Eustoma - die sanfte Tochter der Prärie in Ihrem Garten oder am Fenster

Pin
Send
Share
Send

  • Typ: Enzian
  • Blütezeit: Juli, August, September
  • Höhe: 0,15-1 m
  • Farbe: weiß, lila, pink, gelb, grün,
  • Biennale

Eustoma (lisianthus) zieht wieder aggressiv viele Fans an. Es kombiniert die Zartheit von Rosenblüten, die Kraft üppiger Blätter und einen leicht launischen Charakter und wird verwendet, um Ereignisse zu dekorieren und elegante Blumensträuße herzustellen. Die Pflanze kann zu Hause aus Samen gezogen werden. Wir werden die Nuancen des Pflanzens, der Pflege und des kompetenten Anbaus mehrjähriger Schönheiten analysieren und Fotos der häufigsten Sorten auswerten.

Lisianthus (eustoma) in der Natur und im Design

Eustoma hat viele Namen und ist auch unter Blumenzüchtern unter dem Namen Lisianthus Russell, den irischen, japanischen Rosen und der Texas-Glocke bekannt. Dies ist ein Vertreter von krautigen Pflanzen, zweijährlich. Jetzt wird der Name Eustoma häufiger verwendet, was auf Griechisch schöne Lippen bedeutet. Lisianthus (übersetzt "bittere Blume") ist ein Name derselben Gattung gemäß der botanischen Klassifikation, die inzwischen veraltet ist. Eustoma - gebürtig aus den südlichen Regionen der Vereinigten Staaten, den nördlichen Regionen Mexikos, kommt in der Karibik vor. Zu Hause heißt die Blume: Texas Bell, Tulip Enzian und manchmal nur Enzian.

Bereits im 18. Jahrhundert beschrieben, führten großblumige Eustoma (Eustoma Grandiflorum) und Russell Eustoma (Eustoma Russilianus) aufgrund der aktiven Arbeit der Züchter zu einer Vielzahl von Sorten.

Diese botanische Gattung umfasst 3 Arten:

  • Kleiner Eustoma, kleiner Enzian, westlicher Enzian, blauohriger Eustoma (Eustoma exaltatum);
  • Großblütige Eustoma (Eustoma grandiflorum);
  • Lisianthus, Eustoma Russell oder Russell (Eustoma russellianum).

In freier Wildbahn erreicht Eustoma eine Höhe von 60 cm, seine Blüten sind in verschiedenen Blautönen gehalten. Stängel sind kräftige, längliche Blätter, die in dunkelgrüner Farbe mit einer ungewöhnlichen bläulichen Tönung bemalt sind. Die Wildpflanze bevorzugt gut beleuchtete warme Orte mit fruchtbarem hellem Boden. Vermehrung durch Samen, unter den üblichen Bedingungen alle zwei Jahre.

Von Wissenschaftlern gezüchtet, erfreuen Züchter das Auge mit den Farben Weiß, Lila, Gelb, Rot und Aprikose. Zweifarbige und gesäumte Eustoma-Blüten sehen ungewöhnlich spektakulär aus. Das Aussehen von Lisianthus-Knospen ist ungewöhnlich ähnlich wie bei nicht geblasenen Rosen, und viele Sorten verlieren diese Ähnlichkeit während der Blüte nicht, sie sehen nur zarter aus. Die länglichen Blätter, kombiniert mit weit verzweigten Stielen, auf denen bis zu dreißig zarte Blütenstände reifen, erzeugen ein einzigartiges Bild von Lisianthus, es ist einfach ein königlicher Look. Die Züchter haben Sorten mit einfachen und doppelten Blütenblättern gezüchtet, die den Blüten zusätzlichen Glanz verleihen. Der zarte Charme der Pflanze blieb von Designern und Floristen nicht unbemerkt. Eustoma wird zur Herstellung von Hochzeitssträußen, zur Dekoration von Banketträumen und zur Dekoration von Feiern verwendet.

Fotogalerie: Eustoma im Design

Wo ist es besser, eine Blume zu züchten?

Sie können Eustoma sowohl zu Hause als auch auf Balkonen, Loggien und in Gartenbereichen züchten. Sie müssen sich auf die klimatischen Bedingungen der Region konzentrieren. Die Blume fühlt sich gut an wie eine Balkondekoration. Wenn Setzlinge auf offenem Boden gepflanzt werden, blüht die Pflanze bis September, und wenn sich der Frost nähert, kann sie in ein Haus gebracht werden, in dem Lisianthus den Wirten noch lange gefallen wird.

Lisianthus einjährig und mehrjährig

In der Natur zu Hause, ist Lisianthus eine zweijährige Pflanze, aber wenn sie auf offenem Boden angebaut wird, wird sie einjährig verwendet, da ihr empfindliches Wurzelsystem der Winterkälte nicht standhält. Dies ist nicht überraschend, wenn wir uns an den Ursprung der Blume erinnern - es gibt keine Fröste in ihrer Heimat. Obwohl Wissenschaftler Sorten entwickelt haben, die gegen sinkende Temperaturen resistent sind, ist die Geographie des ganzjährigen Eustoma-Anbaus im Garten unseres Landes begrenzt (im Winter sollte die Lufttemperatur nicht unter +10 liegenüberC)

Zu Hause kann Eustoma länger als ein Jahr kultiviert werden, aber laut Hobbygärtnern degeneriert die Pflanze auch unter günstigen Umständen nach zwei Jahren und gibt nicht die erwartete Blüte. Daher werden Lisianthus oft in Form von Innenblumen ein Jahr lang gezüchtet und nach der Blüte weggeworfen.

