Die großfruchtige Himbeergruppe, zu der die Schönheit Russlands gehört, ist vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht - in den letzten 20 bis 30 Jahren. Der Name "großfruchtig" spricht für sich. Das Gewicht von 12 g ist nur der Durchschnittswert für die Früchte dieser Gruppe, während die größten Beeren 15 bis 19 g erreichen können. Wenn wir über den Ertrag aus dem Busch sprechen, sind 5 bis 6 kg Beeren durchaus üblich. Die Schönheit Russlands ist nur eine dieser großen Sorten.
Die Geschichte des Auftretens der Sorte Krasa Russia
Der Grad der Schönheit Russlands ist das Werk des Moskauer Züchters Viktor Kichina. Die süßen Formen der Mirage und der heldenhaften Maroseyka dienten als Elternformen für die neuen Himbeeren. Die Kreuzung war erfolgreich und zeigte das Vorhandensein einer Kombination vieler wertvoller Eigenschaften. Der Hybrid befand sich zehn Jahre lang in einer Testphase auf dem Feld und erhielt 1996 eine Eintrittskarte für das Leben als neue Sorte.
Der Professor selbst verbindet seine Erfolge mit einem noch älteren Ereignis - der Entdeckung des Himbeer-Gens mit großen Früchten, das 1961 vom schottischen Wissenschaftler Derek Jennings entdeckt wurde. Gene erhielt den Buchstaben L vom englischen Wort "large" (groß, groß), und der Wissenschaftler selbst erhielt den Titel des Schöpfers von Himbeer- und Brombeersorten mit außergewöhnlich großen Früchten.
Die russische Schönheitssorte hat ihren Eltern alles Gute abgenommen: eine schöne längliche Fruchtform, ein süßer Geschmack und eine gute Ausdauer für die Wachstumsbedingungen in Zentralrussland. Aber die wahre Industriekultur für die kommerzielle Züchtung in großen Mengen tat es immer noch nicht. Heute ist die Sorte als Freilandpflanze für einzelne Gartengrundstücke und kleine Bauernhöfe positioniert. Dies beeinträchtigt jedoch nicht seine Würde.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Die Schönheit Russlands bezieht sich auf Sorten mit mittlerer Frühreife ohne remontante Zeichen. In den meisten Regionen des postsowjetischen Raums beginnt es Mitte Juli zu reifen. Die Frucht ist lang - bis zu den ersten Septembertagen. Der Hauptgipfel des Beerenpflückens liegt jedoch in der Zeit von Ende Juli bis Mitte August.
Ein Merkmal der Schönheit Russlands ist die Fähigkeit der Fruchttriebe, sich nach dem Einklemmen der Spitzen stark zu verzweigen. Himbeeren dieser Sorte entwickeln 5-6 zusätzliche Seitenzweige und bilden die Grundlagen einer erhöhten Ernte. Solche Zweige, die sich in der Sprache der landwirtschaftlichen Terminologie horizontal von den Haupttrieben erstrecken, werden als "Seitentriebe" oder "horizontal Quertriebe" bezeichnet. Die Beeren reifen an den Hauptästen und an den Seitenteilen, und die Fruchtgröße und -farbe sind hier und da gleich - alle Beeren bleiben entsprechend ihrem generischen Genotyp groß und leuchtend Himbeere.
Seitliche Verzweigungen treten bei den Prozessen des zweiten Lebensjahres auf, die nach ordnungsgemäßer Überwinterung, Frühlingsfütterung und Sommerknabbern schnell wachsen. Jeder Seitenast kann einen Eierstock für 25-30 Beeren geben.
