Die Geheimnisse des Pflanzens von Erdbeeren im Herbst: die Vorteile der Methode, die Wahl des Ortes, die Pflege

Pin
Send
Share
Send

Erdbeeren sind zweifellos ein universeller Favorit. Diese leckere und gesunde Beere erscheint zuerst als Vorbote des Sommers auf unseren Betten. Aber viel Ärger mit Erdbeeren: Sie ist sehr launisch und verlangt zu gehen. Es wird viel Erfahrung erfordern, um es jedes Jahr erfolgreich zu kultivieren. Die Kultivierung einer Kultur beginnt mit dem Pflanzen. Viele Probleme können vermieden werden, indem im Herbst Erdbeeren gepflanzt werden.

Die Vorteile des Pflanzens von Erdbeeren im Herbst

Traditionell wurden Erdbeeren im zeitigen Frühjahr gepflanzt. Die Erde hat sich bereits ausreichend erwärmt und ist ausgetrocknet, ein warmer Sommer steht vor der Tür und junge Sämlinge werden leicht Wurzeln schlagen. Aber auch die Herbstlandung ist vielversprechend. Darüber hinaus hat es mehrere Vorteile gegenüber der Feder:

  1. Im Herbst gepflanzte Erdbeeren liefern im nächsten Sommer. Frühlingssämlinge bilden normalerweise keine Beeren im selben Jahr.
  2. Im Herbst hat der Gärtner viel mehr Freizeit als im Frühjahr. Fast die gesamte Ernte anderer Gartenfrüchte wurde bereits geerntet, man kann Erdbeeren machen. Darüber hinaus gibt es bereits viel Pflanzenmaterial.
  3. Im Herbst gepflanzte Erdbeeren erfordern weniger Wartung.
  4. Durch die Herbstwärme und -feuchtigkeit können junge Büsche Wurzeln schlagen und am Boden Wurzeln schlagen, um anschließend gut überwintern zu können.

Wählen Sie die beste Zeit zum Landen

Sie können das Landedatum selbst anhand des Klimas in Ihrer Region bestimmen. Im Allgemeinen gibt es drei solche Begriffe:

  • Das Pflanzen im Frühherbst dauert von Mitte August bis Mitte September.
  • Mitte Herbst - von Mitte September bis Mitte Oktober.
  • Die Spätherbstpflanzung erfolgt einen Monat vor Frostbeginn.

Fast alle Erdbeersorten haben von Juni bis Juli einen Schnurrbart. Die Wurzelbildung erfolgt spätestens im August und Fruchtknospen bilden sich im September und Oktober. Daher werden Früh- und Mittherbstpflanzungen als die günstigsten angesehen, um große Erträge zu erzielen.

Das Pflanzen von Erdbeeren von Anfang bis Mitte Herbst wird in der nächsten Saison eine gute Ernte bringen

Wenn Sie die Pflanze mit einem Schnurrbart vermehren möchten, ist es besser, sie vom 20. August bis 15. September zu pflanzen. Bei einer späteren Pflanzung können die Büsche unter Frost leiden und haben keine Zeit, stärker zu werden. Selbst eine Filmbeschichtung wird nicht sparen und eine weitere Kultivierung wird schwierig sein.

Der Mondkalender des Gärtners hilft Ihnen bei der Auswahl des besten Pflanztages. Vergessen Sie nicht, dass die Erdbeerbetten alle 3-4 Jahre regelmäßig aktualisiert werden müssen. Für hohe Erträge sollte die Transplantation schrittweise erfolgen. Versuchen Sie, jedes Jahr ein Bett zu aktualisieren, und die Beeren werden Sie mit Quantität und Aussehen begeistern.

Pflanzen Sie alle 3-4 Jahre Erdbeeren ein, um eine stabile Ernte zu erzielen

Darüber hinaus ist es notwendig, von Zeit zu Zeit die Orte für Erdbeerbetten zu wechseln. Am besten wählen Sie den Boden, auf dem sie gewachsen sind:

  • Rettich;
  • Rüben;
  • Karotten;
  • Knoblauch
  • Zwiebeln;
  • Gemüse (Dill, Sellerie, Salat, Petersilie).

