Stempel Himbeeren - wachsende Eigenschaften und eine Übersicht der Sorten

Pin
Send
Share
Send

Mit dem Aufkommen des Frühlings und dem Beginn des Pflanzens hören Gärtner oft von der Standard-Himbeere oder dem Himbeerbaum. Dieses Wunder wird uns von Händlern auf dem Basar, in der Straße oder im Online-Shop angeboten, die Fotos von wunderschönen saftigen Beeren und das Versprechen, eine beispiellose Ernte zu sammeln, verführen. Alles wäre in Ordnung, der Preis ist himmelhoch und Sie können kaufen, probieren und plötzlich ... Bevor Sie jedoch einen Sämling mit Standard-Himbeeren erhalten, müssen Sie herausfinden, was es ist und was Sie in Zukunft davon erwarten können.

Wie waren die Standard-Himbeeren oder die Essenz des Doppelschnittes?

Briefmarkenhimbeeren wurden vor relativ kurzer Zeit gezüchtet - in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Doktor der Biowissenschaften, Professor V.V. Als Ergebnis der Selektion erhielt Kichina Himbeersorten mit einem dicken elastischen Stiel, der keine Unterstützung oder Strumpfband für das Gitter benötigt. Bei diesen Sämlingen wird besonders vorteilhaft ein Doppelschnitt von Himbeeren angewendet. Durch diese Formgebung entsteht ein starker Himbeerbusch, der in seiner Form einem Baum ähnelt.

Die Stielform des Busches ergibt sich aus dem richtigen Schnitt.

Das Wesentliche beim Beschneiden: Ende Mai oder Juni wird der junge Trieb auf eine Höhe von 50-70 cm gekürzt. Nach einem solchen Einklemmen beginnen sich Seitentriebe zu bilden und wachsen schnell. Im Frühjahr nächsten Jahres werden alle Seitentriebe verkürzt. Aus den Achseln der Blätter erscheinen Triebe dritter Ordnung, die Zeit haben, zu wachsen und Früchte zu setzen.

Die Bildung des Stiels erfolgt in zwei Stufen

Infolge eines solchen Zuschnitts:

  • Himbeerbusch hat die Form eines Stiels;
  • aufgrund der Zunahme der Fruchtzweige wird der Ertrag erhöht;
  • Es besteht keine Notwendigkeit, ein Gitter zu errichten.
  • Ernte und Pflanzenpflege werden erleichtert.

Darüber hinaus überwintert die Standardform von Himbeeren besser und ist weniger von Krankheiten und Schädlingen betroffen. Oft verleihen Verkäufer allen Vorteilen von Standard-Himbeeren einen hervorragenden Geschmack - darauf sollten Sie nicht achten. Der Geschmack und die Größe der Beeren hängen von der Sorte und der landwirtschaftlichen Technologie ab. Die Schnittoption erhöht den Ertrag und kann die Qualitätsindikatoren nur geringfügig verbessern.

Video: die Bildung von Standard-Himbeeren

Merkmale des Anbaus von Standard-Himbeeren

Damit der erworbene Shtambovy-Himbeerbusch wirklich Shtambovy ist und viele Jahre lang eine gute Ernte genießt, muss der Gärtner hart arbeiten. Hier ist alles wichtig - richtiges Pflanzen, Pflege während der Vegetationsperiode und natürlich Bildung. Alle Sorten von Standard-Himbeeren sind Sommer, das heißt, sie haben einen Zweijahreszyklus. Früchte tragen die Triebe des letzten Jahres, die nach der Ernte geschnitten werden. Mit einem Wort, alles ist wie gewöhnliche Himbeeren, aber nur jedes Jahr müssen Sie einen Standard bilden. Dieses Verfahren ist jedoch für viele Gärtner einfach und recht angenehm.

Das Beschneiden von Himbeeren ist eine der angenehmsten Aktivitäten im Garten.

