Selbst ein erfahrener Gärtner ist jetzt schwer im Meer der neuesten Gurkensorten und -hybriden zu navigieren. Und der unerfahrene Sommerbewohner ist einfach mit Samen an der Theke verloren. Eine praktisch Win-Win-Option ist die Wahl von Hybriden mit einer Reihe von Früchten. Eine dieser Hybriden ist die F1-Gurke mit hohem Ertrag, die sowohl im Gewächshaus als auch in ungeschützten Boden gepflanzt werden kann.
Beschreibung der Gurke Courage F1, ihre Eigenschaften, Anbaugebiet
Cucumber Courage F1, entwickelt von der Auswahlfirma Gavrish und eingetragen im staatlichen Register der Auswahlleistungen der Russischen Föderation im Jahr 2002, wird für den Anbau in allen Regionen unseres Landes empfohlen. Nach diesem offiziellen Dokument besteht der Hauptzweck des Hybrids in kleinen Haushaltsgrundstücken aller Art, zum Pflanzen hauptsächlich unter Filmschutzräumen. Courage trägt jedoch bemerkenswerterweise Früchte sowohl in Gewächshäusern als auch im ungeschützten Boden der meisten Klimazonen.
Open-Air-Mut kann nicht nur in Regionen mit besonders rauem Klima gepflanzt werden. Gleichzeitig hat es unabhängig vom Standort die Resistenz gegen die meisten bekannten Krankheiten erhöht.
Diese Hybride ist parthenokarpisch: Dies bedeutet, dass für die Bestäubung von Blumen keine Bienen oder andere fliegende Insekten erforderlich sind. Die Bestäubung erfolgt ohne die Hilfe eines Gärtners. Der Busch wächst sehr groß, mittel verzweigt, mit einer durchschnittlichen Anzahl von Blättern und einem gut entwickelten Wurzelsystem. Gurkenblätter sind von normaler Größe und Farbe, glatt, mit leicht ausgeprägten Dentikeln an den Rändern. Die Art der Blüte ist weiblich, die Blüten sind in Gruppen gebildet, was bedeutet, dass die Eierstöcke strahlartig auf den Büschen gruppiert sind. Jedes Bündel kann 2 bis 10 Gurken enthalten.
Je nach Zeitpunkt der Ernte ist die Hybride früh: Die ersten Früchte können 40-43 Tage nach dem Auflaufen geerntet werden, und eine Woche später beginnt die Massenernte von Gurken. Gleichzeitig gibt es auf einem erwachsenen Busch, dessen Peitschen bis zu drei Meter lang werden können, oft bis zu drei Dutzend Früchte.
Zelentsy haben eine zylindrische Form mit schwachen Rippen und kurzen, weißlichen Streifen entlang der Gurke, häufig mittelgroße Tuberkel. Die Pubertät der Gurken ist schwach, weiß. Die Haut ist dünn, die Wachsschicht kaum wahrnehmbar. Die Länge der Gurken beträgt nicht mehr als 15 cm bei einem Durchmesser von ca. 4 cm, Gewicht 100-120 g. Die Produktivität ist sehr hoch: bis zu 18 kg / m2.
Der Zweck der Früchte ist universell: In Salaten und in verschiedenen Zubereitungen wird der Geschmack als gut oder ausgezeichnet angesehen, Bitterkeit, sofern sie richtig belassen wird, fehlt vollständig. Das Fleisch ist hellgrün, süßlich, zart. Experten sagen, dass die Gebühr für Vielseitigkeit darin besteht, dass der Geschmack von frischen Produkten Courage den besten Salatsorten unterlegen ist. Nach der Ernte kann es bis zu einer Woche oder länger an einem kühlen Ort gelagert werden, ohne dass die kommerzielle Qualität beeinträchtigt wird.
Video: Gurkenmut im Gewächshaus
Aussehen
Gurke Kurazh F1 - ein Vertreter von Sorten (Hybriden) mit einer Reihe von Grünflächen, die im "Gurkenstrauß" bis zu zehn Exemplare enthalten können.
