Zwiebel ist eine eher unprätentiöse Kultur und erfordert im Vergleich zum Beispiel mit Tomaten, Gurken oder Auberginen keine besondere Pflege. Es muss jedoch beachtet werden, dass Schädlinge Zwiebelbänke nicht umgehen. Eines der häufigsten und gefährlichsten schädlichen Insekten ist die Zwiebelfliege, die dem Gärtner viele Probleme bereiten und einen erheblichen Teil der Ernte zerstören kann.
Schädlingsbeschreibung
Trotz seines Namens schädigen Zwiebelfliegen neben verschiedenen Arten von Zwiebeln (Zwiebeln, Lauch, Schnittlauch) auch Knoblauch, einige Arten von Salat und Zwiebelblüten (insbesondere Tulpen). Der Schädling befällt Pflanzen nicht nur auf offenem Boden, sondern auch in Gewächshäusern.
Aussehen und Lebenszyklus
Eine Zwiebelfliege ist ein unauffälliges kleines (ca. 7 mm) Insekt von aschgrauer oder gelbgrauer Farbe. Der Schädling gehört zur Ordnung der Dipteren und hat eine große Ähnlichkeit mit der üblichen Stubenfliege. Flügel sind transparent, können mit zwei oder drei Längsadern oder ohne diese sein. An den Rändern der Flügel befindet sich ein Rand aus dünnen langen Haaren.
Das Weibchen legt im Laufe seines Lebens 40 bis 60 Eier und jeweils 5 bis 20 Eier. Ihre Größe beträgt etwa 1 mm. Die Eier haben eine weiße Farbe und eine längliche ovale Form. Die Embryonalentwicklung wird durch eine hohe Bodenfeuchtigkeit (60-80%) gefördert. Nach etwa einer Woche erscheinen Larven von bis zu 10 mm Größe, die sofort in die Zwiebel eindringen. Sie sind beinlos, weiß. Der Körper verjüngt sich zum Kopf, an dem sich schwarze Mundhaken befinden. Aus derselben Kupplung geborene Larven halten zusammen und fressen einen einzigen Hohlraum in der Glühbirne aus.
Nach 15 bis 20 Tagen verlassen die Larven die Zwiebeln, kriechen in den Boden und verpuppen sich dort und bilden einen falschen Kokon. Nach 2-3 Wochen tauchen junge Fliegen der nächsten Generation aus den Puppen auf. Dies geschieht normalerweise im Juli. Insgesamt entwickeln sich während der Saison zwei Generationen von Zwiebelfliegen, in den südlichen Regionen kann unter günstigen Bedingungen eine dritte Generation auftreten. Der Schädling überwintert im Boden der Gebiete, in denen sich die Larven entwickelt haben, in einer Tiefe von 5 bis 20 cm in Form von Pseudokonsonen.
Was schadet eine Zwiebelfliege?
Die Erscheinungszeit der Zwiebelfliege hängt von den klimatischen Bedingungen ab und variiert in verschiedenen Regionen von Ende April bis Anfang Juni. Der Hauptbezugspunkt für den Beginn des Massenabgangs des Schädlings ist der Moment der Blüte von Löwenzahn, Flieder und Kirschen.
Erwachsene Fliegen fressen keine Zwiebeln, sie ernähren sich vom Pollen blühender Pflanzen. Ihr Schaden liegt in der Tatsache, dass die Weibchen während der Saison aktiv Eier in den Boden legen, auf die hervorstehenden Teile der Zwiebeln oder zwischen die Blätter. Direkte Schäden werden durch Fliegenlarven verursacht. Sie schlugen Zwiebeln des ersten und zweiten Entwicklungsjahres. Bei Sämlingen schädigen die Larven die Feder. In Zwiebeln des zweiten Vegetationsjahres kriechen sie durch den Busen der Blätter in die Zwiebel oder dringen von unten in sie ein, saugen den Saft aus und fressen das Fleisch auf, wodurch die Zwiebeln verrotten und die Pflanzen sterben.
Gründe für die Niederlage
Der Kampf gegen die bereits erschienene Zwiebelfliege kann recht schwierig und nicht immer erfolgreich sein. Um rechtzeitig und korrekt vorbeugende Maßnahmen ergreifen zu können, müssen die Gründe für die Masseninvasion des Schädlings auf den Zwiebelbänken bekannt sein. Unter ihnen sind:
- Verstoß gegen Fruchtfolge-Regeln;
- unsachgemäße Platzierung der Pflanzen im Garten (schlechte Auswahl der Nachbarn);
- spätes Zwiebelpflanzen;
- Mangel an tiefem Herbstgraben des Bodens;
- die Verwendung von infiziertem und unbehandeltem Saatgut vor dem Pflanzen.