Nicht empfohlene Gebiete, auf denen zuvor gewachsen ist:

  • Kartoffeln
  • Kohl;
  • Auberginen;
  • Gurken
  • Pfeffer.

Erdbeeren sind sehr anfällig für Viruserkrankungen, die für diese Pflanzen charakteristisch sind.

Herbstpflanzregeln

Damit junge Setzlinge in Zukunft wahrscheinlich Wurzeln schlagen und eine stabile Ernte liefern, müssen sie nach bestimmten Regeln gepflanzt werden.

Wir bereiten einen Platz für Betten vor

Obwohl Erdbeere launisch ist, stellt sie keine besonderen Anforderungen an den Boden. Die Kultur wächst auf fast allen Böden, jedoch mit einer Einschränkung: Die Beere liefert auf schwarzem, lehmigem und lehmigem Boden hohe Erträge. Torf, Grasnarben, Lehm und sandiger Boden hingegen verringern die Produktivität erheblich. Und in Feuchtgebieten wächst die Kultur überhaupt nicht.

Führen Sie vor dem Pflanzen von Büschen Arbeiten durch, um die Zusammensetzung des Bodens zu verbessern. Wenn der Standort schwere Lehmböden hat, hilft die Einführung einer kleinen Menge Humus, Mist und Torf, was die Belüftung erheblich verbessert.

Die Bodenzusammensetzung kann durch Zugabe von Dünger beim Graben verbessert werden

Eine gute Wirkung auf den Boden hat der Anbau von Gründüngung. Säen Sie an den Stellen, an denen Sie Betten mit Erdbeeren, Lupinen oder Senf machen möchten. Wenn sie wachsen, mähen und tricksen und sich mit dem Boden vermischen. Sie erhalten also mehrere Vorteile:

  • Der Boden ist mit Stickstoff angereichert, Sie benötigen weniger Dünger.
  • signifikante Unkrautbekämpfung;
  • Schädlingsbefall wird verhindert - sie haben Angst vor Senf und Lupine.

Wenn Sie nicht genügend Zeit haben, um Gründüngung anzubauen, tragen Sie eine Mischung der folgenden Substanzen auf (1 m2 Betten):

  • 100 g Superphosphat;
  • 60 g Kaliumsalz;
  • 7 kg Humus.

Erdbeeren sind sehr resistent gegen Schädlinge. Erdbeernematoden, der Kartoffelkäfer und der Drahtwurm liebten es besonders gern. Überprüfen Sie den Platz unter den Beeten auf Insektenlarven im Boden. Wenn Sie finden, verschütten Sie den Boden mit Wasser und Ammoniak und entfernen Sie dann das Unkraut von den Beeten.

Sonnenlicht ist eine Voraussetzung für ein gesundes und schnelles Wachstum von Erdbeeren, daher ist gutes Licht für den Standort wichtig. Es ist auch notwendig, die Pflanze mit einem Nährmedium zu versorgen, dazu dem Boden Kompost hinzufügen.

Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials

Ohne gute Setzlinge ist ein erfolgreicher Erdbeeranbau nicht möglich. In der Herbstsaison ist die richtige Auswahl der Sämlinge besonders wichtig.

Wählen Sie Büsche mit einem Wurzelhalsdurchmesser von mindestens 6 mm. Der Luftteil eines Qualitätssämlings sollte 3-5 geformte Blätter haben, und das faserige Wurzelsystem sollte aus saftigen weißen Prozessen bestehen, die länger als 7 cm sind.

Wenn Sie Setzlinge auf dem Markt gekauft oder Ihre Nachbarn gefragt haben, versuchen Sie, sie sofort an einem festen Ort zu pflanzen. In extremen Fällen die Sämlinge in den gelockerten, feuchten Boden im Schatten tropfen lassen. Sie können die Wurzeln auch mit angefeuchtetem Moos umwickeln und die Sämlinge vorübergehend an einen kühlen Ort stellen.