Zum Verkauf viele Sorten von Eustoma-Samen für jeden Geschmack

Die Samen dieser Blume werden fast immer mit der jährlichen Kennzeichnung verkauft. Wenn Sie die Lebensdauer einer gepflanzten Pflanze im Freien mit Frost verlängern möchten, müssen Sie sie ganz ausgraben und zu Hause lagern. Bei richtiger Pflege ist es wahrscheinlich, dass die Eustoma im Frühjahr zu wachsen beginnt und die Blumen mit einer anderen Jahreszeit erfreut.

Serien und Sorten von Lisianthus: Beschreibungen mit Fotos

Die Auswahlarbeit mit Lisianthus hört bis jetzt nicht auf. Es erscheinen ständig neue Serien, in deren Rahmen eine Vielzahl von Sorten verschiedener Typen und Farben präsentiert werden.

Sortoserien sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • hoch bis zu einem Meter und noch höher, zum Schneiden auf offenem Boden gepflanzt;
  • zu klein - kompakte Sorten, perfekt für den Anbau eines Hauses auf der Fensterbank.

Der Unterschied besteht nicht nur in der Größe der erwachsenen Pflanzen, sondern auch in den Schattierungen der Blütenblätter. Innerhalb jeder Gruppe werden Pflanzen mit doppelten und einfachen Blüten unterschieden. Der größte Teil des Saatguts stammt aus den USA und Japan. Bisher ist es den Züchtern nicht gelungen, eine kurvenreiche Eustoma hervorzubringen. Unter dem Deckmantel des Webens von Lisianthus erhält der Gärtner bestenfalls eine Web- oder Parkrose.

Groß

ABC F1 - eine Reihe von Terry jährlichen Lisianthus. Die Höhe der Stängel erreicht 75-100 cm, die Blütenstände sind groß, 5-6 cm im Durchmesser. Sorten der Serie: Blauer Rand, Blauer Dunst, Blaues Erröten.

Kyoto F1 - Diese Serie präsentiert eine Auswahl großer (bis zu 90 cm) Sorten mit einfachen, nicht gefüllten Blüten, die früh blühen. Vertreter dieser Serie: Weinrot Picot, Picot Pink, Picot Blue, Kyoto White.

Fotogalerie: Eustoma der Serien ABC und Kyoto

Echo F1 - eine weitere Serie großer Eustomas, die von japanischen Wissenschaftlern mit bis zu 70 cm langen, einfachen Blüten entwickelt wurde, bezieht sich auf Einjährige. Blumensträuße auf hohen, kräftigen Stielen sehen im Schnitt großartig aus.

Fotogalerie: Echo-Serie im Freien

Flamenco F1 - eine Reihe großer Eustomas (bis zu 70 cm) mit großen, einfachen (nicht gefüllten) Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 7 cm. Eine früh blühende, einjährige Blüte beginnt 2 Wochen früher als andere. Die häufigsten Sorten sind Gelb, Limette, Pink.

Arena F1 - eine Serie von Lisianthus mit einer Stielhöhe von 80-100 cm. Frotteenblüten bis zu einer Größe von 7 cm werden in verschiedenen Farben bemalt. Die Hersteller schreiben die Sorte den Einjährigen zu. Üppig rote Blüten werden in luxuriösen Blütenständen gesammelt.

Fotogalerie: einjährige Pflanzen der Flamenco-Serie, Arena

Die Piccolo F1-Serie wird durch eine Reihe großer, einjähriger Lisianthus-Sorten mit einer Stiellänge von 70 cm und einfachen großen Blüten dargestellt.

Japanische Züchter präsentierten die Wonderous-Serie - hohe Pflanzen (bis zu 70 cm), einjährige Pflanzen, die aus einfachen großen Blüten üppige Kappen bilden. Die bekanntesten Sorten Hellbraun, Esche.

Fotogalerie: Piccolo und Vanderouz Serie Eustoma

Besonders hervorzuheben ist der zarte Rand der Eustoma-Blütenblätter.

Universelle Qualitäten (für einen Garten und Fenster)

Zum Verkauf stehen Eustoma-Samen mit bis zu 50 cm hohen Stielen. Solche Pflanzen werden sowohl zu Hause als auch auf dem Gelände gepflanzt.

Twinkies - eine Serie mit 50 cm großen Blumen, spiralförmig in einfachen Farben angeordnet. Es gibt viele Sorten, die häufigsten sind Pink, Blau-Violett, Gelb.

Cinderella F1 - eine Reihe von Eustomas mit bis zu 50 cm hohen Stielen, einjährig, mit einfachen Blüten in verschiedenen Farben.

Fotogalerie: Serie für Haus und Garten

Niedrige Sorten - können in Töpfen angebaut werden

Kompakte Sorten fühlen sich zu Hause wohl. Hersteller haben viele Serien mit kleinen Anlagen entwickelt. Hier sind einige davon.

