Violet Blue Dragon - eine der schönsten Sorten. Es kann in fast jedem Züchter gefunden werden, der gern Saintpaulias anbaut. Eine solche Beliebtheit der Art ist auf die hohen dekorativen Eigenschaften der Pflanze zurückzuführen. Um eine üppige Blüte zu erreichen, sollten Sie sich mit den Merkmalen des Anbaus dieser Sorte vertraut machen.
Wie sieht der violette blaue Drache aus?
Die Sorte weist charakteristische Unterschiede auf, aufgrund derer es unmöglich ist, sie mit anderen zu verwechseln. Dies gilt zunächst für die Steckdose selbst sowie für leuchtende Farben.
Blühendes blaues Drachenviolett
Pflanzeneigenschaften
Saintpaulia Der blaue Drache ist groß. Der Durchmesser des Auslasses variiert zwischen 35 und 40 cm. Seine Höhe in Form einer Vase kann in einigen Fällen 45 cm erreichen. Blattstecklinge der Blume sind nach oben gerichtet. Die Oberseite der Platten hat einen dunkelgrünen Farbton und die Unterseite ist rot gefärbt. Am Rand der Blätter befinden sich kleine Dentikel.
Blaue Drachenblatt-Rosette
Zu welcher Familie gehört
Violet Blue Dragon ist eine Saintpaulia (Saintpaulia) und einer der Vertreter der Familie der Gesneriaceae. Die Kultur ist eine kleine krautige Pflanze, die eine basale Rosette aus Blättern mit einem verkürzten, fast nicht wahrnehmbaren Stiel, abgerundeten Platten, zahlreichen Blüten und einer kriechenden Keimwurzel bildet.
Manchmal findet man einen anderen Namen - das Uzambara-Violett, was auch richtig ist.
Kurz über die Geschichte des Auftretens
Die Sorte wurde dank der Bemühungen des amerikanischen Züchters Lyndon Lyon erhalten. Er war es, der zum ersten Mal in der Lage war, Frottee und sternförmige Arten von Senpolen mit komplexer Tonalität hervorzubringen.
Im Jahr 2005 belegte Blue Dragon den 11. Platz unter 25 möglichen in der Nominierung "Beste in diesem Jahr gezüchtete Sorte". Das Veilchen erhielt seinen Namen zu Ehren des mythischen Tieres, das Reichtum und Weisheit verkörpert.
Blue Dragon Violet Pflegefunktionen zu Hause
Diese Sorte von Saintpaulia ist in Bezug auf Wartung und Bedingungen anspruchsvoll. Wenn die Grundregeln nicht befolgt werden, ist es unwahrscheinlich, dass eine üppige Blüte erreicht wird.
Temperatur
Senpolia dieser Art bevorzugt kühlen Inhalt. Günstig für sie ist eine Temperatur von 18-22 ° C. Unter diesem Regime manifestieren sich die besten dekorativen Eigenschaften der Sorte.
Wenn die Temperatur steigt, verblassen die Blüten, die lila Grenze an den Blütenblättern verschwindet und die Knospen sind merklich kleiner.
Beleuchtung
Licht ist für diese Art von Veilchen sehr wichtig. Bluedragon braucht eine gute Beleuchtung. Die Tageslichtstunden sollten 14-16 Stunden betragen. Abends sollten zusätzlich Lampen verwendet werden.
Für eine üppige Blüte sollte die Beleuchtung gleichmäßig sein
Mit der Zeit kann sich der Auslass zum Fenster hin neigen. Es wird daher empfohlen, den Blumentopf regelmäßig zu drehen.
Wichtig! Bei Lichtmangel verlieren die Blüten ihre Farbe und ihr allgemeines Aussehen wird matt.
Bewässerung
Eine solche Senpolie leidet nicht unter Feuchtigkeitsmangel und kann sich in Trockenperioden normal entwickeln. Dies ist einer der Vorteile der Sorte.
Das Gießen wird zweimal pro Woche und bei niedriger Temperatur empfohlen - 1 Mal in 7-10 Tagen.
