Freesie oder Freesie (Freesie) - krautige mehrjährige Pflanze aus der Familie der Iris. Seine wilden Vorfahren wachsen in Südafrika auf dem Territorium des Cape Territory. Zu Hause bildet die Blume Dickicht auf tropischen feuchten Böden zwischen Sträuchern. Dank der Beschreibungen des deutschen Arztes Friedrich Frieze im 19. Jahrhundert wurde die Blume in Europa bekannt und die Pflanze nach ihm benannt.
Anlagenbeschreibung
Freesia ist eine Blume, die wunderbar riecht und zur Herstellung hochwertiger Parfums verwendet wird. Je nach Sorte kann es nach Holzfrische, Maiglöckchen, Pfingstrose oder Zitrusnoten riechen. Das "Porzellan" -Design der Blütenblätter verleiht der Blume eine erstaunliche Zartheit. Höchstwahrscheinlich war es die Form, die die Macher der Leuchten dazu inspirierte, ihrer Marke den Namen Freesia Light zu geben.
Was ist eine Pflanze?
Freesienblüten
Die Blüten dieser afrikanischen Schönheit sind schmal gekrönt und haben glatte oder doppelte Blütenblätter. Ihre Farbe kann lila, gelb, orange sein. Trotz einer beträchtlichen Anzahl von Sorten gibt es für alle Gemeinsamkeiten:
- Blütenstände sind einseitig, an der Basis leicht erweitert;
- Blätter sind riemenförmig und kommen von der Wurzel;
- Stiel von 20 cm bis 1 Meter;
- glatter, verzweigter Stiel;
- Die Frucht ist eine Schachtel.
In einem Blumenstrauß sehen Freesienblüten 10 Tage lang wunderbar aus, daher ist die Pflanze bei Floristen als Schnittfrucht sehr beliebt. Weiße Freesie wird in der Hochzeitsfloristik verwendet. Bräute schließen sie oft in ein Blumenarrangement für eine Hochzeitszeremonie ein.
Wichtig! Ordentliche, helle Knospen eroberten viele Gärtner und Designer. Wenn Sie die Pflanze richtig pflegen, wird sie ihre Besitzer lange Zeit auf der Fensterbank und im Blumenbeet begeistern.
Von den bekannten 20 Arten von Freesien für die Zucht sind nur drei relevant:
- Freesia Armstrong. Die Höhe des Triebs beträgt ca. 80 cm. Die Blüten sind in verschiedenen Schattierungen glockenförmig: rot, scharlachrot; 3-5 Stücke werden gesammelt. Es blüht von Mai bis Juni;
- Freesia gehackt. Triebe bis zu 40 cm mit jeweils 3-4 Blütenständen blühen im Frühjahr. Die Blütenblätter sind weiß oder orange;
- Hybride Freesie. Er ist ein Favorit der Floristen. Sein Busch ist bis zu 1 m hoch und verzweigt. Sie ist das Produkt der Überquerung von Armstrongs Freesie und einer gebrochenen. Blütenstand von großen, duftenden Blüten von lila, Himbeere, gelb.
In allen drei Sorten gibt es gewöhnliche und Frotteevertreter. Die ersteren haben eine Reihe von Blütenblättern, Terry Freesia - 2 oder mehr Reihen. Freesia-Mix wird oft zum Verkauf angeboten - dies ist eine Sortenmischung, die sogenannte Mischung.
Wichtig! In letzter Zeit haben sich gestrichelte Sorten verbreitet, bei denen dicke Streifen eines anderen über den Hauptton der Blume laufen.