Eustoma Mermeid (Kleine Meerjungfrau) F1 - eine Reihe von verkümmerten Lisianthus. Die Höhe der Stängel beträgt ca. 15 cm, die Blüten sind einfach 6 cm im Durchmesser, mehrjährig. Sorten: Weiß, Violett, Baby Pink, Blau, Mischung.

Fotogalerie: Meerjungfrau-Serie (Die kleine Meerjungfrau)

Eine sehr kompakte Serie, ideal für die Heimzucht - Sapphire F1. Mehrjährige Topfkultur, 13-20 cm hoch, Blütengröße - bis zu 5 cm, Frotteesorten und einfache Sorten werden gezüchtet.

Fotogalerie: Sapphire Flowering Series

Die Carmen F1-Serie ist ein weiterer Vertreter von untergroßen Topfpflanzen. Pflanzenhöhe 20-25 cm, einjährig, Blüten erreichen eine Größe von 4-6 cm. Sorten: Weißblau (mit Rand), Flieder, Rose, Elfenbein, Blau.

Florida F1 - eine Reihe kompakter einjähriger Lisianthus mit einer Höhe von 20-25 cm, mit doppelten und einfachen Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm. Die bekanntesten Sorten: Weiß, Himmelblau, Pink.

Fotogalerie: Carmen und Florida Indoor Series

Wählen Sie Pflanzen nach Ihren Wünschen und lassen Sie sich lange von ihnen mit schönen Blüten erfreuen.

Enzian zu Hause für Setzlinge pflanzen und pflegen

Hohe Sorten eignen sich perfekt für den Anbau auf dem Gelände. Während der aktiven Blütezeit schmücken sie den Garten mit luxuriösen Blumen, die in geschnittener Form bis zu zwei Wochen zu Hause bleiben. Die Vorbereitung für das Pflanzen auf offenem Boden beginnt lange vor dem Frühjahr mit wachsenden Sämlingen.

Wann säen?

Es funktioniert nicht, Samen direkt in den Boden an einem Standort zu pflanzen, insbesondere im Winter - die Eustoma verträgt keine Temperaturen unter +10überC. Der Zeitraum vom Pflanzen bis zur Blüte dauert 22 bis 26 Wochen. Daher sollte das Pflanzen von Samen für Setzlinge von Dezember bis Februar erfolgen.

Ist es möglich, sich durch Stecklinge oder Wurzeln zu vermehren

Die Vermehrung durch Stecklinge ist nur theoretisch möglich, in der Praxis wurzeln sie nicht. Das gleiche passiert mit der Teilung von Rhizomen - die zerbrechlichen Wurzeln von Lisianthus reagieren schmerzhaft auf Schäden. Deshalb kann die Teilung des Busches zum Tod der gesamten Pflanze führen.

Die Vermehrung von Zwiebeln ist grundsätzlich nicht möglich, da Lisianthus eine krautige Pflanze ist und keine Zwiebeln bildet.

Wenn Ihnen angeboten wird, Lisianthus-Zwiebeln zu kaufen, können Sie diese gerne verlassen. Im besten Fall irrt sich der Verkäufer selbst, im schlimmsten Fall versucht er, Sie zu täuschen.

Samenanbau

Die Samenvermehrung ist vielleicht der einzig wirklich wirksame Weg, um Eustoma zu reproduzieren. Das Pflanzen von Saatgut wird in einem breiten Sortiment verkauft, obwohl es in jüngerer Zeit nur speziellen Blumenzuchtbetrieben zur Verfügung stand. Die Samen der Pflanze sind extrem klein, in einem Gramm enthalten sie fünfzehn bis zwanzigtausend, so dass sie in Form von Dragees zum Verkauf angeboten werden. Die Schale sind Hilfsnährstoffe, die im Anfangsstadium bei der Entwicklung der Pflanze helfen.

Lisianthus-Samen werden aufgrund ihrer sehr geringen Größe in pelletierter Form verkauft.

Wie man den Boden kultiviert und Samen pflanzt

Boden zum Pflanzen müssen Sie Licht wählen, eine handelsübliche Mischung für Senpolia ist gut geeignet. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Samen in Torftabletten zu pflanzen. Sie sind insofern praktisch, als Sie sie in Zukunft in größere Behälter umladen können, ohne die empfindlichen Wurzeln kleiner Lisianthus zu beschädigen. So bereiten Sie den Boden selbst vor:

  1. Mischen Sie zwei Teile Torf mit einem Teil Gartenerde und einem halben Teil Sand.
  2. Der Boden muss sterilisiert werden, damit die geringste Infektion die Sämlinge schnell töten kann. Gießen Sie dazu den Boden mit kochendem Wasser mit einer starken (dunkelrosa) Kaliumpermanganatlösung.
  3. Nachdem die Erde abgekühlt ist, werden Samen gepflanzt - auf die Oberfläche des Bodens gelegt und leicht gepresst.

Die Sterilisation ist auch für Behälter erforderlich, in die Sämlinge gepflanzt werden. Torftabletten werden auch mit kochendem Wasser mit Kaliumpermanganat behandelt. Nachdem sie auf die gewünschte Größe gequollen und abgekühlt sind, beginnen sie Samen zu pflanzen.

