Aubrieta, auch bekannt als aubration, ist eine Pflanze der Kohlfamilie. Es unterscheidet sich von vielen Gartenblumen dadurch, dass es das ganze Jahr über grün bleibt. Im Frühling und Sommer verwandelt die Schmierung jeden Bereich mit farbenfrohen Blüten.
Sorten und Arten von Aubrieta-Blüten
Aubrieta ist eine immergrüne Pflanze, die ein verkümmerter Strauch ist. Von der Seite scheint der Teppich den Garten zu bedecken. Die Blätter haben eine andere Form, ähneln einer Lanzette oder Ellipse. Ihre Farbe ist normalerweise graugrün. Die Blüten sind klein, bestehen aus vier Blütenblättern, deren Durchmesser 1 cm nicht überschreitet. Sie können gewöhnlich, frottee oder halbgefüllt sein und sich in den Farben unterscheiden.
Aussehen
Unter den vielen Sorten und Arten von Pflanzen werden die beliebtesten unterschieden:
- Deltamuskel. Blaue oder lila Blüten erscheinen im Mai und erfreuen den ganzen Monat über die Augen der Gärtner. Dies ist der häufigste Pflanzentyp, der den Grundstein für fast alle vorhandenen Sorten legte. Aufgrund der Farbe der Blüten ist es als "Fliederbusch" bekannt. Blätter zeichnen sich durch eine Deltamuskelform aus, sie haben Dentikel an den Rändern, normalerweise ein oder zwei. Der Strauch selbst wird nicht höher als 15 cm.
- Hybrid Aubriet oder Kultur. Es blüht im Frühling, als würde es das Aussehen sonniger und warmer Tage begrüßen. Hybridpflanzen umfassen künstlich gezüchtete Pflanzen. Ihre Blüten haben eine Vielzahl von Schattierungen, können rot, weiß, lila, pink, lila sein. Zum Beispiel hat die Sorte Audrey verschiedene Formen, es gibt Knospen von Himbeerfarbe oder dunklem Purpur. Blumen wachsen so dicht wie Wolken, dass die Namen Giant Falls und Cote d'Azur für sich sprechen. Einige Sorten haben Laub, das zwei Farbtöne kombiniert.
- Das graue Haar. Die Blätter zeichnen sich durch eine silberne Farbe aus, die Blüten sind meist hell lila.
- Aubrieta Doppelpunktförmig. Die Stängel sind dicht, dick und haben einen flauschigen Haufen auf den Blättern. Die Blüten sind auch ziemlich groß, unterscheiden sich von anderen Sorten und Arten. Normalerweise sind sie rosa oder rot.
- Aubrieta Campbell hat große lila Blüten in verschiedenen Farben. Sie erscheinen im Mai und bleiben länger als einen Monat bestehen.
Ehrfürchtiger Campbell
Eine Pflanze pflanzen
Samen müssen zum Rasieren gepflanzt werden. Sie werden entweder sofort in den Boden oder in spezielle Behälter gelegt und warten darauf, dass die Sämlinge erscheinen. Im letzteren Fall wachsen junge Triebe zu Hause. Sie gewinnen an Kraft, bevor sie auf offenem Boden landen. Die Hauptsache ist, bei der Aussaat geeigneten Boden zu verwenden.
Samenpflanzung
Wenn sie Samen aus Samen züchten, werden sie gepflanzt, wenn der Nachtfrost definitiv nicht zurück ist. Dies ist normalerweise Mai. Sie können das Verfahren auch im September starten.
Beachten Sie! Die Herbstzeit wird für das Pflanzen als vorzuziehen angesehen. Dies ist auf die große Anzahl von Unkräutern im Sommer zurückzuführen. Sie werden das Wachstum des Busches stören.
Damit der Garten im nächsten Jahr im Garten blüht, sollte der Samenanbau auf der Grundlage der Empfehlungen durchgeführt werden:
- Mit Kaliumpermanganat behandelte Samen, die sie desinfizieren. Dann lassen Sie sie für 10-12 Stunden in einem Wachstumsstimulator.