Die folgenden Arten von Freesien sind bei Blumenzüchtern beliebt:
Note | Beschreibung |
Kardinal | Rote Blüten sind keine Frottee |
Ballerina | Die weiße Freesia Ballerina hat eine beige Basis und gewellte Blütenblätter. |
Apollo | Schneeweiße Blütenblätter mit gelbem Pharynx |
Pimperina | Niedrige Stiele 20-25 cm, im Blütenstand von 6 Blüten dunkelroter und gelber Blüten ist das Aroma nicht ausgeprägt |
Freesia Double White | Triebe bis zu 30 cm hoch, Frotteeblätter, weiß |
Helsinki | Blütenhülle lila mit einem violetten Farbton und einer gelben Markierung auf der Unterseite des Blütenblattes, Mitte mit violetten Reflexen |
Stockholm | Rosenziegelblüten mit Terrakotta-Markierungen auf der Unterseite, späte Blüten |
Rotes Lyon | Die Blüten sind hell scharlachrot mit einem Hals von gesättigter Farbe |
Orange Favorit | Leuchtend orange Blüten mit einem reicheren Pharynx |
Weißer Schwan | Weiße Blüten mit cremefarbenen, violetten Strichen |
Wachsende Freesie aus Samen
Freesiensamen sind eckig gerundet, dunkelbraun. Sie reifen für 2-3 Stück in einer Box (Schote). Die Keimfähigkeit behalten sie bis zu 3 Jahre.
Wie man aus Samen wächst
Vor dem Pflanzen werden die Samen in eine gesättigte rosa Manganlösung getaucht und zum Trocknen auf einer gebügelten Serviette ausgelegt. Dann werden sie 24 Stunden lang in sauberem kochendem Wasser bei einer Temperatur von 18 ° C eingeweicht und 0,6 bis 1 cm tief in den Boden gesät. Zum Wachsen ist es besser, ein mit Polyethylen oder Folie bedecktes Gewächshaus zu verwenden. Die Luftfeuchtigkeit im Inneren sollte 60-70% und die Temperatur etwa 22 ° C betragen. Sprünge dieser Indikatoren sind unerwünscht. Die Belüftung sollte zweimal täglich mit einem Sprühnebel aus gekochtem Wasser erfolgen. Die Box befindet sich an einem feuchten Ort, an dem die Dämmerung herrscht. 10 Tage nach dem Pflanzen sollten Sämlinge erscheinen.
Landung
Das Einpflanzen von Trieben in Töpfe erfolgt nach dem Auftreten von zwei Blättern, der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 50 mm betragen. Mit dem Einsetzen der Wärme - auf offenes Gelände übertragen. In einem Wohngebiet erfolgt die Aussaat im März. Ein Jahr später, am internationalen Frauentag, sollte die Pflanze blühen.
Beim Anbau von Sämlingen sollten einige Regeln beachtet werden:
- Das Auftreten von Trieben sollte von einem Temperaturabfall der Pflanze auf 8-10 ° C begleitet sein.
- Pflanzen sind photophil und bei einer Verringerung der Tageslichtstunden ist eine zusätzliche Beleuchtung bis zu 12 Stunden pro Tag erforderlich.
- direktes Sonnenlicht sollte nicht sein;
- intensive Bewässerung empfohlen;
- Die Pflanze mag keine Zugluft.
Wichtig! Nach dem Auftreten von Sprossen sollte Freesie mit Ammoniumnitrat (10 g pro 5 l Wasser) gefüttert werden. Anschließend wird 5-mal alle 2-3 Wochen eine Hühnermistlösung (1:20) unter Zugabe von 10 g Kaliumnitrat pro 5 l Flüssigkeit zugegeben.
Landung im Freien
Freesie ist durch Frostbeständigkeit gekennzeichnet. Vor 10 Jahren wurde es nur in Gewächshäusern angebaut, heute wird es sogar im Nordwesten Russlands in Gärten kultiviert. Die Landung von Freesien und die Pflege auf freiem Feld sind sehr spezifisch:
- Sie müssen die Temperatur überwachen;
- Der Lichtstrahlfluss sollte kontrolliert werden.
- kompetente Bewässerung ist wichtig.
Um die Blumen im Blumenbeet am Ende des Sommers zu bewundern, müssen Sie die Knollen Anfang April in Torfbecher pflanzen. Zuvor werden die Zwiebeln eine halbe Stunde lang in 0,2% iger Foundationazollösung eingeweicht, die 4 bis 6 cm tief gepflanzt ist. Sie sollten für eine Weile auf einem gut beleuchteten Balkon gekeimt werden. Wird nicht früher als im Mai außerhalb des Geländes gepflanzt, wenn sich die Lufttemperatur auf 10 ° C erwärmt.