Dunkelgrüne Gurken mit mittelgroßen Ähren haben eine nahezu perfekte zylindrische Form. Die Größe ist eine der bequemsten, um frische Früchte zu verwenden und sie in Drei-Liter-Gläsern zu verstopfen.
Vor- und Nachteile, Merkmale, Unterschiede zu anderen Sorten
Die Anzahl der heute bekannten Gurkensorten und Hybriden ist eindeutig groß, und selbst Spezialisten können manchmal nicht zwischen ähnlichen Sorten unterscheiden und geben vor allem einen klaren Vergleich für bestimmte Merkmale. Gurkenmut ist ein Vertreter des universellen Gemüses sowohl in Bezug auf die Verwendung als auch in Bezug auf die Wachstumsbedingungen. Daher kann er natürlich nicht versäumen, Nachteile zu haben, aber die Anzahl der Vorteile ist viel höher. Die offensichtlichen Vorteile des Hybrids sind:
- hohe Produktivität;
- Selbstbestäubung;
- ausgezeichnete Präsentation und Geschmack der Frucht;
- Transportfähigkeit und Lagerdauer der Pflanzen;
- Resistenz gegen die Hauptarten von Krankheiten (Olivenfleck, Mehltau, Mosaik usw.);
- Anpassungsfähigkeit an Wachstumsbedingungen;
- Frühreife
- Universalität der Nutzung.
Die Profis der Hybridexperten berücksichtigen:
- die Notwendigkeit einer kompetenten Buschbildung;
- der Bedarf an qualifizierter Pflege, ohne den die Ausbeute stark sinkt;
- hohe Kosten für Saatgut.
Das Hauptmerkmal des Hybrids ist das "Bouquet", dh die Anordnung der Gurken in Trauben. Es gibt zwar immer mehr solche Sorten und Hybriden, und es ist schwierig, Courage klar und eindeutig mit so bekannten Gurken vom Balkentyp zu vergleichen, wie zum Beispiel Claudia, Boy mit einem Finger, Robin Hood, Junior-Leutnant, Kids on a Branch und viele andere.
In den letzten Jahren ist sogar eine Mode für Gurkenbündel entstanden, aber ehrlich gesagt sind die Unterschiede bei den vorgeschlagenen Optionen so unbedeutend, dass erfahrene Gärtner nach und nach aufhören, zu jedem neuen Namen zu eilen. In diesem Sinne ist Courage mit seinen vielen Fans ein stabiler Hybrid.
Ist es sinnvoll, viel Geld für die Samen solcher Hybriden zu bezahlen? Diese Frage stellt sich auch immer häufiger. Immerhin sind die üblichen wohlverdienten Gurkensorten wie Murom, Nezhinsky, Altai, Konkurrent usw. nicht verschwunden. Und Sie können Ihre Samen von ihnen bekommen! Ja, in den meisten Fällen sind Hybriden produktiver, krankheitsresistenter usw. Aber es ist keine Tatsache, dass ein billiger Konkurrent weniger schmackhaft wird als ein teurer Mut. Obwohl der Unterschied in den Eigenschaften der Früchte natürlich enorm ist und es nicht ganz fair ist, Beispiele aus verschiedenen Gewichtsklassen zu vergleichen.
Merkmale der wachsenden Gurken Mut
Wie jede Gurkensorte wird Courage mit Samen direkt im Garten (auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus) und zuvor gezüchteten Sämlingen gepflanzt. In den Regionen, in denen die Hitze früh kommt, macht es keinen Sinn, Samen für Setzlinge zu säen, es sei denn, Sie möchten die erste Ernte wirklich näher bringen. Im Mittelland und in strengeren Klimaregionen werden Sämlinge häufig vorgewachsen.
