Azalee und Rhododendron - die gleichen oder verschiedene Pflanzen

Pin
Send
Share
Send

Unter den Zierpflanzen haben kompakte, schön blühende Sträucher bei Gärtnern eine immense Popularität erlangt. Besonders prächtige Blüten sind berühmt für Azalee und Rhododendron. Pflanzen gehören zur selben Heather-Familie und sehen ähnlich aus, unterscheiden sich jedoch in der Agrartechnologie. Wie man lernt, sie zu erkennen und richtig zu züchten, wird im Artikel beschrieben.

Azalee und Rhododendron - gibt es einen Unterschied?

Aus biologischer Sicht haben Pflanzen viel gemeinsam.

  • Beide Familienmitglieder bilden Sträucher, die mit glänzendem, saftigem Laub bedeckt sind.
  • Während der Blüte öffnen sich riesige Blütenstände, die aus vielen hellen Knospen bestehen, an den Zweigen von Azalee und Rhododendron. Oft kommt ein starkes Honigaroma von den Blüten.
  • Die Farbe der Blütenblätter ist vielfältig: weiß, gelb, lila, Himbeere, rosa.
  • Pflanzen stellen ebenso hohe Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit wie lose Böden mit hohem Säuregehalt. Ihr oberflächliches Wurzelsystem erlaubt keine tiefe Lockerung des Bodens, so dass der Boden unter den Büschen gemulcht wird.

Blühender Rhododendron ist schön und hell.

Eine solche Anzahl von häufigen Zeichen lässt viele Gärtner glauben, dass es nicht so wichtig ist, Azalee oder Rhododendron in den Garten zu pflanzen. Dies ist eine falsche Meinung, die sich nachteilig auf das Wachstum eines Sämlings auswirken kann.

Alle Vertreter der Azaleengattung tolerieren keine niedrigen Temperaturen (sie sterben bereits bei +4 Grad) und können nur in den südlichen Regionen Russlands (Krim, Stawropol-Territorium) auf offenem Boden wachsen. Im Rest des Territoriums werden diese Pflanzen als Haus- oder Gewächshausblumen angebaut.

Historische Verwirrung

Die erste Erwähnung des schönen blühenden Strauchs "Azalee" stammt aus dem 5. Jahrhundert vor Christus. Schon damals begeisterte die wunderbare Blüte die alten Griechen. Später wurden Pflanzen mit einer ähnlichen Stamm- und Blütenstruktur in den Ausläufern des Himalaya, des Kaukasus, Südostasiens und Nordamerikas gefunden.

Hinweis! Der Name "Azalee" bedeutet im Griechischen "trocken". Gegeben an die Pflanze für die Tatsache, dass sie während der Ruhephase vollständig von Laub befreit ist und leblos aussieht. Der Name "Rhododendron" bedeutet "Rosenstrauch (Baum)" und zeigt die Pracht und Helligkeit der Blüte an.

Botaniker haben lange geglaubt, dass Azalee und Rhododendron zwei Gattungen sind, die zur selben Familie gehören und sich durch ihre Größe und Kältebeständigkeit auszeichnen. Azalee bildet einen kompakten Busch, der nicht höher als einen halben Meter ist und keinen Frost verträgt. Rhododendren können bis zu 3 m hoch werden und sind nicht so anspruchsvoll für die Wetterbedingungen (können Frösten bis zu -20 Grad standhalten). Derzeit wurde in botanischen Kreisen eine andere Klassifizierung übernommen.

Moderne Klassifikation

Heute haben Wissenschaftler nach einer Reihe von Gentests alle Arten von Azaleen in die Gattung Rhododendron aufgenommen. Mit anderen Worten, es ist richtig, Azalee als Rhododendron zu betrachten, aber nicht umgekehrt.

In der Gartenklassifikation werden Azaleen weiterhin einer separaten Gruppe zugeordnet, was auf den Unterschied in der Struktur der Blume hinweist. Sie hat 5 Staubblätter in der Knospe, 10 und mehr im Rhododendron. Darüber hinaus wissen russische Gärtner eindeutig, dass Miniaturbüsche nur zu Hause angebaut werden können.

Wie man Azalee von Rhododendron im Aussehen unterscheidet

Rhododendrongelb: Laubwechselnde, pontische Azalee

Der Hauptunterschied zwischen Vertretern derselben Gattung kann in zwei Worten beschrieben werden - Zwerge und Riesen. Ein Azaleenstrauch überschreitet niemals 50 cm, meistens beträgt seine Höhe 30 cm. Gleichzeitig erreicht der Durchmesser der Blütenstände 7-12 cm. Solche kompakten Pflanzen wachsen perfekt in Standardblumentöpfen. Sie können zusammen mit den üblichen Zimmerpflanzen auf die Fensterbank gestellt werden.

Innenblume nimmt nicht viel Platz ein

Die Höhe des wilden Rhododendrons und seiner Gartensorten kann in seltenen Fällen 3 m erreichen - 4 m. Kraftvolle Sträucher oder kleine Bäume werden in Form von Hecken oder als große Bäume gepflanzt - Bandwürmer auf dem Rasen.

Wichtig! Unter frostbeständigen Rhododendren finden sich auch kompakte Arten. Es ist falsch, alle kleinen Sträucher als Azaleen zu betrachten.

Andere Unterschiede im Aussehen:

  • unterschiedliche Anzahl von Staubblättern in der Knospe;
  • Die Form der Azaleenblüte ähnelt einem offenen Trichter, beim Rhododendron die glockenförmige Knospe.
  • Das Laub von Miniaturexemplaren ist mit kaum wahrnehmbaren Flusen bedeckt, die Blätter großer Pflanzen sind schuppig;
  • Fast alle Azaleen (außer Japaner) verlieren während der Ruhezeit ihr Laub, bei Rhododendren findet man immergrüne Pflanzen.

Unterschied in der Azaleen- und Rhododendron-Pflege

Indoor Rhododendron Strauch - Fortpflanzung und Pflege

Im russischen Klima wird Azalee ausschließlich als Raum- oder Gewächshausblume kultiviert. Unprätentiöse Vertreter der Familie Vereskovye können bis zum Breitengrad der Region Moskau im Ural, in Südsibirien und im Fernen Osten herangewachsen werden.

Eine solche blühende Wand aus Rhododendren kann in Ihrem Garten wachsen

Beide Pflanzen benötigen ein lockeres, atmungsaktives Substrat mit einer sauren Reaktion bei 4-5 pH. Zum Anpflanzen von Innensorten wird eine Mischung hergestellt:

  • Nadelhumus (3 Jahre lang Erde in einem Kiefernwald oder Kompostnadeln nehmen);
  • Torf;
  • Sand (Vermiculit).

Komponenten werden im Verhältnis 2: 1: 1 benötigt. Sie können fertige Erde in einem Gartengeschäft kaufen. Am Boden des Topfes muss Kies oder Ziegelbruch gegossen werden, um die Wurzeln vor Feuchtigkeitsstagnation zu schützen.

Pflanzen im Freien geben diese Zutaten in einer Menge von 5-6 kg Torf und Nadelhumus, 5-7 kg Sand pro 1 Quadrat, in den Boden. m

Der erste Unterschied. Einige Rhododendronarten wachsen gut auf leicht sauren und neutralen Böden, während Azalee nur sauren Boden benötigt.

Beide Pflanzen stehen an einem gut beleuchteten Ort, aber nicht in der Sonne. Ideal ist der Osthang oder das Grundstück im durchbrochenen Schatten großer Bäume. In einem dichten Schatten wird die Blüte spärlich, die Farbe der Blütenblätter verblasst. Inneninstanzen müssen von Wärmequellen ferngehalten werden, da die Azalee keine trockene und heiße Luft verträgt.

Die Pflege des Straßenstrauchs besteht aus Gießen, Füttern, Beschneiden und Schutz für den Winter (in den Regionen, in denen die Wintertemperatur unter -20 Grad fällt).

