Wenn Kalanchoe blüht - wie oft zu Hause

Pin
Send
Share
Send

Die umfangreiche Familie Tolstyankov umfasst viele Arten, die erfolgreich in einer Wohnung gezüchtet werden können. Blühende Sorten sind besonders attraktiv, eine davon ist Kalanchoe. Es gibt viele Sorten dieser Blume, die die Fülle der Blütenstände und die verlängerte Blüte beeinflussen. Jeder Züchter möchte diesen Prozess nicht nur erweitern, sondern auch wieder erreichen. Dafür gibt es eine Reihe von Empfehlungen für die Pflege in dem Moment, in dem Kalanchoe blüht und nach dieser Zeit.

Blühende Kalanchoe zu Hause

Es ist der Fähigkeit von Kalanchoe zu verdanken, nicht nur reichlich zu blühen, sondern auch lange Zeit Gärtner zu lieben. Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Sorten, die sich sowohl in der Form als auch in der Farbe der Blütenstände stark unterscheiden.

Blühendes Haustier - die Freude des Züchters

Blütezeit und -dauer

Obwohl die Pflanze einmal im Jahr blüht, kann dieser Zeitraum 3 Monate oder länger dauern. Bei den meisten Indoor-Sorten fällt die Blütezeit auf die Winter-Frühlingsperiode, nämlich von Ende Januar bis Ende März.

Mit der richtigen Pflege können Sie die Blüte von Kalanchoe verlängern und das wiederholte Knospen stimulieren. In diesem Fall blüht die Blume bis Mitte oder Spätsommer weiter.

Achtung! Die Hauptbedingung für das Auftreten von Blütenständen im nächsten Jahr ist die Schaffung von Bedingungen für den Übergang der Pflanze in einen Ruhezustand.

Vielzahl von Sorten, Arten und Formen von Blütenständen

Verschiedene Arten von Kalanchoe zeichnen sich durch Originalität und Vielfalt aus. Einige von ihnen sehen so unterschiedlich aus wie Blätter und Blütenstände, dass man kaum glauben kann, dass sie zur selben Pflanzengruppe gehören. Zum Beispiel ein sehr originelles Kalanchoe-Lacinat, dessen Blätter wie ein Hirschhorn aussehen.

Kalanchoe Blossfeld

Warum Kalanchoe zu Hause nicht blüht

Eine der beliebtesten Sorten kann als Kalanchoe Blossfeld angesehen werden. Es ist diese blühende Pflanze, die am häufigsten in Blumengeschäften und Gartencentern zu finden ist. Trotz der hohen Dekorativität der Blätter und der Fähigkeit, üppige und helle Blütenstände zu bilden, ist die Pflanze sehr unprätentiös.

Als Referenz! Manchmal wird im Laden das Wort "Mix" im Namen angegeben. Dies ist keine bestimmte Sorte - im Gegenteil, der Verkäufer weiß nicht genau, was er verkauft.

Verschiedene Sorten können einfache oder gefüllte Blüten in verschiedenen Farben von schneeweiß bis kastanienbraun haben. Einige Arten haben möglicherweise Blüten komplexer Farben, darunter zwei Farben gleichzeitig mit einem sanften Übergang von einer zur anderen, wie z. B. Gevuld Serenity. Darüber hinaus umfasst diese Gruppe auch Unterarten mit unterschiedlichen Blütenstandstönen.

Kalanchoe Blossfeld

Kalanchoe Degremona

Dieser ziemlich große Vertreter der Familie ist in allem originell. Es bildet panische Blütenstände, und jede Blume sieht aus wie eine längliche Glocke, die in blassrosa gestrichen ist. Die Blüte dauert nicht länger als 2 Wochen, aber leider stirbt Kalanchoe Degremon oft nach der Blüte. Aus diesem Grund wird diese Art meist als Kalanchoe ohne Blüten angesehen.

Das Hauptmerkmal der Blume ist die Fähigkeit, junge Nachkommen entlang der Ränder der Blattplatte zu bilden. Dank dessen ist die Vermehrung der Pflanze nicht schwierig. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Art sind die heilenden Eigenschaften von Blättern und Trieben. Die Cirrus-Art hat ähnliche Eigenschaften.

Kalanchoe Degremona

Kalanchoe Flaming

Diese Sorte wird oft als rote Kalanchoe bezeichnet. Dieser gebürtige Afrikaner wächst in Innenräumen nicht mehr als 40-45 cm hoch. Triebe können sich aktiv verzweigen, müssen zugeschnitten und eingeklemmt werden, um eine kompakte Form zu erhalten.

