Reichlich blühende Zygopetalum-Orchidee

Pin
Send
Share
Send

Orchideenzygopetalum wird sicherlich Blumenzüchter ansprechen. Es zeichnet sich durch eine sehr schöne und reichliche Blüte aus, ist aber gleichzeitig unprätentiös in der Pflege und wächst auch unter Anfängergärtnern gut. Die sehr kleine Gattung Zygopetalum gehört zur Familie der Orchideen. Heimatorchideen sind die Tropen Lateinamerikas. Meistens ist es an Bäumen befestigt und führt einen epiphytischen Lebensstil, kann aber im Boden überleben und sich sogar vermehren.

Beschreibung

An der Basis des Zygopetalum-Stiels bildet sich eine birnenförmige Verdickung, die als Pseudobulbe bezeichnet wird. Es sammelt die Nährstoffe, die unter widrigen Bedingungen benötigt werden. Die Länge einer solchen Zwiebel beträgt 6-7 cm. Darunter befinden sich fleischige Spiralwurzeln, und mehrere große Blätter krönen den oberen Teil. Interessanterweise bilden sich im Wachstumsprozess neue Zwiebeln in der Orchidee, die in Form einer aufsteigenden Leiter angeordnet sind.

Normalerweise ist jede Zwiebel in einem Paar unterer Blätter versteckt, und weitere 2-3 Blätter, etwa 50 cm lang, blühen oben. Die Oberfläche der Blechplatte ist glatt und glatt. Die Blätter sind dunkelgrün gestrichen. Die Form der Blätter ist lanzettlich oder oval mit einer festen Kante und einem spitzen Ende.







Der Stiel des Zygopetalums wird ebenfalls aus dem unteren Blattpaar gebildet und hat eine direkte Form. Seine Länge erreicht 50 cm. An jedem Stiel bilden sich mehrere Knospen (bis zu 12 Stück), die in Reihe fixiert sind. Die Zygopetalum-Blume hat eine sehr helle Farbe und ein intensives, angenehmes Aroma. Sein Durchmesser beträgt ca. 6-7 cm.

Die Blüten bestehen aus drei dunklen Kelchblättern (Kelchblättern) und zwei oberen schmalen Blütenblättern (Blütenblättern). Dieser Teil der Knospe ist hellgrün gestrichen und dicht mit burgunderroten, violetten oder braunen Flecken bedeckt. Die Lippe hat eine erweiterte, fächerartige Form und ist in zarteren, lila Tönen gehalten.

Arten von Zygopetalum

Die Gattung Zygopetalum ist klein, es gibt nur 16 Sorten. Um eine so schöne Pflanze zu diversifizieren, haben die Züchter verschiedene Hybridformen entwickelt. Wir listen die Hauptarten von Zygopetalum auf, die im Indoor-Anbau verwendet werden.

Zygopetalum maculatum hat einen langen Stiel (bis zu 40 cm), auf dem 8-12 große Blüten stehen. Der Durchmesser jeder Knospe beträgt 4-5 cm. Grünliche Blütenblätter bedecken dunkelbraune Flecken. Die weiße Lippe ist dicht mit lila Streifen bestrichen.

Zygopetalum maculatum

Zygopetalum maxillare hat einen bis zu 35 cm hohen Stiel mit 5-8 Knospen. Die oberen Elemente der Blume sind in Burgund oder Braun mit einem hellgrünen Rand bemalt. Die Lippe an der Basis ist dicht mit dunkelvioletten Flecken bedeckt und erhält zum Rand hin einen helleren Farbton und einen weißen Rand.

Zygopetalum maxillare

Zygopetalum pedicellatum hat eine schmalere Lippe mit weißer Färbung und vielen lila Punkten und Flecken.

Zygopetalum pedicellatum

Zygopetalum triste. Auf einem 35 cm langen Stiel befinden sich 6-7 Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm. Die oberen Blütenblätter sind verengt und mit braun-lila Streifen bemalt. Lippen weißlich mit formlosen hellvioletten Flecken.

Zygopetalum triste

Zygopetalum pabstii - die größte und dekorativste Sorte. Die Stängel können eine Höhe von 90 cm erreichen. Auf diese Weise können Sie die Pflanze zur Herstellung von Blumensträußen verwenden. Der Durchmesser jeder Blume beträgt 10 cm. Ein grünlicher Hintergrund ist auf den oberen Blütenblättern unter braunen Flecken kaum sichtbar. Auf der weißen Lippe sind viele lila und blaue Streifen verstreut. Eine beliebte Hybridsorte dieser Sorte ist das Trizi Blue Zygopetalum.