Anzeichen von Zwiebelfliegenschäden
Es ist fast unmöglich, die Eier und Larven des Schädlings aufgrund seiner geringen Größe zu sehen. Darüber hinaus findet ihre Aktivität hauptsächlich im Untergrund statt. Wenn also äußere Anzeichen einer Schädigung der Pflanzen durch eine Zwiebelfliege auftreten, geht häufig die Zeit für die Rettung der Ernte verloren. Anzeichen von Zwiebelschäden durch einen Schädling zeigen sich sowohl am Boden als auch unter der Erde und sind wie folgt:
- Verlangsamung des Wachstums und der Entwicklung von Zwiebeln;
- Vergilben, Welken und Trocknen von grünen Federn und Pfeilen;
- das Auftreten eines unangenehmen fäulniserregenden Geruchs;
- Erweichen und Verrotten von Zwiebeln;
- die Bildung innerhalb der Zwiebeln von Hohlräumen mit weißen Würmern (Larven);
- Ansammlung von Larven an den Wurzeln der Zwiebel.
Mit dem Auftreten solcher Anzeichen von Schäden ist es bereits unmöglich, die Pflanzen zu retten. Solche Produkte sollten nicht gegessen werden.
Schädlingsbekämpfung
Die Verhinderung der Ausbreitung des Schädlings ist für die Ernte immer vorzuziehen und sicherer. Um Schäden an Pflanzen durch eine Zwiebelfliege zu vermeiden, können folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:
- Einhaltung der Fruchtfolge. Zwiebeln frühestens 3-4 Jahre an derselben Stelle pflanzen.
- Die richtige Auswahl der Vorgänger und Nachbarn für Zwiebeln: Karotten, Tomaten, Gurken, Kohl.
- Tiefes Herbstgraben von Beeten zum Pflanzen von Zwiebeln. Es wird durch Umdrehen der Schichten (Herbstpflügen) zum tieferen Einfrieren des Bodens hergestellt, so dass die darin enthaltenen falschen Kokons absterben.
- Vorbehandlung von Zwiebelsätzen. Es wird durch Einweichen vor dem Pflanzen auf eine der folgenden Arten hergestellt:
- in heißem Wasser bei einer Temperatur von 45-46 ° C für 10-15 Minuten, bei 50-52 ° C - 3-5 Minuten;
- in einer Lösung von Kaliumpermanganat (1 g / l) 30 Minuten lang;
- in einer wässrigen Lösung von Birkenteer (1 Esslöffel pro Liter abgesetztes Wasser) für 2-3 Stunden.
- Frühes Zwiebelpflanzen, damit er Zeit hat, vor dem Auftreten des Schädlings stärker zu werden.
- Abwehr adulter Insekten mit stark riechenden Produkten (sowohl chemischer als auch pflanzlicher Herkunft). Solche Werkzeuge werden nachstehend ausführlicher erörtert.
- Minimale Bodenfeuchtigkeit während der Eiablage sowie Bodenlockerung nach der Bewässerung. Eine Fliege legt keine Eier auf trockene, lose Erde.
- Rechtzeitige Sammlung und Zerstörung von vom Schädling betroffenen Pflanzenresten.
Video: Birkenteer als Zwiebelfliegenprävention
Chemische Behandlung von Zwiebelfliegen
In fortgeschrittenen Fällen, in denen nicht rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen wurden, müssen chemische Präparate verwendet werden. Ihre Verwendung ist äußerst unerwünscht, da Zwiebeln schädliche Substanzen ansammeln können und beim Verzehr gefährlich sein können. Während der Behandlung mit Insektiziden muss die in der Anleitung angegebene Dosierung eingehalten, morgens oder abends bei trockenem, ruhigem Wetter gesprüht und die empfohlene Wartezeit eingehalten werden. Nach der Verarbeitung mit Chemikalien ist es besser, überhaupt keine Zwiebelfedern zu verwenden.
