Nach verschiedenen Schätzungen von Wissenschaftlern begannen die Menschen vor 6-8 Tausend Jahren mit dem Anbau von Trauben. Heute gibt es mehr als 20.000 Kulturarten, aber die Auswahl steht nicht still, jedes Jahr bringen Wissenschaftler und Amateurzüchter neue heraus. Eine der bemerkenswertesten Neuheiten des letzten Jahrzehnts war die früh reifende Sorte Athos.
Atos Traubengeschichte
Vielfalt Athos kann immer noch als Neuheit in unseren Gartengrundstücken angesehen werden. Er ist wurde durch die Bemühungen des ukrainischen Winzers V.K. Bondarchuk in der Region Luhansk im Jahr 2009 und die erste Ernte wurde im Jahr 2012 geerntet. Athos hat einen hybriden Ursprung und ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kreuzung von Talisman- und Kodryanka-Sorten.
Diese Sorte hat bereits heute eine ziemlich breite Geographie. Er gewann Popularität in der Ukraine und im Süden Russlands.
Sortenmerkmale
Der Hauptvorteil der Tafeltraubensorte Athos ist ihre frühe Reife. Die Vegetationsperiode beträgt nur 95-100 Tage. Wenn keine höhere Gewalt eintritt, ist die Ernte Ende Juli - Anfang August fertig. Der unbestreitbare Vorteil von Athos ist auch die fast 100% ige Reifung der Beeren in Trauben.
Die Rebe in Athos hat eine schöne braune Farbe mit roten Knoten. Ein Blatt von gesättigter grüner Farbe, mittelgroß, rundlich, zerlegt. Die Sorte ist perfekt durch Stecklinge verwurzelt. Athos benötigt Schutz für den Winter, ist aber ziemlich frostbeständig und hält Frost bis -23 ° C stand. Die volle Fruchtbildung erfolgt im 3. Jahr.
Athos ist eine ertragreiche Sorte: Pro Hektar können 130 Zentner Beeren gesammelt werden. Ein reifer Haufen wiegt zwischen 700 und 1200 g (einige - 1500 g). Eine Rationierung ist nicht erforderlich. Ein Busch kann einem Gewicht von bis zu 20 kg standhalten. Die Beeren sind dunkelblau gefärbt, länglich, wiegen 7-12 g. Das Fruchtfleisch ist burgunderrot, die Haut ist dicht, der Geschmack ist reich, harmonisch, süß, aber durch eine subtile Säure getönt.
Beeren werden nicht sehr fest an einem Zweig gehalten, so dass ein unbedeutender Teil von ihnen zerbröckeln kann.
Trotz der frühen Reife können Sie sich Zeit für die Ernte nehmen. Reife Beeren knacken nicht innerhalb eines Monats nach der Reifung. Auch die Früchte von Athos werden perfekt Rosinen.
Im Gegensatz zu seinem Elternteil Kodrianka zeigt Athos keine Tendenz zur Erbse.
Athos-Früchte eignen sich am besten für den Frischverzehr, machen aber auch Marmelade, Kompotte und Liköre. Dies ist eine Tafeltraubensorte, aus der Sie einen hausgemachten Qualitätswein herstellen können, wenn Sie Beeren mit den Früchten einer Weinsorte mischen.
Video: Atos-Weinlese
Merkmale des Pflanzens und Anbaus von Atos-Rebsorten
In Geschäften und Märkten werden im Frühjahr in der Regel jährliche Athos-Setzlinge verkauft, die folgende Anforderungen erfüllen müssen:
- Achten Sie zunächst auf die Wurzeln - sie müssen elastisch sein und dürfen nicht in eine Biegung geraten. Bitten Sie den Verkäufer, mit einer Schere oder Gartenschere zu schneiden. Auf dem Schnitt sollte die Wurzel weiß sein. Ein brauner oder brauner Farbton ist ein Zeichen für einen toten Sämling. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Pflanzenmaterial mit einem geschlossenen Wurzelsystem zu kaufen, verschwenden Sie kein Geld. Solche Sämlinge wurzeln besser.
- Machen Sie einen leichten Kratzer mit Ihrem Fingernagel auf dem Trieb. Unter der dunklen Rinde sollte eine Schicht lebhaften grünen Gewebes sichtbar sein. Dies ist auch ein sicheres Zeichen dafür, dass die Traube lebt.
- Die Lebensfähigkeit des Sämlings kann anhand der Nieren beurteilt werden. Beim Drücken sollten die Schuppen nicht reißen oder sich ablösen.
Heutzutage werden häufig mit Spezialwachs beschichtete Sämlinge zum Verkauf angeboten. Es reduziert die Transpiration (den Prozess des Wasserflusses durch eine Pflanze), hat antibakterielle Eigenschaften und beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung von Sämlingen nicht. Sie müssen nicht versuchen, das Wachs vom Trieb abzukratzen, da Sie sonst die Rebe beschädigen. Wenn der Schuss zu wachsen beginnt, wird er selbst seine vorübergehende Verteidigung leicht zerstören.
Atos Traubenpflanzalgorithmus:
- Zunächst müssen Sie den richtigen Ort für den zukünftigen Weinberg auswählen. Die Kultur toleriert kein dichtes Auftreten von Grundwasser und verdorrt bei schlechter Entwässerung. Darüber hinaus trägt ein feuchtes Mikroklima zur Entwicklung von Pilzkrankheiten bei. Außerdem fühlen sich Trauben in offenen, nicht schattierten Bereichen schlecht an. Er braucht freien Platz, aber immer mit Nachbarn wie Büschen oder niedrigen Bäumen.
- In dem ausgewählten Bereich müssen Sie ein Loch mit einem Durchmesser von 35 cm und einer Tiefe von 40-50 cm graben. Viele Gärtner verwenden zu diesem Zweck keine Schaufel, sondern einen Erdbohrer. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie mehrere Büsche gleichzeitig pflanzen.
- Mischen Sie den Boden aus dem Loch mit Humus und Sand im Verhältnis 2: 1: 1.
- Gießen Sie am Boden des Lochs 10-12 cm Blähton oder Ziegelbruch. Dadurch wird eine Drainage erzeugt und die Wurzeln der Trauben mit der erforderlichen Luftmenge im Boden versorgt.
- Die vorbereitete Bodenmischung mit Drainage bestreuen. Legen Sie den Sämling in das Loch. Die Wurzeln vorsichtig verteilen. Wenn sie zu lang sind, schneiden Sie sie. Dies schadet der Pflanze nicht. Aber in keinem Fall sollten die Wurzeln hochgebogen werden. Es ist sehr wichtig, einen Sämling so im Loch anzuordnen, dass sich die Impfstelle 1-1,5 cm über dem Boden erhebt.
- Füllen Sie das Loch mit der vorbereiteten Erde und gießen Sie viel Wasser in einen Eimer. Aufgrund dessen binden sich Wurzelhaare fest an mikroskopisch kleine Bodenpartikel.
- Wenn das Wasser absorbiert ist, geben Sie die Bodenmischung in die Grube bis zum Boden und verdichten Sie sie vorsichtig.
- Die Trauben mit loser Erde bestreuen, so dass sich über dem Sämling ein kleiner Hügel bildet.
Video: Frühlingspflanzung von Trauben
Pflegeeigenschaften
Athos kann kaum als launische Sorte bezeichnet werden, erfordert jedoch die Durchführung klassischer landwirtschaftlicher Aktivitäten. Trauben sind nicht zu wählerisch in Bezug auf Feuchtigkeit. Er braucht nur einmal pro Woche regelmäßig zu gießen. Das Jäten und Lösen des Bodens im nahen Stammkreis ist ebenfalls erforderlich. Das Top-Dressing muss mit folgender Häufigkeit durchgeführt werden:
- Bereiten Sie vor dem Öffnen der Knospen eine nahrhafte Mischung vor: Lösen Sie in 10 l Wasser 20 g Superphosphat, 10 g Ammoniumnitrat und 5 g Kaliumsalz. 10 l reichen für einen Busch Trauben.
- Füllen Sie Athos vor der Blüte mit dieser Mischung nach (ebenfalls mit einer Menge von 10 Litern pro Busch).