Die Samen werden auf den Boden gelegt und leicht gepresst

Landevorgang:

  1. Die Samen werden auf die Oberfläche des vorbereiteten Bodens gelegt und leicht gepresst.
  2. Nach dem Pflanzen müssen Sie den Boden befeuchten, es ist zweckmäßig, dafür eine Sprühflasche zu verwenden.
  3. Nach dem Trocknen härtet die die Samen bedeckende nahrhafte Zusammensetzung aus, was die Keimung schwacher Triebe erschwert. Um solche Probleme zu vermeiden, können Sie den Dragee nach dem Befeuchten vorsichtig mit einem Zahnstocher zerdrücken und so die Schale zerstören.
  4. Die Landung ist mit Film oder Glas bedeckt. Sie können einen Behälter mit transparentem Deckel verwenden und an einem gut beleuchteten Ort platzieren.

Gepflanzte Samen werden mit Wasser besprüht

Eustoma Sämlingspflege

Eustoma-Setzlinge sind sehr lichtintensiv. Sie müssen das Pflanzen auf gut beleuchteten Fensterbänken arrangieren. Samen, die im Winter aufgrund der kurzen Tageslichtstunden gepflanzt werden, erfordern zusätzliches künstliches Licht. Sie können eine Phytolampe verwenden (verkauft in Geschäften, die auf den Verkauf von Gartenzubehör spezialisiert sind). Wenn diese nicht vorhanden ist, ist die übliche Lumineszenzlampe ausreichend. Unter künstlichem Licht sollten die Sämlinge bis etwa Ende März bis zu 12-15 Stunden am Tag sein.

Unter der Beleuchtung sollten die Sämlinge im Winter nachts sein

Beim Keimen von Samen ist auf ein günstiges Temperaturregime zu achten. Am Nachmittag sollten sich die Sämlinge auf 22-25 erwärmenüberC, nachts - nicht niedriger als 18überC. Um keimende Samen zuerst zu befeuchten, muss dies nicht sehr häufig sein, da in geschlossenen Behältern genügend verdampfte Feuchtigkeit vorhanden ist. Wenn der Boden austrocknet, wird er vorsichtig mit Wasser aus der Spritzpistole besprüht. Die gekeimten Sämlinge müssen unbedingt belüftet werden, indem der Deckel vom Behälter abgenommen oder der Film 5-10 Minuten lang entfernt wird.

Die ersten Triebe erscheinen etwa zwei Wochen nach dem Pflanzen der Samen. Die Keimung in Lisianthus wird als gut angesehen, wenn 40-50% der gepflanzten Samen gekeimt werden. Nach dem Auftreten der ersten Sprossen sollte die Bewässerung erst am Morgen erfolgen, damit der Stiel und die Blätter bis zum Abend Zeit zum Trocknen haben. Dies verringert das Risiko von Wurzelfäule-Sämlingen.Etwa 5-6 Tage nach der Keimung müssen die Sämlinge anfangen zu härten. Am ersten Tag werden 10 Minuten lang Luftbäder eingerichtet, dann wird jeden Tag die gleiche Menge hinzugefügt. Nach Erreichen von drei Stunden kann der Schutz von der Folie (Behälterdeckel) entfernt werden.

Bei der Ernte werden die Pflanzen in getrennten Behältern platziert

Nach dem Auftreten von zwei echten Blattpaaren werden die Sämlinge 6-8 Wochen nach der Keimung in getrennte Töpfe getaucht. Die Sprossen sind in diesem Fall sehr klein, aber dies ist in diesem Alter ein normaler Pflanzentyp. Beim Pflücken müssen Sie einen Sämling mit einem Zahnstocher und einem Klumpen Erde vorsichtig aufheben und das Baby separat verpflanzen. Es lohnt sich nicht, mit einem Pick zu verzögern, da ein schnell wachsendes Wurzelsystem leicht beschädigt werden kann. Der Boden für transplantierte Sprossen wird genauso genommen wie beim Pflanzen. Es kann nicht sterilisiert werden, es reicht aus, um mit Fungiziden (Antimykotika) zu behandeln. Geeignetes Fundazol, verdünnt in Wasser mit einer Menge von 1 Gramm pro 1 Liter Wasser.

Nach einem Monat müssen die gewachsenen Sämlinge in voluminösere Schalen überführt werden. Gleichzeitig muss man vorsichtig handeln und versuchen, die Wurzeln nicht zu beschädigen.

  1. Am Boden des Tanks eine Drainage aus expandiertem Ton (Schichtdicke - 3 cm) auslegen.
  2. Dann wird der Boden gegossen - ca. 4 cm (Sie müssen sich auf die Größe des Behälters und der Pflanze selbst konzentrieren).
  3. Sprossen werden zusammen mit dem Boden herausgenommen und sehr vorsichtig in einen neuen Behälter gebracht.
  4. Gießen Sie den Boden leicht an den Wänden des Geschirrs entlang und versuchen Sie dabei, den Wurzelhals nicht freizulegen.
  5. Gießen Sie nach dem Umladen Wasser ein.

In Zukunft ist es wichtig, die Pflanzen nicht zu überfüllen oder zu trocknen. Lysianthus sollte gewässert werden, wenn der Mutterboden mit warmem Wasser getrocknet wird, das sich abgesetzt hat. Es ist strengstens verboten, wachsende Eustomas mit Wasser zu besprühen - dies führt zu Erkrankungen der Blätter und Stängel.