Wachsende Gurkensämlinge
Die Samen werden etwa einen Monat vor dem voraussichtlichen Datum der Verpflanzung der Sämlinge im Garten in Tassen ausgesät. Zum Zeitpunkt der Transplantation muss sich der Boden in einem Gewächshaus oder auf offenem Boden auf etwa 15 erwärmen überC sollte auch die Lufttemperatur stabil hoch werden (bei 10 überSelbst nachts fühlen sich Gurken sehr schlecht an und die optimalen Bedingungen sind etwa 25 überC) Eine solche Situation zum Beispiel in der Mittelspur entwickelt sich erst Anfang Juni, und daher ist der Zeitpunkt der Aussaat von Samen für Sämlinge für den Anbau von Gurken auf offenem Boden der letzte April. Wann Sie mit dem Anbau von Sämlingen für Gewächshäuser beginnen können, hängt von der Qualität des Gewächshauses ab.
Da es sich bei Courage F1 um eine Hybride handelt, müssen die Samen jährlich gekauft werden und werden größtenteils pflanzfertig zum Verkauf angeboten. Daher ist meistens keine Saatgutvorbereitung erforderlich, obwohl es sich natürlich lohnt, sie zumindest manuell zu kalibrieren. Wenn unter einem Dutzend Samen in einem Beutel 1-2 kleine gefangen werden, ist es besser, sie nicht zu pflanzen. Der Rest wird höchstwahrscheinlich gut geeignet sein, und aus wirtschaftlicher Sicht wird es möglich sein, sie einzeln in Gläsern zu säen.
Sie können die Samen für ein paar Tage im Wasser einweichen und sogar sprießen, aber dies "wird das Wetter nicht aushalten": Es ist einfacher, sie so zu säen, wie sie sind.
Gläser für Gurkensämlinge sind nicht die kleinsten: mindestens 250-300 ml, optimalerweise sollten es Torftöpfe sein. Es ist besser, den Boden im Laden zu kaufen, aber Sie können ihn auch aus dem zusammenstellen, was zur Verfügung steht: Rasen, Torf, Humus, Sägemehl usw. Hauptsache, er ist nahrhaft, feuchtigkeits- und atmungsaktiv. Es ist zwar ratsam, Ihren Boden vorab zu desinfizieren, indem Sie ihn gut mit einer leicht rosa warmen Lösung von Kaliumpermanganat verschütten.
Das Säen von Samen für Setzlinge ist einfach.
- Befeuchten Sie den Boden in Tassen und geben Sie einen Gurkensamen hinein.
- Decken Sie die Samen mit Erde ab und streuen Sie eine Schicht von ca. 1,5 cm.
- Sprühen Sie den Mutterboden aus der Sprühflasche und stellen Sie die Tassen auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett, wodurch eine Temperatur von 25-28 ° C entsteht überC. Sie können sie mit Glas bedecken, damit der Boden nicht austrocknet.
Das Auflaufen von Gurkensämlingen Mut ist je nach Bedingungen in 5-8 Tagen möglich. Senken Sie die Temperatur sofort auf 17-18 überC, lassen Sie es als solches (und nachts können Sie etwas senken) für fünf Tage. Die Nichtbeachtung dieser Regel führt zur Dehnung und Schwächung der Sämlinge. Anschließend wird Raumtemperatur benötigt (optimal - ca. 24 überGlücklich und 18 überNachts) und das Licht ist das maximal mögliche.
Die Pflege von Gurkensämlingen Kurazh ist einfach und umfasst die regelmäßige Bewässerung sowie bei schlechtem Boden - und die Düngung mit komplexen Mineraldüngern. Sämlinge werden im Alter von etwa einem Monat auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus gepflanzt, aber kurz zuvor sind sie an weniger angenehme Bedingungen gewöhnt und bringen sie regelmäßig auf den Balkon.
Gurken pflanzen Mut im Freien
Mut ist wie alle Gurken sehr thermophil. Zusätzlich zur Hitze benötigt jede Gurke hohe Dosen Dünger und insbesondere organische. Für sie ist sogar frischer Mist geeignet, den die meisten anderen Kulturen kaum vertragen, aber guter Humus ist viel wertvoller, da Büsche ihn zunächst verwenden können. Für jeden Quadratmeter werden 2-3 Eimer organischer Dünger ausgebracht. Geeignet für Gurken und richtig zubereiteten Kompost sowie Torf-Kompost-Gemische, aber auf jeden Fall werden auch Mineraldünger hinzugefügt, und vieles: bis zu 100 g Nitrophoska pro 1 m2. Die besten früheren Ernten sind Kohl, Hülsenfrüchte und Kartoffeln.