Ammoniak
Ammoniak (wässriges Ammoniak) ist eine scharfe Geruchsflüssigkeit, die in Apotheken verkauft wird. Es ist eine chemische Droge, jedoch kann die Verwendung dieses Werkzeugs zur Bekämpfung von Zwiebelfliegen in größerem Umfang auf Volksmethoden zurückgeführt werden. Es gibt keine klaren Anweisungen für die Verwendung in den Quellen.
In Bezug auf die Konzentration der Lösung gibt es verschiedene Empfehlungen: ein bis fünf Esslöffel pro 10 Liter Wasser. Es wird angenommen, dass es für die Verwendung des Arzneimittels zur Vorbeugung ausreicht, 1-2 Esslöffel des Arzneimittels zu verdünnen. Es wird empfohlen, die Konzentration im Falle einer Schädigung einer signifikanten Anzahl von Pflanzen zu erhöhen. Zehn Liter Lösung reichen aus, um 2 m zu verschütten2 Landungen. Sie beginnen während der Blütezeit der Kirschen Zwiebeln zu verarbeiten und tun dies dann mehrmals im Abstand von 7-10 Tagen. Die Beete werden mit sauberem Wasser vorgewässert, dann mit einer Lösung zwischen den Zwiebelreihen und erneut mit sauberem Wasser.
Video: Ammoniakbehandlung gegen Zwiebelfliegen
Metronidazol
Dies sind antibakterielle Tabletten zur Behandlung von Menschen, die in der Apotheke gekauft werden können. Ihre Verwendung als Mittel zur Bekämpfung von Zwiebelfliegen kann höchstwahrscheinlich auch Volksheilmitteln zugeschrieben werden. Informationen zur Konzentration der Lösung variieren. Die häufigste Dosierung beträgt 4 Tabletten pro 10 Liter Wasser, es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten - 5 bis 10 Tabletten bei gleicher Wassermenge. Metronidazol wird zur Bekämpfung von Fliegenlarven eingesetzt. Die Verarbeitung wird einmal durchgeführt, wenn der Stift bereits stark ist und mindestens 5 Zentimeter hoch ist.
Bewertungen zur Verwendung dieses Tools sind widersprüchlich. Einige Gärtner behaupten, dass das Medikament gegen Zwiebelfliegen wirksam ist, während andere kein Ergebnis der Behandlungen erhalten haben.
Ich habe versucht, Informationen über das Gießen von Zwiebeln mit Metronidazol aus einer Zwiebelfliege im Internet zu suchen, konnte sie jedoch nicht finden. Daher werde ich mitteilen, wie ich es selbst gemacht habe. Mir wurde gesagt, dass 10 Tabletten Metronidazol für 10 Liter Wasser verwendet werden. Es stimmt, jeder macht es anders, einige verwenden 5 Tabletten pro 10 Liter Wasser zum Gießen. Ich entschied mich für die mittlere Option. Sie goss 5 Tabletten ein und goss das resultierende Pulver in eine 8-Liter-Gießkanne. Ich mischte und goss die Zwiebel mit der resultierenden Lösung. Nach 1,5 Tagen zupfte sie eine Feder, schaute und sah lebende Larven der Zwiebel darin fliegen. Ich weiß nicht, entweder ist wenig Zeit vergangen oder es war immer noch notwendig, 10 Tabletten pro 10 Liter Wasser zu verwenden. Ich werde sehen, was als nächstes passiert.
Natla//www.bolshoyvopros.ru/questions/1584569-kak-razvodit-metronidazol-dlja-poliva-luka-ot-lukovoj-muhi-kak-polivat.html
Metronidazol ist nicht nur in Bezug auf die Konzentration der Lösung und ihre Wirksamkeit im Kampf gegen Zwiebelfliegen ein zweideutiges Instrument. Das Verdünnen von zehn Tabletten pro Eimer Wasser oder sogar einer Tablette kann gesundheitsschädlich sein.
Zemlin
Das beliebte Zemlin-Garteninsektizid wird beim Pflanzen von Zwiebeln eingesetzt. Die toxische Aktivität des Arzneimittels dauert bis zu 60 Tage. Von einer Zwiebelfliege kann das Mittel symptomatisch in die oberen Schichten des Bodens eingeführt werden, wenn es dringend benötigt wird. Für den Menschen ist Zemlin nicht giftig. Erhältlich in Form von körnigem Pulver, das auf dem Boden verteilt und anschließend gelockert wird. Die Verbrauchsrate beträgt 3 g / m2. Für eine gleichmäßigere Verteilung wird das Arzneimittel in einer Mischung mit Sand verwendet. Ein halber Liter Fassungsvermögen wird zu 3/4 mit Sand gefüllt, 30 g Granulat werden zugegeben und gemischt. Im Falle eines massiven Schädlingsschadens wird das Medikament 2-4 aufeinanderfolgende Saisons lang angewendet, bis sie vollständig verschwunden sind.
