Exotische Früchte zu Hause: Wie man Granatapfel aus Samen züchtet

Pin
Send
Share
Send

Das lateinische Wort "Granatapfel" bedeutet "körnig". In der Antike wurden die Früchte des Granatapfels "körnige Äpfel" und später "Samenäpfel" genannt. Granatapfel wächst hauptsächlich in einem subtropischen Klima und bevorzugt Hitze, Feuchtigkeit und viel Sonne. In der Natur kann ein Baum eine Höhe von 6 Metern erreichen. Zu Hause ist Granatapfel ein kleiner dekorativer Busch mit einer Höhe von bis zu 1 Meter und Früchten mit einem Durchmesser von bis zu 6 Zentimetern.

Welcher Granatapfel kann zu Hause angebaut werden

Granatapfel ist eine exotische Pflanze, und viele wissen nicht, dass er auch zu Hause aus Samen wie Zitrone und anderen Zitrusfrüchten angebaut werden kann. Dies ist recht einfach, da Granatapfel keinen besonderen Boden und keine besondere Pflege benötigt. Die Pflanze ist unprätentiös und wächst gut. Der beste Ort, um es zu Hause zu platzieren, ist ein sonniges Fenster oder ein Balkon mit Heizung.

Aus gekauften Früchten können Sie keine Beeren mit gutem Geschmack erhalten, da fast alle auf dem Markt erhältlichen Granatäpfel Hybriden sind. Aber solch eine Exotik zu züchten, ist zumindest für eine großartige Blüte wert, wenn sich der gesamte Baum buchstäblich in lila Blütenstände oder einzelne Blüten kleidet. Granatapfelbaum blüht den ganzen Sommer.

Granatapfelbaum kann den ganzen Sommer blühen

Am häufigsten wird Zwerggranatapfel zu Hause angebaut, dessen Blüte bereits im ersten Jahr nach der Aussaat beginnt. Es wird empfohlen, die ersten Blüten zu pflücken, damit die Pflanze stärker wird. Nächstes Jahr werden die Früchte gebunden. Aber Zwerggranatapfelsamen blühen möglicherweise mehrere Jahre lang nicht. In diesem Fall sollte es geimpft werden.

Granatapfelbaum ist trockenluftbeständig und kompakt, seine Höhe überschreitet 1 Meter nicht. Ein solcher Granatapfel wird oft als Zierpflanze angebaut. Es blüht lange schön und macht es möglich, das Erstellen eines Bonsai zu üben.

Sie können einen dekorativen Bonsai aus Zwerggranatapfel herstellen

In der Raumkultur werden folgende Sorten angebaut:

  • Baby
  • Usbekistan
  • Karthago
  • Shah-nar;
  • Ruby

Sammlung und Vorbereitung von Samen zum Pflanzen

Gärtner haben laut Gärtnern einen günstigen Zeitpunkt für die Aussaat von Granatapfelkernen. Während dieser Zeit gesäte Samen können in einer Woche gepflanzt werden, zu einem anderen Zeitpunkt können Sie länger als einen Monat auf Sämlinge warten.

Es ist besser, näher am Frühling zu pflanzen, die Sämlinge sind stärker und Sie müssen den ganzen Winter nicht unter Beleuchtung leiden.

Samen für die Aussaat werden von einer großen reifen Frucht ohne Anzeichen von Fäulnis und Beschädigung entnommen. Reife Samen sind hart und glatt, Samen haben eine weiße oder cremefarbene Farbe. Wenn die Farbe grün ist und sich die Samen weich anfühlen, sind sie nicht zum Pflanzen geeignet.

Zum Pflanzen werden harte und glatte Samen ausgewählt.

Beim Kauf von fertigem Saatgut müssen das Verfallsdatum, das Saatgutgewicht, das Firmenlogo und die Sorte überprüft werden. All dies sollte auf der Verpackung angegeben werden. Es ist besser, in einem Fachgeschäft einzukaufen und nicht auf dem Markt von Fremden.

Samen für das Pflanzen vorbereiten:

  1. Die Samen werden von Fruchtfleisch gereinigt und gut mit Wasser gewaschen. Reiben Sie die Knochen mit einem Papiertuch ab, um das Fruchtfleisch ordnungsgemäß zu reinigen und Fäulnis zu vermeiden.

