Trauben: Ein kurzer Überblick über die besten Sorten für verschiedene Regionen

Pin
Send
Share
Send

Seit jeher werden Trauben vom Menschen angebaut. Historikern zufolge waren die Pioniere in dieser Angelegenheit die alten Ägypter, die die Kultur im sechsten Jahrtausend v. Chr. Erfolgreich pflegten. In den letzten Jahren hat der Weinbau große Fortschritte gemacht. Heute zählen Wissenschaftler etwa 20.000 Rebsorten, von denen mehr als 4.000 verwendet werden. Sie unterscheiden sich in der Farbe der Beeren, der Beständigkeit gegen widrige Bedingungen, dem Geschmack und anderen Eigenschaften.

Sorten mit Beeren unterschiedlicher Farbe

Die Farbe der Trauben ist sehr unterschiedlich. Es hängt von der Menge an Farbpektin in der Haut des Fötus ab und kann von fast weiß bis blauschwarz reichen. Auf dieser Basis werden alle Sorten in drei Hauptgruppen eingeteilt:

  • weiß
  • schwarz
  • Rotweine.

Eines der charakteristischen Merkmale einer Rebsorte ist die Farbe ihrer Beeren.

Weiße

Die Beeren der weißen Rebsorten haben tatsächlich eine hellgrüne Farbe. Darüber hinaus hängt der Farbton nicht nur von der Sorte ab, sondern auch von den Wachstumsbedingungen. Besonders stark beeinflusst die Intensität der Färbung von Früchten das Sonnenlicht. Um die Wirkung zu verstärken, entfernen viele Züchter während der Reifezeit einen Teil der Blätter. Bei der Durchführung dieses Verfahrens ist zu beachten, dass ein zu frühes Ausdünnen zu Sonnenbrand an den Beeren und einem vollständigen oder teilweisen Ertragsverlust führen kann.

Mehr als die Hälfte aller Rebsorten haben weiße Beeren. Dazu gehören:

  • Agadai;
  • Avgaly;
  • Bazhen
  • Weißes Wunder;
  • Halahard;
  • Das lang erwartete;
  • Karaburnu;
  • Liang;
  • Moskau weiß;
  • Talisman
  • Citrin
  • Sabbat.

Fotogalerie: Beliebte weiße Rebsorten

Schwarz

Schwarze Rebsorten sind bei Gärtnern auf der ganzen Welt sehr beliebt. Sie enthalten eine Vielzahl von Antioxidantien, die sich positiv auf die menschliche Gesundheit auswirken. Schwarze Trauben sind seltener als weiße. Trotzdem ist es in fast jedem Weinberg zu sehen. Die folgenden Noten waren besonders berühmt:

  • Akademiker Avidzba (In Erinnerung an Dschenizew);
  • Anthrazit (Charlie);
  • Dezember;
  • Spaß
  • Erröten;
  • Moldawien;
  • Odessa Souvenir;
  • Herbst schwarz.

Fotogalerie: schwarze Rebsorten

Rotweine

Rote Rebsorten sind seltener als weiße und schwarze Sorten. Darüber hinaus erreichen sie bei unzureichendem Sonnenlicht und anderen widrigen Bedingungen häufig nicht die gewünschte Farbintensität und bleiben grünlich-rosa.

Unter den in unserem Land angebauten roten Sorten kann man Folgendes feststellen:

  • Victor
  • Helios;
  • Dessert
  • Kardinal;
  • Original
  • In Erinnerung an den Lehrer;
  • In Erinnerung an den Chirurgen;
  • Rumba.

Fotogalerie: Rebsorten mit roten Beeren

Sorten unterschiedlicher Reife

Alle Rebsorten können in früh und spät unterteilt werden. Unter den Winzern unseres Landes sind früh reifende Sorten besonders gefragt, da sie auch in Regionen mit riskanter Landwirtschaft mit kurzen und nicht zu heißen Sommern reifen.