Tabelle: Eigenschaften von Himbeeren Krasa Russland
Note | Die Schönheit Russlands. Autor: Genetiker Züchter Victor Kichina. |
Termin | Frischer Verzehr sowie Herstellung von Marmeladen, Konfitüren, Beeren-Marshmallows, Kompotten, Tinkturen. |
Anbaufläche | In Russland: Region Moskau und mittlere Zone, Nordwesten und Altai, Ost- und Westsibirien, Fernost und Transbaikalia, Ausläufer des Kaukasus. Andere Länder: Ukraine, Weißrussland, die gesamte Ostsee. |
Bush | Srednerosly, leicht verbreitet, aber gut entwickelt. Die Höhe der Triebe beträgt bis zu 1,7 - 2,0 Meter. Die Stängel sind kurz weichhaarig, die Triebe haben keine Dornen. Es ist ratsam, mit Stützen oder Spalieren zu wachsen. |
Fruchtzeit | Die Hauptfrucht: von Ende Juli bis Mitte August. Einzelfrucht: Anfang Juli und Anfang September. Das Reparieren von Früchten wird nicht beobachtet. |
Die Früchte | Sehr groß, das maximale Gewicht von 18-20 g. Das durchschnittliche Gewicht beträgt 10 g. Das minimale Gewicht beträgt 5 g. Die Form ist konisch. Die Struktur ist dicht. Die Farbe ist hellrot. Der Geschmack ist süß, harmonisch mit einem ausgeprägten Himbeeraroma. Die wahre Süße der Beere zeigt sich erst im Stadium der vollständigen Reifung, die einige Tage später als die charakteristische Farbe erfolgt. Bei übermäßiger Feuchtigkeit erhält der Geschmack eine bestimmte Säure. |
Produktivität | 6-8 kg aus dem Busch mit voller Sorgfalt. 3-4 kg aus dem Busch mit minimaler Sorgfalt. |
Kältebeständigkeit | Das Wurzelsystem und die Triebe haben keine Angst vor Temperaturen bis zu -30 0C. Blütenknospen können jedoch einer so niedrigen Temperatur nicht standhalten. Daher in Regionen mit Wintern unter -25-30 0Obdach ist erforderlich. |
Krankheits- und Schädlingsresistenz | Überdurchschnittlich |
Transportierbarkeit | Durchschnitt |
Beharrlichkeit | Niedrig Es wird nicht empfohlen, die Früchte länger als drei Tage frisch zu lagern. |
Fotogalerie: Eigenschaften von Himbeeren Krasa Rossii
- Der srednerosly und leicht ausbreitende Busch der Schönheit Russlands erreicht eine Höhe von 1,7 bis 2,0 Metern
- Die Größe der Früchte der Schönheit Russlands kann mit der Länge einer Streichholzschachtel verglichen werden
- Die Früchte der Schönheit Russlands haben einen ausgezeichneten Geschmack, dessen wahre Süße sich erst im Stadium der vollen Reifung zeigt
- Raspberry Beauty of Russia kann sich nicht der Transportierbarkeit und Leichtigkeit rühmen, daher wird es praktisch nicht für kommerzielle Landungen verwendet
Vor- und Nachteile
Aus der obigen Tabelle sind bereits die Vor- und Nachteile der Sorte ersichtlich.
Von den Vorteilen ist es zunächst notwendig, die Größe und den ausgezeichneten Geschmack der Frucht hervorzuheben. Für sie schätzen Gärtner diese Sorte und gehen das Risiko ein, das mit einer erhöhten Pflege während der Vegetationsperiode verbunden ist.
Weitere Vorteile, die sich auf die Wahl der Sorte auswirken:
- hohe Produktivität;
- lange Zeit des Beerenpflückens;
- allgegenwärtiger Anbau in fast allen Regionen des Landes.
- Die Immunität gegen charakteristische Himbeerkrankheiten ist überdurchschnittlich hoch.
Nachteile sind ebenfalls verfügbar. Das wichtigste von ihnen ist der mühsame Prozess des Verlassens. Es ist regelmäßig in Übereinstimmung mit allen Zeitplänen für Bewässerungs-, Top-Dressing-, Unkraut-, Schnitt- und Krankheitsvorbeugungsmaßnahmen erforderlich. Wenn Krasus dem Zufall überlassen wird und Staunässe oder Trockenheit des Bodens erlaubt sind oder nur auf Regenwasser angewiesen sind, wird es überhaupt keine Ernte geben, oder es wird kleine Früchte von normaler Größe geben, die mit hässlichen Einschlüssen, Deformationen oder sogar genetischen Anomalien desselben Gens gesprenkelt sind L, verantwortlich für großfruchtige.
Professor Viktor Kichina stellt in seiner Arbeit über großfruchtige Himbeeren, einschließlich der russischen Krasa-Sorte, fest, dass eine Himbeer-Degeneration biologisch unmöglich ist. Häufiger wird die furchtbare Entartung von fahrlässigen Gärtnern bezeichnet, die die Begriffe "Entartung" und "Vernachlässigung" verwechseln.
