Plectranthus (Zimmerminze) - häusliche Pflege

Pin
Send
Share
Send

Plectranthus ist eine Raumminze, die von Natur aus mit einem erstaunlich ausgeprägten Aroma ausgestattet ist. Je nach Sorte kann eine immergrüne Pflanze nach oben wachsen oder sich entlang der Bodenoberfläche ausbreiten. Dekorative Kultur ist in Neuseeland, Fidschi und Australien üblich. In unserem Land wird Innenminze oft in Innenräumen angebaut. Wenn Sie eine duftende Pflanze richtig pflegen, können Sie gesunde Büsche züchten, die Ihnen lange Zeit ein attraktives Aussehen verleihen.

Wie sieht Plectrantus aus, für welche Familie?

Plectranthus (Zimmerminze) gehört zur Kategorie der krautigen Pflanzen oder immergrünen Sträucher, deren Höhe 65-80 cm nicht überschreitet. Verzweigte Kulturtriebe. Sie können nicht nur erwachsen werden, sondern sich auch entlang der Bodenoberfläche ausbreiten. Der faserige Wurzelsystemtyp ist nicht tief genug. Gerippte Strauchstängel können je nach Sorte kahl oder kurz weichhaarig sein.

Blühende Minze

Hinweis! Die Schale des Stielteils ist in Grün- oder Braunrottönen gehalten.

Blattspreiten befinden sich paarweise kreuzweise auf kurzen Blattstielen. Das eiförmige Laub ist fleischig. Seine äußersten Teile sind mit kleinen Nelken bedeckt. Auf der Oberfläche der grünen Masse können Venen oder ein buntes Muster betrachtet werden. In der grünen Masse befinden sich aromatische Drüsen, dank derer der bunte Plektrantus einen erstaunlichen Geruch abgibt, der würzige oder minzige Noten enthalten kann.

Sie können die Blüte in den Sommermonaten bewundern. Panikblütenstände sind ziemlich dicht. Sie befinden sich an den Spitzen der Zweige. Blüten beiderlei Geschlechts bestehen aus 5 Blütenblättern, die an der Basis zu einer Röhre verschmolzen sind. Zweilippige Kronenkorken werden in einer anderen Palette gemalt:

  • weiß;
  • lila;
  • blau;
  • Lavendel;
  • lila.

Im mittleren Teil befinden sich Staubblätter und Eierstöcke in Miniaturgröße. Nachdem der Plectrantus bestäubt ist, beginnt der Reifungsprozess der fleischigen Früchte. Es gibt 4 Nüsse im inneren Teil der Frucht. Nach der Reifung entfalten sich die Früchte von selbst. Minze anzubauen und zu pflegen ist ganz einfach. Die Hauptsache ist, sich an die Empfehlungen von Spezialisten auf dem Gebiet der Blumenzucht zu halten.

Die Sorte ist koleusovidny

Beliebte Sorten

Es gibt über 250 Sorten von Raumminze. Einige von ihnen sehen im Aussehen nicht wie Pfefferminze aus. Die beliebtesten Typen:

  • Plectranthus coleoide (Coleoide) gehört zur Kategorie der Sträucher mit aufrechten Trieben. Die Höhe der Pflanze kann 95-100 cm erreichen. Die Oberfläche des eiförmigen Laubes ist brillant. Minze schießt tetraedrisch. Weiche Blattstiele und Stängel sind kurz weichhaarig. Blattplatten sind in einer tiefgrünen Palette bemalt. Auf der Oberfläche der grünen Masse sind weiße Flecken oder Streifen entlang der Ränder zu sehen.
  • Plectranthus Ertendahl (oertendahlii) ist eine krautige mehrjährige Pflanze, deren Triebe über die Bodenoberfläche kriechen. Die Höhe der Büsche erreicht 40 cm. Der ampelöse Plektrantus zeichnet sich durch Blattstiel gegenüberliegende Blätter aus, deren Länge innerhalb von 6 cm liegt. Auf der Oberfläche der grünen Masse können Silbermuster entlang der Venen betrachtet werden. Der untere Teil des Laubes ist mit rot getönten Zotten bedeckt. Im Sommer beginnen Blütenstände vom Typ Racemose an den oberen Teilen der Triebe zu blühen, deren Länge 30 cm nicht überschreitet. Jede der Glocken ist in sanften Purpurtönen oder einer weißen Palette bemalt.
  • Plectrantus Mona Lavender ist eine Hybridsorte von aufrechten Sträuchern, deren Stängel mit braunbrauner Haut bedeckt sind. Das eiförmige Laub ist grün gefärbt. Die Oberfläche der gezahnten grünen Masse ist glänzend. Die Rückseite des Laubes ist mit lila Zotten bedeckt. Auf den Farben der violett-blauen Töne können Sie blaue Punkte sehen. Indoor Plectrantus während der Blüte nimmt ein attraktives Aussehen.

