Das erste, was Sie über Avocados für diejenigen wissen müssen, die immer noch von dem Problem gequält werden, ist die Frucht. Avocado ist eine Pflanze, die zu Hause selten Früchte trägt. Die Frucht wächst aus dem Knochen, es fühlt sich gut an, wenn die richtige Pflege gegeben ist. Bei der Auswahl einer Frucht, um einen Samen zu erhalten, ist es besser, die Sorte Hass zu bevorzugen. Diese Art von Avocado wurde von Rudolf Hass angebaut, der die Pflanze für die häusliche Pflege adaptierte. Darüber hinaus hat Hass Avocado einen angenehmen nussigen Geschmack, es ist etwas süßer als die anderen Sorten.
Avocado kam von der Küste Nord- und Südamerikas zu uns. Der Name der Frucht selbst stammt von dem Wort, mit dem die Azteken es nannten - ahuacate. Es bedeutet „Ei“, denn zum Zeitpunkt der Reifung auf einem Baum ähnelt die Frucht dieser.
Avocado-Frucht
Der Baum hat viele Stämme, klein, eher wie ein Busch. Damit die Pflanze gut wächst, ist es ratsam, 2 Samen in der Nähe zu pflanzen. Im Wachstumsprozess sind sie mit Zweigen verflochten und halten sich gegenseitig fest. Die Blätter sind länglich, ledrig, mit einer glänzenden Oberfläche und einer scharfen Spitze. Der Avocadobaum blüht mit kleinen grünlich-gelben Blüten, die am Ende des Astes gruppiert sind.
Die Frucht ist länglich, ähnlich einem grünen Ei. Die Schale ist gerippt, hart, oft dick. Innen öliges Fleisch, gelbgrün. Im Kern des Fötus befindet sich ein großer, runder, harter Knochen von brauner Farbe, ähnlich einer Nuss. Die Frucht schmeckt leicht, sauer.
Hinweis! Gehört der Lorbeerfamilie. Die durchschnittliche Größe reifer Exemplare beträgt 10 bis 20 cm Länge und 2 bis 12 cm Breite. Zu Hause kann die Höhe des Baumes 2 Meter erreichen. In freier Wildbahn bis zu 18 Metern wächst der Baum schnell an Wachstum.
Im nächsten Supermarkt finden Sie folgende Avocadosorten zum Anbau:
- Avocado-Speck. Die mexikanische Sorte zeichnet sich durch eine dünne, hellgrüne Schale mit gelber Tönung, weißlich-gelbem Fruchtfleisch und großem Knochen aus. Die Frucht selbst ist mittelgroß.
- Avocado Hass. Die Haut hat eine dunkelgrüne Farbe und erreicht manchmal violettes Schwarz. Das Fruchtfleisch ist grünlich gefärbt, der Geschmack ist gesättigt. Hält die Reife lange.
Avocado Hass
- Avocado Gwen. Fast rund, wiegt zwischen 180 und 450 g. Der Stein ist nicht groß, das Fleisch ist gelbgrün, der Geschmack ist voll, weich. Die Schale ist pickelig, in reifen Früchten eine tiefgrüne Farbe.
- Avocado Fuerte. Glatthäutige Sorte, länglich. Das Fruchtfleisch ist je nach Anbauort ölig, ölig, hellgelb oder heller.
- Avocado Ettinger. Es hat einen angenehmen Geschmack, das Fruchtfleisch ähnelt einem Schmelzkäse, manchmal mit einem Hauch von Pinienkernen. Der Knochen ist groß, die Haut ist dünn und anfällig für Schäden.
Die Zusammensetzung reifer Früchte ist mit verschiedenen nützlichen Mikroelementen gefüllt:
- 30% der Zusammensetzung sind pflanzliche Fette. Dies ist die Haupteigenschaft von Avocados, für die Anhänger der richtigen Ernährung es liebten. Fette nähren den Körper, verbessern den Zustand von Nägeln, Haaren und Knochen.
