Spathiphyllum

Pin
Send
Share
Send

Spathiphyllum (Spathiphyllum) - eine krautige Staude aus der Familie der Aroiden. Spathiphyllum stammt aus den tropischen Regionen Mittel- und Südamerikas. Einige Arten stammen aus Indonesien und den Philippinen.

Die Pflanze ist dekorativ aufgrund des glänzenden dunklen Smaragdlaubs, das in einer Basalrosette mit einer Höhe von 30 cm bis 1 m gesammelt ist. Das Rhizom der Blume ist verkürzt, der Stiel fehlt. Die Blätter sind oval, zur Spitze hin spitz, mit einer deutlichen Mittelader. Blattstiele sind lang und dehnen sich nach unten aus.

Der Blütenstand ist ein Kolben, der in eine zarte schneeweiße Bettdecke gewickelt ist. bei den meisten Arten, obwohl es auch einen hellgrünen Farbton hat. Nach der Blütezeit von 6-10 Wochen wird die Abdeckung grün.

In einer Saison verdoppelt sich das Wachstum der Pflanze.
Blüht im Sommer mit hoher Luftfeuchtigkeit und kann im Winter blühen
Die Pflanze ist in Innenräumen leicht zu züchten
Mehrjährige Pflanze

Nützliche und schädliche Eigenschaften von Spathiphyllum

Die Blume gilt als einer der besten Luftreiniger aus verschiedenen schädlichen chemischen Verbindungen - Benzol, Formaldehyd, Trichlorethylen und anderen sowie aus Aceton- und Alkoholdämpfen. Nach einigen Quellen wirkt es dem Auftreten von Schimmel entgegen.

Wie die meisten Schilddrüsen enthält es jedoch Oxalatkristalle, die zu Reizungen der Mundschleimhaut, der Zunge und sogar des Kehlkopfödems führen können, wenn ein kleines Kind plötzlich beschließt, das Pflanzenblatt nach Geschmack zu probieren.

Zeichen und Aberglaube

Unter den Gärtnern wird eine widersprüchliche Meinung über die Energie der Staude weitergegeben - einige glauben, dass er Männer aus dem Haus vertreibt, andere sind sich im Gegenteil sicher, dass er hilft, seinen Seelenverwandten zu finden. Es ist nicht umsonst, dass die Blume "weibliches Glück" genannt wird.

Sie sagen, wenn Sie es neben Anthurium anbauen - "männliches Glück" - dann werden Harmonie und gegenseitiges Verständnis im Haus herrschen. Es ist sogar noch besser, sie in einen Topf zu pflanzen. Viele Blumenzüchter stehen einem solchen Omen jedoch skeptisch gegenüber - die Bedingungen für Pflege und Pflege unterscheiden sich bei Pflanzen erheblich.

Einer der wichtigsten Aberglauben, der mit einer Blume verbunden ist, zeigt die Anziehungskraft der Liebe und den Beginn einer lang erwarteten Schwangerschaft. Und das erwartete Ereignis wird eintreten, sobald sich die Knospe des Spathiphyllums öffnet.

Wenn die Blume trocknet, verlässt das Glück die Familie. Die Pflanze verträgt keine Skandale und Streitigkeiten im Raum, lässt sofort leblose Blätter fallen. Ob diese Zeichen wahr sind oder nicht, muss jeder Erzeuger selbst entscheiden.

Merkmale der häuslichen Pflege (kurz)

TemperaturIm Sommer wächst es bei 18-27 Grad, im Winter ist es ratsam, 16-18 Grad Hitze zu beobachten, bei kurzfristiger Abwesenheit von Bewässerung liegt der kritische Indikator bei 13 Grad über Null.
LuftfeuchtigkeitMindestens 50% sind erforderlich, im Sommer ist das Sprühen obligatorisch.
BeleuchtungDas Licht ist schwach, passt sich dem Halbschatten an, durch direktes Sonnenlicht entstehen Verbrennungen. Im Winter ist eine gute diffuse Beleuchtung wichtig.
BewässerungDer Erdklumpen sollte ständig feucht gehalten werden. Im Sommer 2-3 mal gießen, im Winter - 1 mal pro Woche.
BodenDie Bodenmischung besteht aus 2 Teilen Rasenboden und 1 Teil Blatt, Torf, Humusboden und Sand, die unter Zugabe einer kleinen Menge Ziegelspäne und Holzkohle entnommen wurden. Eine Schicht aus expandiertem Ton am Boden ist obligatorisch.
Top DressingZu Hause wird Spathiphyllum einmal wöchentlich von Frühling bis Herbst, im Winter - alle 2-3 Wochen - mit Universaldünger gefüttert.
TransplantationJedes Jahr im Frühjahr, wenn ein größerer Durchmesser in den Blumenbehälter gelangt, reifen die Pflanzen nach 3-5 Jahren.
Wachsende EigenschaftenEr mag es nicht, wenn sie es auf einen Luftzug oder in die Nähe eines Gasherds stellen.

Pflege für Spathiphyllum zu Hause

Anfängliche Floristen werden ihre Hauskollektionen mit Vergnügen mit einer Pflanze auffüllen, da sie keine besonders hohen Anforderungen an ihren Inhalt stellt.

Blühendes Spathiphyllum

Bei richtiger Pflege zeichnet sich Spathiphyllum durch eine lange Blüte aus - von anderthalb bis 2,5 Monatenund das ist sein Hauptvorteil. Miniaturblumen werden in einem Blütenstand gesammelt - sowohl männlich als auch weiblich an einem. Samen zu Hause sind nicht gebunden, da ihre Bildung die Bestäubung mit einer besonderen Bienenart erfordert.

Die Größe des Kolbens variiert je nach Art und Sorte des Spathiphyllums, aber die Farbe ist fast immer schneeweiß, gelegentlich hellgrün. Deshalb wird die Pflanze im Volksmund "weißes Segel" genannt, obwohl "weibliches Glück" ein häufigerer Name ist.

Der Legende nach hauchte die Liebesgöttin Astarte am Tag ihrer Hochzeit einen kleinen Teil ihres Glücks in die Blume, damit er ihnen alle Mädchen zur Ehe geben konnte. Der botanische Name der Pflanze ist auch mit ihrem Blütenstand verbunden und wird aus dem Altgriechischen als Deckblatt übersetzt.

Nachdem das Spathiphyllum verblasst ist, sollte der Pfeil ganz unten abgeschnitten werden

Temperaturmodus

Spathiphyllum - Pflanzen sind thermophil und entwickeln sich normalerweise nur, wenn die Innentemperatur im Bereich von +18 bis +25 Grad über Null gehalten wird. Die Hitze wird nur toleriert, wenn die Luftfeuchtigkeit ausreichend ansteigt, der kritische Punkt für sie jedoch nicht mehr als 32 Grad beträgt. Im Winter ist es unerwünscht, das Thermometer unter 15 Grad fallen zu lassen. Die Blume mag keine Zugluft und Kälte, die aus einem offenen Fenster weht.

Sprühen

Feuchtigkeit ist eine wichtige Bedingung bei der Kultivierung von Spathiphyllum. Die Pflanze bevorzugt das Sprühen, besonders bei Sommerhitze.

Die Anlage kann sich jedoch an trockene Luft mit einer konstanten Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 40-50% anpassen.

Beleuchtung

Experten streiten sich über die Lichtanforderungen der Pflanze: Einige halten sie für schattentolerant, andere bevorzugen im Gegenteil eine helle, aber diffuse Beleuchtung. Direkte Sonneneinstrahlung schädigt glänzendes Laub und hinterlässt Brandflecken. Mangelnde Beleuchtung wirkt sich auf Unebenheiten oder fehlende Blüte aus.

Optimal für die Blume ist die Platzierung auf den Fensterbänken in östlicher oder westlicher Richtung, die während der Stunden der aktiven Sonne beschattet ist. Selbst bei künstlicher Beleuchtung entwickelt sich die Pflanze jedoch ganz normal.

Bewässerung

Spathiphyllum erfordert einen ständig feuchten, aber nicht feuchten Zustand eines irdenen Komas. Die Pflanze reagiert sofort auf einen Mangel an Feuchtigkeit im Boden, indem sie die Blätter senkt. Der Turgor erholt sich jedoch sofort nach dem Gießen.