Ertendahl-Sorte

  • Plectranthus Eichenblatt - eine Pflanze mit fleischigen, aufrechten Stielen, die mit gezackten und ledrigen Blättern bedeckt sind und deren Form den Umrissen von Eichenblättern ähnelt. Die grüne Masse ist in einer dunkelgrünen Palette bemalt und mit kurzen silbernen Zotten bedeckt. Wenn Sie das Laub zwischen den Fingern reiben, spüren Sie ein angenehm ausgeprägtes Nadelaroma. Die Pflege von Plectranthus ist recht einfach, so dass auch Anfänger im Bereich der Blumenzucht sich mit dem Anbau befassen können.
  • Filzplektrantus gehört zur Kategorie der Miniaturbüsche, deren geschnitztes Laub dicht weichhaarig und hellgrün bemalt ist. Die Triebe hängen herab. Ein angenehmes Minzaroma kommt vom Laub. Die Anlage benötigt eine gute Beleuchtung und eine systematische Bewässerung mit Regenwasser.
  • Southern Plectrantus ist eine immergrüne Staude, die zur Kategorie der krautigen Pflanzen gehört. Minze kann sich entlang der Bodenoberfläche ausbreiten und so einen durchgehenden großen Teppich bilden. Wenn Burgunder in Blumentöpfen gezüchtet wird, hängen Sie eine schicke Kaskade herunter. Glänzend abgerundetes Laub ist in einer grünen Palette gemalt. Die Ränder der grünen Masse sind gezahnt. Auf der Oberfläche von Flugblättern sieht man zahlreiche verzweigte Venen. Stiele ziemlich groß und blattlos. Floristen bezeichnen die südliche Sorte oft als schwedischen Efeu.
  • Plectranthus variegate ist eine Art Raumminze, deren Blattteller in einer graugrünen Palette bemalt sind. Die äußersten Teile jedes Blattes sind in hellen Farben bemalt. Während der Blüte bilden sich kleine weiße Blüten an den Büschen. Die bunte Sorte sieht gut aus, wenn sie zusammen mit Pelargonie und Surfinia, Bartspornblüte (Barbatus) und goldener Minze angebaut wird.

Beachten Sie! Nicht weniger beliebt sind solche Plectrantus-Arten wie Nico und Plectranthus Ruffle.

Heilende Eigenschaften

Minze (Plectrantus) - kann sie verzehrt werden? Duftender Plektrantus ist von Natur aus mit vorteilhaften Eigenschaften ausgestattet. Mit Hilfe von Tee aus Raumminze können Erkältungen, Fieber und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts geheilt werden. Die Pflanze hilft bei der Bewältigung des Reizdarmsyndroms.

Infusionen, zu denen auch Plectranthusblüten gehören, wirken stark beruhigend und wirken sich positiv auf das Nervensystem aus. Menschen, die unter häufigem nervösem Stress, Angstzuständen und Schlaflosigkeit leiden, sollten jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Infusion Minze trinken. Darüber hinaus ist Plectrantus von Natur aus mit choleretischen Eigenschaften ausgestattet, einem schleimlösenden Effekt.

Merkmale der häuslichen Pflege

Minze (Plectrantus) muss an gut beleuchteten Stellen gepflanzt werden. In der schwülen Zeit ist es jedoch wichtig, die Blüten leicht vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, um Verbrennungen der Blattplatten zu vermeiden. Die Pflanze ist im Sommer im Halbschatten am angenehmsten. Eine zusätzliche Beleuchtung ist nur während der Blütezeit erforderlich.

Minze: häusliche Pflege und Zuchtmethoden

Die Temperatur in dem Raum, in dem die Plectrantus-Pflanzen wachsen, sollte im Bereich von 20-22 ° C über Null liegen. In den Sommermonaten wird empfohlen, Büsche auf offenem Boden zu pflanzen. Im Winter können Sie die Temperatur auf +18 ° C senken und Blumen in Töpfe pflanzen.

Die Pflanze stellt keine hohen Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit. Im Winter lohnt es sich jedoch nicht, Behälter mit Blumen in die Nähe der Heizkörper zu stellen, da die Luft an diesem Ort zu trocken ist. Es wird empfohlen, die Büsche täglich zu besprühen und die Töpfe auf mit nassen Kieselsteinen gefüllte Paletten zu stellen.

Rat! Jede Woche ist es ratsam, eine warme Dusche zu arrangieren, damit Sie die Blätter der Kultur mit Feuchtigkeit versorgen und eine Staubschicht abspülen können.

Minze braucht reichlich und häufiges Benetzen des Bodens. Der Bewässerungsbedarf wird durch Trocknen der obersten 1 cm tiefen Bodenschicht bestätigt. Lassen Sie kein Wasser in Töpfen stagnieren, um ein Verrotten des Wurzelsystems zu vermeiden. Gießen Sie die Blumen alle 2 Tage. Während des aktiven Wachstums lohnt es sich, dem Boden einen komplexen Dünger zuzusetzen, der für Zier- und Laubkulturen bestimmt ist.