Im Freiland für Gurken werden häufig sogenannte Warmbetten ausgestattet. Dies sind ziemlich hohe Strukturen, in denen sich verschiedene Abfälle aus dem letzten Jahr unter der obersten Schicht guten Bodens befinden: kleine Zweige, abgefallene Blätter, Spitzen von geerntetem Gemüse, alle Arten von Reinigung, Müll usw., die, falls verfügbar, mit Torf und Mist gemischt werden. Im Frühjahr wird Holzasche hinzugefügt, gut bewässert und unter Plastikfolie erwärmt, bis die Samen gesät oder Gurkensämlinge gepflanzt sind.
Das Pflanzen von Sämlingen ohne Unterschlupf in der Mittelspur ist nur zu Beginn des Sommers möglich. Bei früheren Daten ist es erforderlich, einen vorübergehenden Unterschlupf aus Folien oder Vliesstoffen zu bauen. In wärmeren Regionen werden die Daten auf Mitte Mai, im Ural oder in Sibirien auf Mitte Juni verschoben. Die Pflanztechnik ist üblich: Sämlinge in Torftöpfen werden mit ihnen gepflanzt und versuchen, das Pflänzchen aus Plastikbechern zu entfernen, ohne das irdene Koma zu zerstören. Beim Pflanzen vertiefen sich die Gurken fast nicht, jedoch werden sehr langgestreckte Sämlinge fast von den keimreichsten Blättern in den Boden eingegraben. Nach dem Pflanzen gießen die Gurken den Boden um sie herum gut und mulchen ein wenig.
Die Aussaat von Samen auf offenem Boden ist etwa eine Woche früher möglich als die Aussaat von Sämlingen. Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 2,5 bis 3 cm in vorbewässerten Boden gesät. Eine Bewässerung von oben ist nicht erforderlich, es ist jedoch ratsam, die Pflanzen bis zum Auflaufen (und möglicherweise über einen längeren Zeitraum) mit einem Spanbond zu bedecken. Wenn es viele Samen gibt, können Sie sie alle 10 cm säen und dann ausdünnen. Diese Situation wird jedoch aufgrund der hohen Kosten immer seltener, sodass Sie sich sofort für das Anbauprogramm entscheiden müssen.
Gurkenmut wächst eine mächtige Pflanze, so dass die Büsche ziemlich selten sind. Der Plan für das Pflanzen von Sämlingen oder das Säen von Samen hängt davon ab, ob ein horizontaler oder vertikaler Anbau von Gurken angenommen wird. Da sich horizontale Büsche praktisch nicht bilden, lassen sie die Peitschen frei auf dem Boden, so dass sie viel Platz benötigen. Mit einer Vertikalen sind Gitter angeordnet, die Wimpern aufheben und zusammenbinden, um die zusätzlichen Triebe zu entfernen. In dieser Ausführungsform ist eine dichtere Anpassung möglich.
Bei horizontalem Wachstum bleiben die Büsche der Courage-Gurke in einem Abstand von etwa 40 cm in einer Reihe. Da es in kleinen privaten Betrieben zweckmäßig ist, Betten mit normaler Breite zu verwenden, gibt es nur zwei Reihen, und der Abstand zwischen ihnen beträgt ebenfalls etwa 40 cm.
Durch vertikale Kultivierung können Sie den Abstand in der Reihe auf 30 bis 35 cm verringern, während die Situation mit den Reihen je nach Design des Gitters unterschiedlich aussehen kann. Wenn nur eine Gurkenreihe auf dem Gitter aufgestellt ist, wird zwischen den Reihen (genauer gesagt zwischen parallelen Gittern) ein freier Durchgang mit einer Breite von 80 bis 100 cm hergestellt. Sie können aber auch zwei Gurkenreihen säen, indem Sie ein Gitter zwischen sie legen. Dann ist zwischen den Reihen ein ausreichender Abstand von ca. 30 cm.
