Holz ist ein weiches, aber haltbares Holz, das von vielen Materialien für den Bau von Häusern in Sommerhäusern geliebt wird. Selbst wenn das Gebäude aus Ziegeln oder Schaumstoffblöcken besteht, werden Baumstämme, Balken oder Bretter verwendet, um ein Badehaus, eine Garage, einen Pavillon und eine Veranda zu bauen. Nicht ohne Holzdekor - ein Brunnen, Bänke, Schaukeln, Brücken. Zäune und Zäune bestehen ebenfalls aus Holz. Um die rasche Zerstörung des Materials zu vermeiden, muss das Holz wirksam vor äußeren Einflüssen geschützt werden: übermäßige Feuchtigkeit, Feuer, Insektenschädlinge.
Wie schützt man Holz vor Feuchtigkeit?
Wenn der Feuchtigkeitsgehalt des Materials 15% überschreitet, beginnt die Struktur des Holzes zu kollabieren: quellen, delaminieren und dann austrocknen. Infolgedessen ändern die Produkte ihre Form, es treten Risse und Lücken auf. Fast alle Holzelemente sind dem Einfluss hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, außer vielleicht Sisal und Rattan, da sie aus den Tropen stammen.
Es gibt spezielle Lösungen, die Holz vor Feuchtigkeit schützen. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt:
- durchdringend;
- Filmbildung.
Die erste Gruppe bietet eine zuverlässigere Barriere gegen das Eindringen von Flüssigkeit in die Baumstruktur. Die Verarbeitung der Zusammensetzungen der zweiten Gruppe sollte im Laufe der Zeit wiederholt werden. Betrachten Sie zwei Mittel, die hoher Luftfeuchtigkeit widerstehen.
Aidol länger-Lasur gehört zu den imprägnierenden mittelviskosen Kompositionen, die sich hervorragend zum Abdecken der Hauswände, Landmöbel, Balkon- und Terrassengeländer sowie Hecken eignen. Azure ist so sicher, dass es Kinderspielzeug und Gebäude abdecken kann. Es hat viele dekorative Farbtöne: Silbergrau, Teak, Ebenholz, dunkle Eiche.
Die Belinka Interier Sauna enthält Acrylharze, Wasser und Zusatzstoffe. Dies ist ein farbloses Azurblau, ideal für die Verarbeitung von Holz in Bädern oder Saunen. Zwei Schichten der Lösung werden mit Walze, Pinsel oder Spray aufgetragen.
Methoden zum Schutz vor Verfall
Temperaturänderungen, Niederschlag, Sonneneinstrahlung führen zu vorzeitigem Verrotten des Holzes. Die ersten Anzeichen von Verfall sind das Auftreten von Schimmel und Pilzen. Große Brennpunkte zeigen an, dass das Material nicht mehr gespeichert werden kann. Wenn Holzprodukte oder Gebäude atmosphärischen Turbulenzen, hoher Luftfeuchtigkeit durch Niederschlag und Kondensation ausgesetzt sind, ist es nicht überflüssig, vorbeugende Arbeiten durchzuführen, die das Holz vor Verfall schützen.
Die besten Helfer in dieser Angelegenheit sind Antiseptika, Pasten oder flüssige Lösungen. Einige von ihnen sind universell, dh sie schützen das Material nicht nur vor schimmeligen Pilzen, sondern auch vor Käfern. Beispiele für solche Formulierungen sind zwei beliebte Mittel.
PINOTEX IMPRA wird zur Bearbeitung von Holzoberflächen verwendet, die keiner weiteren Dekoration unterliegen. In der Regel handelt es sich dabei um Balken, Dachschlingen, Drehdetails, dh versteckte Gebäudeteile. Die Imprägnierung ist grün. Auf dem von ihm bedeckten Holz ist das Auftreten von Schimmel, Blau, Pilz und Fäulnis ausgeschlossen.
Senezh Ecobio wird sowohl als eigenständige Beschichtung als auch als Grundierung für Lacke oder Farben verwendet. 2-3 Schichten des Produkts schützen das Holz 30 Jahre lang vor Fäulnis.
