Thunbergia - Kriechpflanze mit leuchtenden Farben

Pin
Send
Share
Send

Thunbergia in den asiatischen und afrikanischen Tropen nimmt ein weites Gebiet ein und bedeckt Baumstämme und felsige Hänge mit einem durchgehenden grünen Teppich mit vielen leuchtenden Farben. Die Pflanze hat die Form einer Rebe oder eines kleinen Strauchs. Es passt sich gut an den Anbau im Garten oder drinnen an. Es ist nicht schwer, sich um die Turgia zu kümmern. Es wächst schnell und blüht wunderschön. Dank dessen kann es für praktische Zwecke verwendet werden, um unschöne Wände zu maskieren oder einen Balkon zu dekorieren.

Botanische Beschreibung

Thunbergia ist eine grasige Blütenpflanze der Familie Acanthus. In der Gattung kommen einjährige und mehrjährige Arten vor. In unserem Land wird es oft jährlich auf offenem Boden angebaut. In nur einem Jahr kann die Länge der Peitsche 2-8 m betragen. Thunbergia hat ein starkes Rhizom und mehrere verzweigte Bodentriebe.

Herzförmige oder ovale Blätter von hellgrüner Farbe sind mit kleinen Reliefadern übersät. Sie sind auf kurzen Blattstielen gegenüber. Die Blechplatte kann eine glatte oder gezackte Kante und eine kurze Pubertät auf der Rückseite haben.







Zu Hause setzt sich die Blüte von Tunbergia oft das ganze Jahr über fort. In Zentralrussland tritt es von Juli bis September auf. Gewundene Einzelblüten an flexiblen Stielen haben einen dunklen, flauschigen Kern und 5 breite Blütenblätter. Der Becherdurchmesser beträgt ca. 4 cm. Die Farbe der Blütenblätter kann weiß, gelb, orange, pink, rot sein.

Nach der Blüte wird ein runder Samenkasten gebunden, der mehrere längliche Samen mit einer rauen braunen Haut enthält. Der Durchmesser des Samens beträgt 4 mm.

Arten von Tunbergia

In der Gattung Tunbergia sind etwa hundert Pflanzenarten registriert. In der Kultur werden jedoch nur einige der interessantesten verwendet.

Tunbergia geflügelt. Flexible Triebe mit einer Länge von bis zu 2 m haften leicht an jeder Stütze. Gepaarte Blätter sind grün oder bläulich. Sie haben eine eiförmige oder dreieckige Form mit gezackten Kanten. Die Länge der Blattplatte beträgt 2,5-10 cm. Blüten mit einem Durchmesser von ca. 3 cm in unseren Breiten blühen Ende Juni. Sie haben einen dunklen Kern, für den Tunbergia die "schwarzäugige Susanna" genannt wird. Beliebte Sorten:

  • Errötende Sussie - Blütenblätter sind in Pastelltönen von Pfirsich und Cremefarben bemalt;
  • Sussie Orange - leuchtend orangefarbene Blütenblätter befinden sich um das dunkle Zentrum;
  • Afrikanischer Sonnenuntergang - ein dunkles Guckloch ist von hellen Terrakotta-Blütenblättern umgeben;
  • Sussie Weib - Kriechpflanze mit weißen Blüten.
Geflügelte Thunbergia

Thunbergia grandiflora. Die Pflanze verträgt Schatten gut und bildet lange, lockige Triebe. Während der Blüte blühen große Blüten mit dünnen blauen oder violetten Blütenblättern darauf.

Thunbergia Grandiflora

Thunbergia duftet. Die gewundene Vielfalt der leichten Tropenwälder hat dreieckige Blätter. Schneeweiße Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm strahlen ein intensives süßes Aroma aus. Nachts schließen sich die Knospen und am Morgen öffnen sie sich wieder.

Duftende Thunbergia

Thunbergia aufrecht. Diese Form ist ein bis zu 120 cm hoher verzweigter Busch. Dünne Triebe können sich mit der Zeit hinlegen und erfordern daher Unterstützung. Eiförmige Blätter mit glatten Rändern sind hellgrün gestrichen. Die Blume besteht aus gesättigten lila Blütenblättern und hat einen kleinen gelben Fleck an der Basis.

Thunbergia aufrecht

Tunbergia Mizorenskaya. Diese immergrüne Kletterpflanze erreicht eine Höhe von 5 m. Große ovale Blätter sind paarweise in seltenen Internodien angeordnet. Über die gesamte Länge des Triebs bilden sich lange rotbraune Blütenstände aus kleinen röhrenförmigen Blüten. Eine blühende Pflanze strahlt ein angenehmes Aroma aus und wird oft zur Dekoration von Lauben verwendet.

