Nolina - ein Flaschenbaum mit einem üppigen Schock

Pin
Send
Share
Send

Nolina ist eine mehrjährige Pflanze mit einem stark geschwollenen flaschenförmigen Stamm. Sein Lebensraum reicht von Texas bis in die nördlichen Regionen Mexikos. Nolina wird auch "Sidekorney", "Flaschenbaum", "Elefantenbein" oder "Pferdeschwanz" genannt. Früher gehörte die Gattung zur Familie der Agaven, heute wird sie als Vertreter der Familie der Spargel eingestuft. In der natürlichen Umgebung erreichen ungewöhnliche Bäume eine Höhe von 8 m. Indoor-Nolins sind kompakter und sehr dekorativ. Darüber hinaus sind sie in der Pflege ziemlich unprätentiös.

Das Aussehen der Pflanze

Nolina ist eine saftige Staude mit einem verholzten niedrigen Stamm. Der untere Teil des Rumpfes (Caudex) ist stark geschwollen. Es ist für die Ansammlung von Feuchtigkeit gedacht, da Pflanzen in der Natur in Regionen mit einer langen Dürreperiode leben. Über dem Caudex befinden sich ein oder mehrere schmalere Stämme. Die verholzten Pflanzenteile sind mit einer hellbraunen oder grau rissigen Rinde bedeckt. Unter der dünnen Haut verbirgt sich ein saftiges grünes Fleisch.

Die Blätter von Nolin befinden sich im oberen Teil des Stammes und ähneln einer Palme. Massive Blechplatten haben eine lineare Form. Eine harte Oberfläche mit geprägten Längsadern ist dunkelgrün gestrichen. Die Länge der Blätter beträgt 30-100 cm. Zu Hause werden aus den Blättern Hüte gewebt. Sie zeichnen sich durch eine hohe Verschleißfestigkeit aus. Während sie wachsen, trocknen die unteren Blätter aus und sterben ab, und neue erscheinen von oben aus der Mitte des Auslasses. Dies ist ein natürlicher Prozess, der keine zusätzliche Pflege erfordert.









Nolin produziert unter natürlichen Bedingungen Blüten. Zimmerpflanzen blühen nicht. Über dem Hauptteil des Laubes erheben sich panische Blütenstände. Sie bestehen aus kleinen gelblich-weißen Blüten mit einem starken angenehmen Aroma. Nach der Bestäubung reifen trockene Samensträuße mit abgerundeten flachen Samen brauner Farbe.

Arten von Nolina

Die Gattung umfasst etwa 30 Pflanzenarten. In unserem Land sind nur einige von ihnen in Blumengeschäften zu finden.

Nolina bückte sich (rekurvierte). Die häufigste Sorte mit einem stark aufgeblasenen Stamm darunter. Ein solcher Flaschenbaum kann in der natürlichen Umgebung einen Durchmesser von 1 m erreichen. An der Spitze des dünnen Stammes befindet sich ein Bündel harter, bandartiger Blätter. Meistens wachsen sie in einem Bogen, können sich aber winden und verdrehen. Die Oberfläche des Laubes ist dunkelgrün gestrichen. Die Blattlänge erreicht 1 m und die Breite beträgt nur 1-2 cm. Im Sommer kann eine gut überwachsene Pflanze cremige Rispenblütenstände bilden.

Nolina bückte sich

Nolin longifolia (Longifolia). Eine niedrige Pflanze mit einem Flaschenstamm oben ist mit vielen sehr schmalen und langen Blättern bedeckt. Die getrockneten unteren Blätter fallen nicht sofort ab, sondern bilden einen üppigen Strohrock um den Stamm, der mit einer dicken Korkrinde mit tiefen Rissen bedeckt ist.

Nolina longifolia

Nolina komprimiert (stricta). Der Pflanzenstamm hat eine gedrungenere, abgeflachte Form. Junge Nolins dieser Art ähneln einer breiten Zwiebel mit einem Bündel langer Grüns.

Nolina drückte

Nolina Lindemeira (Lindheimer). Ziemlich schöne Zierpflanze. Aus dem verdickten Caudex wachsen lange, dünne Triebe, über denen ein dichtes Bündel dunkelgrüner, gewundener Blätter blüht. Lockige Haufen können die Erde selbst erreichen, obwohl Zimmerpflanzen relativ schnell die Höhe des menschlichen Wachstums erreichen.

Nolina Lindemeira

Zucht

Nolin kann durch Samen und seitliche Prozesse vermehrt werden. Vor dem Pflanzen werden die Samen einen Tag lang in einem Wachstumsstimulator eingeweicht und dann auf der Oberfläche des Sandtorfbodens verteilt. Sie werden in den Boden gedrückt und leicht mit Erde bestreut. Der Behälter wird mit einer Folie abgedeckt und an einen warmen (ca. + 20 ° C) und gut beleuchteten Ort gestellt. Die Triebe erscheinen innerhalb von 10-15 Tagen. Es ist sehr wichtig, sie in einem gut beleuchteten Raum aufzubewahren. Starke, ähnlich wie kleine Zwiebeln, Pflanzen werden sorgfältig verpflanzt, ohne in separate Töpfe zu tauchen. Übe manchmal, 2-3 Setzlinge zusammen zu pflanzen. In diesem Fall wachsen sie und verflechten sich mit Wurzeln, wobei sie die Ähnlichkeit eines einzelnen Baumes mit drei Stämmen bilden.

