Epipremnum ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Schilddrüsen. Es stellt eine fehlgeschlagene Kulturrebe dar, die etwa 30 Arten umfasst. Eine Pflanze kann an Baumstämmen oder als Landart existieren, daher ist sie mit Luftwurzeln versehen. Für Kriechpflanzen, die zu Hause wachsen, ist das Blühen im Gegensatz zu Sorten, die unter natürlichen Bedingungen leben, nicht charakteristisch.
Epipremnum Golden oder Golden Lotus
Diese Art ist die häufigste für den Eigenanbau. Für ihn wird häufig eine hängende Platzierungsmethode verwendet, da er an den Wänden entlang wandern kann. Für das Wachstum benötigen Sie Unterstützung, ein poröses Holzrohr ist ideal. Epipremnum golden zeichnet sich durch dunkelgrüne tropfenförmige Blätter aus, die mit vertikalen und horizontalen weißen Streifen gestreift sind. Die Indoor-Liane erreicht eine Länge von 1 bis 2 m, einige Arten können bis zu 4,5 m lang werden.
Goldenes Epiprenum kann oft in einer Wohnung gefunden werden
Wichtig: Die Pigmentierung des Blattes tritt nicht sofort auf und fehlt bei jungen Trieben.
Epipremnum: häusliche Pflege
Floristen lieben diese Pflanze für ihre Unprätentiösität, kombiniert mit einem attraktiven Aussehen. Die Pflanze bevorzugt diffuses Licht, das an ein langes Tageslicht gewöhnt ist. Daher eignet sich die Liane besser für Häuser mit westlicher Lage, in denen direktes Sonnenlicht nur eine begrenzte Zeit fällt.
Beachten Sie: Befindet sich der Raum im Süden oder Osten, muss der Blumentopf in einem Abstand von 1,5 bis 2 m vom Fenster an die Wand gehängt werden.
Die Epipremnum-Blume ist empfindlich gegen Zugluft und stirbt schnell ab, wenn sie ihnen ausgesetzt wird. Aufgrund seines tropischen Ursprungs ist die Sorte an Hitze gewöhnt, daher sollte die Temperatur nicht unter 13 ° C fallen. Im Sommer beträgt dieser Parameter 20 ° C. Es ist nicht erforderlich, die Pflanze auf die Straße oder den Balkon zu bringen.
Um eine Blume zu pflegen, müssen Sie sie rechtzeitig gießen. Epipremnum Golden Potos sollte mit warmem, gepflegtem Wasser gewässert werden. Der Boden zwischen den Episoden sollte austrocknen. Die Pflanze verträgt Trockenheit gut, aber im Sommer ist es besser, alle 5 Tage zu gießen, im Winter - 7.
Epipremnum golden (goldener Lotus) muss aufgrund des intensiven Wachstums der Triebe beschnitten werden, um dem Laub die gewünschte Form zu geben. Wenn Sie die Liane im Frühjahr halbieren, erhalten Sie einen üppigen Busch.
Die Pflanze braucht Nahrung und Pflege, wenn auch nicht übermäßig. Die Blume wird von April bis Oktober zweimal im Monat mit einem speziell für Weinreben entwickelten Dünger gefüttert. Im Winter wird ein Nährmedium nicht nur benötigt, wenn die Rebe schlecht wächst.
Wie man Epipremnum vermehrt
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Epipremnum-Pflanze zu vermehren:
- Schießteilung;
- apikale Stecklinge;
- Schichtung.
Die erste Methode ist die schwierigste. Sie besteht darin, den Spross mit 1 Blatt zu teilen und Segmente in Töpfe zu legen. Bevor die Wurzeln erscheinen, sollten sie sich an einem dunklen Ort befinden.
Epiprenum-Vermehrungsschaft
Um die Pflanze auf die zweite Weise zu pflanzen, müssen Sie die apikalen Triebe, auf denen sich 3 Blätter befinden, abschneiden und in den Boden legen. Das beste Medium ist eine Mischung aus Sand und Torf. Dies ist die häufigste Methode zur Vermehrung einer Blume.
Wichtig: Bevor Sie den Spross verwurzeln, der in 14 bis 21 Tagen auftreten wird, müssen Sie eine Temperatur von 22 bis 25 ° C aufrechterhalten und das Laub besprühen.
Die letzte Möglichkeit, das Epiprenum zu vermehren, ist die Verwendung von Luftwurzeln. Ein Teil des Triebs wird in einen anderen Topf gegeben, der mit Erde bestreut ist. Nach dem Wurzeln wird der Tochterteil abgeschnitten.