- Faser Fördert eine stabile Verdauung. Reinigt den Körper, entfernt Giftstoffe und Giftstoffe.
- Vitamin E. Sein zweiter Name ist Beauty Vitamin. Es stabilisiert den Hautzustand, erneuert die Zellen, stärkt die Wände der Blutgefäße. Es erhöht die Produktion von Kollagen und Elastin, der Teint wird angenehm.
- Vitamin C. Stärkt das Immunsystem, wird zur Prophylaxe von Erkältungen, Grippe und Mandelentzündung eingesetzt.
- Vitamine der Gruppe B. Insbesondere die Avocado-Frucht ist mit Vitamin B6 gesättigt, das zur Aufrechterhaltung der kardiovaskulären Aktivität des Körpers und zur Reinigung der Blutzellen beiträgt.
- Folsäure. Eine einzigartige Substanz zur Unterstützung des Nervensystems. Dies ist insbesondere während der Tragezeit eines Kindes erforderlich.
- Vitamin K. Reinigt die Harnwege und löst feste Neoplasien in den Nieren auf.
- Kupfer und Kalium. Nützlich für die Aufrechterhaltung der Muskelmasse, sättigt den Körper mit Protein. Kalium wirkt prophylaktisch auf Herzerkrankungen und stellt das Myokard wieder her.
Avocados sind seit mehreren hundert Jahren beliebt und wurden erst vor relativ kurzer Zeit auf unseren Kontinent gebracht. Der Geburtsort dieser Frucht ist Mexiko und Mittelamerika. Die Indianer schätzten bereits vor Beginn der Eroberung Amerikas seine einzigartigen heilenden Eigenschaften und ihre Nährstoffstärke. Und da in Europa und insbesondere in Russland die Kultur des Avocado-Anbaus noch nicht entwickelt ist, haben sich Hobbygärtner darauf eingestellt, die Pflanze zu Hause zu pflanzen.
Die herausragendsten Samen werden zum Pflanzen ausgewählt, sie sind mit Lebensenergie gefüllt und keimen besser. Zunächst wird der Knochen in sauberem, gekochtem Wasser mittlerer Temperatur eingeweicht. Es ist nicht notwendig, es vollständig auszufüllen.
Wichtig! Der Stein wird auf ein Mullkissen oder auf ein Tuch in einen Tank gelegt. Oben sollte eine schmale Nase sein, und der breite Teil ist in Wasser getaucht. Die Flüssigkeit sollte ein Drittel davon unberührt lassen.
Damit die Pflanze schneller sprießen kann, können Sie mehrere kleine Löcher mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm in die Schale bohren, z. B. mit einer Nadel, Zahnstocher hineinstecken und damit den Knochen in der Luft fixieren. Oder verwenden Sie für die gleichen Zwecke Steine, die das Pflanzenmaterial in einem Abstand von 1 bis 2 cm vom Boden des Tanks halten.
Knochen auf Zahnstocher pflanzen
Holzkohle (optional Aktivkohle) wird für die Wachstumsrate aufgelöst, dies ist jedoch nicht erforderlich. Der Frühling ist die beste Zeit zum Pflanzen. Der erste Prozess wird in einem Zeitraum von einer Woche bis zu 2 Monaten angezeigt.
Ein Samen wird in den Boden gepflanzt, wenn der Spross eine Höhe von 3 cm erreicht. In den ersten Monaten reicht es aus, einen kleinen Topf zu haben, dessen Boden auf die Breite eines Fingerpaares abgelassen werden muss. Avocados mögen kein stehendes Wasser an den Wurzeln.
Wie man Avocados zu Hause pflegt
Avocado ist ein Baum, der zu Hause besondere Pflege erfordert. Er muss ein geeignetes Temperaturregime schaffen, qualitativ hochwertige Beleuchtung, Bewässerung und Top-Dressing bereitstellen.