Wenn Sie Himbeeren zunächst gute Bedingungen für den Anbau geben, alle mit der Schwächung des Busches verbundenen Risiken beseitigen oder verhindern, wird die Schönheit Russlands nicht degenerieren und nicht mutieren. Deshalb fordert der Wissenschaftler alle auf, sich auf ihre körperliche Stärke und den Wunsch zu verlassen, mit Wasser und Mist zu basteln, wenn der Gärtner eine große Frucht wählt.
„Sie können alle Pflegeaktivitäten, die Sie nicht nur kennen, sondern auch nicht verpassen müssen, vollständig sicherstellen - nehmen Sie die Schönheit Russlands, den Riesen, Tarusa, Patricia und den Rubinriesen. Mit großer Sorgfalt zerstört jedes verpasste Ereignis das ganze System, was nicht nur zum Ertragsverlust des Stroms, sondern auch des nächsten Jahres führt. "
Victor Kichina//www.liveinternet.ru/users/3677592/post172787685/
Dies sind sehr faire Worte eines Professors, der viel über Himbeeren weiß und sie wie seine eigenen Kinder liebt.
Die Schönheit Russlands und sein Konkurrent Pride of Russia
Diese beiden großfruchtigen Sorten sind beide Ergebnisse der Arbeit des Wissenschaftlers V.V. Kichina. Sie sind in fast allem ähnlich. Beide gelten als Schwergewichte in Bezug auf Ertrag und Beeren, deren Geschmack sowohl dort als auch dort gut ist. Die Trieblänge ist nahezu gleich - von 1,5 bis 2,2 Metern. Beide Sorten sind nicht reparierbar und erfordern eine sorgfältige Wartung. Aber wie kann man dann verstehen, welche Note für ein bestimmtes Gartengrundstück am besten geeignet ist?
Zunächst definieren wir die Zuchtmerkmale zweier Sorten. Die Schönheit Russlands gehört zur zweiten Generation russischer Himbeeren mit großen Früchten, und der Stolz Russlands (der zweite Name ist Riese) gehört zur dritten Generation. Die dritte Generation gilt als eher an den modernen Lebensraum angepasst und weniger skurril. Dies bedeutet, dass die Sorte Pride of Russia Dürre und Frost leichter verträgt, praktisch nicht durch Krankheiten infiziert ist und selten von Blattläusen befallen wird. Daher wird der Stolz Russlands in Regionen vorzuziehen sein, die häufig Naturkatastrophen in Form von Regenfällen oder anhaltender Dürre ausgesetzt sind.
Die Schönheit Russlands ist zwar nicht viel, aber dem Stolz in diesen Aspekten der Kultivierung unterlegen.
Es gibt Unterschiede in den Sorten in Bezug auf Aussehen und Geschmack. So können Pride-Beeren bis zu 5 cm groß werden, was der Länge einer Standard-Streichholzschachtel entspricht. Und Krasa erreicht nur drei Viertel der Box.
Beeren des Stolzes werden manchmal paarweise gespleißt und bilden eine komplizierte Herzform. Die Schönheit Russlands weist keine derartigen Anomalien auf.
Um die Auswahl der Sorten für Ihren Garten endgültig zu bestimmen, müssen Sie sich die Frage stellen: Wie verwende ich Himbeeren? Und es gibt Optionen:
- Wenn ich sofort aus dem Busch esse und Marmeladen ernte, sind beide Hybriden gut.
- Wenn ich am Tag der Abholung auf dem lokalen Markt verkaufen möchte, ist es besser, bei der Schönheit Russlands anzuhalten. denn der Stolz Russlands hat auch innerhalb eines Tages eine schwächere Haltbarkeit.
- Wenn ich sicher bin, dass meine Ernte hochwertiger großer Beeren in den nächsten 4 bis 5 Stunden nach der Ernte ausverkauft sein wird, sollten Sie Pride of Russia wählen, da die Beeren einen halben Zoll groß sind, aber größer als die Beeren der Beauty of Russia.
- Wenn ich beabsichtige, ein paar Tage zu lagern und sie dann zum Verkauf in eine andere Region zu transportieren, zeigt sich keine der vorgeschlagenen Sorten auf gute Weise. Im besten Fall erreicht Brei den Verbraucher, im schlimmsten Fall gepressten Saft.