- Entfernen Sie Ammoniumnitrat, bevor Sie Früchte aus der Mischung reifen lassen. Andernfalls stimuliert ein Überschuss an Stickstoff im Boden das vegetative Wachstum und hemmt gleichzeitig die Reifung der Trauben.
- Im Herbst werden die Trauben mit Kalium gefüttert, was den Pflanzen hilft, erfolgreich zu überwintern. Verwenden Sie Kaliumsalz, das in seiner Zusammensetzung bis zu 40% Kalium enthält.
- Füttere Athos alle 3 Jahre mit Mist. Verteilen Sie den Dünger gleichmäßig auf der Erdoberfläche und graben Sie eine Schaufel bis in die Tiefe des Bajonetts.
Beschneiden
Athos ist eine kräftige Sorte. Im Sommer können sich einige Reben über 7 m erstrecken. Aus diesem Grund können Sie nicht auf das Beschneiden verzichten, um eine optimale Verteilung von Wärme und Licht zu gewährleisten. Für Athos ist eine lüfterlose, vierarmige, lüfterlose Formation geeignet:
- Sämling in der Frühlingspflanze senkrecht. Decken Sie die Pflanzen zur besseren Reifung der Rebe mit einem Film oder Spanbond ab.
- Wählen Sie im Herbst des ersten Jahres die 2 stärksten Triebe aus und schneiden Sie sie mit 2-3 Knospen.
- Den ganzen Sommer des zweiten Jahres wachsen Triebe aus den verlassenen Knospen. Entstehende Blütenstände entfernen.
- Drücken Sie Anfang August die Spitzen zusammen, um die Triebe besser zu reifen.
- Im Herbst werden die Triebe auf verschiedenen Seiten verteilt und zu gereiftem Holz geschnitten. Infolgedessen hat die Buchse die Form eines Ventilators.
- Entfernen Sie im Frühjahr des dritten Jahres alle Nieren mit Ausnahme der oberen drei.
- Im Herbst werden die Triebe abgeschnitten: Die unteren Triebe sind 2-3 Knospen von der Basis des Triebs entfernt (dies sind Substitutionsknoten), die oberen Triebe sind 6-8 Knospen (dies sind Fruchttriebe, an die in Zukunft Cluster gebunden werden).
- Bilden Sie in den folgenden Jahren auf die gleiche Weise einen Busch.
Video: Fächertrauben
Wenn Sie im Herbst des ersten Jahres festgestellt haben, dass der Sämling im vergangenen Sommer nicht an Stärke gewonnen hat, beispielsweise nur um 30 cm gewachsen ist, ist es sinnvoll, das umgekehrte Wachstum zu beschneiden. Schneiden Sie dazu die Triebe im Herbst ab und lassen Sie nur eine Niere darauf. Dies wird der jungen Pflanze helfen, Kraft aufzubauen und im nächsten Sommer aktiv zu wachsen, wodurch eine lebensfähigere Rebe entsteht.
Krankheiten, ihre Behandlung und Prävention
Die meisten Traubenkrankheiten sind Pilzkrankheiten.