Pflanzen im Gewächshaus
In einem Gewächshaus hängt der Erfolg des Gurkenanbaus vom Beleuchtungsgrad, den Temperaturbedingungen und der fachmännischen Pflege ab. Da der Platz im Gewächshaus teuer ist, wird die Courage-Gurke in Gewächshäusern ausschließlich in vertikaler Kultur angebaut, daher wird dicht gepflanzt. Damit sich die Büsche nicht gegenseitig stören, müssen sie geformt werden und überschüssige Triebe entfernen.
Die Aussaat von Samen im Gewächshaus oder das Pflanzen der fertigen Sämlinge erfolgt sowohl nach dem Klima der Region als auch nach der Qualität des Gewächshauses: Zum Zeitpunkt des Pflanzens sollte eine angenehme Temperatur darin festgelegt werden. Die Beete werden wie in ungeschütztem Boden im Voraus vorbereitet, wobei hohe Dosen organischer und mineralischer Düngemittel in sie eingebracht werden. Alle paar Jahre wird der Boden im Gewächshaus vollständig verändert, insbesondere wenn offensichtliche Anzeichen von Pflanzenkrankheiten festgestellt wurden.
Die Technik des Pflanzens von Sämlingen oder der Aussaat von Samen unterscheidet sich nicht von der für offenes Gelände. Das Pflanzmuster hängt von der Gestaltung des Gewächshauses und der Anzahl der gepflanzten Pflanzen ab. Manchmal ist es zweckmäßig, das Gitter an die Seitenwand zu stellen (25 bis 30 cm davon entfernt) und alle 30 bis 35 cm Gurken in einer Reihe zu pflanzen. Manchmal ist es direkt gegenüber dem Eingang auszurüsten, Gurken in zwei Reihen mit einem Reihenabstand von etwa 30 cm zu pflanzen und zu lassen beide Reihen auf einer Stütze peitschen.
Pflege für Gurken Mut
Unabhängig davon, ob Courage-Gurken vertikal oder horizontal angebaut werden, liefern sie mit der richtigen Agrartechnologie ungefähr den gleichen Ertrag, aber in einem Gewächshaus ist er normalerweise höher. Es ist jedoch klar, dass die köstlichsten Gurken bei natürlichem Licht und im Freien wachsen.
Jede Gurke ist eine Kultur, die ständige Aufmerksamkeit erfordert. Die Hauptoperationen in ihrer Pflege sind Gießen, Top-Dressing und Binden. Und natürlich rechtzeitige Ernte. Gießen Sie Gurken nur mit warmem Wasser (mindestens 25) überC), am besten von allen - abends auf der gesamten Oberfläche des Bettes. Streuen kann manchmal verwendet werden, um das Laub an besonders heißen Tagen abzukühlen. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt vom Wetter ab, aber der Boden sollte ständig feucht sein, obwohl auch keine Staunässe erforderlich ist.
Nach jedem Gießen ist zunächst eine Lockerung mit der Entfernung von Unkraut obligatorisch. Bald wachsen die Wurzeln jedoch schnell und befinden sich nahe an der Oberfläche, sodass Sie sich nur bis zu einer sehr geringen Tiefe lösen können, um die Oberflächenkruste zu zerstören. Im Falle einer Exposition der Wurzeln sollte ihnen Erde hinzugefügt werden. Es ist nützlich, Holzasche in einer Menge von etwa einer Handvoll pro Busch hinzuzufügen.
Gurken werden mindestens 3-4 Mal pro Saison mit Gurken gefüttert, und jeder Dünger ist geeignet: sowohl die Infusion von Königskerze oder Hühnerkot als auch der sogenannte Gestank (Infusion von gemähtem Gras) und Mineraldünger. Das erste Top-Dressing wird 2 Wochen nach dem Umpflanzen der Sämlinge oder dem Auflaufen der Sämlinge durchgeführt, das zweite - nachdem die ersten Blüten erscheinen und sie dann während der Fruchtbildung alle 2-3 Wochen gefüttert werden. Vor und nach dem Füttern muss das Gartenbett bewässert werden.