Gärtner Bewertungen auf Himbeer Schönheit von Russland
Also hier ist sie ... Schönheit Russlands! So wie Russland nicht "an Arshin gemessen" und "nicht mit dem Verstand verstanden werden kann", so passt diese Himbeere nicht in allgemein anerkannte Standards. Jeder nahm dieses Wunder der Zuchtkreation: sowohl Vitalität als auch Produktivität und die Größe (bis zu 5 cm lang) süßer, duftender Beeren von stumpfer Form mit gut entbeinten Knochen. Es ist, als hätte die Natur diese Beeren aus Granatapfelkernen gewonnen, die lange Zeit am Busch hängen, ohne zu bröckeln.
Tamara Odintsova, Mitglied des Irkutsker Clubs erfahrener Gärtner, benannt nach A. K. Thomson//www.vsp.ru/2006/01/17/tak-vot-ona-kakaya-krasa-rossii/
Er pflanzte im Frühjahr 2013. Im folgenden Jahr sah ich eine Beere. Es schmeckt ein bisschen sauer. Was mir nicht gefallen hat: Wenn die Beere etwas überreif ist, kann sie im Allgemeinen nicht entfernt werden. Vielleicht aufgrund der Tatsache, dass die erste Ernte?
Zentaur//forum.vinograd.info/showthread.php?t=10778
In Sibirien ist dies die Sorte Nummer 1, sowohl im Geschmack als auch in der Größe. Aber die Schönheit der Schönheit Russlands ist durchschnittlich. Die Beere ist sehr saftig. Sehr gern Bio. In diesem Jahr war der Sommer gut für Himbeeren, da einige Beeren bis zu 5 cm lang und süß waren und nicht wie in den Vorjahren sauer.
Alexander//forum.vinograd.info/showthread.php?t=10778
Landefunktionen
Was Sie ernten, ist das, was Sie ernten, sagt das Sprichwort, das kurz, aber genau die Abhängigkeit des Pflanzenmaterials und den Grad der Leistungspflege widerspiegelt. Alles pflanzen und sowieso - das Konzept ist absolut falsch. Und so ist es sinnvoll, alles gründlich zu verstehen.
Auswahl des Pflanzmaterials
Es wird empfohlen, Pflanzenmaterial nur von vertrauenswürdigen Unternehmen, Farmen oder Versuchsstationen zu kaufen, um Missverständnisse in Bezug auf Vielfalt und Qualität zu vermeiden. Firmen, die ihre Marke schätzen, führen eine bestimmte Qualitätskontrolle der Sämlinge durch und garantieren den Käufern die Übereinstimmung des verkauften Materials mit seinen genetischen Parametern.
Sie können sich auch über die Merkmale der Pflanzenpflege beraten lassen.
Natürliche Märkte für den Erwerb von hochwertigem Pflanzenmaterial sind nicht geeignet.
- Erstens haben sie keine Konformitätsbescheinigung für die Waren und können die Note nur in Worten, nicht aber in Dokumenten bestätigen.
- Zweitens gibt es einen Betrug, und anstelle der großfruchtigen Schönheit Russlands können diese Verkäufer einen normalen Busch mit Gartenhimbeeren ausrutschen.
- Drittens überwachen solche selbstgewachsenen Gärtner nicht die Bestäubung von Büschen oder das Vorhandensein von Krankheitserregern gefährlicher Viren und Pilze in ihnen.
Vor dem Kauf sollten Sie den Zustand des Wurzelsystems der Sämlinge sorgfältig prüfen. Wenn das Root-System geöffnet ist, ist dies durch visuelle Inspektion sehr einfach. Gesunde Himbeerwurzeln haben ein verzweigtes, faseriges System. Bei leichtem Druck zeigen die Wurzeln Elastizität und Elastizität, knirschen oder brechen jedoch in keiner Weise. Es ist notwendig, die Sättigung der Wurzeln mit Feuchtigkeit zu bewerten. Wurzeln gelten als ungesund, wenn sie verdreht, getrocknet oder verdreht sind - dies ist ein Zeichen dafür, dass sie sich keine richtige Ernährung vorgestellt haben. Das Bild wird mit faulen oder krank aussehenden Wurzeln nicht besser sein. Solches Pflanzmaterial ist gefährlich - wenn es in den Boden gepflanzt wird, kann es die auf dem Gelände verfügbaren gesunden Büsche infizieren.