Tabelle: Frühe Sorten

NoteReifezeit
(Tage ab Beginn der Vegetationsperiode)
Kurzbeschreibung
Augalia106-115Ertragreiche Sorte mit großen weißlich-grünen Früchten. Das Fruchtfleisch ist knusprig, mit einem harmonischen Geschmack und einem unauffälligen Aroma von Muskat. Avgalia verträgt keine niedrigen Temperaturen und benötigt oft Schutz, auch in den südlichen Regionen.
Anthrazit (Charlie)105-115Als Deckfrucht wird es in vielen Regionen Russlands angebaut, auch in den nördlichen. Verträgt leicht Fröste bis -24 ° C ohne Schutz. Große (bis zu 10 g) schwarze Beeren haben einen angenehmen Geschmack.
Baklanovsky115-125Kräftige Sorte mit hellgrünen Beeren, die einen ziemlich einfachen, nicht sehr süßen Geschmack haben. Die Hauptvorteile sind eine gute Winterhärte (bis zu -25 ° C) und hohe Handelsqualitäten von Früchten, die Transport und Lagerung leicht vertragen.
Victor100-110Vielzahl von Amateurauswahl V.N. Krainova. Reife Beeren haben eine schöne rosa-lila Farbe. Das Fruchtfleisch ist fleischig und hat einen angenehmen Geschmack. Der Hauptfeind von Victor sind Wespen. Sie lieben die süßen Beeren sehr und können den Winzer ohne angemessene Maßnahmen ohne Ernte verlassen.
Halahard95-110Die moderne Sorte, gekennzeichnet durch große Kraft des Wachstums. Die Beeren sind hellgelb, oval, haben einen angenehmen, nicht zu süßen Geschmack und vertragen den Transport gut. Die Resistenz gegen häufige Krankheiten und Frost ist überdurchschnittlich hoch. Zu den Nachteilen der Winzer zählen das schnelle Abwerfen von Früchten nach der Reifung und die häufigen Angriffe von Wespen auf die Ernte. Darüber hinaus kann er in den nördlichen Regionen unseres Landes unter Rückfrösten leiden.
Helios110-120Rote Rebsorte mit großen Beeren, gesammelt in Schüttgütern, deren Gewicht 1,5 kg erreichen kann. Während des Transports wird es praktisch nicht beschädigt. Helios verträgt Fröste gut bis -23 ° C und ist selten von Mehltau und Oidium betroffen.
Lange erwartet105-116Sorte mit großen Beeren, die nach der Reifung eine grünlich-gelbe Farbe annimmt. Das Fruchtfleisch ist saftig, knusprig, sehr süß, mit einem charakteristischen Sortenaroma. Produktivität - 6-10 kg pro Pflanze. Das lang erwartete ist sehr empfindlich gegen Störungen des Wasserhaushalts: Bei Feuchtigkeitsmangel schrumpfen die Früchte und verschmieren, und im Übermaß knacken sie. Die Winterhärte überschreitet -23 ° C nicht.
Kardinal115-120Eine alte amerikanische Auswahl, die seit langem Russlands Weinberge erobert hat. Die Haut ist dicht, schön rotviolett, mit einer rauchigen Beschichtung, Farbe. Der Geschmack von Fruchtfleisch ist harmonisch mit leichten moschusartigen Noten. Die Winterhärte ist gering. Die Rebe stirbt bei Temperaturen unter -20 ° C. Es ist auch instabil gegenüber häufigen Krankheiten von Trauben. Außerdem leidet er oft an einer Grippe. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 120-140 Centner pro Hektar.
Citrin (Super Extra)95-105Pilzresistente Sorte weißer Trauben. Es reift auch in kühlen Sommern und ohne Sonnenlicht gut. Frostbeständig unter -25 ° C. Zu den Vorteilen dieser Sorte gehört der harmonische Geschmack ziemlich großer Beeren, die den Transport gut vertragen.

Tabelle: Späte Sorten

NotennameReifezeit
(Tage ab Beginn der Vegetationsperiode)
Kurzbeschreibung
Agadaiungefähr 140Eine alte ertragreiche Dagestan-Sorte. Die Beeren sind hellgelb, das Fruchtfleisch knusprig und hat einen einfachen, säuerlichen Geschmack, der sich während der Lagerung verbessert. Es ist in geringerem Maße stark von Mehltau betroffen - von Oidium und Graufäule. Vine Agadai stirbt bereits bei -15 ° C.
Gyulyabi Dagestanungefähr 140Eine im Nordkaukasus weit verbreitete universelle ertragreiche Sorte. Mittelgroße rosa Beeren haben einen einfachen, ziemlich süßen Geschmack und eignen sich sowohl für den frischen Verzehr als auch für die Herstellung von Wein und Saft. Wie die meisten alten Sorten ist Gyulyabi Dagestan häufig von Krankheiten betroffen und verträgt keine Erkältung.
Karaburnu150-155Vintage Vielfalt der natürlichen Selektion. Die Beeren sind mittelgroß (bis zu 5 g) hellgrün mit brauner Bräune. Das Fruchtfleisch ist dicht und knusprig. Der Geschmack ist ziemlich süß, ohne ausgeprägtes Aroma. Karaburnu ist stark von Pilzkrankheiten betroffen und verträgt keine schweren Fröste.
Pukhlyakovskyungefähr 150Eine relativ winterharte Sorte, die häufig im Don-Becken vorkommt. Grünlich-weiße, eher kleine Beeren (Gewicht nicht mehr als 2,2 g) haben einen charakteristischen Sortengeschmack. Pukhlyakovsky braucht einen Bestäuber für die Fruchtbildung. Sorten eignen sich am besten für diese Rolle:
  • Chasla weiß;
  • Senso;
  • Hamburger Muscat.
Odessa Souvenir140-145Trockenresistente Sorte schwarzer Trauben. Ziemlich große (Gewicht bis zu 5 g) Beeren haben eine längliche Form. Das Fruchtfleisch ist fleischig, mit einem harmonischen, säuerlichen Geschmack und einem schwachen Muskataroma. Odessa Souvenir ist überdurchschnittlich resistent gegen Fruchtfäule und Mehltau, leidet aber häufig an Oidium. Bei Temperaturen unter -18 ° C kann die Rebe absterben.
Sabbatungefähr 170Eine einheimische Sorte der Krimhalbinsel. Große grünlich-gelbe Beeren mit knorpeligem Fruchtfleisch haben einen harmonischen Geschmack ohne ausgeprägtes Aroma. Die Hauptvorteile des Sabbats sind seine geringe Anfälligkeit für Pilzkrankheiten und die hervorragende Haltbarkeit der Früchte.