Um die Vorteile des "Bündelns" des Hybrids voll auszuschöpfen, ist es notwendig, einen Busch korrekt zu bilden, insbesondere wenn die vertikale Variante des Wachstums ausgewählt wird. Courage wächst in der Regel in einem Stiel, aber vergessen Sie nicht, dass sich Gurken hauptsächlich an den Seitentrieben bilden. Daher wird dieser Hybrid nicht über das fünfte Blatt geklemmt, die Situation sieht etwas komplizierter aus.
Seitliche Triebe, die aus den Nebenhöhlen der ersten 4-5 Blätter erscheinen, werden sofort entfernt, und weibliche Blüten bleiben an diesen Stellen nicht zurück. Diese Operation ermöglicht es Ihnen, den Busch zu stärken und Wurzeln zu ziehen. Die Eierstöcke, die in den nächsten 2-3 Knoten erscheinen, bleiben übrig, und die an dieser Stelle wachsenden Triebe werden ebenfalls entfernt. Die noch höher wachsenden Seitentriebe bleiben zur Fruchtbildung übrig und kneifen sie nach dem Auftreten von Blüten. Der zentrale Spross kann bis zur Spitze des Gewächshauses wachsen oder, wenn er auf offenem Boden wächst, eine angemessene Höhe haben, wonach er gekniffen wird.
Die gesamte vegetative Masse ist gleichmäßig über die Stütze verteilt und bindet die Stängel mit weichen Schnüren (der Hauptstiel kann einfach um eine vertikale Stütze gewickelt werden). Bei reichlichem Laubwachstum können einige Blätter, die die Früchte der Sonne bedecken, regelmäßig geschnitten werden, wobei die Blattstiele zurückbleiben. Es lohnt sich nicht, die Ernte zu normalisieren, wie bei Trauben: Mit der richtigen Pflege kann der Busch alle gebildeten Eierstöcke dehnen.
Ernte, wenn die Gurken die erforderliche Größe erreichen. Dies muss jedoch häufig erfolgen, vorzugsweise alle zwei Tage. Eine Überbelichtung von Gewächshäusern in den Büschen führt zu einer Verschlechterung ihrer Qualität und hemmt das Auftreten neuer Eierstöcke. Es ist unerwünscht, dass die ersten Früchte von Courage eine Länge von mehr als 10 cm erreichen. Die Ernte erfolgt früh morgens oder spät abends, wenn die Gurken am saftigsten sind. Es ist ratsam, sie nicht mit den Händen abzureißen. Verwenden Sie besser eine Gartenschere oder eine Schere. Die Ernte dieser Hybride ist gut gelagert: im Keller - fast einen Monat, aber die leckersten Gurken - direkt aus dem Garten.
Video: Gurkenmut im Freien
Tropfenbewässerung für Gurken
Der Boden im Gurkenbett sollte immer feucht sein. Dies ist nicht einfach nachzuverfolgen, auch ohne das Gelände zu verlassen, und noch schwieriger, wenn Sie das Cottage nur am Wochenende besuchen. Daher sind Tropfbewässerungssysteme beliebt, die ständig und allmählich Wasser direkt an die Wurzeln liefern. Es gibt eine Vielzahl von Vorschlägen für solche Systeme, aber die Tropfbewässerung kann auch mit improvisierten Mitteln hergestellt werden.
Die Tropfenbewässerung kann sowohl aus dem Wasserversorgungssystem als auch aus einem großen Tank erfolgen, aus dem das Wasser durch die Schwerkraft fließt. Die meisten Sommerhausgenossenschaften haben keine konstante Wasserversorgung durch ein kollektives Wasserversorgungssystem, daher versuchen Enthusiasten, Wasser in großen Behältern anzusammeln und das Bewässerungssystem für Gurken von ihnen durchzuführen. Ja, und es ist schwieriger, die Möglichkeiten der Wasserversorgung für diesen Zweck zu nutzen: Der Einbau verschiedener Getriebe und anderer Hilfsgeräte ist erforderlich. Und wenn Sie den Wassertank hoch genug einstellen und am Wochenende sicherstellen, dass er voll ist, kann das Schwerkraftsystem die Gurken eine Woche lang zufriedenstellend gießen.