Himbeeren pflanzen

Für den Anbau von Standard-Himbeersorten eignen sich vor dem Nordwind geschützte sonnige Gebiete. Das Vorkommen von Grundwasser ist nicht höher als 1,5 Meter. Es ist wichtig, dass das für Himbeeren reservierte Gebiet nicht mit Schmelze und Regenwasser überflutet wird - Himbeeren mögen keine Staunässe. Für eine gute Ernte ist der Boden sehr wichtig - fruchtbarer, atmungsaktiver Boden mit neutraler Säure.

Ein offener sonniger Bereich ist ein idealer Ort, um Himbeeren zu pflanzen

Schritt-für-Schritt-Landeanleitung:

  1. Graben Sie Löcher in den ausgewählten Bereich mit einer Tiefe von 0,5 m und 0,5 m Durchmesser. Der Abstand zwischen den Büschen sollte mindestens 1 m und zwischen den Reihen 2 m betragen. Es ist wichtig, den empfohlenen Abstand einzuhalten, da die Standard-Himbeerform einem Baum ähnelt und daher mehr Platz benötigt als gewöhnliche Büsche.
  2. Jede Grube muss mit Kompost (1 Eimer) gefüllt sein, 1 Glas Asche und 40 g Nitroammofoski hinzufügen, wenn sie im Frühjahr gepflanzt werden. Während der Herbstpflanzung werden 30 g Superphosphat und Kaliumsalz in den Boden gegeben und gut mit dem Boden vermischt.
  3. Himbeersämlinge werden ohne Vertiefung in die Pflanzgrube eingebaut, mit fruchtbarem Boden bestreut, verdichtet und bewässert.
  4. Um den Sämling wird ein Loch gebildet und die Oberfläche mit Kompost, Torf oder verrottetem Sägemehl gemulcht.

    Himbeeren können mit verschiedenen Materialien, einschließlich Stroh, gemulcht werden

Pflege für Himbeer-Himbeeren

Die Pflege von Standard-Himbeeren ist unkompliziert. Während des Sommers müssen Unkräuter geerntet und der Boden unter den Pflanzen regelmäßig gelockert werden. Mulch mit einer Schicht von 5-7 cm macht das Jäten, Lösen und Gießen der Mulchbüsche überflüssig.

Stamp Himbeeren sind wie alle anderen sehr anspruchsvoll für die Bodenfruchtbarkeit, so dass Sie das Top Dressing nicht vergessen können. Im Frühjahr können Sie die Büsche mit einer Lösung von Nitrofoski oder Nitroammofoski füttern - 20 g pro Eimer Wasser. Bis zum Hochsommer werden sie mit grünem Dünger gefüttert - Infusion von Unkraut oder flüssiger Königskerze in einem Anteil von 1 Liter pro 10 Liter Wasser. Mit

In der zweiten Julihälfte bringen sie keine organischen Stoffe mit, da alle organischen Düngemittel Stickstoff enthalten, der das Wachstum der Triebe stimuliert, und dies ist nicht mehr erforderlich. Die Triebe müssen vor dem Winter reifen, um Frost zu widerstehen. Daher werden Himbeeren Ende August oder Anfang September mit Mineraldüngern mit der Aufschrift "Herbst" oder einer Lösung aus 20 g Superphosphat und 10 g Kaliumsalz pro Eimer Wasser gefüttert.

Zuchtmethoden

Stambuläre Himbeeren vermehren sich durch Stecklinge, Triebe und Wurzeln von Wurzelstücken. Der einfachste Weg, um eine neue Pflanze aus dem Überwuchs zu bekommen. Dazu wird eine Tochterpflanze ausgegraben und an einem vorbereiteten Platz im Garten gepflanzt.

Das Wurzeln von Nachkommen ist der einfachste Weg, um Himbeeren zu vermehren

Um die Wurzelstecklinge zu wurzeln, muss ein Himbeerbusch gegraben und Wurzelabschnitte mit 1-2 Knospen ausgewählt werden. Die Wurzeln werden in einem leichten, losen Substrat auf einem Sämlingsbett gepflanzt. Bevor Sämlinge erscheinen, wird das Gartenbeet vor der Sonne geschützt und feucht gehalten. Für den Winter sind die Sprossen mit Agrofaser bedeckt. Im folgenden Frühjahr wird der Sämling an einem festen Ort gepflanzt.