Zygopetalum pabstii

Zygopetalum microphytum - die kompakteste Sorte mit einer Höhe von bis zu 25 cm. Knospen mit einem Durchmesser von 2,5 cm haben eine typische Farbe. Oben überwiegen grünbraune Töne und der Boden ist mit weißvioletten Flecken bedeckt.

Zygopetalum microphytum

Zygopetalum blauer Engel ist sehr beliebt bei Gärtnern. Blüten dieser Art haben eine cremefarbene Farbe mit einer hellen, lila-blauen Lippe.

Zygopetalum blauer Engel

Zygopetalum adelaide Parklandschaften auch berühmt für seine exquisite Schönheit. Schmale Blütenblätter sind gelblich mit einer kleinen Menge lila Flecken. Auf der Unterlippe herrscht weiße Farbe, und die lila Striche befinden sich nur im mittleren Teil.

Zygopetalum adelaide Parklandschaften

Zucht

Zygopetalum wird durch Teilen von Rhizomen (kriechender Stamm mit Zwiebeln) vermehrt. Es ist möglich, den Stiel so zu schneiden, dass auf jeder Dividende mindestens eine und vorzugsweise drei erwachsene Zwiebeln verbleiben. Vor dem Pflanzen werden die Teile mehrere Stunden an der frischen Luft verwittert und mit zerkleinerter Holzkohle bestreut. Nach diesem Verfahren werden Delenki in verschiedene Töpfe gepflanzt.

Pflanzenpflege

Zygopetalum ist sehr unprätentiös in der Pflege. Diese Orchidee lebt in schattigen und feuchten Tropenwäldern. Es reicht also aus, natürliche Bedingungen zu schaffen und sie gelegentlich zu gießen. Die Pflanze eignet sich für Halbschatten oder diffuses Licht der nördlichen und östlichen Fenster. Wenn die Blätter des Zygopetalums gelb werden, hat es nicht genug Licht und Sie sollten den Topf an einem beleuchteten Ort neu anordnen oder künstliches Licht verwenden.

Zygopetalum kann im Temperaturbereich von + 15 ° C bis + 25 ° C vorliegen. Für ein normales Wachstum ist es wichtig, dass die Nachttemperatur sinkt. Dies hilft, Blütenknospen zu bilden und Triebe aktiv aufzubauen.

An nicht heißen Tagen kann sich die Orchidee in einem gemäßigten Klima durchaus an die Luftfeuchtigkeit anpassen. Bei starker Hitze wird jedoch das Sprühen empfohlen. Zygopetalum benötigt in der aktiven Phase eine intensive Spülung. Das Wasser muss leicht abfließen können und der Boden sollte zwischen der Bewässerung vollständig trocknen. Im Winter halbiert sich die Bewässerungshäufigkeit.

Zygopetalum bekommt alles, was es braucht, aus dem Boden und der Atmosphäre. Nur während der Blütezeit können Mineraldünger für Orchideen zugesetzt werden. Eine halbe Dosis Dünger reicht für eine gesunde Pflanze aus.

Eine Transplantation wird nur im Notfall durchgeführt, da jeder Eingriff in das Wurzelsystem sehr stressig ist und Krankheiten verursachen kann. Zunächst wird die Pflanze aus dem Topf genommen und vom alten Substrat befreit. Bei Bedarf werden die Zwiebeln getrennt und die getrockneten Wurzeln abgeschnitten. Alle Stellen der Scheiben sind mit zerkleinerter Holzkohle bestreut. Verwenden Sie zum Pflanzen transparente Plastiktöpfe mit Erde für Orchideen. Die Zwiebeln werden über die Oberfläche des Topfes gelegt.

Wie man eine Transplantation macht

Wiederbelebung

Manchmal wirft das Zygopetal bei unsachgemäßer Pflege oder infolge übermäßigen Gießens die Blätter vollständig weg und die Zwiebeln werden faltig. Selbst aus einer solchen Orchidee können Sie versuchen, eine gesunde Pflanze zu züchten. Zunächst wird die Zwiebel in einen kleinen Behälter mit Drainagelöchern gepflanzt. Eine Schicht aus expandiertem Ton wird auf den Boden gelegt, und zerkleinerte Kiefernrinde wird von oben verteilt. Dann wird der Boden mit Sphagnummoos bedeckt.

Der Topf wird auf einer Temperatur von + 18 ... + 20 ° C gehalten. Ein paar Esslöffel Wasser am Rand des Topfes reichen aus, um zu gießen. Moos nimmt Flüssigkeit schnell auf und verteilt sie gleichmäßig. Die Wiederbelebung kann mehrere Monate dauern, aber wenn die Glühbirne nicht schwarz wird, kann bald ein kleiner Spross auftreten.

Pin
Send
Share
Send