Fliegenfresser
Das Medikament wurde erfolgreich zur Bekämpfung von Insekten und Larven von Zwiebelfliegen eingesetzt. Der Fliegenfresser gilt als harmlos für den Boden und Nützlinge. Dank des aromatischen Köders frisst der Schädling ihn und stirbt innerhalb von zwei bis drei Tagen. Nach dem Befeuchten (Ausfällen oder Gießen) dringt der Wirkstoff in die Pflanzen ein und wirkt giftig auf fliegende Insekten. Daher wird der Fliegenfresser nicht zur Verarbeitung von Zwiebelpflanzungen auf einer Feder verwendet oder im Voraus in den Boden eingebracht, um die Wartezeit vor dem Verzehr von Zwiebelblättern zu überstehen. Das Medikament wird in Form von Granulaten hergestellt, die vor dem Pflanzen von Zwiebeln einmal verwendet werden. Die Wirkung dauert zwei Monate, diese Frist ist auch eine Wartezeit. Granulate werden mit einer Geschwindigkeit von 5 g / m gestreut2 bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als 25 ° C und erzeugen eine Oberflächenlockerung des Bodens.
Inta Vir
Das beliebte und kostengünstige Insektizid Inta-Vir weist eine mäßige Toxizität auf und wird von Gärtnern erfolgreich zur Bekämpfung von Zwiebelfliegen eingesetzt. Die Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von einer Tablette pro 10 Liter Wasser hergestellt und unmittelbar nach der Herstellung verwendet. Es ist möglich, die Betten aus einer normalen Gießkanne oder mit einer Spritzpistole zu verarbeiten. Die Wiederaufbereitung ist frühestens nach 14 Tagen zulässig. In der gleichen Zeit können Sie nach der Einnahme des Arzneimittels kein Gemüse mehr essen. Sie können nicht mehr als drei Behandlungen pro Saison durchführen.
Alatar
Dieses Werkzeug zerstört fast alle Schädlinge von Garten- und Gartenbaukulturen, einschließlich Zwiebelfliegen. Die Einbeziehung von zwei aktiven Giften in die Zusammensetzung von Alatar verleiht dem Medikament einen kombinierten Wirkmechanismus auf den Körper des Schädlings, was zu einer hohen Mortalität seiner großflächigen Kolonien führt. Alatar kann zweimal angewendet werden, trotz eines Intervalls zwischen den Behandlungen von 10 Tagen. Mehr als zweimal wird das Medikament sehr selten angewendet. Die Wartezeit beträgt 3 Wochen. Zur Herstellung einer Arbeitslösung werden 5 ml des Arzneimittels in 4 l Wasser verdünnt, diese Menge reicht aus, um 100 m zu verarbeiten2. Alatar wird nicht durch Regenwasser abgewaschen und ist auch beständig gegen ultraviolette Strahlen und hohe Lufttemperaturen.
Kreolin
Bewertungen über die Wirksamkeit dieses Arzneimittels im Kampf gegen Zwiebelfliegen sind positiv, sogar begeistert. Es wird jedoch empfohlen, Creolin als letzten Ausweg zu verwenden, wenn andere Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, da das Mittel sehr giftig ist. Das Medikament ist eine viskose Flüssigkeit mit einem ausgeprägten stechenden Geruch, die aus Naphthalin, Kohleöl und Ichthyol besteht. Es wird von Tierärzten als Antiparasitikum verwendet.
Die Anweisungen für Creolin, das in Apotheken verkauft wird, enthalten Zusammensetzungen zur Behandlung von Tieren und Räumlichkeiten gegen Zecken und andere Parasiten. Kreolisch ist nicht auf der Liste der zugelassenen Medikamente, aber es ist Teil vieler Pestizide. Die häufigste Dosierungsoption in Quellen sind 2 Esslöffel pro 10 Liter Wasser. Die erste Behandlung kann durchgeführt werden, wenn die Federn des Bogens eine Länge von 8-10 cm erreichen, die zweite - nach drei Wochen.