Das Fassungsvermögen kann jede Form haben, aber sein Volumen sollte beeindruckend sein: Ein 100-Liter-Fass wird die Aufgabe wahrscheinlich nicht bewältigen. Es ist besser, einen Kran nicht in der unteren Ebene, sondern an der Seitenwand in einer Höhe von 6-8 cm vom Boden des Tanks aus herzustellen, damit verschiedene Fremdkörper nicht in die Schläuche fallen. Aus dem Tank verlegen sie Rohre oder einfach Gummischläuche mit zahlreichen Löchern mit einem Durchmesser von 2-3 mm, die in flachen Rillen entlang der Gurkenreihen angeordnet sind. Die Intensität des Wasserabflusses wird experimentell ausgewählt.
Bewertungen
Ich habe seit mehr als 5 Jahren Mut gepflanzt. Der Hybrid ist sehr stabil in Bezug auf gute Ausbeute, Krankheitsresistenz und widrige Wetterbedingungen und hat auch lange Früchte. Es wächst sehr kräftig, Stiefkinder müssen regelmäßig gekniffen werden, sonst gibt es einen Wald aus Blättern und wenigen Früchten. Gut in Werkstücken. Frisch geht auch gut, ist aber geschmacklich schlechter als Bienenbestäubung und Salatsorten / Hybriden. Eine der frühesten Gurken auf meiner Seite. Die ersten Früchte reifen Anfang Juni im Gewächshaus. Um ein paar Eierstöcke zu bilden, müssen Sie es gut "füttern".
Ilya
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=4523.0
Ich habe ungefähr 5 Jahre lang Mut gepflanzt. Ich war beeindruckt von meiner Produktivität. Ich habe es nur mit Wasser gegossen und nichts gefüttert.
Ira
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=4523.0
"Mut" von Gavrish nur im Abgas gepflanzt. Zuerst war es sehr angenehm, dann begann die Hitze und es begann zu trocknen. Ich riss ihn ohne viel Mitleid auf. Linken "Finger" ersetzen. Nach Geschmack: Gurken wie Gurken. Es wächst schnell, wird gelb. Später, als ich analysierte und sorgfältig las (!!!), sah ich in den Empfehlungen, dass es sich um Filmgewächshäuser handelt.
Natalia Fedorovna
//www.forumhouse.ru/threads/109358/page-30
Mein Lieblings-Hybrid Courage hat mehrere Jahre gepflanzt. Ich bin ein Anhänger von selbstbestäubten Gurken, solche Gurken sind nicht von schlechtem Wetter betroffen, obwohl es regnen wird oder wenn die Eierstöcke sowieso kalt sind. Daher können solche Gurken sowohl auf offenem als auch auf geschlossenem Boden gezüchtet werden. Mut bezieht sich auf Selbstbestäubung. Es gibt einen 100% igen Ertrag, es gibt viele Gurken, dank eines großen Straußes Eierstöcke am Hauptspross trägt es Früchte vom Frühsommer über den Spätherbst bis zum Frost.
Foxy
//irecommend.ru/content/na-moem-uchastke-ogurets-kurazh-zamenil-vse-gollandskie-sorta
Gurke Kurazh ist ein guter Vertreter der derzeit beliebten Sorten mit einer Reihe von Eierstöcken. Es zeichnet sich durch eine hervorragende Produktivität aus, die sowohl in Gewächshäusern als auch auf offenem Boden großartig ist. Da der Hybrid eine erhöhte Resistenz gegen die meisten Krankheiten aufweist, ist seine Beliebtheit hoch, auch bei unerfahrenen Gärtnern. Um jedoch hohe Erträge zu erzielen, erfordert Courage fachmännische Sorgfalt.