Es wird empfohlen, die gekauften Setzlinge sofort in den Garten zu pflanzen

Wenn Sie selbst Büsche aus Samen gezogen haben, lassen Sie die Sämlinge einige Tage im Schatten. Senken Sie die Wurzeln vor dem Pflanzen 10 Minuten lang in einem Tonbrei, um sie vor dem Austrocknen zu schützen und die Überlebensrate in einem neuen Gebiet zu erhöhen.

Sämlinge pflanzen

Befolgen Sie diese Empfehlungen, um beim Pflanzen von Büschen keinen Fehler zu machen:

  1. Pflanzen Sie Setzlinge in gut angefeuchteten Boden. Es ist am besten, einen Abend eines bewölkten Tages für diese Veranstaltung zu wählen. Halten Sie die Sämlinge im Schatten, während Sie sie pflanzen.
  2. Kürzen Sie die Wurzeln, die länger als 10 cm sind. Die optimale Länge beträgt 7 cm. Sie müssen auch getrocknete oder beschädigte Blätter entfernen.

    Ein guter Erdbeersämling hat ein gesundes Wurzelsystem und saftig grüne Blätter

  3. Gießen Sie die Sämlinge vor dem Pflanzen vorsichtig oder lassen Sie sie eine Stunde lang im Wachstumsbiostimulator. Es wird empfohlen, die Büsche in der Knoblauchinfusion zu halten, um die Widerstandsfähigkeit der Erdbeeren gegen Schädlinge zu erhöhen.
  4. Machen Sie Löcher in das Bett aus einer Tiefe von 15 cm und einem Durchmesser von ca. 20 cm. Beachten Sie einen Abstand von 30-50 cm zwischen ihnen. Der optimale Reihenabstand beträgt ca. 40 cm.

    Beim Pflanzen von Erdbeeren sollte der Abstand zwischen den Löchern 30-50 cm und zwischen den Reihen 40 cm betragen

  5. In den aus den Löchern extrahierten Boden 2 Tassen verrotteten Mist und 1 Eimer Kompost geben und gut mischen. Besprühen Sie die resultierende Zusammensetzung mit Hügeln in den Löchern.
  6. Legen Sie 1 Busch auf jeden Hügel, so dass der Wachstumspunkt des Sämlings auf Höhe der Bettoberfläche liegt. Die Wurzeln vorsichtig verteilen.

    Beim Pflanzen sollte sich der Keimlingswachstumspunkt (Herz) auf Bodenniveau befinden

  7. Füllen Sie den Erdbeerbusch mit Erde, stützen Sie ihn vorsichtig in einer streng vertikalen Position ab und gießen Sie ihn mit abgesetztem Wasser. Besprühen Sie die Oberseite des Lochs mit Erde oder noch besser mit Humus - dies verringert die Austrocknung des Bodens.
  8. Nachdem Sie alle Büsche gepflanzt haben, lösen Sie die Erde im Garten. So fließt das Wasser leicht und ungehindert zum Wurzelsystem.

Video: Erdbeeren im Herbst pflanzen

Wie man eine Erdbeere mit einem Schnurrbart vermehrt

Eine sehr beliebte Methode zur Vermehrung von Erdbeeren ist das Züchten von Sämlingen aus dem sogenannten Schnurrbart. Es wird so gemacht:

  1. Wenn die Pflanze Früchte trägt, beachten Sie die produktivsten Büsche, deren Beeren besonders groß und schön sind. Es ist wünschenswert, dass diese Büsche einjährig sind, maximal zwei Jahre alt.

    Wählen Sie nur die größten und gesündesten Büsche für die Schnurrbartvermehrung.

  2. Wählen Sie die größten Rosetten aus diesen Büschen. Pflanzen Sie sie in den Boden, fügen Sie etwas Nährboden hinzu und stecken Sie sie fest. Entfernen Sie die Schnurrbarttriebe, die die Steckdosen mit der Mutterbuchse verbinden. Entfernen Sie auch den Schnurrbart zweiter und dritter Ordnung.
  3. Im Juli entwickeln sich am bepflanzten Auslass 4-6 vollwertige Blätter. Entfernen Sie nun den restlichen Schnurrbart und pflanzen Sie die jungen Büsche an einer festen Stelle, ohne den Klumpen an den Wurzeln zu zerstören, und gießen Sie ihn über das abgesetzte Wasser.