Wurzelschnitte werden ziemlich selten durchgeführt, da sie sich fast nie bilden. Manchmal wachen schlafende Nieren auf dem Caudex auf. Infolgedessen werden zusätzlich zum Hauptstamm mehrere seitliche Prozesse gebildet. Ein solcher Prozess kann getrennt und verwurzelt werden. Schneiden Sie es mit einer sterilen Klinge so nah wie möglich am Kofferraum ab. Schnittstellen an den Stecklingen und der Mutterpflanze werden mit Holzkohle behandelt. Die Stecklinge wurzeln in einem Behälter mit einer Mischung aus Sand, Torf und Vermiculit. Befeuchten Sie den Boden vorsichtig und bedecken Sie ihn mit einer Kappe. Bewahren Sie den Sämling in einem gut beleuchteten Raum bei einer Temperatur von + 20 ... + 25 ° C auf. Die Wurzeln erscheinen schnell genug, wie junge Blätter belegen. Bewurzeltes Nolin wird in einen permanenten Topf transplantiert und der Deckel entfernt.

Transplantationsregeln

Junge Noline werden jährlich transplantiert, bei älteren Pflanzen reicht eine Transplantation in 3-5 Jahren aus. Das Wurzelsystem der Pflanze befindet sich in den oberen Schichten des Bodens, daher sollte der Topf flach, aber breit gewählt werden. Sie können nicht sofort einen viel größeren Behälter nehmen, er sollte 2-3 cm breiter sein als der vorherige.

Der Boden für Bokarneya sollte eine neutrale oder leicht saure Reaktion, eine leichte Struktur und eine gute Luftdurchlässigkeit aufweisen. Die Mischung kann bestehen aus:

  • Flusssand (2 Teile);
  • Torfland (1 Teil);
  • Blech (1 Teil);
  • Blatthumus (1 Teil);
  • Rasenland (2 Teile).

Nolina bevorzugt eine trockene Transplantation, dh eine Woche vor und nach dem Eingriff wird die Pflanze nicht bewässert. Während der Transplantation sollte ein Teil des alten irdenen Komas entfernt und die Wurzeln auf Fäulnis untersucht werden. Beschädigte Bereiche werden abgeschnitten. Drainagematerial wird in den Boden des Topfes gegossen und der Raum zwischen den Wurzeln und Wänden wird mit einer zusammengesetzten Bodenmischung gefüllt. Caudex kann nicht begraben werden.

Häusliche Pflege

Es ist nicht sehr schwierig, sich um Nolina zu kümmern, aber die Einhaltung bestimmter Regeln ist obligatorisch.

Beleuchtung Nolina braucht lange Tageslichtstunden (12-14 Stunden) und helles Licht. Mindestens einige Stunden am Tag sollte direktes Sonnenlicht darauf fallen. Selbst auf der südlichen Fensterbank treten in der Sommerhitze keine Verbrennungen auf den Blättern auf. Pflanzen können frischer Luft ausgesetzt sein, aber Sie müssen sie sorgfältig vor Zugluft und plötzlicher nächtlicher Abkühlung schützen.

Temperatur Im Sommer fühlt sich Nolin bei + 22 ... + 27 ° C gut an. Es hält noch intensiverer Hitze stand. Für den Winter haben Pflanzen eine Ruhephase. Sie werden in einem kühlen Raum mit einer Temperatur von + 12 ... + 14 ° C aufbewahrt. Wenn Sie keine kühle Überwinterung bieten können, müssen Sie die Blume in den hellsten Raum stellen oder Phytolampen verwenden.

Luftfeuchtigkeit. Nolina bevorzugt normale oder leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit. In einem Raum mit trockener Luft, insbesondere in der Nähe von Heizgeräten, können die Blattspitzen trocknen. Regelmäßiges Sprühen und Baden unter einer warmen Dusche hilft, das Problem zu lösen. Wasser für diese Verfahren sollte gut gereinigt sein, da sonst Kalk auf den Blättern erscheint.

Bewässerung. Das Gießen der Scheide sollte mäßig sein. Der Boden zwischen dem Gießen sollte mindestens die Hälfte austrocknen. Dank der im Caudex angesammelten Flüssigkeit kann die Pflanze bis zu einem Jahr ohne Bewässerung existieren. Im Herbst wird die Bewässerung deutlich reduziert. Im Winter kann man überhaupt auf sie verzichten, aber nur, wenn die Temperatur auf + 10 ... + 15 ° C fällt. Wenn der Boden regelmäßig gegossen wird, leiden die Wurzeln unter Fäulnis und es ist sehr schwierig, selbst eine erwachsene Pflanze zu retten.

Dünger. Im Frühjahr und Sommer wird Nolina zweimal im Monat mit Mineralkomplexen für Sukkulenten gedüngt. In einiger Entfernung vom Stamm wird verdünnter Dünger in den Boden gegossen, damit keine Verbrennungen auftreten. Es wird festgestellt, dass sich das Nolin-Laub bei häufigem Gießen und Düngen besser entwickelt. Wenn Sie die Pflanze seltener gießen und die Fütterung einschränken, wächst Caudex schneller.

Mögliche Schwierigkeiten

Bei richtiger Pflege leidet Nolin nicht an Pflanzenkrankheiten. Sein Saft und sein steifes Laub schützen die Blume perfekt vor Parasiten. Nur in seltenen Fällen ist eine Infektion mit Krusten, Thripsen und Spinnmilben möglich. Es ist leicht, Parasiten mit Hilfe von Insektiziden, regelmäßigem Baden und Reiben der Blätter loszuwerden.

Einige Pflegefehler können durch das Auftreten von Nolins verstanden werden. Wenn der Kofferraum sehr ausgefahren ist, deutet dies auf einen Mangel an Beleuchtung hin. Wenn die Blattspitzen austrocknen, sollten Sie die Luft befeuchten. Im Winter kann der Kofferraum austrocknen und faltig werden. Dies ist ein natürlicher Prozess. Im Frühjahr sammelt die Pflanze Feuchtigkeit und schwillt wieder an.

Pin
Send
Share
Send