Die Blüten sind klein, doppelt und in Blütenständen gesammelt. Die Farbe der Blütenblätter variiert von leuchtendem Rot bis Orange.

Wachsende Anbautechniken ähneln denen von Blossfeld Kalanchoe, jedoch werden niedrigere Temperaturen bevorzugt.

Kalanchoe Flaming

Kalanchoe Kalandiva

Es ist sehr leicht, diese Art mit der Kalanchoe von Blossfeld zu verwechseln, da es sich um eine Unterart handelt. Die Größe der Pflanze ist sehr kompakt - die Höhe des Auslasses überschreitet 25-30 cm nicht. Diese Sorte ist neben Blossfelds Kalanchoe am häufigsten in Geschäften zu finden.

Es unterscheidet sich in einer sehr üppigen Blüte, bei der eine Blütenstandkappe die Blätter fast vollständig bedeckt. Die Blüte ist lang und dauert von Januar bis Ende März und manchmal länger.

Kalanchoe Kalandiva

Kalanchoe Mangin

Dieser reichlich blühende Sukkulente wird auch als afrikanische Glocke bezeichnet. Dies ist auf die Form der Blütenstände und den Ursprung der Art zurückzuführen. Auf einem langen Stiel befinden sich die in den Kronglocken gesammelten Blütenstände.

Die Farbe der Blumen kann rot, orange oder himbeerfarben sein, und manchmal hat der Rand einen weißen Rand. Die Blütezeit fällt auf den letzten Frühlingsmonat.

Kalanchoe Mangin

Wie man blühende Kalanchoe pflegt

Meistens kommt Kalanchoe, reichlich mit Blütenständen übersät, aus dem Laden ins Haus oder ist ein Geschenk für den Urlaub. Um die Blüte so lange wie möglich genießen zu können, sollte die Pflanze die richtige Pflege bieten. Ebenso wichtig ist es, den Blumentopf an einem für sein Wachstum günstigen Ort aufzustellen.

Kalanchoe blüht: häusliche Pflege und die Gründe, warum es nicht blüht

Es gibt verschiedene Grundregeln für die Pflege eines blühenden Exemplars:

  • Der Topf steht auf einer hellen Fensterbank, ist aber an einem klaren Tag künstlich beschattet.
  • Die Bewässerung erfolgt regelmäßig, da der Boden vollständig trocken ist, gefolgt von der Entfernung überschüssiger Feuchtigkeit von der Palette.
  • Die Fütterung erfolgt einmal alle 2 Wochen unter Verwendung eines komplexen Mineraldüngers für Sukkulenten (machen Sie die Hälfte der auf der Packung angegebenen Norm).
  • Halten Sie die Temperatur tagsüber bei 19-23 ° C und nachts 2-3 ° C niedriger.

Achtung! Feuchtigkeitsindikatoren sind nicht besonders signifikant. In einer Wohnung überschreiten sie in der Regel 40-50% nicht, und dies sind optimale Bedingungen für Kalanchoe.

Während die Pflanze blüht, ist es besser, sie nicht von Ort zu Ort neu anzuordnen. Es wird auch nicht empfohlen, das Temperaturregime dramatisch zu ändern und die Blume kalter Luft auszusetzen. Transplantationen und andere Manipulationen können erst durchgeführt werden, nachdem die Blüte vollständig beendet ist.

Eine blühende Pflanze zu verpflanzen ist es nicht wert

Was tun, wenn Kalanchoe nicht blüht?

Manchmal versuchen Blumenzüchter, sich um die Pflanze zu kümmern, aber es kommt nicht zu einer Blüte. In diesem Fall lohnt es sich, auf die Bedingungen der Blume zu achten, die einige Nuancen aufweist. Nur so können die Gründe für den Blumenmangel ermittelt werden.

Gründe für die fehlende Blüte

Wie oft man einen Kaktus gießt: wie oft und wie oft zu Hause

Eine natürlich kranke und erschöpfte Pflanze blüht nicht - das ist jedem Pflanzenliebhaber klar. Wenn die Blume jedoch die vegetative Masse aktiv erhöht und sich weigert zu blühen, kann dies zwei Hauptgründe haben:

  • Vernachlässigung der Ruhezeit. Um mit der Knospenbildung zu beginnen, muss sich die Blume zuerst entspannen und an Kraft gewinnen. Aus diesem Grund müssen nach Abschluss der Blüte bestimmte Bedingungen geschaffen werden, unter denen die Pflanze in einen Ruhezustand übergehen kann.
  • Tageslichtstunden überschreiten. Kalanchoe bezieht sich auf Pflanzen mit kurzen Tageslichtstunden. Damit es zu blühen beginnt, sollte es nicht länger als 10 Stunden am Tag vollständig beleuchtet sein. Um diese Bedingung zu erfüllen, sollte die Blume abends künstlich beschattet werden.

