Hellikis Rhododendron ist eine frostbeständige Pflanze mit rosa Blüten. Aufgrund seiner frostbeständigen Eigenschaften hat es in Russland (insbesondere im zentralen Teil der Russischen Föderation, dem Ural) an Popularität gewonnen.
Die Geschichte
Rhododendren wurden erstmals in Asien, Teilen Amerikas, gesehen. Sie leben in Bergwäldern wie Schatten und Windmangel.
Die Helliki-Sorte wurde von finnischen Wissenschaftlern gezüchtet und gilt als die beste Version der Auswahl dieser Art - leuchtende Blüten, frostbeständige Eigenschaften. Helliki erhielt seinen Namen zu Ehren einer Frau, die sich mit der direkten Züchtung der Pflanze befasste.
Die Pflanze wurde in Japan gezüchtet
Detaillierte Beschreibung
Helliki wächst langsam. Es wird möglich sein, es in nur 2-3 Jahren vollständig zu züchten. Nach 8-10 Jahren kann es bis zu 2 Meter hoch werden. In diesem Fall befinden sich die Wurzeln der Pflanze sehr nahe an der Erdoberfläche. Daher sollte Rhododendron mit äußerster Sorgfalt gepflegt werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
Darüber hinaus ist Helliki eine schattenliebende Pflanze. Wenn Sie zu Hause pflanzen, wird empfohlen, einen Platz im Schatten zu wählen. Wenn Hellikki Rhododendron längere Zeit der Sonne ausgesetzt ist, kann es zu Verbrennungen kommen.
Die Winterhärte ist hoch. Hält niedrigen und hohen Temperaturen stand und bezieht sich ruhig auf Temperaturänderungen. Gleichzeitig ist bei plötzlichen Änderungen keine besondere Pflege erforderlich. Fühlt sich bei Temperaturen bis -40 ° C normal an.
Die Farbe der Rhododendronknospen ist hell, sie zieht sofort das Auge an. Schattierungen - von blassrosa bis rot und in der Mitte - ein gelbliches "Pad".
Helle Rhododendronblüten ziehen die Aufmerksamkeit auf sich
Wachsen
Frostresistente Rhododendren für ein erfolgreiches Wachstum und eine erfolgreiche Blüte erfordern die Einhaltung mehrerer Bedingungen. Wenn Helliki allen Bedingungen treu folgt, wächst es und erfordert keine spezielle Pflege.
Rhododendron Care
Um sich um die Hölle zu kümmern, müssen Sie wissen:
- Wie man einen Rhododendron richtig pflanzt: Wählen Sie einen Ort, an dem sich der Straßen-Rhododendron wohlfühlt. Die Pflanzbedingungen sollten nahe am natürlichen Lebensraum der Blume liegen.
- wie man den Boden wählt;
- wie man eine Blume gießt, um sie nicht versehentlich mit Wasser zu überfluten;
- wie und wie man die Pflanze düngt;
- wie man mit Schädlingen und Krankheiten umgeht;
Wichtig! Wenn Sie diese Informationen und eine detaillierte Beschreibung von Rhododendron Helliki kennen, können Sie diese lebendigen Blumen leicht in Ihrem Garten züchten. Gesunde und gut genährte Pflanzen sind weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge.
So wählen Sie einen Ort auf der Website
Ein Ort auf der Site muss unter verschiedenen Bedingungen ausgewählt werden:
- Helliki liebt Feuchtigkeit, daher ist der ideale Ort zum Verweilen in der Nähe eines Teiches (Teich, See, Fluss). Wenn dies nicht möglich ist, ist es in heißen Zeiten unbedingt erforderlich, die Pflanze mit Wasser zu besprühen, damit sie keine Verbrennungen bekommt.
- Rhododendron immergrün hellikki mag kein direktes Sonnenlicht. Wenn möglich, pflanzen Sie es in der Nähe eines hohen Baumes. Sie können eine Blume jedoch nicht vollständig im Schatten pflanzen, da die Blüten der Hellica klein und blass sind.
- Pflanzen Sie in einem Abstand vom Dach, damit der Schnee im Winter nicht direkt vom Dach auf die Blume fällt und diese nicht beschädigt.
Trotz der Tatsache, dass Rhododendren ziemlich frostbeständige Sorten sind und große Vorteile gegenüber anderen Sorten haben, ist es wichtig, geeignete Bedingungen für sie zu schaffen.
Wichtig! Damit die Blüten groß sind und das Auge länger erfreut, muss die Pflanze so gepflanzt werden, dass auf der einen Seite ein Schatten und auf der anderen Seite Licht vorhanden ist.
Was soll der Boden sein
Der Boden sollte einen hohen Säuregehalt und eine gute Luftdurchlässigkeit aufweisen. Die Wurzeln der Blume sind flach, weshalb der Boden weich sein muss. Bei Verwendung von grobem, hartem Boden gelangen keine Nährstoffe und Luft. Dies führt zu einem langsamen Tod der Wurzeln und des „oberirdischen“ Teils der Pflanze.
