Cordilina-Blume: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Pin
Send
Share
Send

Es ist üblich, dass Cordilina-Blumen Verwaltungsgebäude, Büros schmücken und an der Schwarzmeerküste des Kaukasus eine Zierpflanze sind, die elegante Boulevards, Gassen mit Parks und Plätzen bildet. Der Aufruhr und die ungewöhnlichen Schattierungen interessanter Blätter hören auf zu suchen. Sie fragen sich, ob Sie diese Schönheit in Ihre Wohnung bringen könnten. Darüber hinaus wird die Cordilina-Pflege zu Hause, die nicht viel Ärger verursacht, die Aufmerksamkeit mit einem hellen Outfit ihrer Blätter auf sich ziehen.

Haupttypen

Cordilina (Cordyline) - eine Pflanzengattung aus der Familie der Asparagaceae (Asparagaceae). Der Name der Gattung stammt vom griechischen Wort Cordylle - ein Zapfen, ein Knoten aufgrund geschwollener, fleischiger Wurzeln in Form von Zapfen.

Cordilina - Dekoration von Parks

In freier Wildbahn wächst in den Tropen und Subtropen in Australien, Asien, Südamerika. Es kommt in Form von Bäumen, Sträuchern und Sträuchern vor, die einen Trieb bilden.
Die Pflanze zeichnet sich durch das spektakuläre Erscheinungsbild von Blättern aus, die sich häufig oben auf dem Stamm befinden. Bei einigen Arten werden neue, die zur Fortpflanzung verwendet werden können, vom Hauptstamm getrennt.

Starre, saftige Blätter mit und ohne Blattstiele, lanzettlich, xiphoid. Die Blattvenation ist bogenförmig und linear. Die Blattfarbe umfasst dunkelgrüne, rosa, scharlachrote, gelbe und violette Farbtöne. Aufgrund dieser Funktion ist ein anderer Name erschienen - "königlicher Baum".

Cordilina blüht in der Natur

Bei richtiger Pflege kann auch eine Indoor-Cordilin-Pflanze blühen. Blütenstände haben die Form einer Rispe. Die Blüten sind klein, weiß, hellviolett, rot.

Mit der Zeit sterben die unteren Blätter ab und legen den Stamm frei, was der Pflanze einen zweiten Namen gab - "falsche Palme". In der Tat ähnelt eine gerade Linie mit einem bloßen Stamm einer Cordilin-Palme und wird auch als schmalblättrig oder dünn bezeichnet. Blütenstände sind rosa, Früchte sind schwarz. Es kann in Gewächshäusern als dekorativer Baum gefunden werden.

Dracaena gilt auch als falsche Palme. Manchmal wird die Dracaena mit Cordilina verwechselt. Um sie voneinander zu unterscheiden, müssen die Wurzeln zweier Pflanzen verglichen werden:

  • In Dracaena sind sie gerade, auf dem Schnitt - gelb oder orange.
  • Die Wurzeln der Cordilina sind gewunden mit Knoten und Schwellungen auf einem weißen Abschnitt.

Der wichtigste Unterschied ist die Anzahl der Samen. Die Cordilina-Frucht enthält 4-20 Stücke, in Dracaena - eins.

Es ist bemerkenswert, dass das mittelgroße Kiwi-Cordilin mit langgestreckten, schmalen, dichten, saftigen Blättern von einem Rand aus Rosa- oder Gelbtönen begrenzt wird. Von der Mitte aus erscheint ein violetter Blütenstand. Diese Art wird aufgrund ihrer besonderen Frostbeständigkeit häufig bei der Erstellung von Landschaftskompositionen verwendet.

Für Cordilina sind benachbarte Blätter mit einer Kombination aus vielen Schattierungen und Farben eine Mischfunktion.

Die anspruchsloseste der zu Hause angebauten Tiere gilt als unverdünnte Cordilina, im Süden Russlands wird sie auf offenem Boden gepflanzt.