In diesen Töpfen wachsen die Sämlinge, bevor sie in den Garten gepflanzt werden

Wenn die Sämlinge langsam wachsen

Floristen, die an der Kultivierung von Eustomas beteiligt sind, stellen fest, dass Lysianthus in den ersten Monaten sehr langsam wächst. Dies ist auf den Aufbau des Wurzelsystems zurückzuführen, wonach der oberirdische Teil bereits zu wachsen beginnt. Wenn es den Anschein hat, dass die Sämlinge stehen geblieben sind und nicht an Größe zunehmen, ist dies normal. In ein paar Monaten beginnt das aktive Wachstum der Pflanze.

Für eine reichere Blüte können Sie Lisianthus im Stadium des Auftretens von 5-6 Blattpaaren kneifen. Dieses Verfahren macht die Pflanze buschiger.

Sämlinge füttern

Sämlinge können mit einem Epin-Wachstums-Biostimulator mit einer Geschwindigkeit von 4 Tropfen pro 100 ml Wasser behandelt werden. Die Pflanzen werden nach einem Tauchgang gesprüht, so dass die Blätter bis zum Abend trocknen. Nach der Transplantation beginnt die Pflanze wöchentlich zu fressen, was für diese Agricola für Blütenpflanzen geeignet ist. Es ist besser, die flüssige Form des Top-Dressings zu verwenden und es gemäß den Anweisungen mit Wasser zu verdünnen. Viele Gärtner raten zu etwas niedrigeren Konzentrationen als von den Herstellern angegeben.

Video: Lisianthus aus Samen zu Hause züchten

Wir verpflanzen Setzlinge in den Garten

Es ist möglich, Lysianthus auf dem Gelände zu pflanzen, sobald die Nachttemperaturen mindestens 18 betragenüberC. Der Standort sollte gut beleuchtet sein, vorzugsweise nicht in der Sonne selbst, mit guter Luftbewegung, aber ohne starken durchdringenden Wind. Der Boden braucht leicht, locker und nicht sumpfig.

  1. Flache (sich auf die Größe der Eustoma konzentrierende) Grablöcher in einem Abstand von 20 bis 30 cm werden in den Boden gegraben.
  2. In die Pflanzgruben wird Mineraldünger gegeben, Nitrophoska ist geeignet. Eustoma braucht einen neutralen Boden, daher müssen Sie in Gebieten mit hohem Säuregehalt etwas Holzasche zum Pflanzen in die Gruben geben.
  3. Der Boden im Loch wird mit Dünger gemischt und Eustoma wird gepflanzt, wobei versucht wird, ihn nicht tiefer zu vertiefen als im Topf.
  4. Nach dem Pflanzen muss die Pflanze gegossen werden, ohne die Blätter zu benetzen.
  5. Mulchen Sie den Boden um den Sämling mit Torf.

Der Boden für Eustoma im Garten wird mit Torf gemulcht

In Zukunft wird der Prozess der Pflege von Lisianthus auf die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Bewässerung reduziert. Die ausgetrocknete oberste Schicht der Erde wird eine Richtlinie sein. Das Lösen ist obligatorisch, dies ist für eine gute Belüftung des Wurzelsystems erforderlich. Auf dem Gelände gepflanzte Sorten erreichen normalerweise eine Höhe von etwa 1 Meter, daher ist Unterstützung erforderlich. Für diesen Zweck ist Bambus geeignet, eine Stütze mit Haken für Orchideen wird die Aufgabe gut bewältigen. Die gesamte Dauer des Aufenthalts des Eustoma im Garten bis zum Herbst ist wöchentlich mit komplexen Düngemitteln für Blumen in einer etwas geringeren Konzentration als empfohlen anzuwenden.

Blütenpflege

Je nach Sorte und Zeitpunkt der Pflanzung der Samen beginnt die Blüte des Lisianthus Mitte Juli und dauert bis September. Die Pflanze ist zu Beginn ihres Lebens äußerst zerbrechlich und entwickelt sich zu einem kräftigen Busch, der von einem ganzen Blumenstrauß gekrönt ist. Während der Blüte bei trockenem Wetter wird die Bewässerung erhöht, wobei nicht zu vergessen ist, den Boden um die Blumen herum zu mulchen.

In regnerischen Sommern ist die Eustoma jedoch äußerst unangenehm, Blüten und Knospen können durch Nässe verrotten und das Risiko von Krankheiten mit Pilzinfektionen steigt. Verrottende Blüten und Blätter müssen entfernt werden, die Pflanze zur Prophylaxe sollte mit Fitosporin oder ähnlichen Fungiziden behandelt werden.

Blühende Blüten können geschnitten werden, zu Hause stehen sie etwa zwei Wochen im Wasser, und an der Stelle des Schnitts wachsen die Triebe nach und geben neue Knospen. Die Blüte von Lisianthus ist lang und reichlich, ein Trieb kann bis zu 30 Knospen ergeben, die sich nacheinander öffnen.

Die richtige Pflege von Eustoma sorgt für eine lange Blüte

Was tun mit Stauden im Herbst?