Sprühen
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, kann der Auslass gesprüht werden. Es ist notwendig, Feuchtigkeit in kleinen, nebelähnlichen Tröpfchen in einem Abstand von 30-35 cm von der Pflanze abzuleiten. Es ist wichtig, dass kein Wasser auf die Blüten fällt, da dies zu braunen Flecken führt.
Luftfeuchtigkeit
Der blaue Drache benötigt eine moderate Luftfeuchtigkeit von 60%. Wenn die Luft zu trocken ist, werden zusätzliche Wasserbehälter in der Nähe der Blume platziert, um die Verdunstungsfläche zu vergrößern.
Boden
Für die volle Entwicklung der Blüte wird ein Boden mit einem hohen Säuregehalt benötigt. Sie können ausgewogene Erde im Laden kaufen oder selbst kochen. Dazu müssen Sie eine Verbindung herstellen:
- Rasenboden (30%);
- Blech (20%);
- Sand (15%);
- Perlit (10%);
- Holzkohle (10%);
- Torf (15%).
Beachten Sie! Für den Blauen Drachen ist es wichtig, dass der Boden gut entwässert ist.
Top Dressing
Der blaue Drache braucht eine richtige Ernährung, reagiert aber negativ auf überschüssigen Dünger im Boden. Um es zu füttern, ist es notwendig, Mineraldünger für Veilchen zu verwenden, es wird jedoch empfohlen, die angegebene Dosierung um das Zweifache zu reduzieren.
In der aktiven Phase des Wachstums und der Blüte beträgt die Häufigkeit der Düngemittelanwendung 2-3 Mal pro Monat. Im Herbst und Winter - 1-2 mal in 30 Tagen.
Wann und wie es blüht
Entsprechend der Beschreibung blüht der violette blaue Drache unter Wachstumsbedingungen lange und prächtig. Diese Sorte wird als Bouquet klassifiziert. In der Mitte des Auslasses bildet sich ein Blumenhut, der die Mitte vollständig bedeckt.
Arten von Blumen
Die Sorte Blue Dragon hat halbgefüllte und gefüllte Blüten. Sie sind hellblau mit einem blauen Auge in der Mitte und einem violetten Rand. Die Ränder der Blütenblätter sind gewellt und hellgrün gestrichen.
Wichtig! Der lila Rand an den Blüten erscheint nur mit einem kühlen Inhalt, bei einem Temperaturanstieg verschwindet er.
Blütenformen
Eine Besonderheit des Blauen Drachen sind große, leuchtende Blüten, die einem Stern ähneln. Ihr Durchmesser erreicht 7-8 cm und in einigen Fällen 10 cm.
Stiele sind stark und halten der Last leicht stand. Auf jedem von ihnen bilden sich 3 bis 5 Knospen.
Eine Steckdose für Erwachsene kann gleichzeitig bis zu 50 Farben bilden
Blütezeit
Vorbehaltlich der Grundversorgung kann die Senpolia dieser Sorte das ganze Jahr über kontinuierlich blühen.
Mit einem Mangel an Licht in der Herbst-Winter-Periode wächst die Pflanze Laub. In diesem Fall beginnt die Blüte mit dem Aufkommen des Frühlings und dauert bis zum Ende des Sommers.
Änderungen in der Blütenpflege
Während der Knospenbildung muss die Sorte Blue Dragon kühl gehalten werden. In diesem Modus erscheint ein heller lila Rand auf den Blütenblättern, was typisch für diese Art ist. Lassen Sie den Boden nicht austrocknen, da dies zum Welken der Blumen führen kann.
Wie brütet die blaue Libelle?
Die Senpolien dieser Art können durch Blattstecklinge vermehrt werden. Sie müssen mit einem scharfen Messer aus 2-3 Stufen der Fassung herausgeschnitten werden. Die Länge des Griffs sollte 2 cm betragen. Die Scheibe muss schräg erfolgen.