- Bereiten Sie einen Landeplatz vor, indem Sie den Boden graben und lockern. Gießen Sie mit einer großen Menge Ton Sand ein. Entfernen Sie Steine, damit der Boden homogen ist.
- Bewässern Sie die Erde und machen Sie Rillen mit einem Abstand von 15 cm.
- Samen legen, mit Sand bedecken und den Boden anfeuchten.
- Mit Folie abdecken, bis Triebe erscheinen. Dies geschieht normalerweise nach 2-3 Wochen.
Sämlinge pflanzen
Mehrjährige Sämlinge von Aubrieta, die im Februar gepflanzt wurden. Samen müssen mit einer Lösung von Kaliumpermanganat vorbehandelt werden. Dies ist ein ausgezeichnetes Antiseptikum, das Bakterien und Pilze beseitigt.
Reichlich blühende Pflanzen
Evergreen obrietta, wie man aus Samen wächst, Schritt für Schritt Anleitung:
- Bereiten Sie einzelne Behälter vor. Es ist besser, keine Schubladen für Setzlinge zu verwenden, um die Wurzeln der Pflanze in Zukunft nicht zu verletzen. Sie sind zerbrechlich und versuchen, Manipulationen mit ihnen zu vermeiden.
- Füllen Sie den Behälter mit Erde und mischen Sie Gartenerde zu gleichen Teilen mit Sand.
- Die Samen legen, mit Sand bestreuen und etwas anfeuchten.
- Mit Folie abdecken und an einen warmen Ort stellen. Die Temperatur zu Hause sollte nicht unter +18 ° C fallen.
- Die Sämlinge täglich lüften und befeuchten, wenn der Boden trocknet.
- Im Mai auf offenes Gelände gepflanzt, wenn das Wetter stabil warm ist. Lösen und befeuchten Sie den Boden im Voraus. Damit junge Pflanzen leicht aus Behältern entfernt werden können, müssen Sie sie einige Zeit in warmes Wasser legen. So lässt sich der irdene Klumpen leichter von den Wänden entfernen und muss das Wurzelsystem nicht verletzen.
Das richtige Pflanzen der Rasur ist der Schlüssel zu ihrem Wachstum und ihrer reichlichen Blüte. In einen geeigneten Boden säen und die Befeuchtungsregeln nicht vergessen.
Bewässerung und Lockerung des Bodens
Das Gießen der Pflanze sollte mäßig sein. Achten Sie darauf, zu überwachen, ob der Boden ausgetrocknet ist. Andernfalls verrotten die Wurzeln des Schattens und gehen zugrunde.
Beachten Sie! Wenn die Straße zu heiß ist und lange nicht geregnet hat, erhöht sich die Anzahl der Bewässerungen. In jedem Fall sollte der Eingriff jedoch nicht öfter als zweimal pro Woche durchgeführt werden.
Der Boden muss regelmäßig gelockert werden, während der oberen Bodenschicht Sand hinzugefügt wird. Es ist auch notwendig, Unkraut loszuwerden. Ihr Wachstum wirkt sich nachteilig auf die Entwicklung von Obriet aus.
Zuchtmethoden
Am häufigsten wird die Rasur durch Samen oder Stecklinge vermehrt. Die Teilung des Busches wird selten gewählt, die Wurzeln der Pflanze sind so zerbrechlich, dass Sie sie nicht noch einmal berühren sollten.
Stecklinge verbleiben normalerweise nach regelmäßigem Beschneiden des Busches. Triebe ohne Blumen werden in eine Mischung aus Sand und Torf gelegt. Es ist notwendig, Gewächshausbedingungen für sie zu schaffen und sie nach dem Wurzeln auf das offene Gelände zu übertragen. Normalerweise ist eine Transplantation für den Spätsommer oder den frühen Herbst geplant.