Temperatur
Die Pflanze wird verwendet, um in einem heißen Klima Früchte zu tragen, daher sollte die Luft in dem Raum, in dem sie steht, nicht unter +16 ° C liegen. Im Sommer ist es optimal + 22 + 28, im Winter + 18 + 20 ° C. Avocados haben Angst vor Unterkühlung und können anfangen, Blätter fallen zu lassen.
Beleuchtung
Auf dem wärmsten Fensterbrett des Hauses steht ein Topf mit Knochen und Spross. Wenn dies nicht vorhanden ist, können Sie mit UV-Lampen künstliches Licht erzeugen. Avocados benötigen eine Lichtperiode von mindestens 15 Stunden.
Bewässerung
Die Erde im Topf muss feucht sein. Keine Notwendigkeit, feucht zu züchten, Avocados mögen das nicht. Im Sommer ist das Trocknen des Oberbodens zulässig. Wenn Sie jedoch das Substrat bis in die Tiefe der Phalanx des Fingers spüren, sollte der Boden dort feucht sein. Durch die Entwässerung werden die Wurzeln sogar vor Feuchtigkeit geschützt.
Sprühen
Wenn Sie die Pflanze sprühen, erscheinen unästhetische Flecken auf den Blättern, daher ist es besser, auf dieses Verfahren zu verzichten.
Wichtig! Ein Luftbefeuchter dient zur Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit. Oder Sie gießen Blähton in eine Palette und befeuchten sie.
Boden
Land für Avocados sollte luftig, gut durchlässig für Wasser und Nährstoffe sein. Sie müssen auf die beste Wahl achten. Toller Boden für Zitrusfrüchte. Und auch eine hausgemachte Mischung aus Torf, Sand, Blatt und Rasen.
Top Dressing
Die Pflege einer Pflanze umfasst die Fütterung während des aktiven Blütenwachstums - von März bis September. Es reicht aus, einmal im Monat fertige Nährstoffmischungen für Zitruspflanzen zu verwenden.
Im Winter muss die Pflanze zweimal weniger gegossen werden als im Sommer. Es gibt eine Unterbrechung der Wachstumsaktivität, eine Indoor-Avocado-Pflanze produziert in dieser Zeit keine Früchte und Blumen. Der Baum muss auch nicht gefüttert werden. Es reicht aus, die Mäßigung der Beleuchtung zu überwachen.
Avocadobaum
Avocado blüht selbst unter natürlichen Bedingungen ziemlich selten. Zu Hause können Sie die ersten unscheinbaren Blüten 5-7 Jahre nach dem Einpflanzen eines Knochens bemerken. Es ist möglich, eine frühere Blüte zu provozieren. Dazu müssen Sie eine Pflanze pflanzen. Diejenigen, die Glück haben und die Avocado blüht, müssen die Bestäubung selbst mit einem Pinsel durchführen, um die Früchte zu erhalten.
Wenn die Pflanze blüht, tritt sie normalerweise im Frühjahr oder Frühsommer auf.
Arten von Blumen
In einer Avocado werden Blumen mit Quasten an den Enden der Zweige gesammelt. Blumen haben einen weißgrünen oder gelblichen Farbton. Die Blütenblätter einer blühenden Avocado sind klein und am Ende des Astes durch Blütenstände gruppiert.
Wie man zu Hause Früchte trägt
In den allermeisten Fällen bringt ein Avocadobaum zu Hause keine Früchte hervor. Es besteht ein geringer Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit, dass Früchte gezüchtet werden können, die bei einer Impfung zu einem essbaren Zustand reifen. Ein dünner Baum mit einer schönen üppigen Krone wird für dekorative Zwecke verwendet.
Damit zu Hause kein langer Stock anstelle eines schönen Baumes wächst, müssen Sie die Avocado kneifen. Die Triebe lösen sich von oben und die Äste des Hauptstamms werden abgeschnitten. Infolgedessen schießt die Pflanze horizontal und bildet eine schöne Blattkrone. Das erste Mal wird das Verfahren durchgeführt, wenn 8 Blätter auf einem Strauch wachsen. Neue Triebe können abgezupft werden, wenn mindestens 5 Blätter vorhanden sind.