Ein guter Verkäufer wird niemals leeres Polyethylen-Verpackungsmaterial für die Wurzeln haben. Es kann nur einen feuchtigkeitsabsorbierenden Stoff oder ein Strohbrikett geben.
Es ist auch wichtig, den Zustand der Triebe selbst zu notieren. Bei Himbeersämlingen liegt ihre optimale Anzahl zwischen 2 und 5. Die Länge und Dicke der Stängel spielen keine Rolle, da die Länge beim Pflanzen noch geschnitten wird und die Dicke durch ausreichende mineralisierte Ernährung zunimmt. Das Vorhandensein von Trieben lebender Knospen von mindestens 3 ist jedoch von großer Bedeutung. Schließlich werden sich von ihnen neue Zweige entwickeln, einschließlich zusätzlicher seitlicher.
Anordnung eines Platzes unter einer Himbeere
Der Pflanzprozess beginnt lange vor dem Pflanzvorgang. Der Herbst ist die beste Zeit, um die zukünftige Himbeere zu planen und zu arrangieren. Der Ort sollte gut beleuchtet, entwässert und mäßig vor Wind und starken Regenfällen geschlossen sein. Oft wählen Gärtner einen Standort entlang von Zäunen oder Hecken. Und das macht Sinn, denn die Hindernisse schützen die Sämlinge vor stürmischen Winden, verzögern den Schnee im Winter und dosieren die Sonnenstrahlen auf die empfindlichen Blätter.
Der Grundwasserspiegel im Bereich unter der Himbeere sollte nicht höher als 1,5 Meter sein. Andernfalls werden die Wurzeln nass und verrotten, und die Pflanze selbst wächst verrottet und leidet an Graufäule, Didimella und anderen typischen Krankheiten. Entwässerungsrillen oder Hochbeete mit Gängen, die während der Hochregenzeit alles überschüssige Wasser aufnehmen, schützen vor Überschwemmungen durch Regenwasser.
Die Betten werden im Herbst vorbereitet. Zunächst graben sie einen Graben mit einer Tiefe von 50-60 cm und einer Breite von 50-60 cm. Ganz unten mit einer Dicke von 8-10 cm erfolgt die Entwässerung aus Schotter oder Blähton. Darauf lag eine fruchtbare Schicht aus verrottetem Mist, Hühnerkot, Torfkompost oder Humus. Pflanzenreste können auch gelegt werden: Stängel, dünne Äste, Schalen von Pflanzen, Blätter. Im Winter verrotten sie und im Frühjahr bilden sie ein hervorragendes Wärmekissen für Himbeerwurzeln. Die Dicke dieser Schicht beträgt 25-30 cm.
Als nächstes machen Sie lose Dünger. Es kann Superphosphat oder ein fertiger Herbstdünger sein, der speziell für Himbeeren entwickelt wurde. Der Dünger ist mit einer fruchtbaren Schicht Vermicompost oder einem fertigen Humus bedeckt. Dies ist eine weitere 10-15 cm dicke. Es ist notwendig, das Niveau der oberen Schicht des Bettes so auszurüsten, dass es 15 bis 20 Zentimeter über den Rest der Erdoberfläche hinausragt und eine hohe Plattform bildet. Daher ist es nicht notwendig, alle Schichten dieses irdenen Kuchens stark aufzurammen - im Winter werden sie sie selbst verdichten - Düngemittel geben ihre Säfte an den Boden ab, der bereit ist, neue Wurzeln in seinen fruchtbaren Darm aufzunehmen.
Ein auf diese Weise vorbereitetes Gartenbett steht den ganzen Winter und während des Auftauens in Erwartung seiner Wende still.
Der Prozess des Pflanzens von Sämlingen im Frühjahr
Im Frühjahr sollte das Bett begraben und mit Füllung aus Humus oder Torfkompost aufgefüllt werden. Für Frühjahrsmineraldünger unter der Schönheit Russlands empfiehlt der Autor der Sorte dringend, stickstoffhaltige Bestandteile in Form von Harnstoff, Ammoniak, Kalzium oder Kaliumnitrat einzuführen, Phosphor jedoch vollständig zu vermeiden.