Aus den ausgegrabenen Himbeerwurzeln werden Wurzelstecklinge geschnitten

Bei Vermehrung durch grüne Stecklinge werden junge Nachkommen von 7-8 cm Länge ausgeschnitten. Die Schnitte werden mit Kornevin oder Heteroauxin bestäubt, wonach die Stecklinge in einer Mischung aus Erde und Sand in gleichen Mengen gepflanzt werden. Die Wurzelbildung erfolgt in etwa einem Monat, und die Stecklinge müssen während dieser ganzen Zeit Wärme und Feuchtigkeit aufrechterhalten. Um geeignete Bedingungen zu schaffen, muss an einem schattigen Ort des Gartens ein Gewächshaus gebaut und mit einer Folie abgedeckt werden.

Es ist wichtig, dass die Sonne nicht auf den Film fällt - sonst brennen die Stecklinge gut und vergessen Sie nicht, jeden Tag zu lüften. Wenn die Stecklinge Wurzeln schlagen und zu wachsen beginnen, kann der Film entfernt werden. Für den Winter ist es ratsam, junge Setzlinge mit Agrofaser zu bedecken und sie im nächsten Frühjahr an einem vorbereiteten Platz im Garten zu pflanzen. Diese Vermehrungsmethode wird verwendet, wenn Sie viele Sämlinge benötigen.

Grüne Himbeerstecklinge wurzeln leicht im Wasser - Hauptsache, es gibt wenig Wasser, sonst ersticken die Triebe

Beliebte Sorten von Standard-Himbeeren

Angereichert - eine nicht besetzte Sorte von Standard-Himbeeren mittlerer Reife. Knallrote Beeren von stumpfer Form erreichen oft ein Gewicht von 12 g, obwohl das Durchschnittsgewicht 7–9 g beträgt. Das Fruchtfleisch ist saftig, aber dicht mit kleinen Samen. Die Beeren sind süß, mit einem angenehmen Geschmack und Aroma - ideal für alle Arten der Verarbeitung und den frischen Verzehr. Die Sorte ist sehr produktiv - unter guten klimatischen Bedingungen und bei richtiger Pflege können Sie 4 kg Früchte aus dem Busch holen, und dies ist nicht die Grenze. Beeren zerbröckeln nicht und vertragen den Transport gut. Die Reifung beginnt Anfang Juli und endet Anfang August. Die Sorte zeichnet sich durch eine gute Winterhärte aus - hält Temperaturabfällen bis -30 standüberC sowie Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. Die Festung bildet wenig Grundwachstum und kriecht nicht auf der Baustelle.

Sorte Krepysh macht seinem Namen alle Ehre - steht fest auf den Beinen und verliert keine Beeren

Tarusa - gekennzeichnet durch starke, kraftvolle Triebe, die leicht zu formen sind und keine Unterstützung benötigen. Die Höhe des Busches hängt vom Schnitt und der Pflege ab und kann zwischen 1,5 und 2 Metern liegen. Die runden Beeren sind groß, aromatisch, haben einen ausgezeichneten Geschmack und wiegen 12-14 g. Das Fruchtfleisch ist dicht, saftig und hat kleine Steinfrüchte. Die Früchte zeichnen sich durch eine gute Transportierbarkeit aus. Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, bildet keine überschüssigen Triebe und überwintern gut ohne Schutz.

Große helle Beeren von Tarusa werden nicht nur von den Besitzern der Griwna geschätzt

Gold ist eine großfruchtige Dessertsorte mit Standard-Himbeeren. Goldgelbe Beeren mit ausgezeichnetem Geschmack und nicht wahrnehmbaren Samen erreichen oft ein Gewicht von 16 g. Der Ertrag der Sorte ist hoch und hängt nicht von Wetterüberraschungen ab. Hoher hoher Busch verzweigt sich gut und erreicht eine Höhe von 2 m. Widersteht Wintertemperaturen, die auf -30 fallenüberC.