In den meisten Teilen unseres Landes können nur unprätentiöse und winterharte Trauben angebaut werden. Bei der Züchtung neuer Sorten müssen die Züchter diese beiden Eigenschaften berücksichtigen, dank derer der Weinbau auch in den nördlichen Regionen Russlands verbreitet ist.

Unprätentiös

Anfänger legen besonderen Wert auf die anspruchslose Pflegevielfalt. Voll diese Qualität besitzen:

  • Achat Donskoy. Eine frühe Sorte mit dunkelblauen mittelgroßen Beeren von einfachem Geschmack. Das Fruchtfleisch enthält nicht mehr als 15% Zucker. Unterscheidet sich in der hohen Produktivität (bis zu 50 kg von einem Busch). Aufgrund seiner hohen Resistenz gegen Pilzkrankheiten sind keine regelmäßigen chemischen Behandlungen erforderlich. In Regionen mit Wintertemperaturen über -26 ° C kann es ohne Schutz angebaut werden. Bei Schäden an der Rebe durch starken Frost kann diese leicht wiederhergestellt werden.

    Selbst unerfahrene Züchter werden in der Lage sein, einen hohen Ertrag an Agatha Donskoy zu erzielen

  • Timur. Niedrig wachsende Rebsorte mit weißlich-grünen süßen Beeren mit einem milden Muskataroma. Sie reifen innerhalb von 100-106 Tagen nach Beginn der Vegetationsperiode. Timur erfordert keine besondere Bodenfruchtbarkeit. Es fühlt sich gut auf sandigen und sandigen Lehmböden an. Die Resistenz gegen Pilzkrankheiten ist höher als bei den meisten Rebsorten. Es toleriert eine Abnahme der Lufttemperatur auf -25 ° C;

    Timur in unserem Garten ist ein universeller Favorit. Wir haben 3 Büsche im Alter von 5 Jahren. Die Reifung ist die früheste aller Sorten. Die Beeren haben eine sehr schöne Form und sind sehr süß mit knusprigem Fruchtfleisch. Es wurde nicht gewässert. Das einzige ist, dass die Bürsten klein sind - 300-400 g. Wir spüren den Muskateller nicht.

    Galyna //forum.vinograd.info/showthread.php?t=632&page=7
  • Lydia Eine alte Sorte, die sich durch hohe Wachstumskraft und außergewöhnliche Wurzelfähigkeit auszeichnet. Rosa Beeren sind ziemlich klein. Das Fruchtfleisch ist schleimig mit einem charakteristischen Aroma. Lydia wurde früher häufig zur Herstellung von Wein und Säften verwendet, aber nach Gerüchten über die Freisetzung schädlicher Substanzen während der Gärung verlor es seine Popularität. Für eine erfolgreiche Fruchtbildung braucht diese Sorte einen langen, warmen Sommer. Es erfordert keine regelmäßige Behandlung von Pilzkrankheiten, Top-Dressing und Bewässerung. Aufgrund seiner Unprätentiösität in den südlichen Regionen wird Lydia oft als dekorative Kultur angebaut. Normalerweise ist es mit verschiedenen Lauben und Vordächern geschmückt.

    Lydia kann ohne Sorgfalt sehr gut auskommen

Winterhart

Die Winterhärte ist ein Muss für Trauben, die in Gebieten mit riskanter Landwirtschaft angebaut werden. Die folgenden Qualitäten halten den niedrigsten Temperaturen stand:

  • Alpha Eine Vielzahl von amerikanischen Auswahl. Es hält Frost bis -40 ° C stand und kann daher auch in den nördlichen Regionen unseres Landes ohne Schutz angebaut werden. Die Wurzeln der Pflanze bleiben lebensfähig, wenn der Boden auf -12 ° C abgekühlt wird. Alpha-Beeren unterscheiden sich nicht in ihrer hohen Schmackhaftigkeit. Ihr Fleisch hat eine schleimige Textur und einen eher sauren Geschmack. Sie werden normalerweise zur Herstellung von Weinen und Säften verwendet. Darüber hinaus ist Alpha ein guter Bestäuber für selbstfruchtbare Rebsorten.
  • Das Rätsel von Sharov. Eine einzigartige Sorte, die dank des sibirischen Amateurzüchters R.F. Sharov. Es kombiniert eine hohe Winterhärte (bis zu -35 ° C) und einen harmonisch süßen Geschmack von dunkelblauen Beeren, die 110 Tage nach dem Öffnen der Knospen reifen.

