Dendrobium ist eine exotische epiphytische Pflanze mit großen duftenden Blüten. Sie können ihn auf den Bäumen der Regenwälder Australiens, der Philippinen, Ostasiens und Südamerikas treffen. Es gehört zur Familie der Orchideen und hat seinen ganzen Charme aufgenommen. Lange Stiele, bedeckt mit vielen schönen Blumen, erscheinen mit beneidenswerter Regelmäßigkeit. Darüber hinaus ist das Dendrobium am wenigsten launisch und schwer zu pflegen. Ein ausreichendes Maß an Sorgfalt hilft sogar einem Anfänger, schöne Pflanzen zu züchten.
Anlagenbeschreibung
Dendrobium ist ein mehrjähriges Kraut. Sein Aussehen ist je nach Art sehr unterschiedlich. Pflanzen leben auf Bäumen, daher ist ihr Wurzelsystem kompakt. Glatte Pseudobulben wachsen in Segmenten, was an Stängel mit rundem oder geripptem Querschnitt erinnert. Sie sind aufrecht oder kriechen. Die Pflanzenhöhe beträgt 2 cm bis 5 m. Die Dauer einer einzelnen Pseudobulbe beträgt 2-4 Jahre.
An der Basis des Triebs wachsen ovale oder lanzettliche ledrige Blätter aus den Wurzeln. Sie sitzen auf der Glühbirne und bilden einen durchgehenden Ring. Wenn das Laub wächst, bewegt es sich an die Spitze des Stiels. Die meisten Dendrobien sind immergrün, aber mit einer langen Dürreperiode werfen einzelne Arten Laub ab.
Im Frühjahr wächst nach einer Ruhephase ein dünner elastischer Stiel von der Spitze der Pseudobulbe. Es ist einfach oder verzweigt und trägt einen racemosen Blütenstand. Blumen in verschiedenen Schattierungen und Formen können geruchlos sein oder ein zartes, angenehmes Aroma ausstrahlen. Die breite ovale Lippe am Boden der Säule ist zu einem Rohr gefaltet. Die Säule selbst hat ein längliches Bein, das in Form eines sakkulären Auswuchses mit den seitlichen Kelchblättern verschmilzt. Dendrobium blüht nicht jedes Jahr, aber je länger die Pause ist, desto mehr Knospen bilden sich.
Beliebte Ansichten
Die Gattung Dendrobium ist eine der vielfältigsten. Es umfasst mehr als 1200 Pflanzenarten. Einige von ihnen:
Dendrobium Nobile (D. nobile) oder edel. Große Pflanzen mit aufrechtem, belaubtem Stiel. Fleischig verdickte Gelenke sind in ovale Sitzblätter gewickelt. Lederlaub wächst in 2 Reihen. In jeder Komposition blühen auf einem kurzen Stiel Achselblüten, gruppiert in 2-3 Stücke. Die eiförmigen Blütenblätter an der Basis sind cremefarben gestrichen und werden am Rand hin zu gesättigtem Flieder. An der Basis der Schamlippe befindet sich ein dunkelvioletter Fleck. Aufgrund ihrer hohen dekorativen Eigenschaften wird diese besondere Art am häufigsten in Innenräumen angebaut.
Dendrobium Phalaenopsis (D. phalaenopsis). Große Pflanze mit verdickten, aufrechten Pseudobulben. Die Triebe unten sind kahl und oben mit dunkelgrünen Vaginalblättern von lanzettlicher Form bedeckt. Ein dünner Stiel von bis zu 60 cm Länge ist dicht mit großen Blüten bedeckt, unter deren Gewicht sich die Bürste etwas biegt. Knospen bestehen aus bunten Blütenblättern. Am Rand sind sie weiß gestrichen und zur Basis hin werden sie rosa. Die dreilappige Lippe hat einen großen dunkelvioletten Fleck.
Lindley Dendrobium (D. Lindleyi). Eine niedrig epiphytische Pflanze wächst fleischige aufrechte Triebe mit einer Länge von bis zu 8 cm. Äußerlich ähneln sie eher klassischen Pseudobulben. Auf jedem wächst ein einzelnes ovales Blatt in Smaragdfarbe. Während der Blütezeit erscheinen lange gewölbte Stiele, die am Ende verzweigt sind. Sie sind reichlich mit kleinen goldgelben Blüten mit einem starken Aroma bedeckt. Der Durchmesser der Blume beträgt 2-5 cm.