Video: Geheimnisse der Erdbeerzucht

Herbsttransplantation

Wenn es Zeit ist, Erdbeeren an einen neuen Ort zu verpflanzen, müssen Sie nicht auf den Frühling warten. Die Pflanze verträgt das Umpflanzen im Herbst gut. Außerdem können Sie nach der Ernte anderer Pflanzen leichter einen geeigneten Platz für den Garten auswählen.

Das Transplantat selbst ist sehr nützlich für Erdbeeren: Es verjüngt die Büsche und befreit die Pflanze von den Krankheitserregern, die für die Kultur von Krankheiten charakteristisch sind, die sich im Boden angesammelt haben.

Experten empfehlen, die Parzelle für Erdbeeren ab Ende August und den ganzen September über zu ändern. Zu diesem Zeitpunkt trägt die Pflanze keine Früchte mehr und beendet ihre Vegetationsperiode, die Erde wird von der Sonne gut erwärmt und feucht und die Luft ist kühl. Bis echte Erkältungen auftreten, werden Erdbeeren Wurzeln schlagen, neue Blätter wachsen lassen und vor der Überwinterung stärker werden.

Pflanzen Sie keine alten Büsche an einer neuen Stelle. Nehmen Sie dazu nur einjährige, maximal zwei Jahre alte Büsche und Sämlinge aus der Schnurrbartschichtung. Von zweijährigen Sprossen erhalten Sie die Ernte im nächsten Jahr.

Um an einen neuen Ort zu wechseln, nehmen Sie ein und zwei Jahre alte Büsche

Legen Sie die Büsche auf die gleiche Weise wie beim Pflanzen in eine mit Wasser gefüllte Furche oder ein Loch. Die Wurzeln vorsichtig verteilen, mit Erde bestreuen und leicht um den Busch drücken. Mulchen Sie das Bett mit einer Schicht Humus oder Torf.

Merkmale des Anbaus auf Agrofaser

Heute verwenden viele Gärtner und Gärtner Agrofasern beim Anbau von Pflanzen. Dieses Material hat sich bereits als hervorragender Assistent im Garten etabliert. Zunehmend wird Abdeckmaterial auch im Erdbeeranbau verwendet, da Sie so früher als gewöhnlich Beeren ernten können.

Agrofaser hat mehrere offensichtliche Vorteile:

  • Die dichte Struktur des Materials verhindert das Keimen der Unkräuter.
  • Mikrolöcher zwischen den Fasern leiten Luft und Feuchtigkeit perfekt in den richtigen Mengen durch;
  • Die Bodentemperatur in einem bedeckten Bett ist mehrere Grad höher als in der Umgebung.
  • Die Beeren sind vor Bodenkontakt geschützt, bleiben also sauber, verrotten nicht und gefährden die Krankheit praktisch nicht.

Auf Agrofasern angebaute Erdbeeren erfordern daher nur minimale Pflege: Sie müssen nur für eine rechtzeitige Bewässerung sorgen.

Agrofaser erleichtert die Pflege der Beete erheblich und verleiht Erdbeeren ein gutes Wachstum.

Sobald der Schnee schmilzt, bedecken Sie die Beerensträucher mit Agrofaser. So schützen Sie die erwachenden Sprossen in dieser Zeit vor Zugluft und häufigem Frost. Das Material schafft und hält unter sich die optimale Temperatur für das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze. Sobald sich das Wetter bessert und Frostgefahr besteht, entfernen Sie die Leinwand.

Durch den Anbau von Erdbeeren in Agrofasertunneln können Sie 2 Wochen früher ernten, als es normalerweise reift. Es ist nur notwendig, ein gewöhnliches Gewächshaus auf Bögen über einem Erdbeerbett zu errichten.