Pflanztermine
Freesien werden in einem Abstand von 6 cm voneinander entlang des Grabens platziert und mit neutralisiertem Torf gemulcht, um die Feuchtigkeit zu bewahren. Erfahrene Floristen für ein besseres Wachstum in den Pflanzlöchern führen eine Mischung aus Sand und zerkleinerter Kohle 1: 1 ein. Befruchten Sie die Pflanze vorzugsweise alle zwei Wochen mit Superphosphat (30 g pro Eimer Wasser).
Wichtig! Der Platz zum Pflanzen einer Freesienblume sollte nicht im Wind liegen, Halbschatten ist wünschenswert. Die Erde braucht lockere, gut durchlässige Luft und Feuchtigkeit.
Freesia ist eine Pflanze, die kein direktes Sonnenlicht verträgt, das Verbrennungen verursachen kann. Schwache Stängel junger Triebe müssen gestützt werden, für die sie ein Netz verwenden. Wenn Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten gepflanzt werden, blühen sie vom Frühling bis zum Spätherbst. Mit dem Einsetzen des Frosts kann blühende Freesie in einen Topf verpflanzt werden. Und im Zimmer wird es das Auge des Besitzers für lange Zeit erfreuen.
Freesia im Garten pflegen
Wie man eine Pflanze gießt
Eine der Voraussetzungen für die vollständige Pflege und Pflege der Freesie ist eine angemessene Bewässerung der Schönheit. Es ist wichtig, die Bodenfeuchtigkeitssättigung zu überwachen, insbesondere in den ersten zwei Wochen. Die Erde sollte nicht überflutet werden, ein Austrocknen ist ebenfalls unerwünscht. Die reichlichste Bewässerung wird benötigt, wenn Triebe gelegt werden und wenn die Pflanze zu blühen beginnt. Zur Vorbeugung, um Fäulnis, Infektionen und Freesienblüten vorzubeugen, die vor dem Abendessen gewässert wurden. Am Abend sollten die Triebe vollständig trocknen.
Wie man wässert
Freesie züchten
Die Blüte vermehrt sich mit Knollen und Samen. In der Zwiebel lagern sich die Nährstoffe ab, die für die zukünftige Keimung eines neuen Sprosses notwendig sind. Auf der alten Knolle werden von September bis Oktober Kinder gebildet (jeweils 4-5 Stück), und die Zwiebel selbst wird vollständig wiedergeboren. In der nächsten Saison müssen sie getrennt und getrennt gepflanzt werden, damit sie wachsen können. Also bei Knollenreproduktion - keine Probleme.
Freesie wird mit Samen ohne Samen und zur Züchtung neuer Sorten vermehrt. Dies ist ein komplexer und unzuverlässiger Prozess.
Krankheiten und Schädlinge
Bei der Kultivierung in der Region wird die Blume häufig befallen: Blattläuse, Spinnmilben und Thripse. In diesem Fall ist eine Behandlung mit Insektiziden erforderlich (Iskra, Fitoverm).
Wichtig! Keine natürlichen Heilmittel retten Ihre Lieblingspflanze vor Thripsen und Spinnmilben. Es macht keinen Sinn, Zeit zu verschwenden, man muss immer noch auf Chemikalien zurückgreifen.
Schädlinge
Das Auftreten von Fusarium, Fäulnis oder Schorf auf den Trieben bedeutet nur, dass die Pflanze nicht ordnungsgemäß gepflegt wird. Freesienblüten sollten nach dem Absetzen mit warmem Wasser gewässert werden. Pflanzen sollten nicht beengt sein, damit die Luft frei "läuft", nächtliches Gießen wird nicht empfohlen.
Wichtig! Viren verursachen häufig Vergilbung und den Tod von Blättern. Die betroffene Pflanze sollte sofort aus der Gesamtmasse der Blüten entfernt und verbrannt werden.
