jeden Züchter mit schönen Blumen erobern, obwohl es etwas Pflege erfordert. Die Pflanzengattung gehört zur Familie der Amaryllis, in der etwa 50 Sorten registriert sind. An der Küste und auf den Wiesen der Kanarischen Inseln, Westindiens und des Mittelmeers wächst Pankracium auf offenem Boden, aber in unseren Breiten wird es als exotische Zimmerpflanze angebaut.
Anlagenbeschreibung
Pankracium ist eine bauchige Staude. Der Hals der Glühbirne befindet sich normalerweise über der Erdoberfläche. Die Zwiebelgrößen können 5-12 cm betragen. Sie haben eine längliche, birnenförmige Form. Im Laufe des Jahres bilden sich im Rhizom kleine Zwiebeln. Ein Bündel V-förmiger Blätter wächst direkt aus der Zwiebel. Glänzende dunkelgrüne Blechplatten haben eine sehnige Struktur. Die Blattlänge kann 50 cm erreichen.
Im Februar wächst ein großer, fleischiger Stiel von der Basis einer Blattrosette. Seine Länge beträgt ca. 70 cm. Die Spitze eines bloßen Stiels wird von einem losen Blütenstand gekrönt. Im Blütenstand können bis zu 10 Knospen sein. Die Blüten öffnen sich allmählich zu je 2-3 Stück. Eine offene Blume hat einen kleinen Regenschirm und lange, schmale Blütenblätter. Sechs Blütenblätter ähneln Spinnenbeinen. Schneeweiße Blüten strahlen einen starken Vanillegeschmack aus. Die Blüte dauert etwa 3 Wochen und kann unter günstigen Bedingungen nach sechs Monaten wiederholt werden.
Am Ende der Blüte reifen kleine Samenkästen mit schwarzen kleinen Samen am Stiel. Der Körper der Box ist mit einer weißen porösen Substanz gefüllt.
Arten von Pankracium
Obwohl es in der Natur etwa 50 Pankracium-Arten gibt, können Sie nur wenige davon im Blumenladen kaufen. Am beliebtesten ist schönes Pankracium. Die Pflanze bildet einen etwa 70 cm hohen Busch. Das weiche, sich verjüngende Laub ist hellgrün gestrichen und hat eine glänzende Oberfläche. Von August bis September wächst ein Stiel, auf dem sich 7-15 Knospen befinden. Große weiße glockenförmige Blüten mit langen, getrennten Blütenblättern riechen nach Vanille. Die Lebensdauer jeder Blume beträgt 2-3 Tage.
Pankracium Illyrian. Die Pflanze hat eine größere orangefarbene Zwiebel. Gürtelförmige Blätter sind in dunkelgrünen Tönen bemalt. Es blüht im Februar und August und setzt jeweils einen Pfeil mit jeweils 6-12 Knospen frei. Blütenblätter haben eine breitere, rhombische Form. Schneeweiße Blüten ähneln einer Mühle.
Pancratium marine. Die Pflanze hat eine längliche Zwiebel von 8 bis 10 cm Höhe. Über dem Boden befindet sich ein Bündel von bläulich-grünen Bandwurmblättern mit einer Länge von bis zu 60 cm und einer Breite von 2 cm. Ein Regenschirmblütenstand mit 2 bis 6 duftenden, großen Knospen befindet sich auf einem nackten, breiten Stiel. Vom trichterförmigen Kern mit einem Durchmesser von 7 cm weichen 6 weiße lanzettliche Blütenblätter in verschiedene Richtungen ab. Die Blüte erfolgt von August bis September.
Pankracium Ceylon. Die Pflanze hat eine basale Rosette aus glatten linearen Blättern. Während der Blütezeit werden mehrere dichte, aber dünnere Stiele gleichzeitig freigesetzt. An jedem Stiel blüht nur eine schneeweiße Blume mit einem Durchmesser von etwa 7 cm. Der mittlere Teil ist ein Trichter, und an den Seiten befinden sich breite, lanzettliche Blütenblätter. Sie sind leicht nach außen gedreht. Die Blüte wird von einem angenehm würzigen Aroma begleitet.
Wachsen
Die Vermehrung von Pankracium ist durch Samen- und vegetative Methoden möglich. Samen können im Laden gekauft werden oder versuchen, sich selbst zu sammeln. Samen werden erst nach Fremdbestäubung gebildet. Wenn der Samenkasten vollständig reif ist, wird er geschnitten und geöffnet. Im Inneren finden Sie mehrere schwarze Samen mit einer unebenen Oberfläche.