    Die Samen müssen mit Wasser gewaschen und gründlich von Fruchtfleisch gereinigt werden

  2. Dann werden sie in einer kleinen Menge Wasser auf einer Untertasse mit zwei oder drei Tropfen Epin oder Zirkon eingeweicht, um die Keimung zu stimulieren. Die Samen sollten zur Hälfte mit Wasser bedeckt und als solche 12 Stunden lang stehen gelassen werden. Beim Verdampfen sollte Wasser hinzugefügt werden, damit die Samen nicht austrocknen.

    Beim Verdampfen wird Wasser hinzugefügt.

  3. Der Behälter wird an einen kühlen Ort ohne Zugluft gestellt.

Landeanweisung

Um Granatapfelkerne zu Hause zu säen, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Bereiten Sie den Boden vor. Es kann eine beliebige sein, die Hauptbedingung ist Bröckeligkeit, Feuchtigkeit und Luftdurchlässigkeit, vorzugsweise leicht sauer oder neutral (pH von 6,0 bis 7,0). Dies bedeutet jedoch nicht, dass Granatapfel auf anderen Böden keine Wurzeln schlagen kann. Unter natürlichen Bedingungen wächst er sowohl auf Ton als auch auf Sand. Von den fertigen Böden ist die beste Wahl für Rosen oder Begonien. Empfohlene Mischung zu gleichen Teilen:
    • Humus;
    • Rasenland;
    • Blech;
    • Flusssand.

      Fertig gewachsener Boden für Rosen oder Begonien kann für den Granatapfelanbau geeignet sein.

  2. Bereiten Sie einen Behälter für die Aussaat vor. Es kann ein Plastikbehälter, eine Holzkiste für Blumen oder ein Blumentopf sein. Die Gerichte für die Aussaat werden flach ausgewählt, da das Wurzelsystem des Granatapfels in der Breite wächst. Die Größe des Behälters hängt von der Anzahl der zu säenden Samen ab, wobei ein bestimmter Abstand zwischen ihnen (ca. 2 cm) berücksichtigt wird.
  3. Legen Sie eine Schicht Drainage auf den Boden. Als Entwässerung können Sie verwenden:
    • Blähton;
    • kleine Kieselsteine;
    • gebrochener Ziegelstein;
    • Fragmente von Keramiktöpfen.

      Expandierter Ton wird am besten als Drainage verwendet.

  4. Füllen Sie den Behälter mit Erde und gießen Sie sauberes Wasser darauf.
  5. Verteilen Sie die Knochen gleichmäßig auf der Oberfläche und vergraben Sie sie vorsichtig 1-1,5 cm im Boden. Der Boden oben muss locker sein, er muss nicht verdichtet werden.

    Der Boden muss locker sein

  6. Decken Sie den Behälter mit einem Deckel oder einer Folie ab, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Stellen Sie ihn an einen warmen, hellen Ort.

Video: Vorbereitung und Aussaat von Granatapfelkernen

Sämlingspflege

Die ersten Triebe erscheinen nach ca. 1-2 Wochen. Während sie wachsen, muss der Film regelmäßig geöffnet werden, wodurch sich die Öffnungszeit allmählich erhöht und wenn die Blätter vollständig entfernt erscheinen. Die Triebe müssen regelmäßig angefeuchtet werden, damit der Boden nicht austrocknet.

Nachdem die Blätter erscheinen, wird der Film entfernt

Verwenden Sie im Winter, wenn der Tag kurz ist, Leuchtstofflampen für zusätzliche Beleuchtung, um die Dauer der Tageslichtstunden auf 12 Stunden zu erhöhen.

Video: Samen säen und Granatapfel formen

Einen Sämling in einen größeren Topf verpflanzen

Sämlinge müssen nach dem Auftreten von zwei oder drei echten Blättern in getrennte Töpfe gepflanzt werden. Wählen Sie die stärksten und gesündesten Pflanzen. Der Topf für die erste Landung sollte nicht groß sein, ein Durchmesser von 7-10 cm ist ausreichend.

Die Transplantation der Granatapfelpflanze wird nicht gut vertragen, normalerweise werden sie zusammen mit einem Erdklumpen umgeschlagen.

Das Umpflanzen der Sämlinge erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  1. Bereiten Sie einen Topf mit einem Durchmesser von 2-3 cm vor, der größer als der vorherige ist.
  2. Am Boden des Topfes befindet sich eine Drainageschicht von 1-2 cm, dann die Erde zur Hälfte.
  3. Sämlinge werden vorsichtig mit einem Löffel oder Spatel zusammen mit dem Boden in der Nähe der Wurzeln entfernt.

