Plectrantus: häusliche Pflege und Grundtypen

Pin
Send
Share
Send

Plectrantus ist eine unprätentiöse Pflanze, die erstmals in Südafrika entdeckt wurde. Später verbreitete es sich in viele Länder und erhielt neue Namen. In den skandinavischen Ländern heißt es beispielsweise schwedischer Efeu und in Russland Raumminze.

Haupttypen

Plectrantus ist einjährig oder mehrjährig. Dies ist eine ampelöse Pflanze, die durch herabhängende Zweige gekennzeichnet ist. Daher muss es in hängende Töpfe gepflanzt werden. Es werden auch nichtampelartige Pflanzen gefunden, deren Verbreitung jedoch nicht so breit ist. Plectranthus-Arten unterscheiden sich nicht nur in Blättern, sondern auch in Blütenständen. Bei einigen Pflanzen sind sie völlig unattraktiv, andere sind nur wegen ungewöhnlicher Blüte gefragt.

Plectranthus

Minzblätter unterscheiden sich in Textur und Form, haben unterschiedliche Kanten und Farben. Zum Beispiel:

  • Plectranthus Süd wächst in horizontaler Richtung, seine Blätter sind grün und mit Wachs bedeckt. Daher sind sie dicht und glatt;
  • Forster wächst auch horizontal. Die Pflanze dient zur Dekoration von Loggien und Balkonen. Die Blätter ihrer eiförmigen Form haben ein ausgeprägtes Relief. Weiße Streifen an den Rändern kontrastieren mit der grünen Farbe.
  • Die Blätter des Plectrantus dubifolia sind mit Haufen bedeckt, so dass sie flauschig sind. Wenn Sie sie berühren, erscheint ein Nadelaroma. Ihre Form ist identisch mit Eichenblättern, was sich im Namen widerspiegelt;
  • Plectranthus variegate zeichnet sich durch herzförmige Blätter aus. Sie sind grün gestrichen und haben einen weißen Rand an den Rändern.

Plectrantus Ertendahl

Plectranthus Ertendahl oder Shporotsvetnik ist ein mehrjähriger Strauch, dessen Höhe 20 Zentimeter nicht überschreitet. Die Blätter sind eiförmig, sogar fast rund, grün. Sie haben ein helles Muster entlang der silberfarbenen Streifen. Auf der Rückseite ist die Farbe der Blätter rot, sie fühlen sich rau an.

Plectrantus Ertendahl

Am Scheitelpunkt des Plectrantus bilden sich Blütenstände. Sie erreichen eine Länge von bis zu 30 Zentimetern. Sie bestehen aus mehreren großen Blüten von weißer Farbe. Die Pflanze reagiert auf Licht, indem sie den Farbton der Blätter ändert. Rötung auf der Rückseite mit einem Überschuss an Sonne geht nach vorne. Diese Art muss ständig gekniffen werden, um Buschigkeit zu erzeugen.

Plectrantus ist zu spüren

Filz Plectrantus oder Hadiensis zeichnet sich dadurch aus, dass seine hellgrünen Blätter mit kurzen Daunen bedeckt sind. Die Farbe ist normalerweise monophon, aber es werden auch bunte Pflanzen gefunden. Gleichzeitig gibt es verschiedene Farbtöne, sie können gelb, mint und dunkelgrün sein.

Hadienzis ist in Indien verbreitet, wo es als eine der Zutaten beim Kochen verwendet wird. Zu Hause sieht die Pflanze kompakt aus, Zweige mit kleinen Blättern hängen am Topf. In vivo kann der Plektrantus eine Höhe von 70 Zentimetern erreichen. Dies ist einer der photophilsten Vertreter der Raumminze. Während der Blüte erscheinen schöne blaue Blüten.

Plectrantus Mona Lavendel

Die Stiele des Monect Lavender plectrantus sind lang, fest und mit Daunen bedeckt. Ihre Farbe ist bräunlichbraun. Die Blätter der Pflanze sind glänzend, dicht, die Oberfläche ist gezackt. Auf der anderen Seite fällt ein lila Haufen auf.

Plectrantus Mona Lavendel

Am oberen Ende des Stiels bilden sich Stiele, auf denen keine Blätter wachsen. Sie sind auch leicht mit Daunen bedeckt. Die Blüten selbst ähneln länglichen Glocken und können eine andere Farbe haben. In der Natur gibt es Weiß-, Flieder-, Lila- und Lavendeltöne. Aufgrund ihrer Attraktivität während der Blüte hat diese Art bei Pflanzenliebhabern die größte Beliebtheit erlangt. Darüber hinaus zieht die Dauer dieser farbenfrohen Periode an. Bei richtiger Pflege kann die Pflanze von Februar bis November mit einer hellen Aussicht gefallen.

Häusliche Pflege

Beim Erwerb von Plectrantus sollte die häusliche Pflege so gestaltet sein, dass die Pflanze aus einem subtropischen Klima stammt. Es zeichnet sich durch lange Tageslichtstunden, Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit aus.

