Was gibt es Schöneres als einen angenehmen Urlaub in Ihrem eigenen Landhaus, wenn auf offenem Gelände ein Kamin gezüchtet wurde und Sie in emotionaler Gesellschaft von Verwandten und Freunden die Einheit mit der Natur genießen. Für vollkommenes Glück bleibt es nur, ein Gericht aus geräuchertem Fisch oder Fleisch zu probieren, das mit Ihren eigenen Händen zubereitet wird. Um Ihren Tisch mit Gerichten mit unvergesslichem Geschmack und exquisitem Aroma zu abwechseln, müssen Sie nur eine Räucherei für das Sommerhaus bauen.
Viele Menschen wissen, dass es zwei Möglichkeiten gibt, geräuchertes Fleisch zu kochen: kalt und heiß.
Kaltgeräucherte Produkte behalten ihre Textur und Dichte. Die Technologie ist ziemlich langwierig, aber es lohnt sich nicht, Dinge zu beschleunigen, da nicht vollständig gekochter Fisch oder Fleisch Vergiftungen verursachen können.
Beim heißen Räuchern werden die Produkte aufgrund der von den Kohlen ausgehenden Wärme zubereitet, die in ein angenehmes Raucharoma eintaucht und einen gesättigten Geschmack annimmt.
Das Prinzip der Räucherei
Das Hauptprinzip des Rauchens ist, dass bei optimaler Erwärmung Holzspäne, die sich nicht entzünden, allmählich schwelen und dabei eine große Menge Rauch abgeben.
Die optimale Methode des Rauchens ohne spezielle Thermometer zu Hause kann nur empirisch ermittelt werden.
Der Deckel sollte eng am Körper der Rauchkammer anliegen, da es sonst zu Verbrennungen kommen kann, anstatt zu rauchen. Da sich das Metall bei wiederholtem Gebrauch leicht verzieht, um einen festen Sitz zu gewährleisten, kann der Deckel mit gewöhnlichen Ziegeln nach unten gedrückt werden.
Das Design der Räucherei wird durch die Rauchmethode bestimmt.
Räucherei Option # 1 - Hot Smoked Design
Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten für Räuchereien, die Sie selbst durchführen können. Es hängt alles von der Verfügbarkeit der Freizeit ab, die für die Herstellung der Materialien und Fähigkeiten des Meisters erforderlich ist.
Die einfachste Version der Räucherei ist eine Struktur aus zweihundert Liter Metallfässern.
Der obere Teil des Fasses ist mit einem Stück Sackleinen bedeckt, das das Austreten von Rauch verhindert. Die Struktur selbst ist mit einem Holzschild bedeckt. Der Lauf wird auf Pfosten aus Ziegeln gestellt und ein Lagerfeuer darunter gemacht.
Das gleiche Prinzip der Anordnung kann angewendet werden, indem aus einem Metalleimer eine Räucherkammer hergestellt wird. Um das Gitter auszurüsten, verwendeten wir Weidenstangen, aus denen wir einen Ring bildeten und ihn mit Draht flechteten, so dass ein grobmaschiges Netz erhalten wurde.
Der Moment der richtigen Wahl des Sägemehls ist ebenfalls wichtig. Nehmen Sie auf keinen Fall Nadelholzsägemehl, sonst erhalten Sie eine garantierte Ausfalloption. Es schmeckt nicht, wenn es auf Espenfeilen gekocht wird.
Ein köstliches Gericht kann mit Birken-, Vogelkirsch- und Erlenzweigen erhalten werden. Aber sie sollten zuerst von Rinde gereinigt werden, weil es Bitterkeit gibt.
Räucherei Option 2 - Kaltgeräuchertes Design
Um sich mit einer Vielzahl von Köstlichkeiten zu versorgen, können Sie selbst eine Räucherei bauen.
Auswählen eines Installationsorts
Einerseits sollte der Ort praktisch sein, damit die Produkte ausgelegt und gesetzt werden können, um auf den Abschluss des Prozesses zu warten. Auf der anderen Seite ist es besser, eine brennbare Struktur von Grünflächen und Gebäuden fernzuhalten, da eine tobende Flamme bleibende Schäden verursachen kann.
