Um eine persönliche Handlung zu entwerfen, werden häufig Kakteen verwendet. Sie sind unprätentiös im Verlassen, passen perfekt in die Landschaftsgestaltung. Sie werden auf Blumenbeeten, Blumentöpfen und Behältern gepflanzt. Aufgrund ihres Aussehens werden sie zu einer Dekoration des Innenhofs.
Aporocactus
Die in Mexiko beheimatete epiphytische Pflanze wächst auf Felsvorsprüngen und bildet dichtes Dickicht. Die Leute nennen es oft "Schlangenkaktus" oder "Rattenschwanz".
Aporocactus hat einen verzweigten Stamm, dessen Länge 2 - 5 Meter erreichen kann. Die Oberfläche der Triebe ist dicht mit zahlreichen Stacheln bedeckt, die in Halos von 20 Stück gesammelt sind. Bei jungen Pflanzen sind die Stängel nach oben gerichtet und nehmen mit zunehmendem Alter eine Ampelform an.
Die Blütezeit des Kaktus dauert den ganzen Frühling. Seine Blüten ähneln den Blütenständen der Dekabristen. Die Blume hat eine Trichterform und kann bis zu 10 cm lang werden. Die Farbe der Blütenblätter ist hellrosa, aber Hybridsorten können auch in anderen Farben lackiert werden.
Der Kaktus ist unprätentiös beim Verlassen. Es erfordert mäßige Beleuchtung und Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Während der Zeit des aktiven Wachstums sollte reichlich gewässert werden. Eine Stagnation der Feuchtigkeit und eine starke Staunässe des Bodens sollten jedoch vermieden werden. Es wird am besten in Wannen angebaut.
Feigenkaktus
Die langlebige Pflanze zeichnet sich durch saftige flache Stängel aus, die mit vielen Stacheln und Setae bedeckt sind und in kleinen Gruppen angeordnet sind. In der Natur kommen Kaktusfeigen in tropischen und subtropischen Regionen Südamerikas vor. Kaktus entwickelt sich langsam. Die Höhe erwachsener Exemplare kann 4 Meter erreichen.
Junge Triebe erscheinen zufällig an den unerwartetsten Stellen. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Form sieht die Feigenkaktus attraktiv aus. Äußerlich ähnelt es einem Baum mit asymmetrischen birnenförmigen Prozessen. Kaktusblüten sind groß, in Burgund oder dunkler Kirschfarbe bemalt.
Feigenkaktus hat keine Angst vor hellem Sonnenlicht und verträgt leicht Hitze und trockene Luft. Es wird verwendet, um genügend beleuchtete Bereiche des Gartens zu dekorieren. Auf offenem Boden gewachsen.
Cereus
Die Pflanze fällt durch ihre massive Größe auf. In der Natur kann seine Höhe 10 Meter erreichen. Cereus hat einen tetraedrischen, gerippten Trieb von tief dunkelgrüner Farbe, der mit dunkelbraunen oder schwarzen langen Stacheln bedeckt ist. Während der Blüte blühen weiße oder rosa Blüten mit einem goldenen Zentrum an der Seite der Triebe. Blütenstände riechen angenehm nach Vanille, die sich abends verstärkt.
Kaktus ist pflegeleicht. Es verträgt leicht hohe Temperaturen. Die Bewässerung sollte mäßig sein. Es wird durchgeführt, während die obere Bodenschicht trocknet.
Im Sommer kann Cereus auf den Balkon oder die Veranda gebracht werden. Zur Registrierung eines persönlichen Grundstücks wird die Pflanze in Behälter oder Blumentöpfe gepflanzt.
Echinocactus
Diese Kakteensorte hat eine kugelförmige Form, wodurch Pflanzen Feuchtigkeit liefern. Echinocactus wird oft als "Igel" bezeichnet, da seine Oberfläche reichlich mit harten Stacheln bedeckt ist, die an Borsten erinnern. Unter natürlichen Bedingungen erreicht die Länge der Nadeln 5 cm. Eine erwachsene Pflanze kann eine Höhe von anderthalb Metern erreichen und bis zu 30 Rippen haben. Zu Hause blüht selten ein Kaktus. Die Blüten sind becherförmig und bilden sich nach vollständiger Bildung der Pflanze auf der Oberseite des Stiels.
Echinocactus erfordert eine schwache Beleuchtung und ausreichende Belüftung, sodass er sowohl drinnen als auch draußen angebaut werden kann. In Wannen besser wachsen
Myrtillocactus
Der Kaktus hat verzweigte, gerippte Triebe, die Säulen ähneln und eine Höhe von 5 m erreichen. Auf der Oberfläche des Stiels befinden sich kleine Stacheln, die in Bündeln von 5 Stück gesammelt sind und deren zentraler Rücken wie ein Haken geformt ist. Bei jungen Pflanzen ist die Oberfläche glatt und fast nadelfrei. Blumen mit einem Durchmesser von 2 cm in Form eines Trichters sind weiß, hellgrün oder gelb gestrichen.
Myrtenkakteen bevorzugen stark feuchten Boden und direktes Sonnenlicht. Vorzugsweise auf freiem Feld angebaut.
Goldener Kaktus
Heute sind mehr als 50 Kaktussorten bekannt. Die Pflanze hat einen kurzen Stiel in Form einer Kugel oder eines Zylinders. Die Rippen auf der Oberfläche der Triebe sind spiralförmig angeordnet. Sie sind mit kleinen Vorsprüngen mit Stacheln und kurzer Pubertät bedeckt. Auf der Krone des Stiels bilden sich trichterförmige Blüten.
Die Pflanze verträgt auf wundersame Weise helles Licht und Feuchtigkeitsmangel. In offenen Bereichen kann es in kleinen Behältern gepflanzt werden. Bei Pflanzungen passt die goldene Kugel gut zu Blütenpflanzen.