    Das geringe Gewicht (bis zu 2 g) der Beeren des Sharov-Rätsels wird durch den hervorragenden Geschmack ausgeglichen

  • Taiga Smaragd. Auswahlnote des Studenten I.V. Michurin Nikolai Tikhonov. Es hat eine außergewöhnliche Winterhärte: Die Rebe wird nicht durch Frost bis -30 ° C beschädigt. Hellgrüne Beeren enthalten eine große Menge Zucker (bis zu 20%) mit einem relativ hohen Säuregehalt (ca. 11%), wodurch sie einen hell erfrischenden Geschmack haben. Zu den Vorteilen von Taiga Smaragd und hoher Resistenz gegen Pilzkrankheiten.

Video: Taiga-Trauben

Komplex beständig

Viele moderne Sorten haben eine komplexe Resistenz gegen Kälte und die meisten Pilz- und Bakterienkrankheiten. Dazu gehören:

  • Weißes Wunder;
  • Muromets;
  • Freude
  • Marquette;
  • Liang;
  • Codryanka;
  • Schönheit des Nordens;
  • Kesha.

Freude

Delight ist eine der beliebtesten Rebsorten in Russland und den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Es verträgt Fröste bis -25 ° C und leidet selten an Pilzkrankheiten. Den Winzern ist der angenehme harmonische Geschmack ihrer Beeren, die 19-26% Zucker und 7-9% titrierbare Säuren enthalten, nicht gleichgültig.

Freude bezieht sich auf große Sorten. Seine Rebe muss jährlich beschnitten werden. Wenn es am Busch durchgeführt wird, lassen Sie normalerweise nicht mehr als 40 Augen.

Grapes Delight verträgt Fröste und widersteht Krankheiten

Hellgrüne, fast weiße Beeren dieser Sorte wiegen etwa 5-6 g und haben eine ovale runde Form. Sie werden hauptsächlich für den Frischverzehr verwendet. Die Cluster sind lose und wiegen zwischen 500 und 900 g.

Die Früchte von Delight reifen innerhalb von 100-110 Tagen ab dem Zeitpunkt des Knospens. Auf einem Hektar Anbaufläche können Sie bis zu 120 Cent Trauben sammeln, wobei deren Eigenschaften während des Transports und der Lagerung erhalten bleiben.

Ich werde die Begeisterung niemals aufgeben. Wir haben nicht bemerkt, dass es an einem Oidium erkrankt ist. Zuverlässig. Es hängt, bis Sie es abnehmen, und es ist jederzeit im Herbst sehr schön. Sie können es bis zum Frost genießen.

Tatyana Filippenko

//www.vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?t=88

Video: Genießen Sie Trauben

Kesha

Kesha toleriert einen Temperaturabfall auf -23 ° C und ist stark immun gegen Pilzkrankheiten. Seine charakteristischen Merkmale umfassen:

  • hellgrüne Farbe großer Beeren;
  • süßes fleischiges Fleisch;
  • frühe Reifung der Beeren;
  • hohe Produktivität;
  • schnelle Fruchtbildung;
  • mangelnde Neigung, Früchte zu schälen.

Kesha beginnt 2 Jahre nach dem Pflanzen Früchte zu tragen

Ich habe Kesha 13 Jahre wachsen. Lieblingsvielfalt der ganzen Familie. Sehr unprätentiös und stabil. Praktisch kein Gießen und kein Füttern. Die übliche Ernte beträgt 25-30 kg pro Busch. Die Beeren in jeder Bürste sind sowohl rund als auch leicht länglich. Das Auftreten eines Eierstocks bei Stiefsöhnen ist für ihn ein normales Phänomen und weist auf eine normale Belastung hin. Nun, wenn es keinen solchen Eierstock gibt - eine deutliche Überlastung. Ein großartiger Bestäuber für einen nahe gelegenen Talisman. Leichte Muskatnuss erscheint bei Überreife und bei in der Sonne gebratenen Beeren.

BSergej

//www.vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?f=59&t=1714&start=40

Codryanka

Referenztabelle Sorte schwarzer Trauben. Es ist sowohl im industriellen Weinbau als auch in privaten Bereichen weit verbreitet. Es verfügt über eine ursprüngliche längliche, leicht gebogene Form von Beeren, die einen einfachen, aber harmonischen Geschmack haben. Sie reifen in 110-115 Tagen ab dem Moment des Knospens.

