Oncidium ist eine zarte und sehr schöne Pflanze aus der Familie der Orchidaceae. Epiphytische, lithophytische und terrestrische Vertreter finden sich in der Gattung. Die Blume ist bei Gärtnern aufgrund ihrer langen und reichlichen Blüte sehr beliebt. Mehrere Monate lang blühen mehrere Dutzend kleine Blüten am Stiel, die wie eine Herde Motten über dem Laub schweben. Einige Botaniker vergleichen Blumen nicht mit Schmetterlingen, sondern mit erstaunlichen Puppen, die tanzen und auf unsichtbaren Fäden montiert sind. Daher wird das Oncidium auch "tanzende Puppen" genannt. Es ist jedoch nicht so einfach, eine Blüte zu erreichen, die Sorgfaltsregeln sollten strikt eingehalten werden.
Botanische Beschreibung
Orchid Oncidium ist eine krautige Staude, die in hellen tropischen Wäldern in einer Höhe von bis zu 4 km lebt. Einzelne Sorten können sehr unterschiedlich sein. Die Pflanze hat ein kurzes oder längliches Rhizom, das zur Fixierung auf felsiger oder holziger Basis geeignet ist. Pseudobulben von länglicher Form, bedeckt mit dünner hellgrüner Haut, erheben sich über den Wurzeln der Blüte.
Die Höhe des Bodenteils beträgt 10-40 cm. Von jeder Pseudobulbe blühen 1 bis 3 sitzende dunkelgrüne Blätter. Die dichten Oncidiumblattplatten haben eine gürtelartige Form mit glatten Seiten und einem abgerundeten Ende. Je nach Höhe des Lebensraums (auf den Hügeln) werden Orchideen in wärmeliebende und kaltliebende unterteilt. Wenn die ersteren Blätter eine steifere und dichtere Struktur haben, zeichnen sich die letzteren durch dünne und zarte Blätter aus.
Oncidium-Blüte kann zu jeder Jahreszeit auftreten und manchmal zweimal im Jahr. Der Blütenstand besteht aus harten, bräunlichen Wimpern, die sich stark verzweigen. Die Länge eines Stiels kann 0,1-5 m betragen. Kleine helle Blüten sind dicht auf den Zweigen gepflanzt. Ihre Hauptfarbe ist gelb, braun und rot. Auf der gitarrenförmigen Lippe befindet sich ein Kammwachstum mit kurzer Pubertät. Der Durchmesser der geöffneten Blume kann 1-12 cm betragen. Ein Bouquet von Oncidium steht bis zu 3 Wochen in einer Vase.
Arten von Oncidium
Die Gattung Oncidium ist sehr zahlreich, es sind mehr als 700 reine Arten darin registriert. Außerdem haben Züchter mehrere dekorative Hybriden gezüchtet.
Oncidium Suite Zucker. Die Pflanze unterscheidet sich in kompakten Formen. Selbst während der Blüte überschreitet seine Höhe nicht 35 cm. Kleine Zwiebeln werden fest gegeneinander gedrückt und setzen ein Paar hellgrüner Blätter frei. Der Durchmesser der Blume beträgt 3 cm, die Blütenblätter sind gelb gestrichen.
Oncidium ist wunderschön. Die Pflanze hat hart aufrechte Blätter. Von einem Boot gebogen, sind sie in den Farben Grün und Lila lackiert. Auf einer geraden, mit seltenen Zweigen des Stiels befinden sich 15-20 leuchtend gelbe Blüten. Der Durchmesser der Knospe beträgt 5-8 cm.
Oncidium ist gelb. Eine unprätentiöse und sehr beliebte Orchideensorte während der Blüte ist mit vielen Blüten in Zitronenfarbe bedeckt.
Oncidium Lanza. Fleischige Blätter haben eine hellere Oberseite und eine dunklere untere. Näher an den Rändern sind kleine braune Flecken sichtbar. Auf einem langen Stiel stehen viele duftende gelblich-grüne Blüten. Die breite Lippe ist weiß-rosa gefärbt.
Oncidium Twinkle. Diese kleine Orchidee ist während der Blüte mit vielen Miniaturblumen mit einem Durchmesser von 1,5 cm bedeckt. Ihre Blütenblätter sind in Weiß, Hellgelb oder Rosa bemalt. Die Pflanze ist beständig gegen niedrige Temperaturen.
