Indoor-Nachtschatten: Beispiele für Pflege und grundlegende Pflanzensorten

Pin
Send
Share
Send

Für viele Gärtner ist die Nachtschattenblume als Zierpflanze bekannt. In nicht geringerem Maße wird Kultur wegen ihrer heilenden Eigenschaften geschätzt. Dies ist eine sehr interessante Pflanze, die je nach Sorte Gras, Strauch, Schössling, kriechender, aufrechter oder liegender Stiel sein kann.

Dekorativer Nachtschatten ist nicht nur, dass er schön blüht. Während der Fruchtbildung wird eine schöne medizinische Blume mit kleinen Früchten in Form von glänzenden Kugeln bedeckt. Da die Früchte ungleichmäßig reifen, kann jede Beere in verschiedenen Farben gestrichen werden: hellgelb, orange, dunkelrot.

Nachtschatten - eine sehr helle Zierpflanze

Haupttypen

Indoor Nachtschatten gehört zur Familie der Nachtschatten. Zu den häufigsten Arten gehören die folgenden.

Stacheliger Nachtschatten

Diese Sorte ist ein Unkraut, das bis zu anderthalb Meter hoch wird. Der Nachtschatten hat einen stacheligen geraden und verzweigten Stiel mit gelblichen Stacheln.

Stacheliger Nachtschatten ist nicht die attraktivste Pflanze

Die Blätter haben eine längliche Form, Cirrus-präpariert. Der Busch blüht mit gelben Blüten, die sich hauptsächlich im oberen Teil des Stiels befinden. Die Blüte erfolgt in der Zeit von Juni bis Anfang September. Der Nachtschatten der Obstpflanze beginnt im Oktober. Dies ist eine jährliche und thermophile Kultur, die lockere Böden bevorzugt. Der Anbau erfolgt ausschließlich durch Samen.

Nachtschatten gelb

Wenn man über die Vielfalt der Kultur spricht, ist es unmöglich, den gelben Nachtschatten nicht zu erwähnen. Dieser Busch wächst durchschnittlich bis zu einem halben Meter, unterscheidet sich in der Ausdehnung. Die Blätter der Sorte sind recht kleine, weiße Blüten, die in großer Zahl gebildet werden. Die Blütezeit dauert fast den ganzen Sommer. Die Früchte des Nachtschattens sind ziemlich klein, süß im Geschmack, gelb.

Es sieht aus wie gelber Nachtschatten in Wildtieren

Andere Sorten

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Nachtschatten, die von Blumenzüchtern besonders geschätzt werden. Dazu gehören:

  • riesiger Nachtschatten, der bis zu sechs Meter hoch wird und nicht mit einzelnen Blüten, sondern mit Rispen blüht;
  • eine Vielzahl von Jasmin-Nachtschatten, die unter günstigen Bedingungen bis zu vier Meter mit weißen Blüten wachsen und stark an Jasmin erinnern;
  • Wendlands Nachtschatten, der in seiner Heimat in den Bergen Mittelamerikas ebenfalls vier Meter in freier Wildbahn erreicht;
  • Zeaforta Nachtschatten, ein immergrüner Strauch, dessen Blüte fast vom Frühlingsanfang bis zum Spätherbst andauert.

Zur Information. Wenn man einen Nachtschatten unter Raumbedingungen züchtet, sollte man nicht erwarten, dass die Blume gigantische Größen erreicht.

Häusliche Pflege

Am häufigsten werden zu Hause dekorativer Falschpfeffer und einige zwergartige Formen von Nachtschatten zu Hause angebaut, die eine Höhe von nicht mehr als 30 Zentimetern erreichen.

Feigenkaktus: Beispiele für die Pflege und Vermehrung von Pflanzen

Damit der Anbau von Nachtschatten als Innenblume so erfolgreich wie möglich ist, müssen die angenehmsten Bedingungen dafür geschaffen werden. Obwohl sich der Busch nicht besonders skurril unterscheidet, müssen bestimmte Regeln und Anforderungen beachtet werden.

Temperatur

Im Sommer ist die Blume bei Raumtemperatur sehr angenehm. Es sollte aber nicht auf den Fensterbänken auf der Südseite aufbewahrt werden. Dort wird es zu heiß für den Busch.

Wichtig! Nachtschatten verträgt extreme Hitze nicht sehr gut, erfährt jedoch den signifikanten Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen.

Im Winter wird empfohlen, die Pflanze unter kühlen Bedingungen zu halten. Das optimale Temperaturregime liegt in einem Bereich von +12 bis +15 Grad.

Top Dressing

Damit der dekorative Nachtschatten zu Hause reichlich blühen und Früchte tragen kann, benötigt er eine große Menge an Nährstoffen.

Die Fütterung sollte im Frühjahr und Sommer zweimal im Monat erfolgen. Es wird empfohlen, einen komplexen Dünger für Blütenpflanzen zu verwenden.

Im Winter wird die Blume entweder gar nicht gefüttert oder mit der Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Dosierung und höchstens einmal im Monat.

Boden

Ein geeigneter Boden für diese Zimmerpflanze mit roten Beeren ist eine Erdmischung, die aus Grasnarbe, Torf, Humus und Sand besteht. Alles wird zu gleichen Anteilen gemischt, nur Humus kann doppelt so viel in den Boden aufgenommen werden.