  1. Installieren Sie mehrere solcher Drahtbögen mit einer Dicke von etwa 6 mm entlang des Bettes in einem Abstand von 1 m voneinander.
  2. Vertiefen Sie sie um 25-30 cm in den Boden und befestigen Sie die Oberseite mit Streifen, damit der Rahmen nicht umfallen kann.
  3. Mit Agrofaser abdecken und die Leinwand auf einer Seite des Gewächshauses mit Erde ausgraben, um sie zu befestigen. Die andere Seite kann einfach mit mehreren Steinen nach unten gedrückt werden, um das Material zur Belüftung bequem abzuwenden.
  4. Öffnen Sie bei gutem Wetter die Agrofaser täglich für 15 bis 30 Minuten. Wenn die Hitze vollständig hergestellt ist, entfernen Sie das Material vollständig. Wenn die Erdbeeren blühen, können Sie das Bett wieder abdecken und sicherstellen, dass es regelmäßig belüftet wird.

Bitte beachten Sie, dass die Standardbreite von Agrofasertüchern 1,6 m oder 3,2 m beträgt. Angesichts dieser Parameter müssen Sie ein Bett für Erdbeeren anlegen. Im Extremfall können Sie mehrere Leinwandstreifen verbinden. Beachten Sie jedoch, dass Sie dies nicht durchgehend tun müssen, sondern überlappen müssen. In diesem Fall sollte der Ansatz mindestens 20 cm betragen.

Lesen Sie mehr über die Methode in unserem Artikel: Erdbeeren auf Agrofaser pflanzen und Tropfbewässerung legen.

Im Herbst werden Erdbeeren auf Agrofaser gepflanzt:

  1. Während des Herbstpflanzens von Erdbeeren unter Agrofaser bereiten Sie das Bett wie gewohnt vor, lockern Sie einfach den Boden so tief wie möglich, da Sie diese Stelle 3-4 Jahre lang nicht graben müssen. Organische und mineralische Düngemittel sollten am besten im Voraus hergestellt werden, da Erdbeerwurzeln während des Pflanzens kein Top-Dressing mögen.
  2. Machen Sie mehrere Haarnadeln aus dem Draht, um die Agrofaser auf dem Boden zu befestigen. Legen Sie die Leinwand auf das Gartenbett und befestigen Sie sie mit Nieten um den Umfang. Wenn mehrere Streifen verwendet werden, positionieren Sie die Stehbolzen entlang der Verbindungslinie. Außerdem können Sie das Material an den Kanten mit etwas Schwerem festnageln: Brettern, Ziegeln, Bewehrungsstäben und anderen improvisierten Mitteln.

    Verteilen Sie Agrofaser auf dem Bett, befestigen Sie es mit Nieten oder improvisierten Materialien

  3. Machen Sie auf Agrofasern Kreidemarkierungen an den Stellen, an denen sich die Büsche befinden. Beobachten Sie den Abstand zwischen ihnen wie im üblichen Landemuster. Machen Sie an den Markierungen mit einem Messer Querschnitte und kreuzen Sie die resultierenden Ecken nach außen.
  4. Machen Sie Löcher unter die Schnitte und pflanzen Sie Erdbeeren wie gewohnt hinein. Biegen Sie die Ecken der Agrofaser in die Löcher und füllen Sie den Boden bis zum oberen Rand der Löcher. Gießen Sie jeden Busch.

Video: Erdbeeren im Herbst unter Agrofaser pflanzen

Erdbeerpflege

Wenn die Erdbeerpflanzung abgeschlossen ist, müssen Sie sie so sorgfältig pflegen, dass sich das Wurzelsystem entwickelt und stark genug wächst, um die Büsche im Winter zu ernähren. Da vor dem Pflanzen Düngemittel in der erforderlichen Menge ausgebracht wurden, muss der nächste Top-Dressing erst im dritten oder vierten Jahr erfolgen.

Wie man wässert

Unmittelbar nach dem Pflanzen muss eine Pflanze auf offenem Boden 2-3 Mal pro Woche gegossen werden. Nach ein paar Wochen wurzeln die Büsche. Die Bewässerung kann reduziert werden, indem kontrolliert wird, dass der Boden ständig feucht und gut gelockert ist. Die Erdbeeren morgens mit kaltem Wasser gießen. Gießen Sie es so, dass es nicht auf die Blätter fällt; Nehmen Sie dazu besser eine Gießkanne.