Kodrianka gilt als Referenzsorte

Kodrianka verträgt besser als viele andere Rebsorten Frost und Sommerdürre. Außerdem leidet sie selten an Mehltau und Oidium und interessiert sich auch nicht für Wespen. Kodryanka muss in Regionen mit Wintertemperaturen unter -23 ° C abgedeckt werden.

Laut erfahrenen Winzern ist der Hauptnachteil von Kodryanka die Tendenz zu Erbsen. Dies kann durch Behandlung mit Wachstumsstimulanzien wie Gibberellin oder Acetylsalicylsäure vermieden werden.

Dieses Jahr war ich mit Kodryanka zufrieden. Für die Vororte ist diese Sorte zwar recht komplex, nicht genug CAT. Aber der Geschmack dieser Sorte ist sehr gut. Die Beere ist groß. Die Note ist Tabelle. Die Beere ist knusprig, süß, mit einem Stein.

Roman Ivanovich

//vinforum.ru/index.php?topic=160.0

Video: Codryanka Sortenbeschreibung

Die leckersten Rebsorten

Der Geschmack von Beeren verschiedener Rebsorten wird von Experten überprüft, die Verkostungsbewertungen festlegen. Besonders lecker sind Sorten, die mehr als 8,5 von 10 möglichen Punkten erhalten haben. Zum Beispiel:

  • Rochefort (9,7);
  • Akademiker Avidzba (9,2);
  • In Erinnerung an Negrul (9.2);
  • Tavria (9,1);
  • Gourmet Kraynova (9,1);
  • Valentine (9,1);
  • Annie (9).

Muskatnuss

Eine konstant hohe Geschmacksnote ergibt Trauben mit Muskatgeschmack. Es ist bei folgenden Sorten am ausgeprägtesten:

  • Hamburger Muscat. Alte mittelspäte Rebsorte. Die lila-blauen Beeren schmecken hervorragend mit einem starken Muskatgeschmack. In Russland als Deckfrucht angebaut. Darüber hinaus ist es sehr stark von Schädlingen betroffen;

    Muscat Hamburg - eine klassische Muscat-Rebsorte

  • Maskat von Moskau. Eine sehr frühe Auswahl der Zucht der nach K.A. Timiryazev. Die Beeren sind hellgrün mit Muskatgeschmack. Oft von Pilzkrankheiten und Spinnmilben betroffen;

    Das durchschnittliche Gewicht der Muscat Moscow Cluster beträgt 450 g

  • Rochefort. Moderne frühe Klasse. Die Beeren sind groß (bis zu 8 g) und rotgrau gefärbt. Das Fruchtfleisch ist saftig mit einem starken Aroma von Muskatnuss. Die Resistenz der Sorte gegen Krankheiten und Temperaturen unter Null ist durchschnittlich;

    Rochefort-Beeren sind nicht nur lecker, sondern auch sehr schön

  • Anyuta. Der neueste Grad der frühen Reifung. Resistenz gegen Pilzkrankheiten - 3,5 Punkte. Die Beeren sind rosa, ziemlich groß und haben einen ausgeprägten Muskatgeschmack. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 188 Centner pro Hektar.

    Moody Anyuta, aber schöne Trauben, große Beeren, Farbe, Geschmack überlappen alle seine Mängel. Wunderbare Muskatnuss!

    Alexander Kovtunov

    //vinforum.ru/index.php?topic=292.0

Groß

Die Geschmacksbeurteilung wird nicht nur vom Geschmack, sondern auch von der Größe der Beeren beeinflusst. Große und schöne Früchte können der Sorte zusätzliche 2 Punkte bringen.

Tabelle: Trauben mit den größten Beeren

NotennameBeerengröße (mm)Eigenschaften
Biruinza20-28Srednepozdny silnorosy Sorte der weißen Trauben. Das Fruchtfleisch der Beeren ist süß und knusprig. Die Haut ist dünn. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Resistenz gegen Reblaus aus. Es verträgt Trockenheit, aber mit einem Mangel an Feuchtigkeit nimmt die Größe der Beeren erheblich ab. Oft von Oidium getroffen. Beeren neigen zu Rissen mit einer starken Veränderung der Bodenfeuchtigkeit. Die Frostbeständigkeit ist durchschnittlich (-23 ° C).
Bogatyanovsky15-20Frühe Sorte mit gelblich-grünen Beeren. Das Fleisch ist süß, knorpelig, manchmal leicht flüssig. Dank einer starken Haut überträgt sich der Transport leicht. Mehltauresistenz - 3 Punkte, gegen Oidium - 3.5. Die Rebe gefriert bei Temperaturen unter -23 ° C.
Ruslan15-20Ertragreiche Sorte mit blauschwarzen Beeren. Das Fruchtfleisch ist dicht, saftig und hat einen ausgeprägten Pflaumengeschmack. Es neigt auch bei hoher Belastung des Busches nicht zum Schälen und hat eine erhöhte Beständigkeit gegen Mehltau und Oidium.
Demeter12-15Frühmittelklasse. Reife weißlich grüne Beeren mit einem einfachen süßen Geschmack. Die Resistenz gegen Frost und Pilzkrankheiten ist durchschnittlich. Muss regelmäßig gewässert, gedüngt und die Anzahl der Cluster sorgfältig normalisiert werden.
Herzmuschel Weiß12-14Die neueste ertragreiche weiße Rebsorte. Reift Mitte August. Das Fruchtfleisch reifer Beeren ist süß, fleischig. Die Haut ist dicht. Selten von Mehltau und Graufäule betroffen. Es verträgt Dürre sehr schlecht.
Großartig12-14Stark wachsende Vielfalt der bulgarischen Auswahl. Die Beeren sind dunkelviolett. Das Fruchtfleisch ist knusprig, hat einen guten Geschmack und ein leichtes Aroma von Süßkirschen. Instabil gegenüber Pilzkrankheiten.

