Zwiebelanbau ist eine scheinbar einfache Aufgabe, aber in Wirklichkeit liefert sie nicht immer das erwartete Ergebnis. Schwierige Wetterbedingungen, Schädlinge und Krankheiten berauben den Gärtner oft einer guten Ernte. Viele Probleme können jedoch vermieden werden, indem eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen zur Vorbereitung der Zwiebeln für das Pflanzen durchgeführt werden.
Warum Zwiebeln vor dem Pflanzen verarbeiten
Zwiebel ist eine unprätentiöse Gartenpflanze, die überall in unserem Land angebaut wird. Russisch und jede andere Küche ohne dieses Gemüse ist kaum vorstellbar. Daher können Sie in jedem Garten Zwiebeln treffen - sei es ein Datscha-Grundstück eines Stadtbewohners oder das Anwesen eines Dorfbewohners. Trotz der offensichtlichen Leichtigkeit der Kultivierung gibt es bestimmte Feinheiten, die nicht vernachlässigt werden sollten.
Um im Sommer eine gute Feder und im Herbst gesunde, schöne Zwiebeln zu bekommen, muss der Samen für das Pflanzen richtig vorbereitet sein. Die Auswahl der Samen, ihre Behandlung gegen Schädlinge und Krankheiten sowie das Einweichen zur Stimulierung des Wachstums sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen, um eine gute Ernte zu gewährleisten. Es gibt verschiedene Methoden der Saatgutbehandlung. Durch Versuch und Irrtum wählt jeder Gärtner eine geeignete Option für sich.
Samenvorbereitung
Die Vorbereitung der Zwiebeln für das Pflanzen ist die erste und sehr wichtige Phase beim Anbau einer Kultur. Es spielt keine Rolle, ob Sie Pflanzgut auf dem Markt oder im Geschäft gekauft haben oder Ihr eigenes Saatgut verwenden - die korrekte Verarbeitung der Zwiebeln wird in vielerlei Hinsicht die zukünftige Ernte bestimmen.
Die Samenvorbereitung besteht aus:
- Sortieren;
- Aufwärmen;
- Einweichen in eine anregende Lösung;
- Desinfektion.
Sortieren und Aufwärmen
Bevor Sie direkt mit der Zubereitung fortfahren, werden die Zwiebeln sortiert und alle faulen, beschädigten oder einfach verdächtigen Exemplare entfernt. Trockene Spitzen müssen sorgfältig geschnitten werden, ohne die nach unten gebogenen grünen Spitzen zu beschädigen. Diese Operation fördert freundliche Sämlinge und beschleunigt die Keimung leicht. Unterwegs müssen Sie alle trockenen Schuppen ausrauben, die sich leicht trennen lassen.
Mit Zwiebelschalen gepflanzte Zwiebeln entwickeln sich nicht gut. Tatsache ist, dass Schuppen nicht nur das Wachstum hemmen, sondern auch schädliche Substanzen in den Boden abgeben, was sich negativ auf die Entwicklung der Pflanze auswirkt.
Die restlichen gesunden Zwiebeln werden nach Größe sortiert und zum Trocknen gelegt. Die Samen werden eine Woche lang an einem trockenen, warmen Ort bei einer Temperatur von etwa +25 ° C getrocknetüberC. Es ist diese Temperatur und trockene Luft, die die Zwiebel vor dem Fadenwurm retten, der keine Wärme mag. Die maximale Temperatur, bei der dieser Schädling existieren kann, beträgt +22überC.
Überraschenderweise wachsen die größten Zwiebeln aus kleinen Samen, sodass Bauern, die Zwiebeln zum Verkauf anbauen, all die kleinen Dinge für sich selbst hinterlassen. Große Zwiebeln werden den Gärtner mit einer frühen Feder und Samen für die zukünftige Ernte begeistern.
Erwärmung mit Fitosporin
3 Tage vor dem Pflanzen der Zwiebel muss sie einen Tag lang in warmem Wasser (Temperatur + 32 ... +35) eingeweicht werdenüberC) Diese Maßnahme verbessert die Erwärmung des Sets und hilft, überschüssige Flocken zu entfernen. Dem Wasser zugesetztes Phytosporin dient als gute Desinfektion für Pflanzenmaterial und macht das Beizen in einer Kaliumpermanganatlösung überflüssig. 20 g Pulver, gelöst in 1 Liter Wasser, werden mit vielen Pilz- und Bakterienkrankheiten fertig. Nach dem Einweichen müssen Sie versuchen, die Zwiebeln zu einem weißen Hemd abzuziehen und in eine Plastiktüte zu legen. Für 2 Tage bei Raumtemperatur erscheinen Wurzeln und grüne Spitzen - danach können Zwiebeln gepflanzt werden.
Erwärmung mit Wachstumsstimulanzien
Erwärmung in warmem Wasser kann mit Wachstumsstimulation kombiniert werden. Fügen Sie dazu dem Wasser Epin oder Zirkon in einer Menge von 40 Tropfen pro 1 Liter Wasser hinzu. Diese Medikamente beschleunigen das Wachstum und die Wurzelbildung sowie die Immunität von Pflanzen gegen Krankheiten und widrige Wetterbedingungen. Für die Wirksamkeit dieser Mittel ist es jedoch erforderlich, Wasser anzusäuern. Sie können ein Zitronensäurekorn oder, wie in der Anleitung angegeben, 1 g pro 5 Liter Wasser hinzufügen.
Desinfektion
Es ist wichtig zu bedenken, dass Wachstumsstimulanzien keine desinfizierenden Eigenschaften haben. Daher müssen die Zwiebeln vor dem Einpflanzen in den Boden dekontaminiert werden. Die Sporen pathogener Pilze sind so klein, dass sie ohne Mikroskop nicht sichtbar sind. Selbst wenn die Zwiebeln völlig sauber und gesund erscheinen, sollten Sie dieses Verfahren nicht abbrechen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pflanzgut zu desinfizieren, aber nicht alle sind so effektiv, wie sie angeblich sind.
Kaliumpermanganat
Das beliebteste Werkzeug unter Gärtnern ist Kaliumpermanganat. Die Zwiebeln werden vor dem Einpflanzen in eine dunkle Kaliumpermanganatlösung eingeweicht. Während des Frühlingspflanzens dauert der Vorgang 2 Stunden und im Herbst 5 Minuten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Sie im Herbst Zwiebeln pflanzen müssen, damit diese nicht aufwachen, da sie sonst im Winter gefrieren.
Blaues Vitriol
Kupfersulfat ist vielleicht das zweitbeliebteste Mittel gegen alle Krankheiten. 1 TL Pulver wird in 1 Liter Wasser gelöst. Die Flüssigkeitstemperatur sollte ungefähr +45 betragenüberC. Zwiebeln werden unter Berücksichtigung der Jahreszeit auf die gleiche Weise wie in einer Kaliumpermanganatlösung eingeweicht.
Die Verwendung von Soda, Salz und Ammoniak
Anstelle von Kaliumpermanganat verwenden viele Gärtner eine Lösung aus Backpulver. Dazu wird vor dem Pflanzen der Zwiebeln Soda (1 TL pro 10 l) in warmem Wasser (+ 40 ... +45) verdünntüberC) und die Samen 10-15 Minuten einweichen.
Soda wird auch als Spray verwendet, wenn Mehltau oder andere Krankheiten auf den Sämlingen auftreten, aber dieses Mittel bringt nicht die gewünschte Wirkung.
Oft finden Sie Ratschläge zum Einweichen der Zwiebeln in eine Salzlösung, aber dies ist eine kontroverse Meinung. Viele Experten glauben, dass diese Maßnahme bei der Vorbereitung der Zwiebel für das Pflanzen nutzlos ist. Das Gießen von Sämlingen unter der Wurzel mit einer Salzlösung (200 g pro 10 Liter Wasser) ist jedoch ein hervorragendes Mittel zur Vorbeugung von Zwiebelfliegen. Gleiches gilt für die Ammoniaklösung. Durch das Gießen von Pflanzen (5 Esslöffel pro Eimer Wasser) werden die Sämlinge von vielen Insektenschädlingen befreit und gleichzeitig der Säuregehalt des Bodens verringert und mit Stickstoff angereichert.
Eine Lösung von Birkenteer
Viele Gärtner verwenden eine Birkenteerlösung, um die Zwiebeln zu verarbeiten. Die umstrittene Methode, deren Anhänger argumentieren, dass Teer eine hervorragende Vorbeugung gegen viele Schädlinge und Krankheiten darstellt, ist außerdem ein natürliches Heilmittel, das den Boden und die Kultur selbst nicht schädigt.
Die geschälten und getrockneten Zwiebeln werden in einem Stimulans aufbewahrt und dann 2 bis 4 Stunden in eine Teerlösung gegeben. Es ist einfach zu kochen - in 1 Liter Wasser müssen Sie 1 EL auflösen. l Teer. Die Flüssigkeitstemperatur sollte bei +20 liegenüberDamit die Glühbirnen nicht schwimmen, sind sie mit einer Platte bedeckt.
Roter Pfeffer und Flüssigseife
Zwiebeln werden oft in einer Lösung aus rotem Pfeffer und Seife eingeweicht. So wird behandelte Sevka vor vielen Krankheiten und Bodenschädlingen geschützt. Zur Herstellung einer Lösung in 1 l Wasser werden 3 g Paprikapulver und 1 TL verdünnt. grüne oder andere Flüssigseife.
Biologische Produkte
Zubereitungen, deren Wirkung auf der Arbeit nützlicher Bakterien beruht, tragen zum Schutz der Zwiebeln vor Fäulnis, Bakteriose und Alternariose bei. Eines der bekanntesten Medikamente - Trichodermin - ist in Pulver- oder Suspensionsform erhältlich. Zur Verarbeitung können Sie die Zwiebeln einfach mit Pulver pudern oder in einer gemäß den Anweisungen zubereiteten Lösung einweichen.
Planriz hat einen ähnlichen Effekt. Die Verarbeitung der Zwiebeln einen Tag vor dem Pflanzen mit einer 1% igen Lösung dieses Arzneimittels hat eine desinfizierende und stimulierende Wirkung.
Video: Zwiebel-Sevka im Frühjahr vorbereiten und pflanzen
Vorbereitung von Boden und Beeten
Bei der Vorbereitung der Beete für die Aussaat von Zwiebeln müssen Sie die Vorgänger berücksichtigen. Die Fruchtfolge ist für diese Kultur besonders wichtig, daher können Zwiebeln nicht an der Stelle gepflanzt werden, an der sie zuvor gewachsen sind. Schlechte Zwiebelvorläufer sind:
- Knoblauch
- Karotten;
- Grüns;
- Gewürze.
Sevka wächst gut nach:
- Kohl;
- Gurken
- Hülsenfrüchte;
- Siderate.
Die Beete zum Anpflanzen von Zwiebeln werden im Herbst vorbereitet. Verrotteten Mist mit einer Geschwindigkeit von 1 Eimer pro 1 m einführen2 und gut graben. Angesichts der Abneigung von Zwiebeln gegen saure Böden ist es ratsam, dem Boden Holzasche oder Dolomitmehl zuzusetzen. Diese Maßnahme desoxidiert die Erde nicht nur, sondern reichert sie auch mit vielen nützlichen Spurenelementen an. Mineraldünger zum Graben machen nicht, da Zwiebeln sehr empfindlich auf hohe Salzkonzentrationen reagieren. Es ist besser, sie während der Vegetationsperiode als Top-Dressing zu verwenden.
Ein gewürztes und gegrabenes Bett zur Desinfektion wird mit einer Lösung von Fitosporin (5 g Pulver pro 10 l Wasser) verschüttet. Dieser Vorgang kann im Frühjahr vor dem Pflanzen wiederholt werden.
Meine Methode, Zwiebelsets für das Pflanzen vorzubereiten, ist einfach, aber effektiv. 2 Wochen vor dem geplanten Pflanzen sortiere ich die Zwiebeln, schäle sie von überschüssiger Schale, schneide die trockenen Spitzen ab und lege sie auf das Trockenbrett. Wir leben in einem Privathaus und benutzen einen Wasserkocher. Es ist immer warm, die Oberflächentemperatur wird bei ca. +40 gehaltenüberC ist ein idealer Ort zum Erwärmen der Glühbirnen. Nach 2 Wochen tränke ich die Samen in einer Lösung von Fitosporin-M. Im Gegensatz zu herkömmlichem Fitosporin in Pulverform hat dieses Präparat eine dunkelbraune Pastenkonsistenz. Aber was wichtig ist - es ist mit Huminsäuren, Stickstoff, Kalium und Phosphor angereichert (auf der Verpackung steht immer, welche Zusatzstoffe in der Zubereitung enthalten sind). Daher desinfiziere ich durch Einweichen der Zwiebeln in die Fitosporin-M-Lösung gleichzeitig den Samen und stimuliere das weitere Wachstum. Die in der Zubereitung enthaltenen nützlichen Bakterien töten Krankheitserreger von Bakterien- und Pilzkrankheiten ab, und Humuszusätze und Spurenelemente wirken nicht nur stimulierend, sondern erhöhen auch die Immunität von Pflanzen. Ich habe die Zwiebeln tagsüber eingeweicht und in vorbereitete Beete gepflanzt. Die Zwiebel ist ausgezeichnet - sie wird nicht krank und färbt sich nicht vorzeitig gelb.
Fitosporin-M ist wirtschaftlich - zur Herstellung einer Arbeitslösung werden 200 g Paste in 400 ml Wasser verdünnt. Hier gibt es eine sehr wichtige Nuance: Chloriertes Leitungswasser tötet alle nützlichen Mikroorganismen ab, sodass Sie es nicht verwenden können. Zum Einweichen von Zwiebeln züchte ich 1 EL. l Arbeitslösung in 1 Liter Wasser aus einem artesischen Brunnen.
Trotz seiner Einfachheit toleriert der Anbau von Zwiebeln keine Vernachlässigung. Nachdem viel Aufwand und Zeit für die Vorbereitung der Samen für das Pflanzen aufgewendet wurde, ist es möglich, das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen in Zukunft zu verhindern, was bedeutet, dass der Aufwand beim Anbau einer Kultur verringert wird. Die Saatgutbehandlung vor der Aussaat ist einfach und nicht lästig, selbst ein Anfänger kann damit umgehen.