Die Erdbeeren unter der Wurzel gießen, damit kein Wasser auf die Blätter fällt

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Unter dem Schutz von Agrofasern oder ähnlichem Material haben Erdbeeren keine Angst vor Widrigkeiten, aber auf offenem Boden ist eine andere Sache. Es ist sehr wichtig, die im Mutterboden überwinternden Schädlinge loszuwerden. Sie können das Wurzelsystem im Winter schädigen oder im zeitigen Frühjahr aktiv werden, wenn die Büsche wachsen.

  1. In 10 l auf 30 ° C erhitztem Wasser 3 EL lösen. l Karbofosa.
  2. Verarbeiten Sie mit dieser Flüssigkeit das Bett mit Erdbeeren und lockern Sie zuvor die Erde um die 6-8 cm tiefen Büsche.
  3. Decken Sie das behandelte Bett mit einem Film ab und lassen Sie es 3 Stunden lang stehen.

Um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, besprühen Sie Erdbeerbetten mit 2% Bordeaux-Flüssigkeit oder einer Lösung von 10 Litern Wasser und 1 EL. l Kupferoxychlorid.

Im Kampf gegen Schädlinge und Pilzinfektionen von Erdbeeren zeigte sich die Zusammensetzung der folgenden Inhaltsstoffe sehr gut:

  • 10 Liter warmes Wasser;
  • 2 Esslöffel Holzasche;
  • 3 Esslöffel gekühltes Pflanzenöl;
  • 2 Esslöffel Essig;
  • 2 Tassen Flüssigseife.

Mischen Sie alle Substanzen gründlich, bis eine homogene Konsistenz erreicht ist, und verarbeiten Sie den Erdbeergarten sorgfältig. Befeuchten Sie gleichzeitig nicht nur den Boden um die Büsche und darunter, sondern auch die Blätter der Pflanze.

Beschneiden

Erdbeersämlinge müssen unmittelbar nach dem Pflanzen oder Umpflanzen nicht beschnitten werden. Im Gegenteil, je mehr neue Blätter am Auslass wachsen, desto besser. Der erscheinende Schnurrbart muss jedoch entfernt werden. Jetzt sollte die Pflanze alle Nährstoffe verbrauchen, um das Wurzelsystem aufzubauen. Schneiden Sie daher die Prozesse an ihrer Basis ab, sobald Sie sie bemerken. Gleiches gilt für Stiele.

Nach der Herbsttransplantation müssen Erdbeeren nicht nur mit einem Schnurrbart, sondern auch mit Blütenstielen geschnitten werden

Wintervorbereitungen

Vor dem Einsetzen des kalten Wetters müssen Sie sich darauf vorbereiten, dass der Winter wenig Schnee sein kann. Führen Sie zunächst ein zusätzliches Mulchen des Bodens auf dem Bett durch. Erfahrene Gärtner empfehlen, dafür Nadeln zu nehmen, die Schädlinge abschrecken und vor Krankheiten schützen.

Mulch schützt transplantierte Erdbeeren vor dem Einfrieren

Dann müssen Sie Erdbeeren Schutz bieten, um den Schnee zu halten und vor Frost zu schützen. Solche Materialien sind gut geeignet:

  • Stroh
  • trockenes Laub
  • lapnik,
  • Torf
  • Stängel großer Pflanzen (Mais, Sonnenblume),
  • Sägemehl.

Die Schutzschicht sollte mehr als 5 cm dick sein. Mit Beginn des Frühlings müssen Sie den alten Mulch aus dem Garten entfernen.

Video: Möglichkeiten zum Mulchen von Betten

Das Pflanzen von Erdbeeren im Herbst ist eine einfache und sogar nützliche Angelegenheit. Wenn Sie sich dieser Veranstaltung sorgfältig nähern und die Empfehlungen genau befolgen, können Sie den Ertrag dieser wunderbaren Beere erheblich steigern. Bitte teilen Sie uns in den Kommentaren Ihre Erfahrungen mit dem Anpflanzen von Erdbeeren im Herbst mit oder stellen Sie Fragen zu diesem Thema. Viel Glück und eine gute Ernte!

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Bellandris DIY Themenbeete pflanzen (November 2024).