Leuchtend gelbe Beeren mit ausgezeichnetem Geschmack werden von Gold angeboten.

Geschichte - Laut Netzwerkquellen handelt es sich um eine ertragreiche Sommersorte mit einer Höhe von 1,5 bis 2 m. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen Klon der Sorte Tarusa. Sie ist nicht im staatlichen Register der Auswahlleistungen eingetragen. Die Stängel sind dick, aufrecht ohne Stacheln, geben kein zusätzliches Wachstum und brauchen keine Unterstützung. Die Beeren sind dicht, duftend und haben einen ausgezeichneten süßen Geschmack. Früchte unterliegen keinem Verfall, sind leicht zu transportieren und behalten lange ihre Form. Von Mitte Juli bis Mitte August können bis zu 5 kg Beeren aus einem einzigen Tale-Busch gesammelt werden.

Beeren der Sorte Fairy Tale haben einen ausgezeichneten Geschmack und eine perfekte konische Form.

Alle Sorten von Standard-Himbeeren wurden von russischen Züchtern unter Berücksichtigung unserer klimatischen Eigenschaften hergestellt. Daher können sie sowohl in den südlichen Regionen als auch in Zentralrussland, in der Moskauer Region, in der Wolga-Region, im Ural und in anderen Regionen angebaut werden.

Erfahrenen Gärtnern wird empfohlen, Sämlinge von Standard-Himbeeren in örtlichen Baumschulen zu kaufen. Pflanzen, die unter diesen klimatischen Bedingungen wachsen, wurzeln eher und tragen Früchte in Ihrem Garten. Wenn Sie einen Sämling an einem bestimmten Ort kaufen, können Sie jederzeit mit Fragen dorthin zurückkehren, wenn plötzlich anstelle der üblichen Himbeeren eine wunderbare wächst. Aus dem gleichen Grund gibt es keinen Grund für die Kindergartenmitarbeiter, zu täuschen.

Die Himbeeren in meinem Garten sind ein Fruchtelement der Landschaftsgestaltung. Lange habe ich darüber nachgedacht, wie ich den Garten vom Garten trennen kann, und aus irgendeinem Grund habe ich nur dekorative Sträucher als Hecken betrachtet. Aber dann stieß ich auf eine Ankündigung eines örtlichen Kindergartens über den Verkauf von Sämlingen der Standard-Himbeeren Tarusa und Krepysh, und die Entscheidung wurde zu ihren Gunsten getroffen. Ich kaufte zwei Sämlinge jeder Sorte, die nach allen Regeln gepflanzt wurden, in einer Reihe und in einem Abstand von 1 m voneinander. Alle Sämlinge wurzelten und pflanzten dann Setzlinge. Obwohl diese Sorten nicht viel überwachsen sind, habe ich drei Jahre lang eine Reihe Himbeeren von etwa 20 Metern Länge bekommen. Die Höhe der Büsche beträgt durchschnittlich 1,5 Meter. Himbeeren drängen sich nicht im Schatten des Zauns, sondern werden in einer Reihe in der Mitte des Geländes gepflanzt, die Büsche werden geformt, sehen wunderschön aus und es gibt viele Beeren. Ernte vor Freude - der Zugang zu den Büschen auf beiden Seiten ist kostenlos. Es ist einfach, sich um eine solche Beere zu kümmern - Beschneiden, Füttern, Sprühen und Gießen sind durch nichts kompliziert. Im Allgemeinen hat es sich als schön, funktional und sehr bequem herausgestellt - jeder ist glücklich.

Himbeere Himbeere Bewertungen

In unserem Land werden Himbeerbäume üblicherweise als Sorten bezeichnet, die in einem direkten Busch wachsen, kein Strumpfband benötigen und nur wenige Triebe liefern. Wie Krepysh, Tarusa. Ihre Höhe beträgt 1,20-1,30. Ihre Triebe sind nicht in verschiedene Richtungen verstreut, sondern wachsen an einem Busch. Wenn sie doppelt beschnitten sind, sieht der Trieb wirklich wie ein kleiner Baum aus. Sehr praktische Sorten, die gepflegt werden müssen.