Feuerhemmende - zuverlässiger Brandschutz
Um Holz vor Feuer zu schützen, gibt es feuerfeste Lösungen - Flammschutzmittel. Für Wohngebäude sind sie obligatorisch. Unter dem Einfluss einer Flamme verwandelt sich die Substanz, mit der das Holz imprägniert wird, in einen dünnen Film, der die Flamme für eine Weile stören kann. Beschichtungen sehen anders aus:
- Lösungen;
- Pflaster;
- Farben;
- Verputzen.
Feuerhemmende Probe - NEOMID 530, Imprägnierung für den Außen- und Innenbereich. Garantierte Lebensdauer - 7 Jahre. Schützt Holzwände, Decken, Tür- und Fensterblöcke sowie Trennwände zuverlässig vor Feuer. Die Zusammensetzung des Flammschutzmittels verändert die Struktur des Holzes nicht. Auf die feuerhemmende Lösung können Lacke, Farben und Grundierungen aufgetragen werden.
Pyrilax ist ein Biopyren, das Holz vor Feuer schützt und Brände lokalisiert. Das Präfix bio bedeutet, dass das Produkt gleichzeitig eine Barriere für das Auftreten von Schimmel und Insekten darstellt. Die Lösung bietet einen wirksamen Schutz innerhalb und außerhalb des Gebäudes und ist sicher für die Verarbeitung von Gebäuden für Geflügel und Vieh.
Insekten - keine Chance!
Winzige Käfer können Holzmöbel, Wände und Böden eines Hauses abstauben. Käfermühlen, Barben und Rüsselkäfer zerstören zusammen mit ihren Larven langsam aber sicher unverarbeitetes Baumaterial. Nur der Schutz des Holzes vor schädlichen Insekten rettet die Situation.
Es ist viel einfacher und billiger, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, als beschädigte Stämme und Balken zu ersetzen. Insektizide Lösungen vertreiben bereits etablierte Schädlinge aus den Schutzräumen und blockieren den Weg für Anfänger. Sie können Volksheilmittel verwenden - eine Lösung von Teer in Terpentin, Chlorophos, Paraffin oder einer Mischung aus Kerosin und Karbol. Aber effektivere Formulierungen für die professionelle Verarbeitung.
Aqua-Lack Bor imprägniert die Oberfläche des Holzes und schützt es vor negativen Erscheinungsformen von außen, einschließlich Käfern. Sie sind mit Fenster- und Türblöcken, Fußleisten, Treppen, Geländern, Zäunen und Holzwänden von Häusern bedeckt. Eine transparente Imprägnierung verzerrt die Textur des Holzes nicht, sondern ändert nur seine Farbe in die gewünschte. Der Lack kann mit Wasser verdünnt werden, sein Anteil sollte jedoch 10% nicht überschreiten.
Das Antiseptikum Tonotex dient sowohl zum Schutz von Holzoberflächen als auch zum Dekorieren. Seine Zusammensetzung betont die Textur des Baumes, ohne seine Eigenschaften zu verändern. Mit Gamma in verschiedenen Farbtönen können Sie gewöhnlichem Holz die Farbe einer der wertvollen Holzarten verleihen.
Umfassender Schutz für Wohngebäude
Wenn man ein Dorfhaus aus der Mitte des letzten Jahrhunderts mit einem modernen Sommerhaus vergleicht, sieht man einen großen Unterschied. Es bezieht sich auf das Aussehen von Holz. Alte Häuser hatten praktisch keinen zusätzlichen Schutz, so dass die Baumstämme nach einigen Jahren porös, grau, mit Rissen und kleinen Löchern bedeckt wurden. Dank der komplexen Bearbeitung aller Holzteile und -strukturen ändert sich das Erscheinungsbild von Häusern nicht mit der Zeit.
Verschiedene Imprägnierungen, Lösungen, Azurblau, Lacke und Farben enthalten in ihrer Zusammensetzung Substanzen, die Holz vor Insekten, schnellem Verschleiß und Verfall schützen. Mit Schutzmitteln beim Bau eines Hauses können Sie es wirklich uneinnehmbar, zuverlässig und sicher machen.