Düngemittel und Düngemittel
Eine Düngung ist erforderlich, wenn die Pflanzen bereits gewachsen sind, bevor die Blütezeit beginnt. Das Füttern wird auch nach dem Trimmen empfohlen. Nur stickstoffhaltige Zubereitungen schädigen junge Blüten nicht. Sie helfen beim Aufbau einer grünen Masse.
Viel hängt vom Zustand des Bodens und seinen Eigenschaften ab:
- Wenn es nahrhaft ist, wird Top-Dressing selten durchgeführt, 1-2 mal im Monat sind genug. Mineraldünger und kaliumhaltige Mischungen helfen der Pflanze vor allem. Sie können spezielle Komplexe für blühende Gartenpflanzen erwerben.
- Wenn eine Blume zwischen Steinen wächst, müssen Sie das Intervall zwischen den Eingriffen verkürzen. In diesem Fall schlafen die Samen beim Pflanzen einfach zwischen den Spalten des Kopfsteinpflasters ein.
Aubrietus zwischen Steinen
Erfahrene Gärtner empfehlen, Holzasche auf den Boden aufzutragen, und Gülle wird als schädlich für den Busch angesehen. Er kann die Wurzeln der Pflanze verbrennen und zu ihrem Tod führen.
Pflanzentransplantation
Aubrieta ist eine unprätentiöse Pflanze und ihre Pflege ist nicht lästig, aber sie nimmt eine Transplantation äußerst schmerzhaft wahr. Oft stirbt der Busch nach dem Eingriff. Daher müssen Sie vor dem Wachstum von obriette im Voraus einen Ort dafür bestimmen, damit die Pflanze später nicht gestört werden muss. Selbst die erfahrensten Gärtner können das Leben einer Gartenschönheit nicht retten. Das Verfahren selbst wird nach den üblichen Regeln durchgeführt, ein Busch wird ausgegraben und in ein neues Loch überführt. Das Land wird vor dem Pflanzen angefeuchtet, und nachdem die Blume angebracht ist, wird Sand an die Wurzeln gegossen.
Obrieta beschneiden
Der Schnitt sollte mehrmals im Jahr erfolgen. Es ist unbedingt erforderlich, es nach der ersten Blüte zu machen, dann werden die Knospen im Herbst wieder gebunden. Sie müssen die Stängel des Busches fast ganz unten entfernen. Dadurch kann die Pflanze jährlich blühen.
Beachten Sie! Bevor die Aubrieta in den Winter fährt, müssen die Triebe nicht geschnitten werden. Andernfalls verliert die Blume ihre Festigkeit und kann rauen Wetterbedingungen nicht standhalten.
Im Frühjahr, vor der Wachstumsphase, müssen Sie den Strauch sorgfältig untersuchen und beschädigte und getrocknete Teile entfernen.
Schädlinge und Krankheiten
Das Pflanzen und Pflegen einer rasierten Staude erfordert nicht viel Zeit, da ein blühender Strauch nicht als launisch bezeichnet werden kann. Ein weiteres Plus des Anbaus ist eine seltene Niederlage durch Krankheiten und Schädlinge.
Manchmal infiziert sich die Blume mit Mehltau. Unter der Einwirkung des Pilzes erscheint auf den Blättern und Blüten eine weißliche Beschichtung. Nach einiger Zeit bekommt es einen braunen Farbton. Infolgedessen schwärzen, verrotten und sterben die betroffenen Bereiche. Der Strauch sieht nicht mehr attraktiv aus, trockene hässliche Blätter und Stängel erscheinen auf dem blühenden Teppich. Darüber hinaus wird die infizierte Pflanze den Winter höchstwahrscheinlich nicht überleben. Die Krankheit kann gestoppt werden, ihre Ausbreitung stoppen. Die Behandlung mit kolloidaler Schwefellösung hilft.
Blattläuse, ein Insekt, das den Saft einer Pflanze saugt, verursachen Unannehmlichkeiten. Es entzieht ihm nicht nur Nährstoffe, sondern trägt auch Viruserkrankungen. Der Strauch muss mit speziellen Mitteln behandelt werden, zum Beispiel „Korbafosom“.