König Dendrobium (D. kingianum). Epiphytische Pflanzen mit aufrechten, verdickten Trieben, die mit weißlichen Filmen bedeckt sind. Sitzende lanzettliche oder eiförmige Blätter können bis zu 30 cm lang werden. Sie werden oben am Spross in einer Gruppe von 3-4 Stücken gesammelt. Am oberen Ende des Stiels blüht eine lose Bürste mit einer kleinen Anzahl winziger duftender Blüten. Die spitzen Blütenblätter von weißlicher oder violetter Farbe verschmelzen an den Rändern. Unten befindet sich eine hellere dreilappige Lippe.
Dendronium der Gemeinde (D. Parishii). Der Laubepiphyt bildet an der Basis des Triebs eine dichte Blattrosette. Starre ovale Blättchen mit einem spitzen Ende werden 5-10 cm lang. Die Länge einer zylindrischen, hängenden Pseudobulbe beträgt 40 cm. Der Blütenstiel wächst auf reifen blattlosen Zwiebeln. Es trägt große rosa-lila Blüten mit einem zarten Aroma. Der Durchmesser der Blume beträgt 5-10 cm.
Zuchtmethoden
Zu Hause wird Dendrobium vegetativ vermehrt. Tun Sie dies während einer geplanten Transplantation. Großer Busch kann geteilt werden. Zu oft wird das Verfahren nicht empfohlen. Mindestens 3-4 Jahre sollte die Orchidee wachsen. Eine Blume, die 6-8 Pseudobulben gewachsen ist, wird vom Boden befreit und mit einer sterilen Klinge geschnitten, so dass sich 2-3 Zwiebeln und ein Teil des Sprosses in der Delenka befinden. Schnittstellen werden zwangsläufig mit Holzkohle behandelt. Danach werden die resultierenden Pflanzen in frischen Boden gepflanzt.
Sanfter und bequemer ist die Reproduktion durch Kinder oder Seitentriebe. Sie erscheinen an der Basis des Stiels und haben bereits ihre eigenen Wurzeln. Es ist möglich, die Entwicklung von Kindern zu stimulieren, indem die Luftfeuchtigkeit unmittelbar nach dem Welken der Blüten erhöht und der Dendrobiumkomplex mit Stickstoff gefüttert wird. Wenn die Wurzeln des Babys um 3-5 cm wachsen, wird es mit Hilfe einer Klinge von der Hauptpflanze getrennt und fängt einen Teil des Mutterstamms ein. Mit Aktivkohle behandelte Stellen schneiden. Um die Wurzeln zu nähren, wird der Spross einige Minuten in ein Glas gekochtes Wasser gegeben. Für eine kleine Pflanze wird ein Topf mit kleinem Durchmesser und spezieller Erde vorbereitet. Die Landung erfolgt sehr sorgfältig, um keine dünnen Wurzeln zu brechen.
Landung und häusliche Pflege
Orchideendendrobium erfordert, obwohl es als relativ unprätentiös angesehen wird, die Einhaltung einer Reihe von Regeln. Sie mag keine Transplantation, deshalb führen sie sie nicht oft durch. Empfindliche Wurzeln können leicht beschädigt werden, danach erholen sich die Orchideen für eine lange Zeit. Es reicht aus, die Pflanze alle 3-4 Jahre zu verpflanzen.
Die Blume sollte aus dem alten Behälter entfernt und zusammen mit einem Erdklumpen in ein Becken mit warmem Wasser getaucht werden. Der Boden bleibt mit minimalen Schäden vollständig hinter den Wurzeln zurück. Der neue Topf sollte klein sein, in einem engen Behälter entwickeln sich die Pflanzen besser und blühen üppiger. Es ist wichtig, das Rhizom nicht zu vertiefen. Luftwurzeln sollten auf der Oberfläche bleiben. In den ersten 1-2 Wochen nach dem Eingriff kann ein Teil der alten Blätter gelb werden und abfallen.
Vor dem Gebrauch muss der Boden für Dendrobium 10-15 Minuten lang mit kochendem Wasser gegossen und dann getrocknet werden. Es besteht aus folgenden Komponenten:
- Kiefernrindenstücke;
- Holzkohle;
- Kokosfaser;
- Sphagnummoos;
- Farnwurzeln;
- Torf.
Diese Orchidee liebt Licht, sie sollte in einem Raum mit hellem, diffusem Licht aufgestellt werden. Auch im Winter muss das Dendrobium zwölf Stunden lang beleuchtet werden. In diesem Fall darf in keinem Fall direktes Sonnenlicht auf die Pflanze fallen. Von Zeit zu Zeit wird die Blume relativ zur Lichtquelle gedreht, so dass sie sich gleichmäßig entwickelt.
Im Sommer können Sie das Dendrobium an die frische Luft bringen und es vor Zugluft und Niederschlag schützen. Obwohl die Pflanze Wasser liebt, ist unser Regen zu kalt dafür. Auf der Straße ist es am einfachsten, die erforderlichen täglichen Temperaturabfälle bereitzustellen, da das Temperaturregime beim Anbau von Pflanzen die schwierigste Option ist. Im Frühling und Sommer sollten die Tagestemperaturen zwischen + 15 ... + 20 ° C und die Nachttemperaturen zwischen + 5 ... + 10 ° C liegen. Im Herbst und Winter, während der Ruhezeiten, sollte die Temperatur im Raum + 10 ... + 15 ° C betragen. Nachts kann es auf dem gleichen Niveau bleiben oder um 2-3 ° C abnehmen.
Während des ganzen Jahres benötigt das Dendrobium eine hohe Luftfeuchtigkeit (ca. 70-80%). Dazu werden Pflanzen regelmäßig aus der Spritzpistole gesprüht, in der Nähe von Schalen mit Wasser oder nassen Kieselsteinen aufgestellt und im Winter mit Luftbefeuchtern verwendet. Stellen Sie keine Töpfe in die Nähe von Heizkörpern. Auch im Winter mit kühlem Inhalt sollte die Luftfeuchtigkeit so hoch wie möglich sein.
Im Frühling und Sommer, während des aktiven Wachstums, werden Orchideen regelmäßig 1-2 Mal pro Woche gegossen. Dazu wird ein Topf mit einer Pflanze für 15-20 Minuten in ein Becken mit warmem, gut gereinigtem Wasser gesenkt. Sie kochen Wasser vor dem Gebrauch, es sollte etwas wärmer als die Umwelt sein. Der Boden sollte immer leicht feucht sein, wenn seine Oberfläche trocken ist, sollte sofort mit dem Gießen begonnen werden. Außerdem wird das ganze Jahr über regelmäßig unter der heißen Dusche (35-40 ° C) gebadet.
Dendrobium mit speziellen Kompositionen für Orchideen düngen. Während der Ruhezeit wird die Fütterung gestoppt oder es werden Komplexe ohne Stickstoff verwendet. Dünger wird in Wasser gezüchtet und in den Boden gegossen.
Bei unsachgemäßer Pflege leidet das Dendrobium an Pilzkrankheiten. Wenn die Infektion gering ist, reicht es aus, die betroffenen Blätter zu entfernen und eine Fungizidbehandlung durchzuführen. Von den Parasiten auf der Orchidee setzen sich am häufigsten Spinnmilben und Blattläuse ab. Insekten werden mit einer heißen Dusche und Seifenwasser entsorgt, obwohl einige Erzeuger ein Insektizid bevorzugen.
Blühendes Dendrobium
Junge Orchideen blühen 4-5 Jahre lang. Bei Kindern können Blumen ein Jahr nach dem Pflanzen erscheinen. Um das Auftreten von Blütenständen zu stimulieren, ist es sehr wichtig, das ganze Jahr über eine helle Beleuchtung aufrechtzuerhalten und das Temperaturregime während der Ruhephase zu beobachten. Während der Blüte ist regelmäßiges Gießen und Top-Dressing wichtig, damit Kinder erscheinen.
Die vegetative Entwicklung setzt sich bis zum Ende des Herbstes fort. Wenn der Stiel vollständig trocken ist, kann er abgeschnitten werden. Gleichzeitig beginnen die alten Pseudobulben zu falten und zu trocknen, aber sie können nicht entfernt werden, da sie die Kinder ernähren.