Volkskampfarten
Die überwiegende Mehrheit der Volksmethoden im Umgang mit Zwiebelfliegen wirkt abschreckend und zerstört Schädlinge nicht vollständig. Ihre Anwendung beginnt, bevor die Insekten fliegen, und die Behandlung wird in der Regel 2-3 Mal pro Saison durchgeführt.
Kaliumpermanganat
Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat oder Kaliumpermanganat) wird im Verhältnis 1 Teelöffel pro 10 Liter Wasser verdünnt, die Lösung sollte sich als rosa gesättigt herausstellen. Bewässerung der Beete unmittelbar nach dem Pflanzen, und dann wird die Behandlung nach 10 Tagen und erneut nach 7-10 Tagen wiederholt. Es wird angenommen, dass das Werkzeug das Auftreten der Zwiebelfliege und ihrer Larven verhindert. Es gibt jedoch eine Meinung über die Wirksamkeit von Kaliumpermanganat nur im Kampf gegen Krankheiten und nicht bei Schädlingen.
Salz
Eine eher kontroverse Methode im Umgang mit Zwiebelfliegen ist die Behandlung mit Kochsalzlösung. Die Wirksamkeit gegen Larven steht außer Zweifel. Es gibt jedoch eine Vielzahl von empfohlenen Dosierungen für die Herstellung der Lösung, und es besteht auch kein Konsens über die Vielzahl der Behandlungen.
Was die Menge an Salz betrifft, die in 10 Litern Wasser verdünnt werden muss, finden Sie in den Quellen Empfehlungen von 100 bis 600 Gramm. Wird oft als dreimalige Behandlungstechnik bezeichnet, bei der die Konzentration der Salzlösung bei jedem nachfolgenden Sprühen erhöht wird. Die erste Behandlung wird mit einer Geschwindigkeit von 200-300 g Salz pro Eimer Wasser durchgeführt, wenn die Feder eine Höhe von 5 cm erreicht. Nach 15-20 Tagen wiederholt mit einer gesättigten Lösung (350-450 g pro 10 Liter) gewässert. Das dritte Mal wird in drei Wochen behandelt, während 500-600 g Salz für das gleiche Wasservolumen entnommen werden. Während des Sprühens wird die Lösung auf der Zwiebelfeder vermieden. 3-4 Stunden nach jeder Behandlung werden die Beete mit sauberem Wasser verschüttet.
Bei der Beschreibung dieser Methode zum Umgang mit Zwiebelfliegen wird angemerkt, dass ihre Verwendung aufgrund ihrer übermäßigen Versalzung zu einer Verschlechterung der Bodenqualität führt. Es wird angenommen, dass eine solche Verarbeitung nicht mehr als einmal im Jahr angewendet werden kann.
Kerosin
Ein ziemlich wirksamer Weg gegen eine Zwiebelfliege besteht darin, sie mit einer Kerosinlösung zu behandeln, deren spezifischer Geruch den Schädling abwehrt. Die Konzentration der Lösung beträgt 2-3 Esslöffel pro 10 Liter Wasser. Die erste Behandlung wird durchgeführt, wenn die Feder 8-10 cm groß wird. Die Zwiebeln unter der Wurzel gießen und versuchen, nicht auf die Pflanzen zu gelangen. Nach einigen Stunden werden die Zwiebeln reichlich mit sauberem Wasser gewässert. Die Behandlung wird noch zweimal im Abstand von 10-14 Tagen wiederholt. Es wird argumentiert, dass diese Kampfmethode nicht schädlich für die menschliche Gesundheit ist. Sie können auch eine kombinierte Kerosin-Salz-Lösung verwenden, indem Sie in einem Eimer Wasser 2 Esslöffel Kerosin und 1 Tasse Salz einrühren.
Essig
Essig wird auch zur Bekämpfung von Zwiebelfliegen verwendet. Es kann auf zwei Arten angewendet werden:
- In kleinen Behältern Essigessenz mit Wasser verdünnen (1 Esslöffel Essenz für 3-4 Esslöffel Wasser) und in die Reihen der Zwiebelbeete legen. Wenn die Flüssigkeit verdunstet, insbesondere unter dem Einfluss von Sonnenlicht, breitet sich ein spezifischer Geruch aus, der den Schädling abwehrt.
- Besprühen Sie Zwiebelbeete mit einer Essiglösung in einer Menge von 1 Esslöffel Essenz pro 10 Liter Wasser.