„In der Region Moskau haben wir seit fast 30 Jahren keine Phosphordünger mehr ausgebracht, aber dies hat den Ertrag auch auf Demonstrationsflächen mit einem sehr hohen Ertrag an großfruchtigen Sorten nicht verringert.“
Victor Kichina//www.liveinternet.ru/users/3677592/post172787685/
Dies kann durch den verringerten Bedarf an Himbeeren der russischen Sorte Krasa für Phosphate und ihre Fähigkeit, Früchte zu tragen, wenn sie mit anderen nützlichen Verbindungen gefüttert werden, erklärt werden.
Der Struktur des Bodens wird große Bedeutung beigemessen. Auf Humusböden ist also weniger Mineralisierung erforderlich und auf sandigen Böden - verstärkt. Schließlich frisst sandiger Boden alle nützlichen Bestandteile schneller auf. Wenn er vorhanden ist, muss das Auftanken mit Mineralien regelmäßig wiederholt werden. Eine ausgezeichnete Zugabe zu Stickstoff-, Kalium- und Kalziumadditiven ist gewöhnliche Holzasche, die nicht nur die pH-Anteile im Boden ausgleicht, sondern auch zum Wachstum der grünen Masse beiträgt.
Bei Pflanzen, die mit einem offenen Wurzelsystem erworben wurden, werden Spitzen von 3-4 cm und welke Teile der Wurzeln abgeschnitten, da sie das Wachstum und die Entwicklung hemmen. Dann werden die jungen Sämlinge in einen gedüngten Graben gelegt und reichlich mit warmem Wasser bewässert. Die Erde im nahen Stammkreis wird von Torf oder Stroh gerammt und gemulcht.
Der Abstand zwischen den Büschen beträgt 80-90 cm und zwischen den Reihen - mindestens 2 Meter. Durch ein solches Pflanzschema wird während der Zeit des Beerenpflückens ein freier Durchgang von Busch zu Busch geschaffen.
Der Prozess des Pflanzens von Sämlingen im Herbst
Die Pflanzung junger Himbeersämlinge Krasa Russia kann im Herbst erfolgen. Es gibt keinen besonderen Unterschied in der Entwicklung von Büschen zu unterschiedlichen Pflanzterminen.
Die Anordnung der Beete beginnt in diesem Fall im Sommer oder Frühherbst, spätestens jedoch zwei Wochen vor der Platzierung der Sämlinge. In diesem Fall muss die Wachstumszeit für die Anpassung der Himbeeren vor Beginn der kalten Jahreszeit berücksichtigt werden. Bis Ende September und Anfang November werden die Himbeerzweige je nach Region gebogen und am Boden festgesteckt. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, härten die jährlichen Triebe später aus und können brechen, wenn sie gekippt werden. Aus dieser Eigenschaft von Himbeeren wird die beste Zeit für das Pflanzen im Herbst berechnet. Die Bedingungen können nach Regionen wie folgt begrenzt werden:
- für Sibirien und den Fernen Osten - vom Anfang bis zum 20. September;
- für Zentralrussland - von Mitte September bis Anfang Oktober;
- für die untere Wolga-Region und den Nordkaukasus - vom Anfang bis zum 20. Oktober.
Stickstoff im Herbst? Mythos oder Realität?
Sporen zirkulieren um die Herbsteinführung stickstoffhaltiger Bestandteile in den Boden unter großfruchtigen Himbeeren. Es ist bekannt, dass Stickstoff für das Laubwachstum und die gesamte grüne Masse der Pflanze verantwortlich ist, wodurch sich Blüten und Eierstöcke bilden. Es ist allgemein anerkannt, dass Stickstoff, der später als im August in den Boden eingeführt wird, diese Masse aufbauen kann, so dass sich die Pflanze nicht richtig auf den Winter vorbereiten kann.
Die Erfahrung von Professor Viktor Kichina bei der Kultivierung der Sorten Schönheit Russlands und des Stolzes Russlands widerlegt jedoch eine solche Interpretation. Er glaubt, dass Himbeeren im Frühling, wenn Herbststickstoff hinzugefügt wird, bessere Substitutionstriebe entwickeln, aber das Wurzelwachstum weniger wachsen wird. Zwar macht er sich Vorbehalte, dass ein Teil des im Herbst mit schmelzendem Quellwasser eingebrachten Stickstoffs in Vergessenheit gerät und nur diese Dosis übrig bleibt, die eine entscheidende Rolle für die Frühjahrsentwicklung der Pflanze spielt.