Wurzelstecklinge können in Wasser oder Erde sein. Im ersten Fall erfolgt das Pflanzen nach dem Auftreten der Wurzeln, und im zweiten Fall wird der Behälter mit einer Folie bedeckt. Junge Auslässe wachsen nach 2-3 Monaten an der Basis des Stiels. Es ist notwendig, sie zu trennen, wenn sie alt genug und stark genug sind.
Transplantation nach dem Kauf und während der Reproduktion
Die Senpolia hat ein verzweigtes Oberflächenwurzelsystem. Breite, aber flache Töpfe mit Drainagelöchern eignen sich am besten für sie. Der Durchmesser der Behälter sollte je nach Alter der Blume unterschiedlich sein. Für junge Setzlinge reichen 5 cm, für Anfänger im Teenageralter 7 cm. Erwachsene Pflanzen benötigen einen Topf mit einem Durchmesser von 9-12 cm.
Wichtig! Wenn der Topf zu groß ist, führt dies zu einer übermäßigen Entwicklung des Wurzelsystems zum Nachteil des Wachstums des Auslasses.
Transplantationsalgorithmus:
- Legen Sie am Boden des Topfes eine Drainageschicht von 1-2 cm.
- Mit einer Schicht Erde bestreuen.
- Legen Sie den Sämling in die Mitte.
- Die gebildeten Hohlräume mit Erde füllen.
- Vertiefe die Pflanze bis zu den ersten Blättern.
- Die Oberfläche leicht verdichten.
- Gießen Sie das Veilchen.
Mögliche Probleme beim Wachsen
Beim Aufziehen des Blauen Drachen sind einige Schwierigkeiten möglich. Meistens ist dies auf eine Abnahme der Immunität der Pflanze zurückzuführen, wenn die Pflegeanforderungen nicht eingehalten werden.
Blattprobleme
Während der Knospenbildung können die Ränder der Blättchen des Blauen Drachen nach unten gefaltet werden, und während der Blüte werden sie vollständig eingeebnet. Dies ist ein Merkmal der Sorte. Keine Notwendigkeit, etwas zu tun.
Manchmal erscheinen braune Flecken auf den Blättern. Dies kann auf unsachgemäßes Gießen oder Sprühen zurückzuführen sein, wodurch Feuchtigkeit auf den Blättern verbleibt. Direkte Sonneneinstrahlung, die violette Blätter verbrennt, kann ebenfalls einen solchen Defekt hervorrufen.
Braune Flecken auf den Blättern sind ein Zeichen für unsachgemäße Pflege.
Schädlinge
Saintpaulia kann unter Spinnmilben und Mealybugs leiden. Bei einer Infektion mit Schädlingen verlangsamt die Rosette das Wachstum, die Pflanze sieht deprimiert aus, junge Blätter sind deformiert.
Um Schädlinge zu bekämpfen, muss das Veilchen mit Präparaten wie Fitoverm oder Actellik besprüht werden. Die Verarbeitung wird jede Woche wiederholt, bis das Pflanzenwachstum wieder aufgenommen wird.
Krankheit
Die Sorte Blue Dragon ist anfällig für Mehltau und Graufäule. Ein provozierender Faktor bei der Entwicklung von Krankheiten ist die Stagnation der Feuchtigkeit in Kombination mit einem kühlen Inhalt. Zur Behandlung werden solche Medikamente verwendet:
- "Topas";
- "Geschwindigkeit";
- "Fitosporin".
Anzeichen einer unsachgemäßen Pflege
Beim Anbau von Senpolia ist es wichtig, den Zustand der Pflanzen zu überwachen und rechtzeitig auf negative Veränderungen zu reagieren.
Wichtige Anzeichen für unsachgemäße Pflege:
- langsames Wachstum;
- kleine farblose Blüten;
- verformte Blechplatten;
- kurze Blütezeit oder deren Abwesenheit;
- getrocknete Blattspitzen.
Die Pflege des Saintpoly Blue Dragon unterscheidet sich geringfügig von anderen Arten. Diese Sorte ist anspruchsvoller und verzeiht dem Erzeuger keine Fehler. Damit die Blume gesund ist und gerne blüht, müssen beim Anbau die Pflegeregeln sorgfältig befolgt werden.