Tabelle: Häufige Traubenpilzkrankheiten
Die Krankheit | Krankheitserreger | Symptome | Günstige Infektionsbedingungen |
Anthracnose | Pilz Gloeosporium ampelophagum | Das erste Symptom ist das Auftreten von bräunlichen Flecken mit weißem Rand auf den Weinblättern. Allmählich werden die betroffenen Bereiche größer und das Gewebe in ihnen beginnt zu sterben. Die gleichen Flecken treten an Trieben, Blattstielen, Stielen und Beeren auf. Infolgedessen trocknen die betroffenen Trauben aus und die Beeren verlieren ihre Präsentation, ihren Geschmack und verschlechtern sich schnell. | Das Auftreten der Krankheit trägt zum frühen Frühlingsniederschlag bei. |
Mehltau (Falscher Mehltau) | Pilz Plasmopara viticola | Im Frühsommer erscheinen gut sichtbare ölige Flecken auf der Oberfläche der Blätter. Dann kann bei nassem Wetter auf der Unterseite des Blattes weiße schimmelähnliche Hautausschläge festgestellt werden. Allmählich beginnt an der Stelle dieser Stellen eine Nekrose, die betroffenen Blätter trocknen aus und fallen ab. Im Laufe der Zeit sind Stiele, Knospen, Blüten und Früchte betroffen. | Die optimale Temperatur für diesen parasitären Pilz beträgt 20-25 ° C. Auch die Entwicklung der Krankheit trägt zu Regen und starkem Tau bei. |
Oidium (Mehltau) | Pilz Uncinula Nekator | Alle Teile der Pflanze sind mit einer weißlichen Beschichtung bedeckt, die Mehl oder Asche ähnelt. Solcher Staub ist am besten auf der Oberfläche der Blätter zu sehen. Allmählich beginnen sie zu verblassen und zu trocknen. Beeren knacken, platzen, trocknen oder verrotten. | Die Krankheit ist besonders aktiv bei einer Temperatur von 25-35 ° C. Viel häufiger betroffen schlecht belüftete Traubenpflanzung. |
Graufäule | Pilz Botrytis cinerea | Die Krankheit betrifft alle grünen Pflanzenteile. Die Trauben sind mit einer gräulichen Beschichtung bedeckt, die beim Berühren staubig ist (Sporen streut). Trockenes Sommerwetter schützt die Trauben vor der weiteren Ausbreitung der Krankheit. In diesem Fall ist der Schaden auf wenige Beeren begrenzt. Aber der feuchte Sommer wird dazu führen, dass sich der ganze Haufen in formlosen Brei verwandelt. | Fäulnis betrifft hauptsächlich frische Wunden, einschließlich solcher, die während der Impfung aufgetreten sind. Die Krankheit trägt auch zum feuchten und kalten Frühling bei. |
Schwarze Flecken | Pilz der Klasse Deuteromyceten | Im Juni erscheinen auf verholzten Trieben verfärbte Flecken, die sich im Laufe der Zeit aufgrund des Wachstums des Myzels schwärzen. Allmählich verrotten und sterben die betroffenen Bereiche, und die Flecken beginnen, Krusten zu ähneln. Nekrose bildet sich auch auf den Blättern, wo sie wie braune Flecken mit einem weißlichen Rand aussehen. Kranke Blattspreiten trocknen und fallen. | Günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit - eine Temperatur von 25-35 ° C bei einer Luftfeuchtigkeit von 85%. |
Eines der wichtigsten vorbeugenden Verfahren gegen Pilzkrankheiten ist die Herbsternte von Streu unter dem Anbau von Trauben. Grünes Laub ist eine ideale Baumschule für parasitäre Pilze. Abgefallene Blätter und Zweige müssen nicht nur entfernt, sondern auch außerhalb des Gartens verbrannt werden.
Fotogalerie: Traubenkrankheit
- Schwarz gefleckte Traubenbeeren verlieren ihre Präsentation
- Von Anthranktose betroffene Trauben verfärben sich
- Von Schimmel befallene Weinblätter mit schimmelartigen Flecken
- Von Graufäule befallene Beeren sind ungenießbar
- Eine von Oidium betroffene Weintraube ist mit einer Beschichtung bedeckt
Medikamente zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten haben einen gebräuchlichen Namen - Fungizide. Heute wird eine große Auswahl solcher Medikamente in den Regalen präsentiert. Es ist jedoch unmöglich, im Voraus vorherzusagen, wie sich ein bestimmtes Medikament auf eine Sorte auswirkt, die in Ihrem Gartenbereich wächst. Daher ist das berühmte Kupfersulfat bis heute das beliebteste Medikament und Prophylaxe gegen Pilzkrankheiten bei Trauben. Die Verarbeitung erfolgt nach folgendem Schema:
- Die erste Behandlung wird im zeitigen Frühjahr morgens oder abends bei trockenem Wetter durchgeführt, wenn die Lufttemperatur über 5 steigtüberZum Sprühen eine 0,5-1% ige Lösung verwenden. Verbrauch: 3,5-4 Liter pro 1 m2 Landungen. Sprühen Sie niemals blaues Vitriol auf Trauben, die bereits in die Blütephase eingetreten sind.
- Sprühen Sie die Trauben im Herbst nach dem Laubfall wiederholt mit Kupfersulfat ein. Verwenden Sie eine 1% ige Lösung, um Blattverbrennungen zu vermeiden.