Bewässerung

Sukkulenten: häusliche Pflege und grundlegende Familienarten

Die Pflanze muss besonders während der Wachstumsphase reichlich gewässert werden. Sprühen ist auch willkommen, um Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Dies gilt insbesondere in der heißen Jahreszeit, wenn die Raumtemperatur über 22 Grad liegt.

Beachten Sie! Es ist wichtig, dass die Erde im Topf nicht vollständig austrocknet. Obwohl, während dieser Zustand für kurze Zeit beibehalten wird, der Pflanze nichts passiert. Wasser zur Bewässerung wird bei Raumtemperatur verwendet, es wurde zuvor verteidigt.

Manchmal wird eine warme Dusche für die Pflanze arrangiert, die zuvor den Topf mit einem Film bedeckt, damit die Flüssigkeit nicht in den Boden gelangt. Das Verfahren hilft dabei, Staub von den Blättern zu entfernen.

Bei unzureichender Luftfeuchtigkeit können Kieselsteine ​​oder Blähton verwendet werden. Dazu wird das Drainagematerial in Wasser getaucht und in einen Behälter gegossen, auf den ein Blumentopf gestellt wird.

Im Winter wächst die Blume fast nicht, so dass die Häufigkeit des Gießens verringert wird. Einmal alle 4 Tage ist genug. Im Gegenteil, zu diesem Zeitpunkt ist eine übermäßige Staunässe gefährlich, die zu einer Stagnation des Wassers und zum Zerfall des Wurzelsystems führen kann.

Boden

Der Boden für den Anbau von Plectrantus sollte nicht zu dicht sein. Sie können die fertige Mischung kaufen oder selbst herstellen. Dazu benötigen Sie:

  • Humus - 2 Teile;
  • Rasen - 2 Teile;
  • Blech - 1 Teil;
  • Sand (Fluss) - ½ Teil;
  • Torf - ½ Teil.

Top Dressing

Sie müssen die Pflanze vom Beginn des Frühlings bis zum Ende des Sommers mit Düngemitteln füttern. Sie müssen sie einmal im Monat machen. Verwenden Sie dazu Düngemittel für blühende Vertreter der Flora. Sie können organische und mineralische Produkte abwechseln.

Temperatur

Minze Plectrantus existiert bequem bei einer Durchschnittstemperatur, dh bei 20-22 Grad. Im Winter blüht es nicht, es gibt kein aktives Wachstum, daher braucht es kühlere Bedingungen.

Wichtig! Hauptsache, die Temperatur fällt nicht unter 15 Grad. Andernfalls beginnt die Pflanze zu verdorren, die Blätter fallen, am Ende kann dies zum Tod führen. Wenn Sie in der kalten Jahreszeit keine Blume in einem Raum mit kühler Temperatur arrangieren können, müssen Sie ihn mit zusätzlicher Beleuchtung versorgen.

Beleuchtung

Minze liebt helles, aber diffuses Sonnenlicht, ist schlecht für direkte Strahlen. Es ist ideal, einen Blumentopf auf eine nach Südwesten ausgerichtete Fensterbank zu stellen.

Plektrantus bei ausreichendem Licht

Bei Sonnenmangel muss künstlich beleuchtet werden, da sonst die Farbe der Blätter matt wird, was die Attraktivität der Pflanze beeinträchtigt.

Pflanzentransplantation

Die Transplantation wird einmal im Jahr im Frühjahr durchgeführt, bis die Pflanze fünf Jahre alt ist. Dann wird das Verfahren bei Bedarf durchgeführt, es hängt von der Wachstumsrate der Blume ab.

Euphorbienblüte: Grundtypen und Pflege zu Hause

Nach dem Kauf von Plectranthus Minze können Sie sofort transplantieren. Dazu müssen Sie einen Topf kaufen, dessen Durchmesser mehrere Zentimeter größer ist als der vorherige. Am Tag vor dem Eingriff wird die Pflanze reichlich gewässert, um die Wurzeln beim Entfernen aus dem Behälter nicht zu beschädigen. Der irdene Klumpen wird nicht zerstört, sofort in einen neuen Topf umgepflanzt und leere Stellen mit vorbereitetem Boden gefüllt. Unten wird empfohlen, eine Drainage anzubringen, um die Möglichkeit eines Wurzelverfalls auszuschließen.

Beachten Sie! Töpfe sollten hoch verwendet werden, da der Plektrantus durch ein starkes Wurzelsystem gekennzeichnet ist, das viel Platz benötigt.

Zuchtmethoden

Eonium: häusliche Pflege und die Haupttypen der Familie

Es ist nicht schwierig, hausgemachten Minz-Plektrantus zu vermehren. Die Hauptsache ist, die Abfolge der Aktionen zu befolgen und alles sorgfältig zu tun, um die Pflanze nicht zu beschädigen.

Stecklinge

Im Winter oder Frühling wird die Pflanze beschnitten. Dies ist notwendig, um eine Pflanzenform zu schaffen, schwache Stängel loszuwerden und alte Blätter zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Triebe für die Transplantation vorbereiten.