Fotogalerie: Trauben mit den größten Beeren

Samenlos

Unter Traubenliebhabern werden besonders kernlose Sorten geschätzt. Ihre Beeren werden frisch gegessen und zur Herstellung von Rosinen verwendet.

Bis heute wurden Hunderte von kernlosen Rebsorten gezüchtet. In den Ländern der ehemaligen UdSSR waren die beliebtesten:

  • Korinka ist Russin. Frostbeständige kräftige Sorte mit sehr früher Reifezeit. Die Beeren sind klein, goldgrün, sehr süß. Die Beständigkeit gegen Mehltau und Graufäule ist hoch, gegen Oidium - mittel. Die dünne Haut von Beeren wird oft durch Wespen geschädigt;

    Das Gewicht der russischen Korinka-Beeren überschreitet 2 g nicht

  • Rettich Rosinen. Mittlere frühe Sorte mit rosa Beeren. Das Fruchtfleisch ist saftig, lecker, mit einem leichten Aroma von Muskatnuss. Mit einer dicken Schale können Sie Beeren über große Entfernungen transportieren und bis Mitte Januar lagern. Die Resistenz gegen Pilzkrankheiten ist überdurchschnittlich, die Frostresistenz schwach. Bei übermäßiger Bodenfeuchtigkeit verschlechtert sich der Geschmack von Beeren erheblich. Benötigt eine obligatorische Normalisierung der Ernte;
  • Jahrhundert (Centeniel Sidlis). Eine frühe Sorte amerikanischer Zucht. Die Beeren sind hellgrün, mittelgroß (Gewicht ca. 3 g). Das Fleisch ist knusprig mit einem zarten Muskatelleraroma. Wenn sie überreif sind, zerbröckeln die Beeren. Außerdem verlieren sie schnell Farbe und bekommen eine bräunliche Bräune. Selten von Pilzkrankheiten betroffen. Durchschnittliche Frostbeständigkeit (bis -23 ° C);

    Die Blütenstände sind sehr gut gewachsen, gestern geschnitten. Eine Bürste ist 460 g, die andere 280 g. Kishmish ist 100%, es gibt nicht einmal Rudimente. Die ganze Familie mochte es sehr, es gab eine leichte Muskulatur. In jeder Hinsicht mochte ich ihn mehr als Radiant.

    Sergey1977

    //lozavrn.ru/index.php/topic,352.75.html

  • In Erinnerung an Dombkowska. Gegen Krankheiten und Schädlinge resistente Sorte, gezüchtet vom Orenburger Züchter F.I. Shatalov. Es zeichnet sich durch hohe Winterhärte (bis -28 ° C) aus. Die Beeren sind dunkelblau, fast schwarz gefärbt. Das Fruchtfleisch ist saftig, harmonisch im Geschmack. Mit einem Mangel an Wärme und Sonnenlicht kann es sauer sein. Vom Beginn der Vegetationsperiode bis zur Reifung der Beeren vergehen nicht mehr als 115 Tage.

    Der durchschnittliche Ertrag der Sorte Pamyaty Dombkovskaya beträgt ca. 85 Centner pro Hektar

Sorten für die Weinherstellung

Für die Herstellung von Wein werden technische Rebsorten verwendet. Ihre Beeren sind nicht groß und dekorativ, enthalten aber eine große Menge an aromatischem Saft.