Tunbergia Mizorenskaya

Wachsen und Pflanzen

Thunbergia bevorzugt den Samenanbau. Sie werden am Ende des Winters auf Setzlingen vorgepflanzt. Vor der Aussaat wird empfohlen, die Samen in einer Lösung von Wachstumsstimulanzien einzuweichen. In einer flachen Schachtel mit sandigem Torfboden werden die Samen bis zu einer Tiefe von 5-7 mm ausgesät. Es ist besser, den Boden von der Spritzpistole zu befeuchten, da Wasser aus der Gießkanne die Löcher erodieren kann.

Landung im Freien

Gewächshäuser werden mit einer Folie bedeckt und an einem hellen Ort bei einer Temperatur von + 22 ... + 24 ° C aufbewahrt. Triebe erscheinen nach 3-7 Tagen, danach wird der Schutz entfernt und die Temperatur auf + 18 ° C gesenkt. Mit dem Aussehen von 3-4 Blättern werden die Sämlinge ausgedünnt. Der Abstand zwischen ihnen sollte 15 cm betragen.

Im Freien wird die Turgerie Mitte Mai umgepflanzt, wenn die Gefahr von Nachtfrösten vorüber ist. Der Ort sollte eine gute Beleuchtung oder sehr wenig Schatten haben. Ein zuverlässiger Zugschutz ist ebenfalls erforderlich. Der optimale Abstand zwischen den Reben beträgt 40-45 cm.

Der Boden für die Pflanze sollte leicht, fruchtbar und leicht sauer sein. Die Bodenmischung kann aus folgenden Komponenten bestehen:

  • Rasenboden;
  • Blattboden;
  • Sand;
  • Torf.

Vor dem Pflanzen sollte dem Boden eine kleine Menge Kalk zugesetzt werden.

Wenn Tunbergia zu Hause angebaut wird, eignet es sich hervorragend zum Aufhängen von Blumentöpfen. Ein breiter und nicht sehr tiefer Topf wird benötigt. Am Boden sollte sich eine Drainageschicht befinden, um überschüssiges Wasser abzulassen. In Innenräumen kann Tunbergia dem Besitzer mehrere Jahre lang gefallen. Eine Transplantation wird jährlich im Frühjahr durchgeführt.

Pflanzenpflegeregeln

Thunderbird zu pflegen ist ganz einfach. Auch ein Anfänger kann mit der Pflanze umgehen.

Beleuchtung Für eine normale Entwicklung und eine reichliche Blüte ist es notwendig, eine helle Beleuchtung der Tunbergia bereitzustellen. Aufgrund der sengenden Sommersonne ist es jedoch besser, eine leichte Schattierung von 12 bis 15 Stunden vorzusehen.

Temperatur Die optimale Lufttemperatur im Sommer beträgt + 21 ... + 25 ° C. Im Winter sollte es auf + 12 ... + 14 ° C reduziert werden. Im Sommer wird empfohlen, Tumbria in den Garten oder auf den Balkon zu bringen, um einen ruhigen Ort zu finden.

Luftfeuchtigkeit. Liana passt sich gut an die trockene Luft im Haus an. Um die Blätter schöner aussehen zu lassen, wird empfohlen, die Pflanze regelmäßig zu sprühen und unter der Dusche zu baden.

Bewässerung. Thunbergia braucht häufiges und reichliches Gießen. Der Boden sollte immer leicht feucht sein. Wenn das Wasser jedoch stagniert, kann Wurzelfäule nicht vermieden werden.

Dünger. Die Pflanze reagiert gut auf Düngung. Von der Bildung der ersten Knospen bis Mitte Oktober werden zweimal im Monat Mineralzusammensetzungen zur Blüte auf den Boden aufgetragen.

Beschneiden. Damit die Krone wie eine schöne dicke Schaufel aussieht, sollten Sie junge Triebe kneifen. Im Frühjahr werden lange Stängel geschnitten, da sie im Laufe der Jahre freigelegt werden können. Wenn Thunderberg in einem Topf wächst, können Sie sich im Voraus um die Unterstützung kümmern, auf die die Wimpern klettern können, wenn sie wachsen.

Mögliche Schwierigkeiten

Thunbergia ist krankheitsresistent. Nur bei längerer unsachgemäßer Pflege verliert sie ihre Attraktivität. Zum Beispiel stagniert Fäulnis aufgrund von stehendem Wasser, und mangelndes Sonnenlicht wirkt sich negativ auf Blüte und Wachstum aus.

Liana wird häufig von Spinnmilben und Weißen Fliegen befallen. Daher ist es ratsam, nicht auf Parasiten zu warten, sondern einmal im Monat vorbeugende Behandlungen durchzuführen.

Pin
Send
Share
Send