Es gibt verschiedene Arten von goldenem Epiprenum, auf die weiter unten eingegangen wird.
Epipremnum Marmorkönigin
Diese Ansicht zeichnet sich durch ein Marmoroberflächenmuster aus und wird daher als „Marmorkönigin“ bezeichnet. Die Blätter sind größer und mit silbernen Streifen bestrichen. Die häusliche Pflege dieser Art ist nicht schwierig. Die allgemeinen Haftbedingungen sind die gleichen wie für alle Arten der goldenen Sorte. Dies ist eine der häufigsten Pflanzensorten.
Diese Art ist besonders resistent gegen Schädlinge. Im seltensten Fall kann nur eine Spinnmilbe auftreten. Marble Queen Saft ist giftig, verursacht bei Hautkontakt Verätzungen, Juckreiz, Brennen.
Eine andere Sorte von goldenem Epiprenum, Scindapsus-Marmorapfel, ist sehr selten. Das Muster auf verschiedenen Blättern ist unterschiedlich: Einige sind vollständig mit einem weißen Fleck bedeckt, andere sind halb oder fast nicht betroffen. Die Größe des vegetativen Teils entspricht der von Marble Queen. In einigen Quellen wird das Marmorapfel-Epipremnum als thailändischer Scindapsus bezeichnet.
Epiprenum Marmor Apfel
Merkmale der häuslichen Pflege
Epipremnum aureum mit Marmor passt sich dem Schatten an, liebt aber diffuses Sonnenlicht mehr. Ein reicher Boden mit Humus eignet sich am besten für das Wachstum. Verschiedene Epipremnum-Sorten haben kein entwickeltes Wurzelsystem, so dass jeder in einem kleinen Topf leben kann.
Beachten Sie: Die Pflanze stellt keine Anforderungen an die Bodenqualität und benötigt daher keine jährliche Transplantation. Bei Bedarf wird der Boden oder Topf im Frühjahr ersetzt.
Epipremnum Aureum
Epipremnum aureum wird häufig mit der Sorte Golden Lotus identifiziert. Die Pflanze zeichnet sich durch dichte längliche Blätter, Farbstreifen, Flecken und Flecken der entsprechenden Farbe aus.
Wenn die Blume eine Transplantation benötigt, werden Phytohormone zur besseren Wurzelbildung im Boden verwendet. Wenn die Blätter während des Wachstums gelb werden, ist die wahrscheinliche Ursache übermäßiges Gießen. Bis zum Absterben der Pflanze ist es notwendig, das Regime der Einführung von Flüssigkeit zu normalisieren.
Epipremnum Happy Leaf
Epipremnum happy leaf zeichnet sich durch mittelgroße herzförmige Blätter mit einem Querschnitt von bis zu 10 cm aus. Auf ihnen sind ein breiter Streifen in verschiedene Richtungen leichte, normalerweise breite Streifen.
Epipremnum Marmor Planeten
Epipremnum-Marmor von Planeten unterscheidet sich von der üblichen Form der goldenen Liane. Die Oberfläche des vegetativen Teils ist kleiner, die Elemente sind länglich. Das Laub ist glänzend, blass karierte Reihen heben sich von einem dunkelgrünen Hintergrund ab.
Epipremnum Angoy
Epipremnum Angoj wurde kürzlich als Sorte gezüchtet, die Heimat ist Holland. Das Laub ist dicht, fleischig und dicht am Stiel gelegen. Es ist knorrig, in einer erwachsenen Pflanze ist es mit Warzen bedeckt. Epipremnum n Joy hat einen unterentwickelten Blattstiel, der 2-3 cm nicht überschreitet.
Epipremnum Cirrus
Epipremnum Cirrus
Epipremnum cirrus hat ein eigenartiges Aussehen. Was für alle Sorten charakteristisch ist, ist mit weißen Streifen gesprenkelt. Blattstiele sind kurz, Blätter größer, gefiedert. Die Form ist von rund bis herzförmig, die Länge der Platte kann 40 cm erreichen. Mit zunehmendem Alter erscheinen Löcher auf der Oberfläche, Schnitte entlang der Seitenflächen.
Somit stellt die Liane eine große Kategorie von Pflanzen dar, die zu Hause als Zierpflanze wachsen können. Alle Arten können an den Wänden entlang wandern, erfordern hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, vertragen keine Zugluft. Die Beschreibung verschiedener Sorten hilft, den Unterschied zwischen ihnen zu erkennen und eine Wahl zu treffen. Die Vermehrung von Lianen erfolgt auf verschiedene Arten, sodass Sie Stecklinge teilen oder eine Pflanze von einem Nachbarn ausleihen können.