Wichtig! Wenn die Avocado an der Decke anliegt, stirbt die Pflanze ab, dies muss überwacht werden.
Es gibt verschiedene traditionelle Arten, Avocados zu vermehren: Stecklinge aus Samen und andere.
Samenkeimung
Avocadobäume tragen sehr selten Früchte, und wenn Sie Glück haben, können Sie einen Samen einer neuen Frucht zur Fortpflanzung verwenden.
Stecklinge wurzeln
Stecklinge geben selten Wurzeln, es kommt nur bei einer von 10 vor. Erwachsene Pflanzen können für das Verfahren verwendet werden, 2-3 Jahre.
Andere Wege
Der Samen kann auf folgende Weise gekeimt werden:
- 2/3 fallen ins Wasser;
- 2/3 graben es in den Boden und gießen es gut;
- Legen Sie feuchte Watte oder einen Lappen hinein, warten Sie, bis die Schale einen Riss aufweist, und legen Sie sie dann in den Boden.
Avocados wachsen sehr schnell. Die Wurzel der Pflanze ist kräftig und nimmt viel Platz im Topf ein. Es wird notwendig sein, die Pflanze häufig zu transplantieren, insbesondere in den ersten 2 Jahren, wobei jedes Mal ein größerer Topf verwendet wird.
Wichtig! Der Behälter, in dem die Avocado wächst, muss verlängert werden, damit Wurzel und Boden passen und sich nicht gegenseitig stören.
Es ist unpraktisch, die Pflanze zu verpflanzen, die Wurzel kann nicht beschädigt werden. Daher wird es vorsichtig von einem Topf in einen anderen übertragen. Und auf eine zusätzliche Schicht Erde und Humus streuen.
Mögliche Probleme beim Anbau von Avocados
Was sind die Probleme mit der Signalisierung von Blättern:
- Die Blätter sind gefallen. Höchstwahrscheinlich gab es eine Unterkühlung der Pflanze. Überprüfen Sie die Lufttemperatur und gießen Sie den Baum nicht mit kaltem Wasser.
- Die Blattspitzen trocknen. Dies ist von der Hitze, müssen Sie die Pflanze öfter befeuchten.
- Die Blätter wurden blass. Es gibt nicht genug Sonnenlicht oder der Boden ist schlecht gedüngt und es werden Vitamine benötigt.
Krankheit
Manchmal erscheint auf den Blättern der Avocado eine pulverförmige Beschichtung. Bedeutet, dass ein Pilz aufgewickelt ist und die Blätter mit Tau bedeckt sind. Es wird mit Fungiziden (Bordeaux-Mischung, Kupferchlorid) behandelt.
Schädlinge
Aus der Skala wird die Pflanze mit einem Insektizid behandelt. Sie können es dem Boden hinzufügen oder die Blätter sprühen.
Wenn eine Spinnmilbe auftaucht, unterliegt die Verarbeitung nicht nur einer Avocado, sondern auch allem, was daneben steht. Verwendung für diese Zwecke benötigen Akarizide.
Erwachsener Baum
Andere Probleme
Ein häufiges Problem dieser Pflanze ist die Spätfäule oder vielmehr ein Pilz, der die Wurzel befällt. Neben dem Absterben der Wurzeln ist auch der Stamm der Pflanze betroffen. Wenn dies passiert ist, kann es leider nicht wiederhergestellt werden.
Vielleicht war die Information, dass die Erwartung von Früchten von Avocados zu Hause sinnlos war, jemanden zu enttäuschen. Aber achten Sie darauf, welche schönen Bäume aus den Samen wachsen. Sie schmücken jeden Raum und bereichern die Luft mit Ozon.