Achtung! Es ist besser, die Pflanze abends zu bedecken, da das morgendliche Sonnenlicht für sie günstiger ist.

Wenn Sie diese beiden Hauptregeln befolgen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kalanchoe blüht. Dies setzt natürlich auch die Einhaltung aller anderen Anforderungen an die Pflanzenpflege voraus.

Wie man die Blüte stimuliert

Einige eifrige Blumenzüchter sind erfolgreich und schaffen es, zweimal im Jahr eine Blüte von Kalanchoe zu erreichen. Da eine einzelne Blüte für eine Pflanze natürlich ist, kann eine zweite nur erreicht werden, indem dafür künstlich günstige Bedingungen geschaffen werden.

Es ist möglich, die Blüte zu stimulieren, indem einige Empfehlungen befolgt werden:

  • Reduzieren Sie die Anzahl der Düngemittel, und entfernen Sie deren Anwendung schrittweise vollständig.
  • Halten Sie die Dauer der Tageslichtstunden nicht länger als 9-10 Stunden, indem Sie abends eine Blume beschatten.
  • Kontrollieren Sie das Wachstum der Triebe, indem Sie die Spitzen einklemmen.

Eine natürlichere und günstigere Methode für die Pflanze ist die Stimulierung der Blüte durch Verweilen. Aber leider tritt auch nach dem Erwachen und dem Beginn des Triebwachstums nicht immer eine Blüte auf. Wie oft Kalanchoe blüht, spielt keine Rolle, ob es sich um eine medizinische Sorte handelt.

Kalanchoe: Pflege nach der Blüte

Die Pflege der Blume sollte in allen Stadien der Entwicklung von Kalanchoe erfolgen. Die häusliche Pflege nach der Blüte ist sehr wichtig. Zu dieser Zeit sollte der Blume etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, da dies der Schlüssel zur Gesundheit von Kalanchoe ist, dessen Blüte im nächsten Jahr beginnen sollte.

Nach der Blüte brauchen Pflege

Nachdem alle Blumen verblasst sind, besteht die Hauptaufgabe des Züchters darin, die Pflanze richtig zu beschneiden und optimale Bedingungen für den Übergang in einen Ruhezustand zu schaffen.

Ruhezustand

Damit die Blume allmählich in einen Ruhezustand übergeht, sollten das Gießen und das Top-Dressing unmittelbar nach der Blüte reduziert werden. Die durchschnittliche Tagestemperatur wird um 3-4 ° C gesenkt und die Beleuchtung moderater.

Wichtig! Alle Änderungen der Haftbedingungen sollten schrittweise durchgeführt werden, da sonst die Pflanze krank werden oder sogar sterben kann.

Beschneiden und Beschneiden

Das Ende der Blüte ist eine geeignete Zeit zum Beschneiden, die nicht nur eine prägende, sondern auch eine hygienische Funktion erfüllt.

Der Prozess beinhaltet mehrere Manipulationen:

  • Entfernen von Stielen;
  • Beschneiden von getrockneten und unterentwickelten Trieben;
  • Kneifen der Spitzen, um die Verzweigung zu stimulieren;
  • Verkürzung zu langer Triebe, um eine kompakte Krone zu bilden.

Nachdem die Blumen welken, beschneiden die Stiele

<

Das Beschneiden nach der Blüte hilft der Pflanze, während der Ruhephase Kraft aufzubauen. Mit abnehmender Größe des Busches nimmt der Nährstoffverbrauch aus dem Boden ab, und die Kräfte konzentrieren sich mehr auf die Entwicklung des Wurzelsystems als auf das Wachstum der Triebe.

Kalanchoe und viele seiner Arten können sicher als eine der häufigsten Zimmerpflanzen bezeichnet werden. Einige Sorten sind nicht nur reichlich, sondern auch sehr lang blühend. Um das Aussehen von Blumen zu erreichen, sollten Sie die Regeln für die Pflege einer Blume genau befolgen. Sie sollten auch wissen, was Sie nach der Blüte mit Kalanchoe tun sollen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Reduzierung der Tageslichtstunden und die obligatorische Überführung der Pflanzen in einen Ruhezustand gelegt werden.

Pin
Send
Share
Send