Die Blüte verträgt keine Übertrocknung der Bodenmischung, ein Teil des Wurzelsystems stirbt ab und es scheint, dass die Blätter, die ihre Elastizität wiederhergestellt haben, später oft ohnehin gelb und trocken werden. Befeuchten Sie Spathiphyllum 2-3 mal pro Woche während der Sommerhitze mit weichem, festem Wasser. Im Winter wird die Bewässerung auf einmal pro Woche reduziert. Sie versuchen jedoch, eine Stagnation des Wassers in der Pfanne zu verhindern und die überschüssige Flüssigkeit abzulassen.

Grund für Spathiphyllum

Die Pflanze wächst auf einem lockeren, fruchtbaren Untergrund, der zu gleichen Teilen besteht:

  • Humus
  • Torfboden
  • Blattboden und Sand plus doppelt so viel Rasenfläche.

Alles wird gründlich gemischt und einige kleine Stücke Ziegelchips und Holzkohle werden hinzugefügt. Am Boden des Blumenbehälters wird eine Schicht aus expandiertem Ton oder Kieselablauf gelegt.

Dünger und Dünger

Die Pflanze braucht sowohl im Sommer als auch im Winter ein konstantes Top-Dressing, wenn sie die Vegetation fortsetzt, sich aber nicht ausruht. Von April bis September wird die Spathiphyllum-Blume im Raum alle 15 bis 20 Tage mit komplexen Mineraldüngern mit dem gleichen Gehalt an Kalium, Phosphor und Stickstoff gedüngt. Im Winter wird das Top-Dressing auf einmal im Monat reduziert und Universaldünger mit einer reduzierten Stickstoffdosis werden ausgewählt.

Spathiphyllum-Transplantation

Junge Spathiphyllum-Exemplare benötigen eine jährliche Transplantation.

Reifere Pflanzen können seltener - alle 3-5 Jahre - in eine größere Blütenkapazität umgepflanzt werden. Für jede Pflanze ist es jedoch erforderlich, eine individuelle Entscheidung zu treffen - schnell überwachsene Büsche mit einer großen Anzahl von Seitentagen können in einem Topf überfüllt sein und sie weigern sich zu blühen.

Beim Umpflanzen sollten Sie nicht sofort einen Topf wählen, der viel größer als der vorherige ist. Die Wurzeln entwickeln für lange Zeit den Innenraum des Gefäßes zum Nachteil der erwarteten Blüte.

Beschneiden

Home Spathiphyllum muss nicht regelmäßig beschnitten werden. Es ist wichtig, verblasste Maiskolben rechtzeitig zu entfernen, um eine wiederholte Blüte einzuleiten, und vergilbte Blätter an der Basis zu schneiden.

Spathiphyllum-Reproduktion

Zu Hause vermehrt sich die Pflanze nur während des Transplantationsprozesses, indem das Rhizom in mehrere Teile geteilt wird. Es ist wichtig, dass jede Teilung aus gesunden Wurzeln und einer jungen Rosette von Blättern besteht. Manchmal ist es nicht möglich, den Prozess mit Wurzeln von der Mutterpflanze zu trennen. In diesem Fall sollte es zuerst in Wasser verwurzelt und dann in eine Bodenmischung gepflanzt werden, um erwachsene Spathiphyllums zu züchten.

Es ist auch möglich, Pflanzen durch Samen zu vermehren, aber Pflanzmaterial ist in einem Blumenladen nicht leicht zu finden, und diese Methode ist zeitaufwändiger und zeitaufwendiger.

  • Verrottende Wurzeln aufgrund der überschüssigen Feuchtigkeit des Erdkomas.
  • Braune Blattspitzen Spathiphyllum signalisiert das Vorhandensein dieses Problems zu Beginn seines Auftretens, obwohl es auf eine trockene Umgebung und die Notwendigkeit des Sprühens hinweisen kann.
  • Blasse Blätter einen Lichtüberschuss anzeigen.
  • Hängendes Laub sagt dem Erzeuger immer über die Aktualität der Bewässerung. Zwar reagiert die Pflanze auch häufig auf herabhängende Feuchtigkeit, indem sie Blätter herabhängt.
  • Verrottete Blattspreite ausschließlich bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit.
  • Wächst schlecht mehrjährig aufgrund eines Mangels an Bodenmischung aus Mangan und Eisen oder einer unzureichenden Assimilation aufgrund des Kältegehalts oder einer Verringerung der Luftdurchlässigkeit der Bodenmischung.
  • Die Blätter sind gekräuselt mit einer Abnahme der Raumtemperatur.
  • Blattränder werden gelb Spathiphyllum vor dem Benetzen der Blume mit zu hartem Wasser.
  • Blüht nichtwenn die Pflanze nicht genug Licht oder Feuchtigkeit hat. Oft ist der Grund für die Verweigerung der Blüte eine unregelmäßige Fütterung oder ein langes Fehlen von Transplantationen. Oft ist es möglich, die Blüte einzuleiten, indem der Blumentopf einfach auf günstigere Platzierungsbedingungen gebracht wird.
  • Tröpfchen auf den Blättern wird das Phänomen des Ausnehmens genannt, wenn die Pflanze überschüssige Feuchtigkeit entfernt. Es ist charakteristisch für viele Schilddrüsen und stellt kein Problem bei der Pflege dar.