Die Samen werden in einer leichten Torf-Sand-Mischung bis zu einer Tiefe von 1-2 cm ausgesät, den Boden angefeuchtet und mit einem Film bedeckt. Die Schüssel wird in einem warmen, hellen Raum gelassen. Die ersten Triebe erscheinen innerhalb von 2-4 Wochen. Jetzt kann das Tierheim entfernt werden. Die gewachsenen Pflanzen tauchen im Alter von 2-3 Wochen in getrennten Töpfen.
Viel einfacher und effektiver ist die Fortpflanzung durch Kinder. In regelmäßigen Abständen erscheint eine kleine Zwiebel mit eigenen Blättern in der Nähe der Zwiebel der Mutter. Pankracium ist vollständig ausgegraben und sorgfältig von einem irdenen Koma befreit. Die Zwiebeln werden durch eine Klinge getrennt, mehrere Stunden getrocknet und getrennt gepflanzt.
Junge Setzlinge werden in einem warmen, gut beleuchteten Raum gehalten und regelmäßig gewässert. Die Wurzelbildung dauert etwa einen Monat. Danach beginnt die Pflanze, neue Blätter zu produzieren.
Pflegeregeln
Die Pflege eines Pankraciums zu Hause verursacht keine großen Schwierigkeiten. Die Pflanze wird in geräumigen Töpfen mit einer dicken Drainageschicht (Blähton, Kieselsteine, Holzkohle) gepflanzt. Verwenden Sie zum Pflanzen eine Bodenmischung aus folgenden Komponenten:
- feuchter Boden;
- Blattboden;
- Laubhumus;
- Torf;
- Flusssand;
- Knochenmehl.
Die Transplantation wird alle 3-4 Jahre durchgeführt, wobei versucht wird, die maximale Bodenmenge zu aktualisieren. Die Glühbirne ist nicht vollständig eingegraben. Etwa ein Viertel seiner Höhe sollte über der Oberfläche bleiben.
Pankracium bevorzugt helle Sonne und lange Tageslichtstunden. Bei häufigem Lüften hat auch direktes Sonnenlicht auf der südlichen Fensterbank keine Angst vor ihm. Die optimale Lufttemperatur beträgt + 18 ... + 25 ° C. Im Winter ist das Abkühlen erlaubt, aber bei einer Temperatur von +13 ° C stirbt die Glühlampe.
Einige Gärtner bauen Pankracium auf freiem Feld als einjährige Pflanze an. Leider spart kein Schutz im kalten Winter. Zugluft und starke Temperaturschwankungen sind ebenfalls unerwünscht.
Von März bis Oktober muss das Pankracium häufig gewässert werden. Wasserstagnation darf jedoch nicht erlaubt sein. Zwiebelpflanzen sind besonders anfällig für Fäulnis. Im Winter bietet die Pflanze eine Ruhephase. Es zeichnet sich weniger durch Abkühlung als vielmehr durch eine Abnahme der Bewässerung aus. In der natürlichen Umgebung muss das Pankracium auch Dürre ertragen.
Für aktives Wachstum und Blüte benötigt Pankracium ein regelmäßiges Top-Dressing. Es wird empfohlen, wöchentlich abwechselnd organische und mineralische Verbindungen zu düngen. Der Dünger wird in flüssiger Form ausgebracht und zur Bewässerung zu Wasser gegeben.
Die Anlage stellt keine Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit. An besonders heißen Tagen wird weiterhin empfohlen, die Blätter aus der Spritzpistole zu sprühen und von Staub abzuwischen.
Ein Merkmal von Pankracium ist, dass es oft neues Laub wachsen lässt, aber auch alte Blätter trocknet. Es ist notwendig, die getrockneten Teile der Pflanze und des Stiels nach der Blüte regelmäßig zu entfernen.
Mögliche Schwierigkeiten
Pankracium leidet häufig unter übermäßiger Bewässerung. Kühlung oder Lichtmangel können die Situation nur verschlimmern. Wenn die Blätter an der Basis zu schwärzen beginnen und hängen, entwickelt sich auf der Pflanze ein Pilz. Entfernen Sie beschädigte Teile und behandeln Sie den Boden mit Fungizid.
Insekten haben keinen Einfluss auf das Pankratsium, sodass Sie sich keine Sorgen über den Befall mit Parasiten machen müssen.