Eustoma blüht lange bis zum ersten Frost. Bei kaltem Wetter gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Schnittblumen und nicht geblasene Knospen, sie werden ihr Aussehen für weitere zwei Wochen erfreuen und den Busch ausgraben und entsorgen.
  • Bringen Sie den Busch zur Aufbewahrung nach Hause.

Wenn Sie eine zweijährige Pflanze anbauen möchten, müssen Sie die Pflanze zu Hause überwintern:

  1. Lysianthus gräbt sanft, ohne die Wurzeln zu beschädigen, mit einem irdenen Klumpen aus.
  2. In einen geeigneten Topf pflanzen und zu Hause platzieren.
  3. Bei Raumtemperatur blüht die Pflanze, danach muss die Bewässerung reduziert werden.
  4. Schneiden Sie die Stiele ab und lassen Sie drei Internodien übrig.
  5. Für die Winterlagerung bei einer Temperatur von 10-15 bestimmen0 Hitze.

Ist es möglich, selbst Samen zu sammeln?

Pflanzensamen können gesammelt werden, aber es gibt eine Subtilität. Meist werden Sorten mit der Marke F1 verkauft. Dieser Buchstabe bezeichnet die Zugehörigkeit von Samen zu heterotischen Hybriden. Eine solche Pflanze ist entweder steril oder die von ihnen gebildeten Samen tragen in der zweiten Generation keine elterlichen Merkmale. Das heißt, wenn Sie das Glück haben, die Samen zu sammeln und zu sprießen, kann das Ergebnis unangenehm überraschend sein - etwas völlig anderes als die vorherige Generation wird wachsen. Der beste Weg wäre, nächstes Jahr neues Saatgut für die Pflanzung zu kaufen.

Überwinterungspflege

  1. Eine Pflanze, die mit geschnittenen Stielen für die Überwinterung vorbereitet wurde, sollte an einem schwach beleuchteten Ort mit einer Temperatur von +10 ° C aufgestellt werdenüberC.
  2. Die Bewässerung wird auf ein oder zwei Mal im Monat reduziert, Sie können ganz aufhören, nicht füttern.
  3. Wenn neue Triebe auf dem Lisianthus erscheinen, muss das Gießen fortgesetzt, die Temperatur erhöht und an einem hellen Ort eingestellt werden.

Gärtner, die beabsichtigen, Eustoma als zwei Jahre alte Pflanze anzubauen, nutzen eine bequemere Art, die Pflanze für den Winter ohne Transfer zu transportieren. Die Blume wird zunächst in einem Topf zur Stelle gebracht, getropft und mit dem Einsetzen des kalten Wetters mit demselben Topf ins Haus gebracht. Dies verringert das Risiko einer Schädigung der Wurzeln, die Pflanze verträgt eine Ruhephase bequemer. Sie können eine Pflanze im Winter in Russland nicht an einem Standort lassen - dies wird sie definitiv zerstören.

Wenn Sie sofort in einem geräumigen Topf in den Boden pflanzen, ist es einfach, eine Pflanze für den Winter zu graben

Wie man Eustoma in einer Wohnung pflegt

Für den Anbau im Haus sind niedrig wachsende Lisianthus-Sorten ideal. Saatgutproduzenten bieten eine große Auswahl für jeden Geschmack. Normalerweise sehen Sie auf Beuteln mit Samen Hinweise auf die Höhe der Pflanze. Die kompakte Serie passt perfekt auf die Fensterbank und wird Sie mit großen, hellen Farben begeistern.

Indoor-Anbau

Das Pflanzen von Samen und die Hauptstufen der Pflege für keimende Sämlinge für die Indoor-Zucht unterscheiden sich nicht vom Anbau von Sämlingen, die für offenes Gelände bestimmt sind. Alles wurde oben gesagt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die gewachsenen Sämlinge nach dem Umpflanzen auf der Fensterbank verbleiben, bis die Blüte beginnt.

Eustoma fühlt sich in den Temperaturbedingungen der Wohnung wohl. Die Beleuchtung sollte hell sein, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Tabelle: Saisonale Wohnbedingungen für Lisianthus

SaisonTemperaturLuftfeuchtigkeitBewässerungTop DressingBeleuchtung
Sommer+22überC ... +24überMitNicht befeuchten
Blätter und Stängel
durch Sprühen
Kann arrangiert werden
neben eustoma paletten
mit Wasser.
Ausreichend, wenn es trocknet
Boden bis zu einer Tiefe von 2 cm.
Überschüssiges Wasser aus dem Sumpf
sofort ausschütten.
Jede Woche
oder zwei Wochen später
düngen für
Blütenpflanzen
(Agricola - gemäß den Anweisungen,
Dosierung kann genommen werden
etwas weniger als angegeben).
Helles Licht ohne direktes
von Strahlen auf die Pflanze getroffen.
Winter+10über… +15überMitNicht befeuchten.Schneiden.Nicht ausführen.Schattiger Ort.

Zu Hause ist Lisianthus leicht einzudämmen. Die Temperatur in der Wohnung ist durchaus geeignet für die angenehme Existenz einer Blume. Ein Ort für ihn ist am besten auf den Fensterbänken nach Westen oder Osten definiert. Eustoma ist ein Liebhaber des Lichts, aber die direkte Einwirkung der brennenden Sonnenstrahlen kann Blätter und Blüten schädigen.