Zuchtmethoden
Zu Hause erfolgt die Vermehrung von Oncidium nach der Methode der Buschteilung. Die beste Zeit für das Verfahren ist Februar-März. Nur eine überwachsene Orchidee sollte geteilt werden, so dass mindestens drei Pseudobulben in jeder Dividende verbleiben. Trocknen Sie zuerst das Substrat vollständig ab und befreien Sie die Wurzeln davon. Mit einer scharfen sterilen Klinge müssen Sie einen kurzen Stiel schneiden, der die Glühbirnen verbindet. Die Stelle des Schnitts wird mit zerkleinerter Holzkohle bestreut und sofort Büsche in ein neues Substrat gepflanzt.
Nach der Vermehrung sollte das Oncidium 7-12 Tage lang nicht gewässert werden, damit sich an den Schnittstellen keine Wurzelfäule entwickelt. Die Bewässerung erfolgt durch Besprühen der Pflanzenoberfläche.
Transplantationsregeln
Eine Oncidiumtransplantation wird nach Bedarf durchgeführt, da jedes dieser Verfahren von einer Orchidee schmerzhaft toleriert wird. Wenn der Boden zu faulen beginnt oder die Wurzeln in die Drainagelöcher gelangen, wird die Orchidee aus dem Topf genommen und vollständig von der alten Bodenmischung befreit. Sie können sogar ein Rhizom für kurze Zeit einweichen, um anhaftende Teile der Erde zu entfernen. Der Topf ist breit und flach genommen. Die Auswahl eines transparenten Behälters ist nicht erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie Drainagelöcher in den Boden bohren und eine dicke Schicht Kieselsteine oder zerbrochene rote Ziegel gießen. Der Boden für die Orchidee besteht aus folgenden Bestandteilen:
- gehackte Kiefernrinde;
- Holzkohlestücke;
- Flusssand;
- Sphagnummoos;
- Kreide.
Während der Transplantation bleibt das obere Drittel der Pseudobulbe über der Bodenoberfläche.
Oncidium Care
Die Pflege von Orchideen-Oncidium zu Hause erfordert die strikte Einhaltung von Bewässerung und Temperatur. Damit die Pflanze reichlich blüht, ist es sehr wichtig, die richtige Ruhezeit sicherzustellen. Im Herbst, wenn das Oncidium verblasst ist, muss die Bewässerung schrittweise so weit wie möglich reduziert und die Lufttemperatur um 3-5 ° C gesenkt werden. Nach 2-3 Monaten dieses Inhalts kehrt die Orchidee allmählich zu ihren gewohnten Bedingungen zurück und bald erscheint der lang erwartete Stiel.
Beleuchtung Oncidium bevorzugt das ganze Jahr über helles Licht und lange Tageslichtstunden. Im Winter kann eine Leuchtstofflampe erforderlich sein. Im heißen Sommer ist es besser, die Blätter leicht vor der direkten Mittagssonne zu schützen.
Temperatur Die optimale Lufttemperatur für thermophile Sorten beträgt + 20 ... + 25 ° C. Kaltliebende Sorten müssen + 7 ... + 15 ° C liefern. Im Sommer sollten Sie den Raum häufig lüften, das Oncidium jedoch sorgfältig vor Zugluft und starker Nachtkühlung schützen.
Luftfeuchtigkeit. Der Bewohner des Regenwaldes benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, und die neuen Hybridsorten sind gut an die Bedingungen städtischer Häuser angepasst. Es wird empfohlen, die Krone regelmäßig mit gereinigtem warmem Wasser zu besprühen. Während der Ruhezeit kann dieses Verfahren die Bewässerung ersetzen. Wenn die Temperatur auf + 18 ° C abfällt, wird das Sprühen gestoppt.
Bewässerung. Während der Zeit des aktiven Wachstums und der Blüte benötigt die Orchidee reichlich Wasser. Eine Bewässerung nach oben ist bevorzugt, wenn das Wasser in eine Pfanne gegossen wird oder die Töpfe kurz in ein Wasserbecken getaucht werden. Während der Ruhephase reicht eine Bewässerung alle 20-25 Tage aus.
Dünger. Im Frühjahr und Sommer wird Oncidium alle 15 bis 20 Tage mit flüssigen Mineralzusammensetzungen für Orchideen gefüttert. Die Lösung wird auf den Boden aufgetragen. Sie sollten Komplexe mit einem Mindestgehalt an Stickstoffsalzen wählen.
Krankheiten und Schädlinge. Am häufigsten leidet das Oncidium an Wurzelfäule oder Pilzkrankheiten an Stiel und Blättern. Der Grund liegt in einer unsachgemäßen Bewässerung oder Flüssigkeitsansammlung in den Nebenhöhlen. Im Sommer werden Orchideen häufig von Schuppeninsekten, Spinnmilben und Blattläusen belästigt. Bei Schädlingen ist es besser, im späten Frühjahr eine vorbeugende Behandlung durchzuführen.