Ehrlich gesagt habe ich es nicht gewagt, ein so riskantes Experiment durchzuführen. Vielleicht ergibt sich für das Klima in der Region Moskau, in dem der Professor all diese Experimente mit Düngemitteln durchgeführt hat, ein positives Ergebnis, aber für Sibirien, wo die Unterschiede zwischen Nacht- und Tageslufttemperaturen im Oktober dennoch 20 Grad erreichen können, ist dies nicht akzeptabel. Die Energieverschwendung bei der Erzeugung von neuem Laub in den Oktobertagen und dessen Gefrieren in den Nachtstunden erschien mir unvernünftig.
Agrotechnische Pflege für die Vielfalt der Schönheit Russlands
Himbeersorten Beauty of Russia wird nur dann seine genetische Überlegenheit zeigen, wenn alle agro-technischen Bedingungen vollständig eingehalten werden. Das Ernten von 5-6 kg aus dem Busch ist nicht die Grenze, es kann 7-8 kg pro Saison geben, wenn Sie sich dem Pflanzen nähern und ohne Faulheit, aber mit Hartnäckigkeit pflegen. Aber auch mit minimaler Sorgfalt sind Himbeeren mit 3-4 kg Beeren großzügig.
Es versteht sich, dass sowohl Ertrags- als auch Wetterfaktoren den Ertrag der aktuellen und zukünftigen Jahreszeiten stark beeinflussen. Unter widrigen Bedingungen, bei nassen Sommern oder langen kalten Lufttemperaturen, kann die Schönheit Russlands ihre Besitzer sogar enttäuschen und ein extrem niedriges Ergebnis oder saure geschmacklose Beeren liefern. Die Umsetzung aller landwirtschaftlichen Standards, insbesondere in solch kritischen Jahren, wird den Sommerbewohnern helfen, sich nicht in ihren Hoffnungen täuschen zu lassen.
Nachfolgend finden Sie alle Verfahren, die zur Pflege von großfruchtigen Himbeeren der Sorten Beauty of Russia, Pride of Russia, Ruby Giant und anderen erforderlich sind.
Tabelle: Eine Reihe von Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität auf Himbeerflächen
Bühne | Saison | Vorgehensweise |
Nach dem Schnee | April - Anfang Mai | Sanitärschnitt von gefrorenen und getrockneten Zweigen. Äste an Stützen binden oder auf Spalieren verteilen. |
Während der Schwellung der Nieren | Anfang Mai | Wurzelverband mit flüssigem oder körnigem Dünger, der Harnstoff, Kalium-Calciumnitrat, Holzasche und Phosphate enthält, in einer Menge von 3-4 kg der Zusammensetzung pro Hundertstel. Industrielle Fertigmischungen für die Frühlingsfütterung von Himbeeren sind willkommen: Plantafol, Novofert, Agricola, Azofoska, Ideal und andere. |
Stadium vor der Blüte und während der Blüte | Mai - Juni | Einbringen von Gülle (1:10) oder Vogelkot (1:20) unter jeden Busch. Mulchen mit Torfkompost mit einer Rate von 2-3 Eimern pro Busch. |
12-14 Tage nach dem Füttern von Gülle | Juni - Juli | Komplexer Dünger für Himbeeren herstellen. Top-Sprühen mit Medikamenten, die zum Eierstock beitragen. Dies ist der "Eierstock", "Bud", "Investigator" und andere. |
Während der Reifezeit der Beeren | Juli - August | Es wird nur Root Liquid Top Dressing verwendet. Das Besprühen von Beeren mit Chemikalien ist nicht gestattet. Mulchen mit Torfkompost in einer Menge von 2-3 Eimern pro Busch. Gleichzeitig müssen aktiv wachsende Triebe des ersten Lebensjahres in einem Abstand von 70-100 cm über dem Boden eingeklemmt werden - dies erfolgt zur Bildung einer seitlichen Verzweigung. |