Idealer Boden zum Anpflanzen von Rhododendron - saurem Torf
Wie man richtig gießt und düngt
Das Gießen der Blume ist leicht mit Wasser angesäuert. Sie können das Wasser mit Schwefelsäure (1 ml pro Eimer Wasser - 8-10 Liter) oder Zitronensäure (2-5 g pro 1 Eimer Wasser) verdünnen. Es wird empfohlen, eine erwachsene Pflanze 2-3 Mal pro Woche für 1 Eimer Wasser zu gießen.
Es wird empfohlen, einen Sämling häufiger - bis zu fünfmal pro Woche - in einem halben Eimer zu gießen.
Was Düngemittel betrifft, so liebt der japanische Rhododendron Humate, die darauf gesprüht werden müssen, d. H. Auf Blätter. Humate werden in Fachgeschäften verkauft. Zum Beispiel ist Kaliumhumat mit Mikroelementen angereichert, wodurch Heliks genug von den fehlenden Vitaminen und Mineralien erhalten können.
Natriumhumat hilft Rhododendron, sich an Frost und extreme Temperaturen anzupassen
Die Blüten von Rhododendron, die regelmäßig gedüngt werden, halten eine Größenordnung länger als die Blüten einer Pflanze, die nicht mit Natriumhumat gedüngt ist. Humate können anderen Düngemitteln zugesetzt werden. Die Düngung der Pflanze wird 2-3 mal im Jahr empfohlen.
Was tun, wenn es nicht blüht?
Hellikis Rhododendron blüht einmal im Jahr, hauptsächlich in der Sommersaison, sodass Sie zu anderen Zeiten in der Stadt nicht auf Blumen warten müssen.
Rhododendron kann aus folgenden Gründen vollständig aufhören zu blühen:
- Falscher Ort zum Pflanzen: Wenn die Blume an einem zu schattigen Ort gepflanzt wird, hört das Helliki möglicherweise vollständig auf zu blühen, oder die Blumen sind klein und verblasst.
- ein Überschuss an Stickstoff im Boden;
- Mangel an Feuchtigkeit;
- lange Exposition der Blume unter der Sonne und Verbrennungen.
Es wird empfohlen, Folgendes zu tun, um Rhododendron wieder blühen zu lassen:
- Sprühen Sie die Blätter der Pflanze ein, um Verbrennungen und eine Normalisierung der Feuchtigkeit zu vermeiden.
- Bewässern Sie die Pflanze nur mit angesäuertem Wasser, da die gewöhnliche nicht die für ihre Entwicklung notwendigen Substanzen enthält.
- Befruchten Sie die Blume mit Vitaminen und Mineralstoffen
- Verwenden Sie Kalidünger, um die normale Bodenmikroflora wieder aufzunehmen.
Krankheiten und Schädlinge
Der häufigste Schädling ist ein Rhododendron-Käfer.
Ein Zeichen für das Auftreten des Parasiten auf der Pflanze sind schwarze Punkte auf der Rückseite des Blattes
Verwenden Sie spezielle Produkte, die in Gartengeschäften erhältlich sind, um den Schädling loszuwerden.
Wichtig! Eine häufige Helik-Krankheit sind Verbrennungen, die Pflanze mag kein direktes Sonnenlicht.
Um Verbrennungen zu vermeiden, wird empfohlen, die Blätter der Pflanze bei heißem Wetter mit Wasser zu besprühen. Wenn die Hitze mehrere Tage hintereinander beträgt, erhöhen Sie die Bewässerungsmenge für eine erwachsene Pflanze bis zu viermal und die Wassermenge auf durchschnittlich 1,5 Eimer.
Prävention verschiedener Probleme
Die Präventionsmaßnahmen für jede Blume sind individuell - alles hängt von der Pflanzregion, dem Ort und dem Boden ab. Allgemeine Bedingungen, unter denen die meisten Probleme vermieden werden können:
- Das Wasser zum Gießen der Pflanze sollte sauber sein. Es ist auch ratsam, die Eimer vor dem Gießen zu spülen.
- Rhododendren nicht mit Wasser überfüllen. Natürlich lieben sie Feuchtigkeit, aber es ist wichtig, beim Gießen nicht zu weit zu gehen.
- Überprüfen Sie die Schädlinge regelmäßig auf Heliki. Je früher Schädlinge identifiziert werden, desto schneller können sie entfernt werden, ohne die Blume zu schädigen.
- Besprühen Sie bei heißem Wetter unbedingt die Oberseite der Pflanze mit Wasser.
- 2-3 mal im Jahr Rhododendron mit Spezialdünger düngen.
Hybrider Hellikki-Rhododendron ist eine wunderschöne winterharte Pflanze, die in Russland angebaut werden kann. Die Blüten der Pflanze sind hell und ziehen jeden Sommer das Auge an, wenn Sie die Pflanze gut pflegen.