Das Gewicht von Beeren technischer Rebsorten übersteigt selten 1,5 g

Tabelle: Die bekanntesten technischen Rebsorten

NotennameEigenschaften
AligoteHochertragreiche Sorte der frühen mittleren Reifezeit. Leidet oft an Pilzkrankheiten und Schädlingen. Weißlich-grüne Beeren haben einen charakteristischen Nachgeschmack. Weit verbreitet für die Herstellung von trockenen Weinen.
KandidatWinterharte Sorte mit mittlerer Spätreife. Seine hellgrünen Beeren reichern bis zu 25% Zucker mit einem Säuregehalt von 5-5,6 g / l an. Die daraus hergestellten Tafel- und Dessertweine haben ein angenehmes Aroma und einen pikanten Geschmack.
GranatapfelMittelspäte hitzeliebende Sorte, die praktisch nicht an Pilzkrankheiten leidet. Der aus seinen blauschwarzen Beeren hergestellte Wein hat eine leuchtend rote Farbe und schmeckt hervorragend.
Cabernet SauvignonWeltberühmte Rebsorte mit mittlerer Spätreife. Die kleinen blauschwarzen Beeren mit dem Aroma von Nachtschatten dienen als Grundlage für viele erlesene Weine. Es hat eine relativ hohe Beständigkeit gegen Frost (kann Temperaturen bis zu -23 ° C standhalten) und Pilzkrankheiten. Wenn der Busch mit einer Ernte überladen wird, nimmt der Zuckergehalt in den Früchten ab, was den Geschmack des Weins merklich verschlechtert.
KristallGelblich-grüne Beeren dieser Sorte reifen in der zweiten Augusthälfte. Sie werden zur Herstellung von Tafel- und Hybridweinen verwendet. Eine Besonderheit des Kristalls ist seine hohe Winterhärte (bis zu -35 ° C) und das Vorhandensein einer Immunität gegen die meisten Pilzkrankheiten.
Muskatnuss rosaMittelfrühe Sorte der Krimauswahl. Rosa Beeren mit einem Gewicht von bis zu 1,8 g enthalten 22% Zucker und 7-8% Säuren. Das Fruchtfleisch hat einen starken moschusartigen Geschmack. Daraus werden Dessertweine hergestellt, die von Spezialisten immer wieder gute Noten erhalten.
Erstgeborener von MagarachIn Südrussland reift es Ende September. Es ist selten von Pilzkrankheiten betroffen und hält Frösten bis -25 ° C stand. Beeren mit einem Gewicht von bis zu 2 g und einer kräftigen Haut von weißer Farbe. Zuckergehalt des Saftes - 20-22% bei einem Säuregehalt von 6-8 g / l.
Riesling AzosEine moderne Hybride der Sorten Riesling Rhein und Dzhemete. Im Gegensatz zu seinen Eltern ist es resistent gegen Blattläuse und Pilzkrankheiten. Riesling Beeren Azos mittelgroß, mit einer dünnen weißen Haut. Der daraus zubereitete Trockenwein ist geschmacklich dem Wein des Riesling Rheinsky nicht unterlegen (Verkostungspunktzahl - 8,8 Punkte).
Traminer pinkEine der ältesten Rebsorten mittlerer Reife. Beeren mit einem Gewicht von nicht mehr als 1,5 g enthalten eine große Menge Saft (ca. 80%) und Zucker (22%), was sie zu einem hervorragenden Rohstoff für die Herstellung von Dessertweinen macht. Der Hauptnachteil der Sorte ist ihre geringe Resistenz gegen Pilzkrankheiten und Frost.
Fetyaska weiß
(Leanka)
Mittelfrühe weiße Trauben mit einem hohen Zuckergehalt (bis zu 26%) in Beeren. Oft leiden sie an Pilzkrankheiten und Spinnmilben. Relativ beständig gegen Temperaturen unter Null. Weit verbreitet für die Herstellung von Saft und Wein.
ChardonnayRelativ winterharte Sorte mittlerer Reifezeit. Die Beeren sind klein (bis zu 1,5 g) und haben eine hellgrüne Haut. Es ist leicht von Pilzkrankheiten betroffen. Von Winzern sehr geschätzt für ihr saftiges aromatisches Fleisch, aus dem hochwertige Weine gewonnen werden.

Trauben für verschiedene Regionen

Bei der Auswahl einer Rebsorte sollte besonders auf ihre Anpassungsfähigkeit an das Klima einer bestimmten Region geachtet werden.

Krasnodar Territorium und Krim

Die natürlichen Bedingungen im Süden Russlands, insbesondere auf der Krim und im Krasnodar-Gebiet, sind ideal für den Anbau von Trauben. Fast alle Sorten dieser wärmeliebenden Kultur wachsen gut und tragen hier Früchte. Besonders beliebt bei den Einheimischen sind fruchtbare Sorten mit leckeren und großen Früchten:

  • Kardinal;
  • Hamburger Muscat;
  • Moldawien;
  • Sabbat;
  • Rettich Rosinen;
  • Biruinza;
  • In Erinnerung an den Chirurgen;
  • Anyuta.

Es gibt viele Weingüter auf der Krimhalbinsel und im Krasnodar-Territorium, daher sind technische Rebsorten sehr gefragt:

  • Muskatnussrosa;
  • Cabernet Sauvignon;
  • Aligote;
  • Chardonnay;
  • Traminer pink.

