Zamioculcas: die richtige Transplantation zu Hause

Pin
Send
Share
Send

Die außergewöhnlich schönen Zamiokulkas in der Indoor-Blumenzucht erschienen vor relativ kurzer Zeit - Ende der 90er Jahre. Vielleicht misstrauten die Blumenzüchter dem Auftreten eines exquisiten gutaussehenden Mannes auf dem Blumenmarkt, der eine sehr launische Pflanze darin vermutet hatte. Aber wie sich herausstellte, ist Zamioculcas so unprätentiös, dass selbst ein Anfänger sich darum kümmern kann. Es gibt jedoch eine Einschränkung, nämlich eine Pflanzentransplantation, mit der Sie vertraut sein müssen.

Hauptmerkmale

Zamioculcas oder Dollarbaum sind bei aller Präsentierbarkeit und luxuriösen Erscheinung sehr pflegeleicht. Kein Wunder, dass es eine Pflanze für faule Hausfrauen heißt.

Zamioculcas ist in der Indoor-Blumenzucht sehr beliebt

Luftfeuchtigkeit

Zamiokulkas hat sich perfekt an die Bedingungen unserer Apartments angepasst und verträgt problemlos auch die Heizperiode. Und wenn einem gutaussehenden Mann das Sprühen völlig gleichgültig ist, wird es sehr geschätzt, die Blätter mit einem feuchten Handtuch abzuwischen oder selten unter der Dusche zu baden. Solche Verfahren sind frei von angesammeltem Staub und helfen der Pflanze, sich in ihrer ganzen Pracht auszudrücken.

Beleuchtung

Die Pflanze ist auch nicht besonders anspruchsvoll für die Beleuchtung, sie fühlt sich gut an bei hellem (aber von der direkten Sonne ist es immer noch notwendig, etwas Schatten zu spenden) und diffusem Licht. Der Sommer wächst bereitwillig an der frischen Luft. Im Winter ist es jedoch besser, Zamioculcas näher am Fenster zu platzieren, damit die Pflanze in der kurzen Lichtperiode nicht ihre gesättigte Farbe der Blätter verliert.

Zamiokulkas verbringt den Sommer gerne im Freien

Temperatur

Ein Eingeborener des heißen afrikanischen Kontinents liebt Wärme. Wenn sich das Thermometer auf eine Marke von + 30 ° C einschleicht, fühlen sich Zamioculcas daher ganz normal an. Trotzdem sollte die angenehme Temperatur im Sommer + 20 ... + 25 ° C betragen. Im Winter ist es vorzuziehen, die Pflanze unter kühleren Bedingungen bei + 16 ... + 20 ° C zu halten. Die kritische Temperatur im Winter ist nicht niedriger als + 12 ° C.

Bewässerung

Zamioculcas sollten sorgfältig gewässert werden, da die Pflanze aufgrund der Fähigkeit, Wasser in den Wurzeln anzusammeln, häufig unter einer Überbefeuchtung des Bodens leidet. Im Sommer müssen Sie vor dem nächsten Gießen warten, bis der Boden im Topf halb trocken ist. Im Winter, wenn es in einem kühlen Raum aufbewahrt wird, wird die Bewässerung auf ein Minimum reduziert, wodurch die nächste Benetzung fast nach dem vollständigen Trocknen des Substrats erzeugt wird, was durch die Farbe des bodengetrockneten Bodens mit einem helleren Farbton bestimmt werden kann.

Top Dressing

Während der Vegetationsperiode von März bis September wird Zamioculcas alle 2 Wochen gedüngt. Die Ernährung muss sorgfältig ausgewählt werden. Stickstoffhaltige Verbindungen können das Wurzelsystem sowie eine hohe Konzentration der Lösung schädigen. Bei Zamioculcas ist es besser, Düngemittel für Sukkulenten und Kakteen zu verwenden, wobei die Dosis in mehr Wasser als angegeben verdünnt wird.

Top Dressing wird nur auf angefeuchteten Boden aufgetragen.

Zamioculcas sollten sorgfältig in reduzierten Dosen gefüttert werden.

Regeln für das Einsteigen und Umpflanzen

Eine Transplantation für jede Pflanze ist ein sehr entscheidender Moment. Die Wahl des richtigen Substrats und der richtigen Kapazität ist die halbe Miete. Sie müssen den Prozess selbst noch gekonnt bewältigen. Seien Sie jedoch nicht beunruhigt, es ist nicht schwierig zu transplantieren, wenn Sie pünktlich und in Übereinstimmung mit allen Regeln handeln.

Wir wählen den Boden und den Topf

Bei der Auswahl des Bodens zum Pflanzen oder Umpflanzen von Zamioculcas sollte die Fähigkeit berücksichtigt werden, Wasser durch Wurzeln und die natürlichen Wachstumsbedingungen anzusammeln. Daher muss der Boden für die Pflanze die folgenden Anforderungen erfüllen:

  1. Seien Sie sehr locker, damit nach der Bewässerung Wasser frei durch den Boden sickert und nicht mit Nährstoffen überladen wird.
  2. Gute Atmungsaktivität, damit den Wurzeln kein Sauerstoff fehlt.
  3. Besitzen Sie eine neutrale Säure.

Wenn Sie Erde im Geschäft kaufen, müssen Sie die Erde auswählen, die für Sukkulenten bestimmt ist. Aber auch in ihnen ist es wünschenswert, Ziegelkrümel, Vermiculit oder Drainage der kleinsten Fraktion als Backpulver hinzuzufügen. Nehmen Sie sich dennoch Zeit und Mühe, um selbst ein geeignetes Substrat vorzubereiten. Darüber hinaus ist es nicht notwendig, für seine Komponenten nach Afrika zu gehen, da sie leicht in einem Blumenladen zu finden sind. Sie müssen in gleichen Anteilen mischen:

  • Rasenland;
  • Blech;
  • Torf;
  • grober Sand.

Eine Handvoll Holzkohle ist eine gute Ergänzung der Zusammensetzung: Sie nimmt überschüssige Feuchtigkeit auf und verhindert die Entwicklung pathogener Pilze. Schwere tonhaltige Erde ist strengstens verboten. Das Wasser darin stagniert und den Wurzeln fehlt Sauerstoff. Das Ergebnis wird katastrophal sein - Zamioculcas wird sterben.

Achten Sie darauf, den Boden zu dekontaminieren. Sie können dies im Ofen oder im Gefrierschrank tun. Hohe und niedrige Temperaturen sind für Schädlinge und die pathogene Flora gleichermaßen schädlich.

Die Auswahl eines Topfes ist nicht weniger verantwortungsbewusst als die Vorbereitung des Bodens. Zamioculcas ist eine ziemlich große Pflanze, und ihr Wurzelsystem kann stark an Größe zunehmen. Kunststoffbehälter sind nur für Jungpflanzen geeignet. Für Erwachsene müssen Sie stabile Keramiktöpfe wählen. Das Vorhandensein von Drainagelöchern ist obligatorisch!

Der Topf muss hoch sein, damit die Drainageschicht mindestens ¼ des Gesamtvolumens einnehmen kann. In der Form ist es besser, nach unten verengt zu wählen, aber mit breiten Blumentöpfen, damit es bequemer ist, die Pflanze während der Transplantation zu extrahieren. Die Größe des neuen Tanks sollte sich um einige Zentimeter von der alten unterscheiden. Denken Sie nicht, dass ein zu großer Topf gut ist. Nur der unterirdische Teil wird sich in großem Umfang entwickeln, und die grüne Masse muss nur geduldig warten, bis die Wurzeln den Raum erobern.

Nimm einen Topf für Zamiokulkas hoch mit einer breiten Spitze

Wann ist es besser zu transplantieren

Die beste Zeit für eine Transplantation ist natürlich der Frühling. Wenn Sie jedoch einen Moment verpasst haben, können Sie den Vorgang auf den Beginn des Sommers verschieben. Eine langsam wachsende Blume wird selten transplantiert - einmal alle 3-4 Jahre, wenn die Wurzeln überfüllt sind und die Blume nicht mehr wächst. Junge Pflanzen benötigen einen jährlichen Umschlag.

Wenn Sie Zamioculcas im Herbst in einem Geschäft gekauft haben, geben Sie ihm ein paar Wochen Zeit, um sich zu akklimatisieren, und verpflanzen Sie ihn dann in einen neuen Behälter. Dies geschieht aus zwei Gründen:

  1. In Transporttöpfen ist die Anlage in der Regel bereits überfüllt. Dies kann durch die Verformung der Kunststoffverpackung festgestellt werden.
  2. Der Boden, in dem Zamioculcas erworben werden, ist für die Pflanze nicht geeignet. Es basiert auf viel Torf, der Feuchtigkeit speichert, und diese Pflanze ist unbrauchbar.

Eine Herbsttransplantation wird Zamioculcus keine Beschwerden bereiten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Transplantation

  1. Wir füllen den neuen Blumentopf zu einem Viertel des Volumens mit Drainage. Top mit etwas vorbereitetem Substrat.
  2. Wir beginnen vorsichtig die Zamioculcas aus dem alten Topf zu entfernen. Manchmal ist dies aufgrund eines sehr großen Wurzelsystems sehr schwierig. Um die Aufgabe zu erleichtern, kann der Kunststoffbehälter von Hand gewaschen werden. Stellen Sie dann den Topf auf die Seite, halten Sie ihn mit einer Hand am Boden und versuchen Sie, alle Blätter mit der anderen Hand näher am Boden zu halten und vorsichtig zu ziehen. Wenn der Prozess leicht verlief - na ja, aber wenn die Pflanze fest in einem Topf sitzt, bleibt nichts anderes übrig, als sie zu schneiden.

    Wenn die Wurzeln zu stark gewachsen sind, wird der Topf am besten geschnitten

  3. Die am besten geeignete Transplantationsmethode ist der Umschlag.

    Transplantieren Sie Zamioculcas durch Umschlag

    Dank dieser Methode bleiben die Wurzeln intakt und die Pflanze wurzelt schnell.

  4. Wir stellen die extrahierte Pflanze in die Mitte in einen neuen Blumentopf und füllen an den Seiten den restlichen Boden auf und zerdrücken ihn leicht mit unseren Händen.
  5. Stellen Sie sicher, dass die Wurzeln nicht tief gehen!

Zamioculcas Transplantation - Video

Wenn Sie in trockenen Boden gepflanzt haben, können Sie ihn ein wenig gießen, aber achten Sie darauf, die angesammelte Flüssigkeit in der Pfanne abzulassen. Wenn der Boden feucht ist, können Sie ihn nach dem Umpflanzen nur 2-3 Tage lang gießen.

Eine große Probe benötigt möglicherweise zuerst Unterstützung. Verwenden Sie am besten ein zusammenklappbares Rundschreiben, um die sich ausbreitenden Blätter zu erhalten.

Einige Nuancen der Transplantation

  • Wenn Sie die Wurzeln der gekauften Zamioculcas untersuchen und vom Transportboden befreien möchten, können Sie die Wurzeln in einem Wasserbecken einweichen. Das Torfsubstrat wird nass und löst sich leicht von den Wurzeln. Spülen Sie die Wurzeln dann vorsichtig in sauberem Wasser ab.
  • Schneiden Sie die erkannten betroffenen Stellen vorsichtig mit einem scharfen Messer ab, bestreuen Sie die Wunden mit zerkleinerter Aktivkohle und lassen Sie die behandelten Stellen 24 Stunden lang trocknen. Gießen Sie die gepflanzte Pflanze etwa eine Woche lang nicht. Während dieser Zeit sollten die Wurzeln unter Verwendung der in den Knollen angesammelten Feuchtigkeit wiederhergestellt werden.

Tabelle: Mögliche Probleme im Zusammenhang mit der Transplantation und deren Beseitigung

Das ProblemGrundBeseitigung
Zamioculcus geht nach
Transplantation verloren Turgor
Es kann drei Gründe geben:
  • Zu lange nach dem Umpflanzen wurde die Pflanze nicht bewässert.
  • Übermäßige Benetzung des Substrats.
  • Falsches Substrat, das Ton oder große Mengen Torf enthält.
  • Untersuchen Sie den Untergrund sorgfältig, um die Ursache herauszufinden. Wenn es zu trocken ist, gießen Sie die Pflanze.
  • Wenn der Untergrund zu nass ist, lassen Sie ihn vor dem nächsten Gießen gut trocknen.
  • Wenn der Boden nicht der Norm entspricht, muss die Pflanze dringend in ein geeignetes Substrat umgepflanzt werden.
Beim Umpflanzen brach
Zweig
Zamioculcas haben sehr saftige Blätter, daher müssen Sie beim Arbeiten vorsichtig sein.Es ist in Ordnung, Sie können eine Wunde auf eine große Pflanze mit zerkleinerter Kohle streuen. Ein gebrochener Zweig kann verwurzelt werden.
Zamioculcas nach
Transplantation wächst nicht
Topf zu groß.Bis die Wurzeln den gesamten Raum erobern, wachsen die Blätter nicht. Beim Umpflanzen müssen Sie eine Kapazität wählen, die nicht größer als 4 cm ist als die vorherige.

Wenn während der Transplantation das Blatt von Zamioculcas zerfällt, spielt es keine Rolle, es kann verwurzelt werden

Wie Sie bereits verstanden haben, ist eine Transplantation nicht so beängstigend, wie es zunächst scheint. Die Hauptsache ist, den richtigen Boden auszuwählen, zu topfen und die Arbeit schrittweise zu erledigen. Und aus Dankbarkeit für die geleistete Arbeit wird Zamioculcas Ihnen sicherlich mit prächtigen Blättern danken und möglicherweise blühen.

Pin
Send
Share
Send