Ash
Zwiebelfliege und ihre Larven sterben nach der Verarbeitung der Beete mit Asche. Es wird auf den Beeten verstreut und führt zu einer Oberflächenlockerung des Bodens.
Um umweltfreundliche Holzasche zu erhalten, müssen natürliche Abfälle verbrannt werden: trockene Zweige, Totholzunkräuter, Blätter des letzten Jahres und so weiter. Es wird nicht empfohlen, die Asche zu verwenden, die beim Verbrennen von Bauschutt anfällt.
Eine effektivere Mischung ist ein Glas Holzasche mit Tabakstaub und gemahlenem Pfeffer, jeweils ein Teelöffel. Die Verarbeitung beginnt Anfang Mai und wird 3-4 mal im Abstand von 7 Tagen wiederholt. Sie können die Zwiebel auch zweimal pro Woche mit Ascheinfusion (2 Tassen pro 10 Liter Wasser) unter Zusatz von Waschseife gießen, damit die Lösung länger auf den Pflanzen bleibt.
Video: Verwendung von Flugasche zur Bekämpfung von Zwiebelfliegen
Tabakstaub
Ein wirtschaftlicher und umweltfreundlicher Umgang mit Zwiebelfliegen. Zweihundert Gramm Tabakstaub werden mit 10 Litern heißem Wasser gegossen und mehrere Tage lang darauf bestanden. Der Infusion wird geriebene Wäsche oder Flüssigseife zugesetzt, und die Zwiebeln werden einmal pro Woche gesprüht. Außerdem kann Tabakstaub in trockener Form verwendet werden, indem er mit 1 Esslöffel pro 1 m auf die Betten gestreut wird2. Ebenso können Sie eine Mischung aus Tabakstaub und Kalk (1: 1) verwenden.
Andere Volksweisen
Es gibt eine Reihe von Volksheilmitteln gegen die Zwiebelfliege. Die beliebtesten von ihnen sind die folgenden:
- Kräutertees von Pflanzen mit stechendem Geruch (Wermut, Rainfarn, Baldrian, Ledum, Nadeln, Minze) werden verwendet, um Zwiebelfliegen zu erschrecken. Ihre Verwendung ist absolut sicher, so dass Sie mit solchen Infusionen häufig regelmäßig sprühen können.
- Die zerkleinerten Löwenzahnwurzeln (200 g) werden mit Wasser (10 l) gegossen und 7 Tage lang bestanden. Alle zwei Wochen werden Zwiebeln gesprüht, bis die Insekten erwachen.
- Eine wässrige Teerlösung (1 Esslöffel pro 10 Liter Wasser) wird während der Pflanzbeete und weitere 3-4 Mal gewässert.
- Um die Larven zu zerstören, wird eine Mischung aus Soda und Salz (1: 2) verwendet, die unter die Zwiebeln gegossen wird.
- Eine Mischung aus Naphthalin mit Sand oder Asche (1:10) wird während des Fluges der Zwiebelfliege und der Eiablage 1-2 mal in den betroffenen Bereichen verteilt.
Und der letzte Rat aus praktischer Erfahrung, vielleicht wird es jemandem nützlich sein.
Wir haben Zwiebelfliegen, die auch viele Probleme verursachen. Und neben dem Karottenbeet habe ich Zwiebeln gepflanzt, und auf einem Bett wechselten sich Reihen von Zwiebeln / Karotten ab - ohne Erfolg! Ich frage mich, wem dieser Rat hilft. Aber letztes Jahr habe ich meine Zwiebeln mit Brennnesseln gemulcht, wir sind über die Parzelle hinweggewachsen - alle Zwiebeln waren sauber!
Sima//otvet.mail.ru/question/178423385
Zwiebelfliege ist sicherlich ein gefährlicher Schädling. Aber Sie können damit umgehen, wenn Sie die entsprechenden Kontroll- und Schutzmaßnahmen richtig anwenden. Der schwierigste Moment ist die richtige Wahl der Methode. Es besteht kein Zweifel, dass die harmlosesten Methoden bevorzugt werden sollten. Es ist nicht notwendig, Chemikalien ohne äußerste Notwendigkeit zu verwenden, da das Ziel eines jeden Gärtners nicht nur darin besteht, den Schädling zu zerstören, sondern qualitativ hochwertige umweltfreundliche Produkte anzubauen.