- Zur Behandlung von Traubenwunden wird eine konzentriertere 3% ige Lösung verwendet. Vor dem Pflanzen zu vorbeugenden Zwecken können Sie die Wurzeln auch mit einer 1% igen Lösung gießen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit.
Video: Verarbeitung von Trauben mit Kupfersulfat
Notenbewertungen
In diesem Jahr reifte die Ernte vor allen Rebsorten (in drei Weinbergen an verschiedenen Orten, gleichzeitig die Beeren bis zum 15. Juli in Lugansk und in den Vororten) der Hybridform Atos (Laura x Kodryanka + SP) aus der Auswahl des alten belgischen Weinbergs Bondarchuk Valery Konstantinovich, der leider vor kurzem gestorben. Valery Konstantinovich war mit Ivan Alexandrovich Kostrikin befreundet, auf dessen Rat hin er Auswahlarbeiten durchführte. Kostrikin beschrieb einige seiner hybriden Formen in seinen Broschüren. Eine der neuesten Innovationen, die Valery Konstantinovich im Herbst 2009 zum Testen vorschlug, war Herr F. Athos. Im Frühjahr 2010 wurde der grüne Sämling gepflanzt, in diesem Jahr wurde eine Ernte erzielt. Die Beere hat eine leicht nippelige Form, ein großes, dunkelblaues, knuspriges Fruchtfleisch, einen sehr guten Geschmack mit einer harmonischen Kombination aus Zucker und Säure. Die Trauben sind mittelweich, konisch und für die erste Ernte ziemlich groß. Im Aussehen ähneln die Trauben leicht Nadezhda Azos, aber die Beeren in ihnen sind einheitlich, es gibt überhaupt keine Erbsen und die Trauben sind kompakter. Diese hybride Form kann zu Recht als Eröffnung dieser Traubensaison angesehen werden.
Sergey Criulya //forum.vinograd.info/showthread.php?t=10299
Dieses Jahr gab es 400 Gramm Signal, hinterließ einen guten Eindruck, ich mochte, reifte sehr früh Ende Juli, gute Blüte, schöne Form eines Bündels und einer Beere, ich mochte den Geschmack, die Hälfte des Bündels hängt noch, die Beere ist leicht verdorrt.
Juri Lavrinow //forum.vinograd.info/showthread.php?t=10299
Vierte Vegetation 24 Triebe von 40 Trauben. Das Gewicht der Trauben liegt hauptsächlich zwischen 700 g und 1500 g, und die Beere beträgt 7-10 g, der Geschmack harmoniert mit Crunch, der es im Vergleich zum Käsekuchen besser versucht hat. In diesem Jahr begannen sie ab dem 13. Juli abzuschneiden, und der Überschuss begann sich ab dem 18. Juli zu verkaufen. Käufer bemerkten ein sehr verkaufsfähiges Aussehen. 3 Jahre lang wurden keine Beeren geknackt. Stabilität auf Maskottchenebene.
Gerus Nikolay //forum.vinograd.info/showthread.php?t=10299
Athos ist das 4. Jahr, diese Saison mit Trieben und Trauben überladen. Hängen mehr als 20 kg. Überraschenderweise hat er alles herausgezogen! Die Beere ging im ersten Jahrzehnt des August zu einem guten Preis. Er ließ einen Haufen bedeckt, hing bis Mitte September - schnitt ihn ab und demonstrierte ihn als Werbung auf dem Markt. Infolgedessen waren in 2 Stunden 25 in der Schule verfügbare Setzlinge geplant! Jeder, der die Beere ohne weiteres probierte, bat mich, sie aufzuschreiben. Im April 2013 kaufte ein Kharkiv-Bürger auf der Messe des Clubs "Vine of Donbass" 2 Chubuk von mir, ein wenig auseinander unter den Landsleuten.
alex_k //forum.vinograd.info/showthread.php?t=10299
Atos Tafeltrauben zeichnen sich durch hohe Produktivität, Frostbeständigkeit und hervorragenden Beerengeschmack aus.Der Hauptvorteil ist jedoch eine frühe Reifezeit.