Die Abfolge der Aktionen bei der Vermehrung durch Stecklinge:

  • Erntetriebe, auf denen sich mindestens drei Knospen befinden;
  • Entwässerung und vorbereitete Erde werden in die Töpfe gegossen. Es ist notwendig, es im Voraus zu desinfizieren und zu befeuchten;
  • Die Stecklinge werden in den Boden gelegt und mit einem Bleistift kleine Löcher gemacht. Sie können mehrere Triebe in einen Topf pflanzen, dann wird der Busch prächtiger;
  • Junge Pflanzen werden beim Trocknen des Mutterbodens bewässert.

Wurzeln im Wasser

Nach 1-2 Wochen hat die Pflanze normalerweise Wurzeln. Dies wird durch neue Blätter am Stiel belegt. Sie können Stecklinge auch in Wasser oder Sand wurzeln.

Den Busch teilen

Die Fortpflanzung durch Teilen des Busches erfolgt während der Pflanzentransplantation. Nachdem die Blume aus dem Topf genommen wurde, werden die Wurzeln vorsichtig abgebürstet und mit einem scharfen Messer geschnitten. Es ist wichtig, es im Voraus zu desinfizieren, um eine Infektion der Pflanze zu verhindern.

Schneidstellen werden verarbeitet:

  • Asche;
  • Aktivkohlepulver.

Neue Pflanzen werden in einen Topf gegeben und füllen die leeren Plätze mit Erde. Befeuchten Sie den Boden vor dem Pflanzen.

Nützliche Eigenschaften der Pflanze

Aromatischer Plectranthus (Plectranthus amboinicus) verbreitet einen angenehmen Geruch, wenn Sie seine Blätter berühren. Er hat sich in der Volksmedizin bewährt. Aus den Blättern wird Tee gebraut, der in der Lage ist:

  • den Patienten von Hitze befreien;
  • Darmfunktion normalisieren.

Die Pflanze gilt als entzündungshemmend und analgetisch, hat diaphoretische und choleretische Wirkungen und wirkt abführend. Darüber hinaus wird es zur Herstellung von Expektoranspräparaten verwendet. Das Kauen der Blätter der Pflanze verbessert die Gesundheit, lindert verstopfte Nase und Husten. Es wird auch angenommen, dass die Blume bei der Bekämpfung von Asthmaanfällen hilft.

Tee aus Minzblättern ist nützlich für eindrucksvolle Menschen, die unter nervöser Belastung leiden. Es kann bei Schlaflosigkeit helfen, da es eine beruhigende Wirkung hat.

Plectranthus aromatisch wird auch zur Bekämpfung von Hautkrankheiten eingesetzt. Es lindert Juckreiz durch Insektenstiche. Zerdrücken Sie dazu das Blatt und befestigen Sie es an einer störenden Stelle. Hilft bei Hautausschlägen und allergischen Reaktionen.

Zur Bekämpfung der Enuresis werden Heilbäder mit Blütenblättern vorbereitet. Das Rezept für die Rettungslösung ist recht einfach. Um es herzustellen, wird ein halber Esslöffel zerkleinertes Rohmaterial mit einem Liter kochendem Wasser gegossen. Die Lösung wird zwei Stunden lang infundiert und dann nach dem Sieben in ein warmes Bad gegossen. In solch einem Wasser müssen Sie ungefähr 15 Minuten liegen.

Plectranthus duftend

Beachten Sie! Die Verwendung der Pflanze sollte mit dem Arzt vereinbart werden, da Kontraindikationen vorliegen. Zum Beispiel wird es nicht für schwangere Frauen sowie während der Stillzeit empfohlen. Verwenden Sie es außerdem mit Vorsicht bei Kindern, insbesondere bis sie drei Jahre alt sind. Bei Menschen mit empfindlicher Haut können bei Kontakt mit der Pflanze Allergien auftreten.

Plectrantus wird in Russland oft als Muhogon bezeichnet, da es den Raum von lästigen Insekten reinigen kann. Ätherische Öle eines Backenzahns können einen unangenehmen Bewohner von Wohnungen nach einer einzigen Berührung abschrecken. Der sogenannte Strauchplektrantus ist eine Pflanze mit herzförmigen Blättern und einer einheitlichen grünen Farbe. Er hat praktisch keine Ruhezeit. Im Sommer wächst der Backenzahnbaum von Mitte des Winters bis zur Frühlingsblüte aktiv. Dies ist eine der längsten Blütezeiten unter allen Arten von Plectrantus.

Plectrantus, dessen häusliche Pflege das Klima der Subtropen wiederholen soll, sieht in hängenden Töpfen spektakulär aus. Einige Arten unterscheiden sich nicht nur in attraktiven Blättern, sondern auch in reichlich blühenden. Darüber hinaus hat die Pflanze medizinische Eigenschaften und ist bekannt für ihre weit verbreitete Verwendung in der traditionellen Medizin. Plectrantus wird nicht nur zur Behandlung von Krankheiten verwendet, sondern in den Küchen einiger Länder auch Suppen und Getränken zugesetzt. In Indonesien werden sie als Konservierungsmittel für Fleisch und Fisch verwendet.

Pin
Send
Share
Send