Cordilina Fruticosis

Cordyline Fruticosa (Cordyline fruticosa) - eine der häufigsten Arten von Cordilina, die als Raumblume angebaut wird. Eine Pflanze mit einem Stamm, aber manchmal ist sie in mehrere separate Stämme unterteilt.

Breite grüne lanzettliche Blätter von grüner Farbe mit einem spitzen oberen Teil sind an langen Blattstielen befestigt. Einige Sorten haben einen Rand, dessen Farbe von hellrosa bis kastanienbraun sein kann.

Glänzende Frutikose Cordillinblätter

Cordilina Süd

South Cordilina - gebürtig aus Neuseeland, erreicht 15 m in der Heimat. Indigene Völker essen junge Blätter als Nahrung als Gemüse und nennen die Pflanze einen "Kohlbaum".

Der Stamm hat unten eine Verdickung. Die grün gefärbten Xiphoidblätter befinden sich oben, ihre Länge erreicht 90 cm, ihre Breite bis zu 7 cm. Es werden Sorten mit Längsstreifen von gelber und roter Farbe gefunden.

Im Sommer erscheinen bei erwachsenen Pflanzen große hängende Blütenstände in Form einer bis zu 1 m langen Rispe aus kleinen Blüten in Weiß- und Cremetönen, die ein süßliches Aroma ausstrahlen. Anstelle von Blumen reifen kleine weiße Früchte.

Zu Hause wächst bis zu 3 m, eine Blüte tritt normalerweise nicht auf.

Apikale Cordilina

Cordilina apikal - die beliebteste unter Blumenzüchtern. Dieser schöne Baum hat breite Blätter, oft grün, die sich im ganzen Stamm und oben befinden. In der Natur wächst er bis zu 4 m.

Die Länge der Blätter beträgt bis zu 80 cm, die Breite 10 cm. Bei einigen Sorten ist das Laub gelb oder rot. Blütenstände bestehen aus kleinen Blüten in Weiß- und Purpurtönen.

Die hellen Blätter der apikalen Cordilina erfreuen den Look

Cordilina Rumba

Der Geburtsort der Pflanze ist Nordaustralien, Hawaii, Südostasien. In der Natur wächst bis zu 3 m. Zu Hause - bis zu 1,5 m. Es zeichnet sich durch die ungewöhnliche Farbe der Blätter aus: von hellgrün bis scharlachrot, leuchtend rot und lila.

Häusliche Pflege

Der Hauptvorteil der Blume ist die einfache Pflanzung und Pflege, es gibt keine besonderen Schwierigkeiten beim Wachsen. Wie alle Vertreter der Tropen liebt er leichte, warme und feuchte Luft. Zugluft und plötzliche Temperaturänderungen sind nicht tolerierbar.

Luftfeuchtigkeit

Catharanthus-Blume: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Die Blume sollte eine hohe Luftfeuchtigkeit bieten und reagiert gut auf regelmäßiges Sprühen.

Temperatur

In der warmen Jahreszeit beträgt die Temperatur für alle Arten von angenehmen Temperaturen 20-25 ° C. Im Winter bevorzugen Einwanderer aus den Tropen 18 bis 20 ° C, subtropische Arten begnügen sich mit einer auf 5 bis 10 ° C gesenkten Temperatur. Eine Blume mit bunten Blättern benötigt während der Ruhephase eine normale Raumtemperatur.

Weitere Informationen. Auch im Sommer sollten Sie die Blume nicht auf dem Balkon oder der Terrasse herausnehmen - nächtliche Temperaturänderungen sind für ihn tödlich.

Bewässerung

Die Bewässerung erfolgt wie gewohnt von oben oder in die Pfanne. Die zweite Methode ist vorzuziehen. Verwenden Sie nur abgesetztes Wasser bei Raumtemperatur.