Die Krim ist ein großartiger Ort für den Anbau von Trauben

Donbass

Die langen heißen Sommer von Donbass lassen viele Rebsorten reifen. Aber sie können in ziemlich kalten Wintern mit wenig Schnee leiden. Weinbauern in dieser Region bevorzugen relativ frostbeständige Sorten. Dazu gehören:

  • Achat Donskoy;
  • Codryanka;
  • Liang;
  • Pukhlyakovsky;
  • Laura
  • Talisman
  • Halahard;
  • Das lang erwartete.

Mittlere Wolga-Region, einschließlich Samara-Region und Tatarstan

In den letzten Jahren finden sich Trauben zunehmend auf Haushaltsgrundstücken der Bewohner der Mittleren Wolga. Einen großen Beitrag zur Entwicklung des Weinbaus in dieser Region leisteten Spezialisten der regionalen experimentellen Obst- und Beerenstation Samara, die viele neue Sorten schufen, die an das lokale Klima angepasst waren. Unter ihnen:

  • Erstgeborener von Kuybyshev;
  • Kuibyshevsky früh;
  • Schönheit der Wolga-Region;
  • Kran;
  • Muscat Kuibyshevsky.

In der Region Samara und in Tatarstan fühlen sich auch unprätentiöse oder komplexresistente Sorten gut an:

  • Kesha
  • Pleven stetig;
  • Achat Donskoy;
  • Codryanka;
  • Lydia

Der Mittelstreifen von Russland und der Region Moskau

In Zentralrussland und der Region Moskau leiden Trauben häufig unter frostigen Wintern und nicht warm genug im Sommer. Die Rückfröste, die häufig während der Blütezeit der Kultur auftreten, wirken sich ebenfalls nachteilig auf sie aus.

Um eine garantierte Ernte zu erzielen, bauen die Weinbauern der Mittelklasse und der Region Moskau nur frühe frostbeständige Sorten an. Unter ihnen:

  • Aleshenkin Geschenk;
  • Korinka Russisch;
  • Freude
  • Liang;
  • Schönheit des Nordens;
  • Kristall;
  • In Erinnerung an Dombkovskaya;
  • Maskat von Moskau.

Video: Weinlese auf dem Bauernhof in der Region Moskau

Nordwesten der Russischen Föderation und Weißrussland

Der Nordwesten der Russischen Föderation und die Republik Weißrussland zeichnen sich durch einen kurzen, eher kühlen Sommer mit viel Niederschlag und einem Mangel an Sonnentagen aus. Nicht jede Rebsorte kann unter solchen Bedingungen genug Zucker reifen und anreichern. Darüber hinaus erhöht nasses Wetter das Risiko für verschiedene Pilzkrankheiten.

Unter solch schwierigen klimatischen Bedingungen wählen die meisten Winzer moderne Sorten, die gegen Krankheiten und niedrige Temperaturen resistent sind:

  • Muromets;
  • Aleshenkin Geschenk;
  • In Erinnerung an Dombkovskaya;
  • Victor
  • Halahard;
  • Weißes Wunder;
  • Freude

Ich baue seit 2010 Trauben im Norden der Region Leningrad (Bezirk Priozersky) an. In den ersten zwei Jahren gab es Fehler beim Schutz der Trauben, aber die Reben starben nicht und jetzt produzieren sie Getreide. Begonnen mit 4 Büschen (3 Sorten) Oval Delight, Laura und Memory Dombkovskaya. Nach 2 Jahren, um sicherzustellen, dass die Traube in unserer Region Früchte trägt, erwarb sie die Sorten Platovsky, Aleshenkin, Rodina, Kristall, Ilya Muromets und Early Malinger. Die ovale Freude und zwei Büsche der Erinnerung an Dombkowska begannen Früchte zu tragen.

Svetlana Bedrina

//vinforum.ru/index.php?topic=340.0

In Sibirien

In Sibirien sind extrem kalte Wintertemperaturen der Hauptrisikofaktor für Trauben. Aber die Züchter haben Sorten geschaffen, die auch unter solch schwierigen Bedingungen wachsen und Früchte tragen. Unter ihnen:

  • Das Rätsel von Sharov;
  • Taiga Smaragd;
  • Tukay;
  • Alpha
  • Cheryomushka Sibirier,
  • In Erinnerung an Dombkowska.

Selbst die kältebeständigsten Sorten in Sibirien benötigen einen obligatorischen Schutz.

Video: Weinberg in Sibirien

Dank der unermüdlichen Arbeit der Züchter haben die Winzer eine große Auswahl an Sorten ihrer Lieblingskultur. Jeder von ihnen kann Trauben für seinen Standort auswählen, die alle seine Anforderungen am besten erfüllen.

Pin
Send
Share
Send