Blütezeit
Aubrieta blüht normalerweise ab dem Frühling. Die bunte Periode dauert einen Monat. Je nach Art des immergrünen Strauchs beginnt die Blüte Mitte des Frühlings oder näher am Sommer. Manchmal passiert es wieder, näher am Fall.
Während der Blüte ist es wichtig, die Feuchtigkeit an den Wurzeln der Pflanze zu halten. Dazu wird der Boden um die Hülle mit Sand bestreut. Eine reichliche Blüte ist ausgeschlossen, wenn der Boden übermäßig angefeuchtet ist. Strauch benötigt nur in Trockenperioden viel Flüssigkeit. Der Rest der Zeit gibt es normalerweise genug Niederschlag.
Wichtig! Wenn die Pflanze zu oft gewässert wird, ist das Laub dicht und die Blüten vor dem Hintergrund unauffällig. Im schlimmsten Fall verrotten die Wurzeln.
Am Ende der Blütezeit bildet sich eine Frucht. Es ist eine Schote, und die Samen haben eine längliche Form.
Wintervorbereitungen
Aubrieta ist eine mehrjährige Pflanze, die Sie nicht ausgraben müssen. Es verträgt den Winter gut, aber starke Fröste können den Busch zerstören, daher ist es besser, ihn zu schützen.
Achten Sie darauf, die im Herbst gepflanzten Samen und die jungen Triebe zu bedecken. Spart die Rasur vor dem Tod:
- Mulchen mit einer Mischung aus Sand und Torf;
- trockene Blätter oder Fichtenzweige.
Wenn der Winter schneereich ist, wird der Busch nicht leiden. Bei trockenem Frost besteht die Gefahr, dass er stirbt, daher ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Vor dem Überwintern müssen die Blätter nicht entfernt werden.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Aubrieta als Blume im Boden passt nicht gut zu anderen Gartenpflanzen. Niedrige Büsche sehen in Einzelpflanzungen gut aus. Sie füllen das Gebiet und ähneln einem flauschigen Teppich oder einem bunten Meer. In der Regel werden sie bei der Gestaltung von Garten- und Parkflächen für die Gestaltung von Alpenrutschen verwendet.
Blume in der Landschaftsgestaltung
Entlang der Wege wird eine attraktive Pflanze gepflanzt, die florale Ränder schafft, die den Raum teilen. Für solche Zwecke ist die obrietta-Kaskade von Samen ideal geeignet, deren Pflanzung und Pflege sich nicht von anderen Arten unterscheidet. Es gibt verschiedene Sorten, die sich in der Farbe unterscheiden, zum Beispiel Blue Shade, Cascade Red. Die Hauptsache ist, die Blume an einem sonnigen oder leicht schattierten Ort zu platzieren. Andernfalls verliert es seine Anziehungskraft, die Blütenblätter sind nicht so hell.
Es muss daran erinnert werden, dass die kaskadierende Aureth etwas später blüht als andere Arten. Sie liebt mäßige Luftfeuchtigkeit, ist aber unprätentiös gegenüber Bodensäure. Sie können die Pflanze auf den Zaun stellen und nach unten gehen. Sie ähnelt Wasserströmen und erzeugt einen hellen Wasserfall.
In der Natur wächst die Scheide oft entlang der Ufer von Flüssen und auf Felsen, sodass sich der Strauch in felsigem Gelände großartig anfühlt.
Aubrieta ist eine immergrüne Staude. Es zeichnet sich durch eine reichliche Blüte aus und ist leicht zu züchten. Sich um ihn zu kümmern ist eine Freude. Als Belohnung für die Einhaltung der einfachen Regeln der Gärtner im Frühjahr und möglicherweise im Herbst erwartet Sie ein hell blühender Teppich. Aubrietu ist in der Landschaftsgestaltung schwer zu ersetzen. Strauch wie für die alpinen Hügel geschaffen, weil er auch zwischen Steinen bequem existiert.