Wenn die oberste Schicht trocknet, wird der Boden angefeuchtet, 1-2 Bewässerungen pro Woche im Sommer sind ausreichend, in der kalten Zeit - 1 Mal pro eineinhalb Wochen. Mit einem Temperaturabfall im Winter werden die Anzahl der Bewässerungen und das Wasservolumen minimiert.

Wie oft Cordilina gesprüht wird, hängt von der Herkunft der Pflanze ab:

  • Menschen aus den Tropen werden täglich von Mai bis August besprüht, stattdessen kann es in eine Pfanne mit feuchtem Blähton gestellt werden. Der Rest der Zeit - nach Bedarf. Es ist nützlich, die Blätter mit einem feuchten Schwamm abzuwischen.
  • Bei subtropischen Arten wird das Verfahren selten durchgeführt.

Boden

Das Substrat zum Pflanzen wird in einem Geschäft gekauft, Universalboden mit einer leicht sauren Reaktion ist geeignet oder wird unabhängig hergestellt, indem zu gleichen Teilen gemischt wird:

  • Blatt Erde;
  • Torf;
  • Humus;
  • Sand.

Weitere Informationen. Es ist nützlich, eine Krume aus Ziegeln oder Holzkohlestücken hinzuzufügen, um die Versauerung des Bodens zu verhindern und Bröckeligkeit zu erzeugen.

Düngemittel

Verwenden Sie komplexe Düngemittel für dekorative Laubpflanzen in Innenräumen, wobei Sie etwas weniger als die in der Anleitung angegebene Dosis verwenden. Von Frühlingsbeginn bis September wird alle zwei Wochen ein Top-Dressing durchgeführt.

Zuchtmethoden

Lantana-Blume: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Zur Vermehrung der Blüte werden Rhizomteilung, Stecklinge und Aussaat von Samen verwendet.

Samen

Die Saatgutmethode zu Hause wird normalerweise nicht angewendet. Es nimmt viel Zeit in Anspruch, und gewachsene Exemplare erben im Gegensatz zu Dracaena keine Sortenmerkmale, aus deren Samen zu Hause häufig neue Pflanzen gewonnen werden.

Nach dem Befeuchten Samen von Rasenboden und Sand in den Boden säen und gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen. Sie können Kassetten verwenden, indem Sie 1 Samen in jede Zelle legen. Mit einer Folie abdecken, regelmäßig wässern und belüften. Die Triebe erscheinen spärlich: die ersten - innerhalb eines Monats, die letzten - nach 3.

Sämlinge tauchen aus einem gemeinsamen Behälter, wenn sie sich um 5-7 cm erheben. Sie werden in getrennten Behältern gepflanzt, wobei ein irdener Klumpen erhalten bleibt.

Stecklinge

Zur Vermehrung werden Stecklinge von der Ober- oder Mitte des Stammes bis zu einer Länge von 10 cm mit 1 bis 4 Knoten verwendet. Sie werden in ein feuchtes Substrat oder Wasser gelegt und auf einer Temperatur von 25 bis 30 ° C gehalten. Sie können ein Mini-Gewächshaus bauen, indem Sie den Behälter mit Glas oder Folie abdecken.

Die Wurzeln erscheinen in einem Monat. Bewurzelte Stecklinge werden in Töpfe mit einem Substrat für erwachsene Pflanzen gepflanzt: Dies ist eine Mischung aus Humus, Torf und Sand unter Zusatz von Perlit.

Schaft mit Wurzeln

Rhizomabteilung

Um das Rhizom zu teilen, wird die Pflanze aus dem Topf genommen, die Wurzeln werden vom Boden befreit, dies erfolgt während der Transplantation. Die Wurzeln werden gewaschen, mit einem desinfizierten Werkzeug in Teile geschnitten, die Schnitte mit einer Lösung von Phytosporin behandelt. Die Bewurzelung erfolgt in lockerem, leichtem Boden, der mit einem Film bedeckt ist. Regelmäßig lüften und wässern.