Es ist auch erforderlich, genügend Platz für die Anordnung eines 3 Meter langen unterirdischen Schornsteins mit einer durchschnittlichen Höhe von 25 bis 27 cm und einer Breite von 30 bis 50 cm vorzusehen.
Materialbeschaffung
Für eine Räucherkamera ist ein Metallgehäuse oder eine Eisenbox ideal. Für die Arbeit ist es besser, einen Tank zu verwenden, dessen Fläche einen Meter und eine Höhe von eineinhalb Metern nicht überschreitet. Sie können es schaffen, indem Sie ein Blech schneiden und biegen und dann eine Box ohne Boden und Dach daraus schweißen.
Schornsteinanordnung
Die obere Wand des Kanals kann mit demselben Ziegelstein verziert oder mit einem dicken Metallblech bedeckt werden. Auf den Schornstein setzen wir eine Klappe, die den Austritt von Wärme und Rauch blockiert. Es ist besser, es aus einem Blech mit einer Dicke von 4 mm zu schneiden.
Wir verbinden den Schornstein so mit der Räucherkammer, dass der Eingang 20 cm beträgt, um eine gleichmäßige Verteilung und rechtzeitige Entfernung von Smog zu gewährleisten. Die Fugen der Wände der Räucherkammer und des Kamins sind mit Lehmmörtel versiegelt.
Installation einer Rauchkammer
Um den Feuerraum auszurüsten, reißen wir ein Loch im Boden mit einer Tiefe von 40 cm und einem Durchmesser von 70 cm heraus, um Platz für den Lufteinlass zu schaffen.
Da wir das Feuer zum Erhitzen von Sägemehl direkt auf dem Boden anzünden, entfernen wir den Boden der Box vollständig. Das Raucherfach selbst besteht aus einem Gitter aus Eisenstangen. Eine hervorragende Ergänzung zum Design sind Metallhaken, an denen bequem Fischkadaver und Fleischstücke aufgehängt werden können.
Während des Rauchens beginnen Fleisch und Fisch, Fett abzuscheiden. Um ihn abtropfen zu lassen, stellen wir eine flache Pfanne unter den Rost und lassen Lücken zwischen den Wänden des Kastens und den Rändern der Palette für den Durchgang von Rauchgasen.
Eine feuchte Sackleinen, die über den Feuerraum gespannt ist, lässt den Rauch ungehindert durch, schützt aber gleichzeitig die Produkte vor Verschmutzung durch Asche und Fremdstoffe.
Um den Prozess steuern zu können, befestigen wir ein mechanisches Thermometer an der Wand der Struktur.
Erster Gerätetest
Im Räucherfach legen wir den Fisch oder die Fleischstücke so ab, dass sie sich nicht berühren.
In der Sägemehlabteilung füllen wir das gehackte Holz eines Obstbaums aus und überfluten den Ofen. Schließen Sie den Verschluss und warten Sie, bis sich die Rauchkammer erwärmt und mit Rauch gefüllt hat. Die Vorbereitungsphase dauert ein Viertel der gesamten Garzeit und dauert 10 bis 15 Minuten.
Wenn die Temperatur auf die gewünschte Marke ansteigt, öffnen Sie den Auslass. Sie können die Temperatur in der Räucherkammer mit einem mechanischen Thermometer oder mit Wasser bestimmen. Tropfen Sie dazu Wasser auf den Deckel und beobachten Sie: Wenn es während der Verdunstung nicht zischt, läuft der Räuchervorgang korrekt ab. Wenn es notwendig ist, die Temperatur zu senken, reicht es aus, nur die Kohlen ein wenig zu bewegen.
Es bleibt nur zu warten, bis das Produkt vollständig geraucht ist, sich heiß anfühlt und einen goldenen Farbton annimmt.
Zum ersten Mal können Sie die Bereitschaft des Produkts direkt während des Garvorgangs überprüfen, indem Sie den Deckel für den Bruchteil einer Sekunde abnehmen und mit der gleichen Geschwindigkeit zurückgeben, wodurch die Produktionstechnologie etwas verletzt wird. Mit dem Erwerb von Erfahrung wird die Notwendigkeit dafür verschwinden und Sie werden viel besser orientiert sein und kulinarische Meisterwerke an der frischen Luft schaffen.