Bewässerung

Während des intensiven Wachstums und bei der Bildung von Früchten ist eine systematische und reichliche Bewässerung des Zierstrauchs erforderlich. Die Bewässerung sollte während des Trocknens des Bodens erfolgen.

Im Winter muss die Blume auch gewässert werden, aber viel seltener. Je niedriger die Temperatur im Raum ist, desto weniger Wasser wird benötigt.

Wichtig! Das Trocknen des Bodens sollte nicht erlaubt sein, da dies das Wachstum der Kultur beeinträchtigt.

Zusätzlich zum Gießen muss die Pflanze regelmäßig gesprüht werden. Der Strauch reagiert sehr günstig auf hohe Luftfeuchtigkeit, er sollte das ganze Jahr über gepflegt werden. Der gewünschte Feuchtigkeitsindikator kann nicht nur durch Sprühen erreicht werden, sondern auch durch Platzieren des Blumentopfs in einer Pfanne mit feuchten Kieselsteinen oder Blähton, so dass der Topfboden nicht mit Wasser in Kontakt kommt. Wenn die Luft in dem Raum, in dem der Nachtschatten wächst, zu trocken ist, trägt der Busch keine guten Früchte.

Transplantation

Experten empfehlen, jede Nachtschattensorte im Frühjahr neu zu pflanzen, bevor die Blume aktiv zu wachsen beginnt. Der Boden für die Transplantation muss notwendigerweise lose und gut durchlässige Luft wählen. Beispielsweise muss Blähton entwässert werden. Ohne sie ist die Pflege der Pflanze nutzlos - überschüssige Feuchtigkeit wird nicht gut genug aus dem Topf entfernt und das Wurzelsystem kann anfangen zu faulen.

Bei der Verpflanzung wird eine Blume, die die Nachtschattengewächse darstellt, um etwa ein Drittel geschnitten, und danach werden sie an einen neuen Ort verpflanzt.

Interessant. Da die Lebensdauer des Nachtschattens nicht zu lang ist und schnell zu wachsen beginnt und seine dekorativen Eigenschaften verliert, wird empfohlen, den grasbewachsenen Busch überhaupt nicht zu verpflanzen, sondern ihn durch die Stecklinge zu vermehren.

Beschneiden

Für einen Nachtschatten in Innenräumen funktioniert eine vollwertige Pflege nicht ohne regelmäßige Abfälle. Dieses Verfahren wird hauptsächlich durchgeführt, wenn die Pflanze keine Früchte mehr trägt oder zu stark wächst. Das Beschneiden verbessert den Gesamtzustand des Nachtschattens erheblich.

Es ist wichtig, den Stiel zu kürzen - dies aktiviert das Wachstum von Seitenzweigen. Das Einklemmen der Enden führt zu einem ähnlichen Ergebnis.

Zuchtmethoden

Kaktuskönigin der Nacht: Hauptsorten und Pflegeoptionen

Die Vermehrung einer Zimmerpflanze erfolgt hauptsächlich auf zwei Arten: durch Samen oder durch Stecklinge.

Samenanbau

Um Indoor-Nachtschatten aus Samen zu züchten, wird eine bestimmte Menge Laderde benötigt. Es wird sorgfältig gesiebt und in einen Behälter gegeben. Die Samen sorgfältig auf der Oberfläche des Bodens verteilen und in kleiner Menge mit Sand bestreuen. Dann bleibt nur noch die Erde ein wenig zu befeuchten und den Behälter mit den Sämlingen an einen warmen Ort zu bringen. Eine wichtige Bedingung, die für die erfolgreiche Keimung von Pflanzenmaterial beachtet werden muss, ist, dass der Behälter mit Samen mit Glas- oder Plastikfolie abgedeckt werden muss. Im Durchschnitt erscheinen die Sämlinge zwei Wochen nach dem Pflanzen. Wenn die Triebe älter werden, müssen sie zweimal getaucht werden. Danach können junge Sämlinge an einen konstanten Wachstumsort verpflanzt werden.

Solanum-Samen werden in allen Fachgeschäften frei verkauft.

Stecklinge wurzeln

Nicht weniger als Samen wird die Nachtschattenkultur durch Wurzeln der Stecklinge vermehrt. Während des Frühlingsschnittes müssen geschnittene Äste nicht weggeworfen werden. Wählen Sie aus ihnen die stärkste aus und versuchen Sie zu rooten. Dazu werden die Segmente des Stiels in eine Mischung aus Torf und Sand oder Vermiculit gelegt, bis die Wurzeln erscheinen.

Nachtschatten wird oft aus Stecklingen gezogen

Sobald die ersten Wurzeln auf dem Stiel erscheinen, sitzen sie in getrennten Töpfen. Drücken Sie die Pflanze nach dem Umpflanzen ausreichend zusammen, um die Verzweigung zu verbessern.

Wichtig! Wenn Sie dekorativen Nachtschatten auf Ihrer Fensterbank in Ihrer Wohnung anbauen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass weder Kinder noch Haustiere darauf zugreifen können. Die Früchte eines schönen Strauchs sind giftig. Ihre Verwendung in Lebensmitteln kann den Körper erheblich schädigen.

Im Allgemeinen passt diese Blume in fast jedes Interieur und ist eine wunderbare Dekoration für eine Wohnung, ein Zuhause oder ein Büro. Das Wichtigste ist, ihn mit Sorgfalt zu behandeln und richtig zu pflegen.

Pin
Send
Share
Send