An den Wurzeln, die beginnen, die Abflusslöcher des Topfes zu durchbrechen, können Sie bestimmen, wann die Eustoma in einen größeren Topf überführt werden soll. Dies deutet darauf hin, dass die Pflanze überfüllt wurde. Tanks mit einem Volumen von 2 bis 2,5 Litern reichen für 3 Pflanzen, die sich während der gesamten Vegetationsperiode entwickeln und aktiv wachsen, bis sie in einen Ruhezustand übergehen.

Feuchte Luft ist günstig für die Pflanze, aber es ist wichtig zu bedenken, dass Sie keine Blätter und Blüten sprühen können, dies kann zu Fäulniskrankheiten führen. Am besten stellen Sie einen mit Wasser gefüllten Behälter neben den Blumentopf.

Wenn Lisianthus nach der Blüte im nächsten Jahr abreisen möchte, werden die Stängel abgeschnitten und es verbleiben drei Internodien. Die Bewässerung wird reduziert.

Probleme und ihre Lösung

Bei jeder Anbauvariante, sei es eine Wohnung oder ein Gartengrundstück, ist Lisianthus nicht immun gegen die Gefahr von Krankheiten und Schädlingen. Sämlingskrankheiten sind leichter zu verhindern, weil sie schwer zu behandeln sind, manchmal unmöglich. Damit der Pilz die Sämlinge nicht trifft, ist es notwendig, den Boden zum Pflanzen und die gesamte Ausrüstung zu sterilisieren.

Erfahrene Gärtner erwähnen das Zeichnen von Sämlingen nicht, aber um dieser Geißel vorzubeugen, ist es notwendig, die Pflanzungen in der Wintersaison mit Lampen zu ergänzen. Um junge Setzlinge vor der Unterbringung zu schützen, müssen Sie sie vor Zugluft schützen und regelmäßig auf das Vorhandensein von Krankheiten und Schädlingen untersuchen.

Tabelle: Typische Schädlinge und Eustoma-Krankheiten

Krankheit /

Pest

Zeichen

Krankheiten

KontrollmaßnahmenPrävention
BlattläuseBlätter und Knospen
verdrehen, abfallen.
Schädlinge sind sichtbar
mit bloßem Auge.
Bleib auf der Pflanze
transparente Tropfen.
  1. Manuelle Schädlingssammlung.
  2. Behandlung mit Fitoverm-Insektiziden (2 Gramm pro Liter Wasser zum Sprühen, 2-3 Behandlungen nach 14-15 Tagen), Actellik (2 Gramm pro 2 Liter Wasser zum Sprühen, falls erforderlich, nach 10 Tagen erneut behandeln).
  • Rechtzeitige Ausstrahlung.
  • Befeuchtung der Luft, ohne die Blume selbst zu sprühen.
  • Regelmäßige Inspektion der Anlage.
Weiße FliegeSichtbares Weiß
Insekten auf Blumen.
Verzogen, vergilbt
Blätter, das Erscheinen von Licht auf ihnen
oder gelbliche Flecken.
MehltauWeiße Plakette auf den Blättern
Ausbreitung auf die Stängel.
Junge Blätter wachsen verdreht
alte werden gelb, verdorren.
  1. Schneiden Sie alle beschädigten Blätter und Stiele ab.
  2. Oberboden ersetzen.
  3. Sprühen Sie mit Fungiziden: Previkur (1,5 ml des Arzneimittels pro 1 Liter Wasser, 2-3 Mal in 15-20 Tagen), Topas (1 ml in 2,5 Liter Wasser, 2-3 Mal in 14-15 Tagen behandeln).
  • Verwenden Sie kein kaltes Wasser zur Bewässerung.
  • Verdickte Pflanzungen rechtzeitig ausdünnen.
  • Überwachen Sie die Einhaltung der Temperaturbedingungen.
  • Wenn Sie im Garten wachsen, führen Sie eine vorbeugende Behandlung mit Fungiziden durch.
GraufäuleAussehen an Stielen und Blättern
braune Flecken oder
graue flauschige Beschichtung.
Blätter und Stiele verrotten,
anschließend absterben.
  1. Entfernen Sie alle beschädigten Blätter.
  2. Mit Teldor-Fungizid behandeln (2 ml in 2 l Wasser auflösen, nach 10-14 Tagen maximal 3-mal wiederholen).
  • Lassen Sie keine übermäßige Feuchtigkeit und Wasserstagnation zu.
  • Pflanzenreste rechtzeitig entfernen.
  • Vermeiden Sie die Niederlage durch Schädlinge, die die Krankheitsresistenz der Pflanze schwächen.
  • Obligatorische Sterilisation des Bodens beim Pflanzen von Sämlingen.
Fusarium verwelkenBlätter verdorren, gelb werden, sich kräuseln,
absterben.
Der Stiel des Wurzelhalses verdunkelt sich.
  1. Entfernen Sie alle beschädigten Pflanzen, um Krankheiten des Restes vorzubeugen.
  2. Behandlung mit biologischen Fungiziden: Trichodermin (20 ml einer flüssigen Zubereitung pro 1 Liter Wasser, sprühen, 2-3 mal nach 14-15 Tagen wiederholen), Baktofit (3 ml in 1 Liter Wasser zur Spülung auflösen, drei Behandlungen nach 7 Tagen).
  • Vorbehandlung des Bodens mit Fungiziden vor dem Einpflanzen in den Boden.
  • Regelmäßige Belüftung.
  • Zum Gießen von Wasser mit darin gelöstem Phytosporin - M (1,5 g pro 1 Liter Wasser).
  • Verarbeitung wiederholen
  • nach 10-20 Tagen während der gesamten Blütezeit).