Unter den Schädlingen auf dem Spathiphyllum wurden viele Insekten bemerkt - Blattläuse, Schuppeninsekten, Thripse, Mehlwanzen und Weiße Fliegen, aber Spinnmilben ärgern besonders die Staude.

Arten von homöopathischem Spathiphyllum mit Fotos und Namen

In der Indoor-Kultivierung sind verschiedene Arten von Spathiphyllum aus 50 in der Natur bekannten am beliebtesten:

Spathiphyllum Blooming (S. floribundum)

Eine Pflanze mit einer dichten Rosette, manchmal bestehend aus 40 Blättern, glänzendem und dunklem Smaragd, 20-25 cm lang. Sie kann das ganze Jahr über blühen, der Blütenstand ist weiß und gelb.

Spathiphyllum cannifolia (S. cannifolium)

Das Laub dieser Art ähnelt den Blattspreiten von Canna und erreicht eine Höhe von einem halben Meter. Das hellgrüne Ohr ist mit einem zarten weißgrünlichen Schleier bedeckt. Sie blüht zweimal im Jahr mit guter Pflege: von April bis Juni und Ende November.

Spathiphyllum Adorable (S. blandum)

Es zeichnet sich durch einen hellgrünen Schleier aus, der den gleichen Kolbenschatten bedeckt und von großen Blättern mit einer Länge von bis zu 20-35 cm an Blattstielen umgeben ist, die 30-40 cm erreichen.

Spathiphyllum Löffelförmig (S. cochlearispathum)

Eine hohe Aussicht, die sich bis zu einem Meter erstrecken kann. Die Blätter sind groß, etwa 35-40 cm, an 70 cm hohen Blattstielen. Ein charakteristisches Merkmal des Blütenstandes ist zu Beginn der Blüte gelblich, am Ende ist er fast schwarz. Die Tagesdecke ist weiß und konkav wie ein Segel.

Spathiphyllum Wallis (S. wallisii)

Staude von 30 bis 60 cm Höhe mit glänzendem Laub von bis zu 25 cm Länge. Die Ränder der Blattspreiten sind gewellt. Die Blüte beginnt im späten Frühling oder Frühsommer, wieder im Herbst oder Winter. Das Ohr ist hellgelb, in eine schneeweiße Bettdecke gewickelt, dreimal so groß wie das Ohr.

Die besten Sorten:

Chopin - kompakte Sorte, nicht größer als 30-35 cm, mit duftenden Blüten und einer länglichen Tagesdecke mit spitzer Oberseite;

Sensation - gilt als die größte Sorte im Indoor-Anbau mit einer Höhe von 150 cm und einem fast 80 cm langen Laub;

Picasso - bunte Sorte mit weißgrünem Muster auf den Blättern;

Cupido - Holländischer Hybrid mit einer ungewöhnlichen Form von Tagesdecken - länglich und nach oben verengt, in verschiedenen Grüntönen gestrichen.

Spathiphyllum ist in der Indoor-Blumenzucht aufgrund seiner Unprätentiösität und Pflegeleichtigkeit sehr beliebt und auch für Anfänger zugänglich, die die Grundlagen des Umgangs mit Pflanzen beherrschen.

Lesen Sie jetzt:

  • Alocasia nach Hause. Anbau und Pflege
  • Anthurium
  • Aglaonema - häusliche Pflege, Foto
  • Monstera - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
  • Dieffenbachia zu Hause, Pflege und Reproduktion, Foto

Pin
Send
Share
Send