    Granatapfelsämlinge zusammen mit einem Stück Land herausgenommen

  4. Stellen Sie die Pflanze in der Mitte des neuen Topfes auf den Boden und füllen Sie den freien Raum an den Seiten mit Erde in Höhe eines irdenen Komas. Es ist nicht notwendig, sich zu vertiefen - sie werden nicht blühen.

    Jeder Sämling wird in die Mitte eines separaten Topfes gepflanzt.

  5. Mit warmem Wasser gießen und an einen sonnigen Ort stellen.

In den ersten drei Jahren werden jedes Jahr Pflanzen verpflanzt, wodurch der Topf schrittweise vergrößert wird. Im Frühjahr wird eine Transplantation mit Schwellung der Nieren durchgeführt. Bäume, die älter als drei Jahre sind, werden alle drei Jahre oder nach Bedarf neu gepflanzt. Ein Fünf-Liter-Topf reicht für eine erwachsene Zimmerpflanze. Ein zu großer Topf kann dazu führen, dass die Blüte aufhört.

Es ist zu beachten, dass Granatapfel besser wächst und in einem leicht beengten Topf blüht.

Video: Wie man einen Raumgranatapfel transplantiert

Wie man Granatapfel pflanzt

Granatapfel aus Samen bewahrt selten die mütterlichen Eigenschaften. Und wenn es sich um einen Stein des üblichen Granatapfels handelt, der in einem Geschäft oder auf dem Markt gekauft wurde, beginnt er erst nach 7-8 Jahren zu blühen und Früchte zu tragen.

Um eine Sortenpflanze zu erhalten, wird ein Sortenstiel darauf gepfropft. Die Impfung erfolgt im Frühjahr während des Erwachens der Nieren. Spross für Spross sollte einen Durchmesser haben, der dem Durchmesser des Stammes entspricht.

Es gibt mehr als 150 Arten von Impfungen. Sie können je nach Dicke der Brühe (Sämling) und des Sprosses (Stecklinge) eine beliebige auswählen. Betrachten Sie eine beliebte Option für dünne Aktien - eine einfache Kopulation.

Dünne Bestände sind junge Wildtiere, die in Sortenbäume verwandelt werden müssen. Das Wesen der Kopulation ist sehr einfach: Machen Sie auf dem Schaft und dem Spross schräge Abschnitte derselben Größe und drücken Sie sie fest zusammen, um zusammenzuwachsen.

Der Schaft und der Spross sollten den gleichen Durchmesser haben

Die Reihenfolge der Operationen:

  1. Wischen Sie die Brühe mit einem feuchten, sauberen Tuch ab. Machen Sie auf einer glatten Fläche einen schrägen, gleichmäßigen Schnitt in einem spitzen Winkel von 20 bis 25 Grad. Die Scheibe wird mit einem scharfen Messer mit einer Bewegung zu sich selbst gemacht. Die Länge des Schnitts ist viel größer als der Durchmesser, um die Kontaktfläche von Schaft und Spross zu vergrößern.

    Der Schnitt erfolgt in einem spitzen Winkel

  2. Machen Sie einen Schnitt am Griff wie am Schaft und ziehen Sie sich 1 cm von der unteren Niere zurück. Machen Sie oben am Griff über der dritten Niere einen Schnitt in einem Winkel von 45 ° zur Niere.
  3. Verbinden Sie den Spross so mit dem Schaft, dass die Oberfläche der Abschnitte zusammenfällt, und drücken Sie sie fest aneinander.
  4. Befestigen Sie den Ort der Impfung, indem Sie ihn fest mit Gummiband oder Plastikfolie umwickeln. Es ist sehr wichtig, die Verschiebung der verbundenen Teile zu verhindern. Befindet sich eine Niere im Bereich der Wicklung, ist es besser, sie offen zu lassen.

    Der Impfort ist mit Gummiband oder Folie umwickelt

  5. Die oberste Schicht der Stecklinge mit Gartenlack bestreichen, damit die Niere nicht trocknet.
  6. Eine saubere Plastiktüte kann auf die Impfstelle gelegt werden, um die Verdunstung zu verringern.

Der Impfstoff kann als erfolgreich angesehen werden, wenn der Spross und der Bestand zusammengewachsen sind und die Knospen zu wachsen beginnen. Nach einer erfolgreichen Impfung blüht der Granatapfel in 3-4 Jahren.

In unserem Klima ist es unmöglich, Granatäpfel im Garten anzubauen, aber begeisterte Menschen bauen sie zu Hause erfolgreich an. Granatäpfel aus den Knochen des Hauses auf der Fensterbank zu züchten, ist sehr real, unkompliziert und sehr interessant.

Pin
Send
Share
Send