Video: Empfehlungen für die Auswahl und den Anbau von Saatgut

Eustoma ist eine lang wachsende Blume, und obwohl sie ziemlich selten ist, ist es nicht immer möglich, Samen im Einzelhandel zu finden. Seltenheit kann als Plus angesehen werden, Gäste werden wahrscheinlich fragen, welche Art von Rose nicht gewöhnlich ist, die Sie anbauen. Ein weiteres Plus der Pflanze ist eine Vielzahl von Farben, Sie können verschiedene Sorten in der Nähe pflanzen und die Kombination ist sehr schön und ungewöhnlich.

Blumengärtner Bewertungen

Ich züchte 3 Jahre eustoma. Nicht komplizierter als andere Blumen. Seyu Anfang Ende Januar. Die Pflege ist die gleiche wie bei anderen Farben. Der einzige Nachteil dieser Blume. das entwickelt sich für eine sehr lange Zeit. Sechs Monate vergehen von der Aussaat bis zur Blüte.
Dieses Jahr habe ich ein wenig gesät, weil es viele andere Ideen gab, verschiedene Sämlinge. Und letztes Jahr hatte ich viele Eustomas. Ich nahm sie im Herbst mit nach Hause und dachte, ich solle sie bis zum Frühjahr behalten. Zuerst war nichts im Winterschlaf, aber bis zum Frühjahr war alles geschrumpft. Jährlich - es gibt eine jährliche, vor allem in den klimatischen Bedingungen von Nowosibirsk. Daher ist es besser, jedes Jahr mit Samen zu vermehren.

Korona//frauflora.ru/viewtopic.php?f=23&t=407&sid=cfbc309b2055fcb399f3f9be9f6a58ce&start=80/

Ich habe vor einem Jahr Eustoma gepflanzt. Im Winter gewann sie Farbe. Zuerst wuchs es nicht sehr schnell und dann beschleunigte es. : D Weiß-Rosa gepflanzt (es wächst sehr hoch und blüht zuerst), Gelb (es ist auch hoch, aber die Farbe ist fast weiß), Lila (niedriger kompakter Busch). Diese Pflanze hat mir sehr gut gefallen. Unprätentiös. Schade, dass das Jahrbuch. Obwohl ich in einem Forum gelesen habe, dass sie 4 Jahre hintereinander gewachsen sind. Nur jeden Winter beschneiden.

Folia//forum.bestflowers.ru/t/ehustoma-iz-semjan.26666/

Mein Eustoma dauerte 2 Jahre. Sorte für das Wachsen in Töpfen, Miniatur, bis zu 20 cm hoch. Samen wurden im Februar ausgesät, alle 5 von 5 keimten, wuchsen sehr langsam. Nach der Auswahl schien es schneller zu gehen. im Mai pflanzte sie alle in Töpfe mit 1 - 2 Stück. Im Juni wurden Knospen gepflückt, seit Juli blühten sie. Ich spreche nicht von außergewöhnlicher Schönheit, wie Sie gesehen haben! Besonders gut gefällt mir das Aussehen der Knospen kurz vor dem Öffnen, die unvergleichliche Zärtlichkeit! Blühte bis etwa Oktober und gab alle neuen Knospen aus. Dann hörten irgendwie plötzlich alle auf zu leben. Alles ging sehr schnell, es gab nur einen grünen "federnden" Busch und plötzlich schien alles schlaff zu werden, wurde lustlos wie ein Lappen und das ist alles. Aber eines der Büsche wuchs nicht zu einem Stiel heran, sondern von der Wurzel war sein zweiter kleiner (5 cm groß), und er blühte nicht. Als der größere verblasste Stiel verwelkt war, fühlte sich dieses Baby genauso gut.Er überwinterte unter normalen Raumbedingungen am Nordwestfenster, im Frühjahr begann er aktiv zu wachsen und nahm im März Knospen auf und blühte dann den ganzen Sommer. Aber im Herbst war alles das gleiche wie bei den anderen.

Natlli//forum.bestflowers.ru/t/ehustoma-iz-semjan.26666/

In diesem Sommer blühten zwergartige großblumige Meerjungfrauen-Eustomas aus Sakata-Samen. Egal wie ich es versuchte, sie konnten nicht in der Wohnung überwintern, obwohl auf dem Paket „Zimmerpflanze“ stand.

Liebling//frauflora.ru/viewtopic.php?t=407&start=60

Es mag scheinen, dass das Züchten von Eustomas keine leichte Sache ist. Die Blume wird als launisch bezeichnet und erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Dies ist teilweise richtig, aber der Aufwand zahlt sich mit dem bezaubernden Aussehen von Blütenpflanzen aus. Denken Sie daran, dass das Pfropfen von Eustoma, lockiger japanischer Rose oder bauchigen Lisianthus Tricks unehrlicher Verkäufer sind, die bekämpft werden sollten, indem solche Waren ignoriert werden.

Pin
Send
Share
Send