Einen Monat später, wenn die Wurzeln gebildet werden, werden sie in separate Töpfe verpflanzt.

Pflanzenkrankheiten

Bouvardia-Blume: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Hochwertige Pflege und die Schaffung günstiger Bedingungen schließen das Auftreten von Schädlingen und Krankheiten aus. Bei Unregelmäßigkeiten kann die Blume krank werden. Dies zeigt sich an seinem Aussehen: Braune Flecken erscheinen auf den Blättern, sie werden gelb, beginnen abzufallen, Cordilina hört auf zu wachsen.

Braune Flecken

Das Auftreten brauner Flecken am Rand des Blattes deutet darauf hin, dass die Blume von kalten Luftströmen geblasen wird. Es sollte an einen anderen Ort gebracht werden, an dem keine Zugluft vorhanden ist.

Die Blätter sind trocken

Wenn die unteren Blätter trocknen und abfallen und den Stamm freilegen, ist dies ein natürlicher Vorgang ohne Bedenken.

Wenn die Blattspitzen über die gesamte Höhe des Rumpfes trocknen, ist die Luft zu trocken und es ist eine Feuchtigkeitsversorgung erforderlich.

Verfall

Sehr oft tritt Wurzelfäule auf, was auf Staunässe im Boden und eine niedrige Wartungstemperatur hinweist. Die Blume verdorrt, hört auf zu wachsen, die Blätter trocknen aus.

Fallende Blätter

Das Herunterfallen der unteren Blätter wird durch einen natürlichen Prozess verursacht. Um die Blume zu aktualisieren, wird die Oberseite geschnitten, verwurzelt und gepflanzt.

Um eine mehrstufige Komposition zu erstellen, werden mehrere Pflanzen unterschiedlicher Höhe neben einer hohen gepflanzt.

Wiederbelebungsmethoden

Das Trocknen des Bodens wird mit Wurzelfäule fertig werden, oder das Umpflanzen in frischen Boden und ein neuer Topf helfen.

Wichtig! Wenn ein großer Teil der Wurzeln verfault, kann die Blume nicht gerettet werden. Es ist notwendig, die Oberseite abzuschneiden und zu wurzeln, um eine neue Pflanze zu erhalten.

Wenn braune Flecken über die gesamte Oberfläche der Blattplatte verteilt sind, fehlt der Pflanze Feuchtigkeit.

Blechplatten verlieren ihre Helligkeit, werden blass, dies wird durch Lichtmangel verursacht. Wenn Sie näher an das Licht heranrücken, wird die Farbe zurückgegeben. Kleine Blättchen erscheinen deformiert - die Pflanze signalisiert einen Mangel an Nahrung.

Beachten Sie! Cordilin erfordert das ganze Jahr über ein Top-Dressing, im Sommer wird es häufiger als im Winter durchgeführt.

Eine Verbrennung durch direktes Sonnenlicht hinterlässt leichte Flecken auf den Blättern. Cordilina muss mit Vorhängen oder an Orten ohne direkte Sonneneinstrahlung beschattet werden. Verdunkelung und Kräuselung der Blätter werden durch einen starken Temperaturunterschied verursacht. Die Pflanze sollte in einen Raum gestellt werden, in dem eine konstante Temperatur aufrechterhalten wird.

Die Beseitigung aller Ursachen verleiht Cordilina ein gesundes, festliches Aussehen.

Ein Bewohner der Tropen gewann den Titel einer idealen Zimmerpflanze, die sich in den Häusern der Russen niederließ. Sie wird sich zu den Fehlern herablassen, die in der Zeit gemacht wurden, aber beim Verlassen korrigiert werden, wird auf Aufmerksamkeit und Sorgfalt mit der üppigen Helligkeit des Laubs reagieren.

Video

Pin
Send
Share
Send