Nach dem Beerenpflücken | Ab Mitte August. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Ernte des nächsten Jahres. | Stärkung des Wurzelsystems von Pflanzen - Einführung komplexer Düngemittel, einschließlich stickstoffhaltig. Calcium-Kalium-Dünger werden angewendet, um junge, noch nicht fruchtbare Triebe mit einer Rate von 3-4 kg pro Hundertstel zu stärken. Wenn Asche anstelle von Kalium verwendet wird, werden 30-40 Eimer pro hundert Himbeeren benötigt. Wenn die Kalzium-Kalium-Elemente auf dem Boden nicht lange abgewaschen und gelagert werden, wird ihre Anwendung alle drei Jahre empfohlen. |
Nach fruchtenden und fallenden Blättern | September | Schnitt bis zur Wurzel fruchtbarer Triebe. Das Weben und Feststecken von gleichaltrigen jungen Trieben. |
Mit dem Einsetzen von leichten Nachtfrösten | Oktober - November | Das Einschlafen schießt Torfkompost oder Humus. In Regionen mit besonders strengen Wintern müssen die Triebe zunächst mit atmungsaktivem Gewebe geschützt werden. Schneeschutzbarrieren wie trockene Äste oder Zäune halten Schnee und Wärme in überwinternden Büschen. |
Beim Pflanzen, bei Trockenheit oder wenn Anzeichen von Feuchtigkeitsmangel auftreten | Die Bewässerungshäufigkeit wird durch die Klima- und Wetterbedingungen der Region bestimmt. | Es wird empfohlen, die Bewässerung in der mittleren Zone Russlands alle 3-4 Tage durchzuführen. Der Mangel an Bodenfeuchtigkeit ist wie folgt definiert: Sie müssen einen Erdklumpen unter einem Himbeerbusch hervorholen, ihn mit der Faust zusammendrücken und dann lösen - wenn der Klumpen zerbröckelt ist, ist der Boden trocken, es ist Zeit, ihn zu gießen. |
Nach dem Gießen oder Regen | Regelmäßig | Lockerung, Unkrautentfernung, Bodenmulchen. |
Fotogalerie: Himbeer-Agraraktivitäten
- Himbeerzweige werden im Frühjahr an Stützen oder Gitter gebunden
- Das Besprühen von oben mit nahrhaften Mischungen fördert die aktive Blüte und Eierstockbildung
- Nachdem die Ernte vollständig zurückgekehrt ist, sollten die Keimlingstriebe bis zur Wurzel geschnitten werden
- Bis Mitte Oktober sollten einjährige Triebe gebogen, mit Spitzen gebunden und mit Klammern am Boden geheftet werden
Kurz über die Krankheiten und Schädlinge von großfruchtigen Himbeeren
Zu den Krankheiten großfruchtiger Sorten zählen Didimella, Graufäule, Anthracnose, Mehltau und Leptosphärium. Aber wie Professor Viktor Kichina bemerkt, mussten sie sich in seinem Versuchsgebiet nicht mit ihnen befassen. Und die Schönheit Russlands, der Aborigines und anderer großfruchtiger Pflanzen haben einen starken Widerstand gegen sie. Fäulnis, Fleckenbildung und Bakteriose umgehen Himbeeren, wenn Sie die oben aufgeführten vorbeugenden Maßnahmen sorgfältig befolgen.
Von den Schädlingen, die großfruchtige Himbeeren schädigen können, werden Himbeerkäfer und Himbeerfliege genannt. Wenn Anzeichen von Schäden auftreten, verwenden sie 1% Karbofos oder 0,5% BI-58. Beide sind ausgezeichnete Insektizide, die Insekten keine Überlebenschance geben. Die Lösungen werden gemäß den Anweisungen des Herstellers hergestellt.
Video: Früchte der Himbeere Schönheit Russlands
Himbeerbusch ist ein ziemlich komplizierter Mechanismus, der ohne Fehler funktioniert. Wenn Sie sich darum kümmern, ihn lieben und ihm rechtzeitig Essen und Trinken geben. Wie jede „Produktionsanlage für lebende Beeren“ kann sie ohne menschliche Beteiligung keine Waren vollständig produzieren, nur weil sie sich nicht in einem idealen sterilen Raum befindet, sondern auf normalem Land, das anfällig für Fehler, Verderb und schädliches Unglück ist. Und die Rolle des Menschen bei der Gewährleistung der Funktionsfähigkeit dieser Fabrik ist sehr groß.