  • Rhododendron wird mindestens zweimal pro Woche gewässert, wobei 1,5 Eimer Flüssigkeit unter einen erwachsenen Busch gegossen werden. Das Wasser wird mit Zitronensaft, Bernsteinsäure oder Oxalsäure angesäuert.
  • Der Busch wird im Frühjahr, Sommer und Herbst gefüttert. Um den Säuregehalt des Bodens nicht zu stören, wird empfohlen, komplexe Mineraldünger einzubringen, die speziell für diese Pflanzengruppe entwickelt wurden. Das Gießen mit einer Nährlösung unter der Wurzel wechselt mit dem Sprühen von Laub. Im Frühjahr darf die Bodenoberfläche um den heißen Brei mit einer Mischung aus Kompost (Vermicompost) und saurem (Torf) Torf gemulcht werden.
  • Mit dem Einsetzen des kalten Wetters werden Rhododendren isoliert. Die Stielbasis wird bis zu einer Höhe von 20-30 cm mit Sägemehl gemulcht, die Krone mit Schichten aus weißem Lutrasil umwickelt, ein Busch mit einer Folie darüber bedeckt. Für wärmeliebende (immergrüne) Sorten werden Sperrholzhäuser gebaut, deren Innenraum mit Sägemehl, Styroporspänen und abgefallenen Blättern gefüllt ist.

In einer solchen Box hat die Pflanze keine Angst vor Frost und Schnee

Bei Bedarf wird der Rhododendron geschert, wodurch alte und beschädigte Triebe entfernt werden. Er braucht keine strikte Bildung der Krone, sie überwachen nur, dass sie nicht verdickt wird.

Die Pflege einer Zimmerpflanzensorte während der aktiven Vegetationsperiode unterscheidet sich kaum von der Pflege einer Gartenblume. Nur es sollte gewässert werden, um eine Überfeuchtung des Bodens und eine Stagnation des Wassers in der Pfanne zu vermeiden.

Im Winter, wenn die Heizkörper voll ausgelastet sind, ist es wichtig, die Azalee vor Hitze und trockener Luft zu schützen. Floristen haben verschiedene Tricks entwickelt, um Haustiere zu schützen:

  • Eisstücke werden in einem Topf auf den Boden gelegt, ohne den Stamm zu berühren;
  • Stellen Sie eine Blume auf einen verglasten Balkon, wo die Temperatur bei + 8 ... +15 Grad gehalten wird.
  • Wasser und sprühen Sie die Azalee mit Wasser bei einer Temperatur von nicht mehr als +16 Grad.

Achtung! Die Hauptanliegen erwarten den Erzeuger, wenn die Azalee in eine Ruhephase eintaucht. Zu diesem Zeitpunkt ist die Blume anfällig und kann durch unsachgemäße Pflege sterben.

Nach der Blüte mit Azalee werden die folgenden Manipulationen durchgeführt:

  • verblasste Knospen und extra junge Triebe abschneiden und die Krone verdicken;
  • Der Blumentopf wird in einem schattigen und kühlen Raum (Temperatur nicht über +15 Grad) neu angeordnet.
  • Stellen Sie eine Luftfeuchtigkeit von 70% bereit (stellen Sie die Platten mit Wasser in die Nähe der Pflanzen, spülen Sie die Azalee mit kaltem Wasser).

Die Zeit nach der Blüte ist bei Bedarf günstig, um Zimmerpflanzen zu verpflanzen. Für den Busch wird ein breiter und niedriger Topf ausgewählt, der übertragen wird, ohne den Wurzelhals mit Erde zu füllen.

Der zweite Unterschied. Zimmerpflanzen benötigen im Winter und nach der Blüte besondere Pflege. Auf der Straße überwinternde Büsche sind ausreichend zuverlässig, um zu isolieren.

Während der Blütezeit und in der Phase des Wachstums der grünen Masse benötigt die Azalee wöchentlich ein Top-Dressing mit speziellen Düngemitteln (Fasco, Kemira).

Der dritte Unterschied. Rhododendron hat weniger strenge Frequenzanforderungen als heimische Pflanzen.

Bei der Auswahl eines Strauchs für Ihren Garten ist es wichtig, nicht zu verwechseln und keine sanfte Azalee anstelle des unprätentiösen Rhododendrons zu erhalten. In jungen Jahren, wenn keine Blüten auf den Zweigen sind, ist es fast unmöglich, Sämlinge voneinander zu unterscheiden. Pflanzmaterial sollte daher in Baumschulen gekauft werden, in denen eine Neueinstufung nicht zulässig ist.

Pin
Send
Share
Send