In der kalten Jahreszeit wird kein Top-Dressing auf den Boden aufgetragen. Es ist notwendig, das Top-Dressing im März wieder aufzunehmen, um die Wachstumsrate der Triebe zu beschleunigen. Der untere Teil der Pflanze ist freigelegt.

Südliche grüne Minze

Winterpflege Merkmale

Plectrantus braucht keine Ruhezeit, weshalb es im Winter keinen Sinn macht, bestimmte Bedingungen zu schaffen. Bei Bedarf können Sie während der Ruhezeit selbständig Blumen eingeben. Stoppen Sie dazu die Fütterung und reduzieren Sie die Häufigkeit der Bodenbenetzungsverfahren. Die Raumtemperatur kann in diesem Fall auf +13 reduced reduziert werden.

Wichtige Information! Die Büsche dürfen nicht in den Zugluft stehen. Kalte Luft wirkt sich negativ auf das Wachstum von Raumminze aus.

Fühlte mich an

Beschneiden

Plectrantus: häusliche Pflege und Grundtypen

Um das attraktive Erscheinungsbild der Ernte zu erhalten, müssen Sie systematisch trimmen. Dieser Vorgang wird in der Regel im Frühjahr durchgeführt. Jeder der Plektrantus-Triebe ist um die Hälfte verkürzt. Während des aktiven Wachstums empfehlen Experten, die Triebspitzen einzuklemmen, um die Verzweigung zu stimulieren.

Wie Plectrantus brütet

Die Reproduktion von Raumminze kann erfolgen durch:

  • Stecklinge;
  • Büsche teilen.

Um die zweite Methode anzuwenden, müssen Sie einen Busch graben und ihn mit einer scharfen Schaufel in einige Teile teilen, damit das Wurzelsystem und die Triebe auf jeder Seite bleiben. Die resultierenden Pflanzenteile werden in vorbereitete Vertiefungen gepflanzt. Die Sämlinge müssen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, um Verbrennungen der Blattplatten zu vermeiden.

Für die Vermehrung durch Stecklinge müssen Stängelzweige aus dem Mutterstrauch geschnitten werden, deren Länge 5 cm erreicht hat. Zum Wurzeln sollten Stecklinge in einen mit Wasser gefüllten Behälter gegeben werden. Einige Wochen nachdem sich die Wurzeln auf den Zweigen gebildet haben, werden sie in getrennten Behältern gepflanzt, die mit Humus-, Blatt- und Rasenboden gefüllt sind.

Fortpflanzung durch Teilen des Busches

Transplantation

Eine Minztransplantation wird jährlich durchgeführt. Büsche, die älter als 5 Jahre sind, können alle 24 Monate neu gepflanzt werden. Der Vorgang wird im Frühjahr durchgeführt. Transplantationsboden kann unabhängig hergestellt werden mit:

  • Blech;
  • eine kleine Portion Sand;
  • Rasenboden;
  • Humusland.
Indoor-Begonie - häusliche Pflege

Die Kapazität zum Pflanzen von Büschen sollte tief sein, damit das Wurzelsystem in den Topf passt. Der dritte Teil des Behälters ist die Drainageschicht.

Weitere Informationen! Es ist nicht akzeptabel, in den Sommermonaten Transplantationsarbeiten durchzuführen. In der schwülen Zeit ist es für die Büsche schwierig, an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen.

Krankheiten und Schädlinge

Unter den Hauptschädlingen des Plectrantus ist hervorzuheben:

  • Spinnmilbe;
  • Blattläuse;
  • Weiße Fliege;
  • Schuppenschild.

Die Invasion von Insekten erfolgt vor dem Hintergrund niedriger Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich Blumentöpfe befinden. Um mit Schädlingen fertig zu werden, ist es notwendig, die Verarbeitung mit Insektiziden durchzuführen und Blumen für ein paar Tage im Freien zu platzieren.

Die im Wachstumsprozess auftretenden Schwierigkeiten müssen rechtzeitig angegangen werden. Dies verlängert das Leben der Kultur und ermöglicht es Ihnen, ihr attraktives Erscheinungsbild beizubehalten. Unter den häufigsten Problemen, die während der Kultivierung von Plectrantus auftreten können, ist hervorzuheben:

  • Welken der Blattspreite. Es ist wichtig, die Häufigkeit der Bodenbewässerung anzupassen.
  • Burnout und Verfärbung des Laubes. Die Pflanze muss vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
  • Die Niederlage von Mehltau erfolgt häufig vor dem Hintergrund eines Feuchtigkeitsüberschusses im Boden. Auf den Blattplatten erscheint eine graue Beschichtung. Um mit der Krankheit fertig zu werden, werden Fungizide behandelt.

Minze machte Tee

<

Wenn Sie sich mit den Merkmalen des Anbaus von Raumminze vertraut gemacht haben, können Sie gesunde Büsche züchten, die Sie mit systematischer Blüte begeistern und den Raum mit einem angenehmen Aroma von Nadeln oder Gewürzen füllen.

Pin
Send
Share
Send