Einmal im Garten oder auf dem Land, möchte ich mich nicht nur vom Trubel der Stadt, sondern auch von allem, was uns mit der Stadt verbindet, vollständig entspannen. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand asphaltierte Wege als Dekoration einer modernen Herrenlandschaft betrachten kann. Mittlerweile sind es Gartenwege, Terrassen und Innenhöfe, die eine der führenden Positionen in der Landschaftsgestaltung einnehmen. Warum nicht die bewährten Pflastersteine als Abdeckung für Gartenwege verwenden, zumal das Verlegen von Pflastersteinen mit eigenen Händen keine so schwierige Aufgabe ist. Und wir werden Sie über die Technologie dieses Prozesses informieren.
Was wird allgemein als Fertiger bezeichnet?
Pflastersteine bedeuteten zunächst eine Basalt- oder Granitbeschichtung, die nicht nur zum Pflastern von Gartenwegen, sondern auch zum Verlegen von Gehwegen und Gehwegen verwendet wurde. Für Gehwege wurde übrigens unbefestigter Granit mit flacher Oberfläche verwendet. Die Stangen sollten die gleiche Form und Größe haben. Heutzutage werden zum Pflastern großer Flächen abgebrochene und gesägte Rechtecke verwendet, die zusätzlich geschliffen wurden.
Pflastersteine sind nach wie vor gefragt, nur dass sie viel vielfältiger geworden sind, obwohl ihre Produkte sich auch durch eine faire Festigkeit und konstante Attraktivität auszeichnen.
Preiswerte Betonbeschichtung
Der Haupt- und zweifellos Vorteil von Pflasterbeton sind niedrige Kosten bei guten Verbrauchereigenschaften. Diese Option wird am häufigsten zum Pflastern von Gartenwegen verwendet. Bei der Herstellung von Elementen dieser Beschichtung wird Beton verwendet, dem Weichmacher und verschiedene Arten von Farbpigmenten zugesetzt werden. Solche Pflastersteine werden entweder durch Vibrieren oder durch Vibrieren hergestellt.
Nicht gefrierender Klinker
Besondere Merkmale von Klinkerpflastern sind ihre Haltbarkeit, Festigkeit und Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen. Diese Beschichtung basiert auf Ton. Ein solches Produkt ist im Kern ein Ziegelstein. Die Form und Farbe kann sehr unterschiedlich sein.
Alte Steinsorte
Stein ist ein Klassiker der Pflastersteine. Steinpflastersteine werden je nach Aussehen in gesplitterte, gesägte und einfach gesägte unterteilt. Es kann Granit, Basalt und sogar Marmor sein. Eine solche Beschichtung kann den Meister, der sie gebaut hat, überleben. Für Gartenwege kann Schlickstein oder Sandstein verwendet werden. Wenn Ihnen solche Steine zu teuer erscheinen, verwenden Sie einen billigeren Kunststein.
Vorteile der Verwendung dieser Beschichtung
Unter den vielen Vorteilen dieser Beschichtung haben wir nur die Hauptvorteile identifiziert, die wir sofort auflisten möchten:
- Aussehen Anziehungskraft;
- Druckfestigkeit;
- Haltbarkeit
- Widerstand gegen Temperaturänderungen, außerdem sprechen wir nicht nur von Frost, sondern auch von Hitze;
- Beständigkeit gegen Abrieb und mechanische Beschädigung.
Kopfsteinpflaster kann nicht nur mit Garten- und Feldwegen gepflastert werden, die für Fußgänger bestimmt sind, sondern beispielsweise auch mit Transportplattformen. Wenn erhebliche Belastungen zu erwarten sind, legen Sie die Beschichtung auf einen Betonsockel. Dadurch kann sich der Stein nicht verformen.
Arten von Pflastersteinen und Stillösungen
Es werden drei Hauptarten von Pflaster verwendet:
- in regelmäßigen Reihen;
- bogenförmig;
- willkürlich.
Die Anzahl der Unterarten kann jedoch nicht berechnet werden: Fischgrätenmuster, Zopf, Schachbrett, Schuppen, Fächer, Kreis und andere Arten, die einer besonderen Geschichte würdig sind. Schließlich gibt es Ästhetiker, die in der Lage sind, ein nationales, florales oder florales Ornament, eine komplizierte arabische Schrift und kosmische Handlungen von unglaublicher Schönheit aus Pflastersteinen zu schaffen. Eine solche kreative Aktivität wie das Verlegen von Pflastersteinen mit eigenen Händen kann faszinieren, aber es ist wichtig zu bedenken, dass gepflasterte Wege Teil der allgemeinen Landschaftsgestaltung sind.
Für Wege im Garten und auf dem Land wird am häufigsten gepflasterte oder gesägte, unregelmäßige Form und geringe Größe (7 × 7 × 5 cm oder 5 × 5 × 3 cm) verwendet. Es wird verwendet, um kleine Ornamente herzustellen. Wenn Sie ein einfaches geometrisches Muster erstellen möchten, können Sie zu diesem Zweck eine 20 x 10 x 4,5 cm große Fliese aus Klinkerziegel verwenden. Verwenden Sie die Pflastersteine aus Naturstein, die einen natürlichen oder natürlichen Stil verkörpern.
Kopfsteinpflastertechnologie
Möchten Sie, dass die Abdeckung von Garten- und Landwegen dauerhaft ist? Folgen Sie der Styling-Technologie.