Blütenpflege
Vollblüte ist nur mit strenger Temperaturkontrolle möglich. In den ersten 6 Wochen sollte es ungefähr 22 ° C sein und vor der Blüte auf 10-15 ° C reduziert werden.
Freesienblüten sind ziemlich schwer, weshalb die Triebe während der Blüte unterstützt werden müssen. Zu diesem Zweck ist es ratsam, die Schnur über die Betten zu ziehen. Die optimale Pflanzung der Pflanzen beträgt 5 cm voneinander, und es wird empfohlen, zwischen den Reihen mindestens 15 cm zu halten. Während dieser Zeit ist auch die aktivste Wasserversorgung erforderlich. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Freesie bei Wasserstagnation schädlich ist.
Freesie nach der Blüte
Wie und wann man Samen sammelt
Um Samen von einer Pflanze zu sammeln, wird sie mit einem Pinsel künstlich bestäubt. Nach der Blüte bilden sich darauf Samenkästen. Sie müssen bis zur vollständigen Reife an der Pflanze belassen werden, d.h. und nachdem die Blütenblätter gefallen sind. Sie sollten warten, bis die Kartons dunkelbraun und zerbrechlich werden - dies ist der Zeitpunkt der Abholung. Meistens werden sie an einem warmen Ort auf Papier oder Untertasse vor der Sonne getrocknet und regelmäßig gemischt. Bewahren Sie die Samen in einem Papierumschlag auf und unterschreiben Sie sie unbedingt.
Wintervorbereitungen
Innerhalb von 3-5 Wochen nach der Blüte kommt die Zeit für eine intensive Reifung der Kinder an den Zwiebeln - Material für die nächste Pflanzengeneration. Wenn die Blüten ihre Attraktivität verlieren, werden sie abgerissen, damit die Pflanze keine vergeblichen Nährstoffe verschwendet und keine Samenbildung auftritt. Die Bewässerung wird jedoch bis zu einem Monat fortgesetzt.
Wichtig! Blätter werden nicht bis zuletzt entfernt, sie nähren die Zwiebeln für eine lange Zeit.
Freesienknollen in Russland (insbesondere im Ural, Sibirien) überwintern nicht auf offenem Boden. Nach dem Vergilben der Triebe werden sie geschnitten, die Zwiebeln ausgegraben. 2 Wochen vor dem Entfernen vom Boden wird die Bewässerung reduziert und die Temperatur reduziert. Sie werden gelagert, indem sie in einen Leinensack mit einer Luftfeuchtigkeit von 65% und einer Temperatur von 28-30 ° C gelegt werden. Für die richtige Menge an Luftfeuchtigkeit wird ein Wasserbehälter in der Nähe des Lagerorts aufgestellt. Drei Monate reichen für den "Rest" der Knollen. Nach dieser Zeit können die Zwiebeln zum Pflanzen vorbereitet werden.
Wie man eine Pflanze für den Winter vorbereitet
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Freesia ist ein willkommener Gast in jeder Landschaftsinstallation. Es ist gefragt und beliebt bei der Gestaltung von Rasenflächen, Steingärten, Blumenbeeten und Mischgrenzen. Heute am häufigsten verwendete Hybridsorten. Viele Landschaftsarchitekten verweisen auf die Frage, welche Blume eine Komposition aus Paradox und Aristokratie hinzufügen wird, auf Freesie. Es wird oft zusammen mit Kräutern gepflanzt: Thymian, Lavendel, Rosmarin. Blumen werden oft in Töpfen, Blumentöpfen gezüchtet und zur Dekoration von Lauben, Terrassen und Balkonen herausgenommen. Es ist praktisch, dass eine solche Dekoration in Innenräumen versteckt werden kann, wenn Frost einsetzt.
Nach Angaben niederländischer Floristen belegt Freesia seit etwa 10 Jahren den sechsten Platz in der Liste der Beliebtheit auf dem Blumenmarkt. All dies ist auf seine Anmut, eine Vielzahl von Farben und eine Palette von Aromen zurückzuführen.