Nila

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=7614

Die Kultur dieser Himbeere unterscheidet sich nicht von gewöhnlichen Sorten, außer dass sich die Triebe unter dem Schnee zu einem früheren Zeitpunkt biegen, bis sie "taub" sind, oder sie sich nicht biegen.

Amplex

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=1968

Ich habe lange Zeit mit Pflanzen gehandelt. Ich baue sie selbst an und kaufe etwas Neues. Im Jahr 2015 wurden neue Himbeersorten von der Krim gebracht, es hieß Tarusa - dies ist ein Himbeerbaum. Ich lebe im Krasnodar-Territorium, der Sommer ist heiß, als hätte er gut wachsen sollen. Ich kaufte es aus Interesse, pflanzte es, es schien, als hätte eine Himbeere angefangen, sogar eine kleine Beere war voll. Gepflanzt, wie es im Halbschatten sein sollte, bewässert. Alles war gut. Aber sofort starb er einfach, als hätte er sich vorgestellt, dass es ihn überhaupt gibt. Sie trocknete nur vor ihren Augen aus, obwohl sie sich um sie kümmerte. Viele Leute, Bekannte, sagten dasselbe, was nicht akzeptiert wird, er lebt nicht bei uns. Sie warfen nur Geld und Arbeit in den Wind. Alle Tipps und Geschichten über den wunderschönen Baum sind nicht für unsere Region, meistens geht es um das Pflanzen auf der Krim.

Shopaholic 2017

//otzovik.com/review_4384746.html

Ich wollte schon lange Standard-Himbeeren pflanzen. Auf dem Markt bewarb eine Verkäuferin von Setzlingen ihren Himbeerbaum, die Sorte Tarusa. Zeigte ein Foto von Beeren. Überredet. Der Sämling war nicht sehr billig - bis zu 600 Rubel. kaufte es. Gepflanzt. Beobachtet alle Agrartechnologie. Im Winter gepflanzt. Im Frühjahr arrangierte sie über diesem Busch fast Tänze mit einem Tamburin. Ich habe den gesamten Eierstock abgeschnitten, damit der Baum keine Kraft auf Beeren verschwendet, sondern sich erfolgreich verwurzelt. Meine Himbeeren waren jedoch verkümmert, verkümmert und dann ausgetrocknet. Im Frühjahr ging der Markt an dieselbe Verkäuferin, fragte Himbeersämlinge, sie begann mir Märchen über andere Setzlinge zu erzählen. Aus Gründen des Interesses fragte ich: HABEN SIE EINEN TARUS? Auf die sie eine Antwort erhielt - WARUM HABEN SIE DIESEN Unsinn? SIE IST NICHT EINFACH WERT. Und Beere gibt es fast alles. So. Wenn gewünscht, kochen sie einen Kaktus und sagen, dass er Früchte tragen wird.

natalya-skripka

//otzovik.com/review_6346717.html

Was den Geschmack von Tarusa angeht, bin ich nicht glücklich, ein bisschen süß, und die Ernte ist durchschnittlich, lässt zu wünschen übrig. Aber sie ist nicht an einem sehr guten Ort, sie steckte fest, als sie kaufte, wo es einen Ort gab. Ich werde versuchen zu transplantieren, und wenn das so ist, lehne ich es ab. Das einzige Plus ist, dass Sie es nicht binden müssen, es kostet wie ein Baum.

Alenka

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=1968

Stamp Himbeeren sind kein Himbeerbaum und kein Stumpf als solcher. Durch doppeltes Beschneiden des Busches kann diese Form jeder Himbeersorte gegeben werden. Eine Stempelsorte unterscheidet sich nur in einem dicken, starken Spross, der leicht zu formen ist und nicht an ein Gitter gebunden werden muss.

Pin
Send
Share
Send