Stufe 1 - Vorarbeiten
Der Plan Ihrer Site sollte auf Millimeterpapier übertragen werden. Wir markieren darauf die Stelle, an der die Pflastersteine verlegt werden. Wenn wir nun ihre Länge und Gesamtfläche kennen, können wir den Bedarf an Pflaster berechnen. Vergessen Sie nicht, 10% für eine wahrscheinliche Ehe zu der erhaltenen Zahl hinzuzufügen. Sie müssen Sand, Zement und Kies oder Kies kaufen. Vergessen Sie nicht Geotextilien. Jetzt müssen Sie das Gelände mit Stiften und einer Nylonschnur markieren. Die Stifte müssen in einem Abstand von mindestens 1 bis 1,5 Metern gefahren werden.
Stufe 2 - Boden herausnehmen, Fundament vorbereiten
Wir nehmen den Boden so tief heraus, dass die zukünftige Oberfläche des Gleises mit dem Boden übereinstimmt oder knapp darüber liegt. Andernfalls sammelt sich das Wasser, das sich nach dem Regen bildet, in den gepflasterten Bereichen an und stagniert, oder es muss entfernt werden. Wir betrachten also die Dicke zukünftiger Sand-, Kies- oder Kiesschichten und addieren die Höhe der Stange selbst. Der berechnete Wert der Ausgrabungstiefe ist herausgekommen.
Wir bereiten die Gründung vor und sparen dabei nicht viel Zeit und Mühe. Die Erde muss richtig geebnet und von allen unnötigen Kieselsteinen und Rhizomen der Pflanzen befreit werden. Wir erreichen eine flache Oberfläche, für die wir alle Gruben füllen und die Tuberkel zusammendrücken. Dann stopfen wir den Boden. Wenn Sie zu diesem Zweck kein spezielles Werkzeug haben, können Sie dies selbst tun.
Der Boden muss mit Geotextilien bedeckt sein: Unkraut keimt nicht durch diesen Stoff und verdirbt Ihren Weg. Auf dichtem Boden können Sie 10-20 cm Sand als erste Schicht verwenden. Es ist besser, lockeren Boden zuerst mit Kies zu festigen, dessen Schicht 10-15 cm beträgt. In jedem Fall sollte die verlegte Schicht gut verdichtet werden. Experten zufolge ist es noch besser, Schotter als erste Schicht zu verwenden, um eine weitere Verformung der Pflastersteine zu vermeiden.
Besondere Aufmerksamkeit sollte den Bereichen mit einer komplexen Topographie gewidmet werden. In diesem Fall kann das Zementieren oder Betonieren nicht vermieden werden. Zementmörtel wird auf der Basis von einem Teil Zement und drei Teilen feinem Sand hergestellt. Ein vier oder fünf Zentimeter großes Zementkissen reicht aus. Auf dem Foto unten können Sie eine andere Beschichtungsoption in Betracht ziehen.
Stufe 3 - Bordsteinkante
Mit einem Rand sieht jede Arbeit ordentlich und vollständig aus. Zu diesem Zweck ist es besser, vorgefertigte Ränder zu kaufen, die bei Bauarbeiten verwendet werden. Und Sie können Pflastersteine nehmen, wählen Sie einfach eine größere Größe.
Wenn die Schiene einen Rand benötigt, können Sie einen zusätzlichen Graben entlang der gespannten Nylonschnur graben. Der Zementmörtel sollte in den Graben gegossen werden, wenn die Bordsteinelemente darin platziert werden. Jede Komponente der zukünftigen Kante der Schiene sollte eng an der vorherigen anliegen, und die Kante der Bordsteinkante sollte Kontakt mit der gespannten Schnur haben. Es gibt einen speziellen Gummihammer - einen Hammer, der den Bordstein so angehen muss, dass er wie beabsichtigt aufsteht.
Es ist sehr praktisch, die Bordsteinkante mit einem Verkleidungsbrett zu verstärken. Zuerst können Sie es im gegrabenen Graben befestigen, so dass Sie später direkt daneben einen Bordstein oder eine Fliese platzieren können.
Stufe 4 - Verlegen der Hauptleinwand
Beeilen Sie sich nicht, um Pflastersteine zu verlegen, und lassen Sie den Bordstein mindestens einen Tag lang trocknen. Wenn Sie ein sandiges "Kissen" haben, müssen Sie Sand reichlich mit Wasser verschütten, bevor Sie Pflastersteine legen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pflastersteine zu legen.
Bevor Sie die Pflastersteine legen, können Sie zuerst die Box von den Kantenbrettern klopfen. Empfohlene Größe - 1x0,7 Meter. Sie werden auf einem Kissen installiert und verstärkt, wonach sie mit dem Pflaster beginnen. Pflastersteine werden nach einem zuvor entwickelten Muster fest platziert. Denken Sie daran, die Stufe zu verwenden, um die Qualität der geleisteten Arbeit zu überprüfen. Zum Abschlagen der Beschichtungselemente sollten Pflastersteine verwendet werden.
Wenn Sie ein Element in die erforderlichen Stücke schneiden müssen, verwenden Sie eine Schleifmaschine mit einer Diamantklinge. Dies kann bei der Gestaltung komplexer Bereiche um ein Objekt auftreten: eine Veranda, eine Gartenskulptur oder ein Reservoir. Wenn Sie ein Vibrationsstampfwerkzeug mit Gummibasis haben, verwenden Sie es, um die Pflastersteine nicht zu beschädigen: Die Oberfläche muss dicht sein.
Track Finishing
Eine Schicht nassen Sandes sollte auf die gepflasterte Oberfläche der Strecke aufgetragen werden und dann einfach mit einem harten Mopp in die Fugen gerieben werden. Die Arbeit ist abgeschlossen.
Jetzt sehen Sie, wie die von Ihnen selbst gelegten Pflastersteine den Garten auf dem ersten ordentlichen Weg mit einem Bordstein schmücken. Wenn jetzt alles erledigt ist, wird die zweite Brücke für Sie einfacher.
Video mit Beispielen für Installationsarbeiten
Video Nr. 1:
Video Nr. 2: